Bereits vor einer ganzen Weile kündigte Sony Interactive Entertainment eine Cloud-Streaming-Funktion für PlayStation 5-Titel an, die exklusiv über die Premium-Stufe des PlayStation Plus-Dienstes zur Verfügung gestellt wird.
Nachdem bisher in den Sternen stand, ab wann das Streaming-Feature für PS5-Spiele zur Verfügung stehen wird, sorgten die PlayStation-Macher heute endlich für Klarheit und gaben bekannt, dass es in diesem Monat so weit sein wird. Aktuell ist geplant, das Feature in Japan am 17. Oktober 2023 an den Start zu bringen. Europa folgt am 23. Oktober 2023, während es in Nordamerika am 30. Oktober 2023 so weit sein wird.
Zu den ersten Titeln, die den Streaming-Service unterstützen werden, gehören „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, „Horizon Forbidden West“, „Ghost of Tsushima“, Mortal Kombat 11″ und „Saints Row“ sowie die Testversionen zu „Hogwarts Legacy“, „The Witcher 3: Wild Hunt“ und „The Calisto Protocol“.
„Es werden ausgewählte PS5-Spiele zum Streaming zur Verfügung stehen und wir planen, in Zukunft hunderte PS5-Spiele bereitzustellen, die diesen neuen Vorteil unterstützen“, heißt es auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Was wird technisch geboten?
„PS5-Cloud-Streaming wird bei der Veröffentlichung ausschließlich auf der PS5-Konsole verfügbar sein. Spieler mit einer PlayStation Plus Premium-Mitgliedschaft haben damit Zugang zum PS5-Spiele-Streaming, wodurch ein Download des Spiels nicht mehr erforderlich ist“, führte Sony Interactive Entertainment aus und ergänzte, dass die PS5-Streaming-Funktion auch zusätzliche Inhalte wie Erweiterungen oder DLCs unterstützt.
Je nach Leistung eurer Internetverbindung könnt ihr eure PS5-Spiele in 4K, 1440p, 1080p oder 720p mit 60 FPS und SDR- oder HDR-Ausgabe streamen. Hinzukommt ein verbessertes Audio mit der Unterstützung aller Sound-Optionen, die die PlayStation 5 zu bieten hat – einschließlich 5.1 und 7.1 sowie „Tempest 3D AudioTech“.
Ein weiteres heute angekündigtes Feature für das PS5-Cloud-Streaming via PlayStation Plus Premium: „Erstelle Screenshots und nimm bis zu 3 Minuten lange Videos auf, die in deine Mediengalerie auf PS5 heruntergeladen werden und auch in der Mediengalerie der PS App verfügbar sind.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS Plus: Extra/Premium-Spiele für Oktober 2023 angekündigt
- PSN Store Sale: Großer Herbst-Sale mit über 2.000 Deals gestartet – Highlights im Angebot
Abschließend nannte Sony Interactive Entertainment die empfohlene Internetgeschwindigkeit für das neue Streaming-Feature, die bei 5 Mbit/s für 720p, 15 Mbit/s für 1080p und 38 Mbit/s+ für 4K liegt.
Die komplette Ankündigung findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
11. Oktober 2023 um 18:17 UhrAuflösung in 4K wow..bin eh überrascht wie das Streaming im Gegensatz zur Konkurrenz flutscht..keine Wartezeiten, kein Input Lag und ein top Bild..keine Ahnung was bei Sony anders ist als bei MS..dort habe ich sehr lange Wartezeiten, einen spürbaren Input Lag und maximal 1080p
AndromedaAnthem
11. Oktober 2023 um 18:26 UhrSehr cool! PS Plus ist sowieso super ~ für mich jedenfalls! 🙂
OptimusPS
11. Oktober 2023 um 18:27 UhrNice
Bratente
11. Oktober 2023 um 18:28 UhrWas brauchtma da für eine leitung um in 4k flüssig zu spielen ohne inputlag?
OzeanSunny
11. Oktober 2023 um 18:29 UhrUnglaublich das Sony es so gut hinbekommt.
Dabei hätte ich gedacht das die Konkurrenz mit der Power der Cloud eher dazu in der Lage gewesen wäre.
Scheint wohl nicht so zu sein.
Wussii
11. Oktober 2023 um 18:34 Uhr@Christian1_9_7_8
User. Die xCloud wird doch seit ewigen Zeiten regulär angeboten während PS nur ein Test für ausgewählte Kunden war. Lass mal ein aktuelles Spiel dayone dazu kommen und das streaming nicht mehr nur auf PS5 beschränkt sein…dann hast Wartezeiten wie bei xCloud und GeForce Now. Und dann natürlich noch der Fakt, xCloud ist technisch der größte Müll und wird nur von dem Dienstleister unterboten der das Cloudgaming von Nintendo realisiert.
VisionarY
11. Oktober 2023 um 18:36 UhrSchön und gut aber wo ist der mehrwert? Es gibt ja schon ps remote wo man von überall auf seine ps5 zugreifen kann. Nur weil man das spiel jetzt nicht auf die platte der konsole laden muss… Naja dafür holt sich bestimmt niemand ps plus premium
Zentrakonn
11. Oktober 2023 um 18:47 UhrChristian1_9_7_8
Sony halt brauchen grundsätzlich für alles gefühlt viel länger aber wenn sie es machen dann gleich richtig!
TemerischerWolf
11. Oktober 2023 um 19:01 UhrBei der xCloud steht ja auch schon seit Jahren „Beta“.^^ Was man so mitbekommt wird ja xCloud gar nicht so angenommen von den Usern und trotzdem kommt es zu langen Wartezeiten.
xjohndoex86
11. Oktober 2023 um 20:09 Uhr@Visonary
Der Mehrwert besteht darin, nicht bis zu 100GB erst runterladen zu müssen um sich einen Eindruck von einem Spiel zu verschaffen. Eine Taste gedrückt und los geht’s. Und sollte Sony die elendige Kompression in den Griff gekriegt haben, die bei den PS3 Titel teils ordentlich für Matsch auf dem Bildschirm gesorgt hat, ist das doch eine feine Sache. 4K a 60 fps ist ’ne Ansage und hat sich Stadia bspw. ordentlich was kosten lassen. Also Sony möchte hier mit Premium anscheind richtig auf den Putz hauen. Bleibt eher die Frage was Extra-Kunden nun eigentlich mehr rauskriegen? ^^ Als Premium-Abonnent finde ich das jedenfalls sehr rosig, was Sony hier in letzter Zeit mit reinbuttert.
borchy
11. Oktober 2023 um 20:46 UhrDachte, geil, Streaming für unterwegs auf dem iPad usw.…
Was soll ich mit Streaming zu Hause auf meiner PS5?
StoneyWoney
11. Oktober 2023 um 20:50 Uhr@Christian1_9_7_8 Weil Microsoft extrem knausrig mit Servern ist. Habe gerade von nem Freund gehört, der gerne den Flight Simulator zockt, dass er 2 Wochen brauchte, ein 120GB-Update runterzuladen…und das sei laut der Community normal, weil die Downloadserver einfach nix hergeben, wenn ein Update kommt, dass sich alle ziehen wollen.
SithLord
11. Oktober 2023 um 20:58 UhrDa werde ich mir das nächste mal wohl doch PS+ Premium holen. Hätte nicht gedacht, dass Sony da beim Cloud Streaming so ein Brett hinlegt, sogar besser als Microsoft und Google, Respekt!
Wussii
11. Oktober 2023 um 21:02 Uhr@StoneyWoney
Du kannst alles über Xcloud sagen weil, wie schonmal gesagt, die xCloud einfach Müll ist. Was Du bzw. dein Kumpel über die Anbindung von den Microsoft Servern sagen ist aber totaler Schwachsinn. Die Anbindung der Microsoft Server ist um ein vielfaches besser als PSN…lade das gleiche Spiel auf beiden Plattformen runter und das Xbox Spiel hast du immer wesentlich schneller runtergeladen. Auf Xbox wird die Bandbreite für einen Download nur dann gedrosselt wenn du ein Spiel aktiv verwendest um Bandbreite für Multiplayer zu reservieren (was z.B. bei ner Gigabit Leitung absolut sinnlos ist aber das ist ein anderes Thema).
Katsuno221
11. Oktober 2023 um 21:12 UhrOh man, ich brauche das aufm Handy nicht auf der Konsole, so ist es sinnlos für mich, dann bleibt premium doch gekündigt ^^ das wäre ein gamechanger.
Dann eben doch GeForce Now Luna und Xcloud, reicht ja auch und laufen alle einfach nur noch Mega gut 🙂
vangus
11. Oktober 2023 um 21:36 UhrAstreine Specs…
Besser gehts ja erstmal nicht. 4K 60fps HDR + Tempest-3D-Audio…
Komprimierung und Stabilität bleibt abzuwarten, aber schon bei 4K-HDR-Film-Streams ist es meist ziemlich sauber das Bild. Artefakte sind eher ein Problem bei allen schwächeren Auflösungen…
Bin jedenfalls sehr überrascht, dass Sony hier eine deutliche Ansage machen…
Per Knopfdruck Spiele zu zocken ist einfach ein Traum. Inputlag bleibt die große Hürde beim Cloud-Streaming, aber in vielen Spielen dürfte Inputlag auch kein großer Faktor sein… Mindestens zum Antesten von Spielen ist Cloudstreaming genial.
mckracken
11. Oktober 2023 um 22:08 UhrWer Echtzeitgrafik streamt ist ein casual….
Fürs die Erderwärmung ist streaming von Spielen (riesige datenmengen) auch sehr förderlich…..
darkbeater
11. Oktober 2023 um 22:34 UhrZum Streaming hört sich nicht schlecht für die Leute, die es nutzten wollen.
Aber was ich lustig finde, es gab doch immer wieder Leute auf Play3 die sagen, wir wollen kein Streaming jetzt auf einmal, doch.
CybernetikFrozone
11. Oktober 2023 um 22:49 UhrIch will immernoch kein Streaming und ich werde auch weder Sony noch Microsoft in den Arsch kriechen. Weder Sony noch Microsoft tun das was ich möchte.
Strohhut Yago
12. Oktober 2023 um 00:32 Uhr@Christian1_9_7_8
Hast alles gesagt, kann man nichts mehr hinzuzufügen außer, weiter so Sony ❤️
Criore
12. Oktober 2023 um 00:39 UhrDie Frage ist wielange brauchen dann die neuen spiele bis sie verfügbar sind? Am besten wäre Dayone bei dem preis. Wenn es erst Monate später rein kommt wenn es eh schon jeder gespielt hat bringts leider auch nicht viel 🙁
Criore
12. Oktober 2023 um 00:41 Uhr@StoneyWoney das ist einfach ausgelastet gewesen oder so denke ich gerade extra getestet 1gb leitung 105-110mb gesaugt. Download speed probleme hatte ich da wirklich noch nie. Und lade ständig irgendwas zum testen und haus wieder weg^^
KlausImHausAusDieMaus
12. Oktober 2023 um 00:57 UhrMicrosoft macht es mit Xcloud vor und Sony perfektioniert es. Xcloud ist einfach nur Miserabel.
Echodeck
12. Oktober 2023 um 07:48 Uhrbin gespannt wie das funktioniert mich konnten weder das Streaming Angebot von Sony noch Microsoft bis jetzt überzeugen meist hat das immer nur 3 min funktioniert und dann war nix mehr oder man kam erst gar nicht rein und das sowohl mit 250 Mbit oder 5G
Chris_K
12. Oktober 2023 um 09:48 UhrWenns denn da ist werd ichs auf jedenfall mal testen. Cloud Streaming ist bisher eher eine maue Erfahrung. 720p/1080p sind einfach keine gute Bildqualität auf nem 4K Screen. Wenns funktioniert und der Input Lag annehmbar ist mit Sicherheit eine gute Sache.
Schade eig. dass es nicht auf PS4 funktioniert. Habe einige Freunde die nach wie vor auf die PS5 Pro warten und für die wirds langsam eng in sachen Spielen. Vieles kommt dann eben doch nur noch für die neuen Konsolen oder haben bzgl Crossplay Einschränkungen. Wäre ansonsten ne super Sache gewesen mit Cloud bis nächstes Jahr zu überbrücken.
dukatan
12. Oktober 2023 um 10:28 UhrMacht sich nur Sinn, wenn man auch über die Smartphone App streamen kann . Am TV will ich keinen Stream sondern sie volle Grafikpracht .
naughtydog
12. Oktober 2023 um 10:50 Uhr@Christian1_9_7_8
ich glaube dir ja, dass es super funktioniert. Aber „kein Input Lag“ ist absolut unmöglich.
Katsuno221
12. Oktober 2023 um 11:46 Uhr@naughtydog mit Glasfaser dsl über 1gbit lan ist der Input lag ca so wie bei der Switch mit dem Pro Controller an einem LCD TV.
Mit GeForce Now , low latency Mode sowie Reflex + boost ist der Input lag niedriger wie der bei der ps5 ohne Allm.
Wenn man es will und richtig konfiguriert, lässt sich da leicht viel raus holen.
Probleme sind meistens wlan 2,4ghz was untauglich ist für jegliche Art von gamestreaming, sowie eine allgemein hohe Latenz zb über eine sehr alte dsl Leitung, Kabel Tv dsl, Mnet oder Sateliten dsl. Die einzige alternative zu Glasfaser ist hier 5G das läuft ab 70% auch reibungslos und bietet niedrige latenzen.
Ja mir ist bewusst, das dies nicht bei jedem so möglich ist, aber der Idealfall , wenn man alles kabelgebunden macht, schlägt oft schon Konsolen die keine Verbesserungen unterstützen und veraltete Bluetooth Technologie verwenden für die Eingabe.
Faktisch merkt man es besonders bei GeForce Now und Luna nicht wenn es einiger Maßen passt.
Seven Eleven
12. Oktober 2023 um 13:11 UhrDee Service ist zu teuer für das gebotene
Izzo87
12. Oktober 2023 um 15:32 UhrSorry für die dumme Frage, aber kann mir einer mal bitte den Unterschied zwischen dem Streamen was man jetzt schon mit Premium kann und dem Streamen was bald rauskommt erklären? Vielen Dank.
naughtydog
12. Oktober 2023 um 16:52 Uhr@Katsuno221
Ja, im Idealfall geht immer alles ganz wunderbar. Kann man eben leider nicht immer als gegeben annehmen. Es müsste für alle gut funktionieren.
Warte bis das BSI seinen Lawful-Interception-Quatsch vollendes implementiert hat, dann hat 5G auch mindestens 15ms Latenz. 🙂 typisch deutsch.
WLAN ist so oder so nicht für Gaming geeignet. Kabel ist nach wie vor Gold.
Wir können uns auf einen nicht spürbaren Lag verständigen. Aber Null geht nunmal nicht. 😉
xjohndoex86
12. Oktober 2023 um 17:35 Uhr@Izzo
Bis jetzt ist nur maximal 1080p möglich und herkömmlicher 5.1 Sound. Also das was die Base PS4 konnte. Ist schon ein erheblicher Schritt. Immerhin reden wir hier von einer Echtzeitdarstellung inklusive Steuerungsabfrage. Am Ende entscheidet aber wie sauber das Ganze dargestellt wird.
@darkbeater
Es geht um Cloud als Option nicht als nicht als einzig verfügbares Abspielmedium. Will halt kaum jemand sein Spielerlebnis von ’nem Server abhängig machen. Zudem die Wiedergabetreue meistens immer noch zu wünschen übrig lässt.