Die PS5 Slim, die offiziell den Namen des Launch-Modells behält, ist deutlich kleiner als die bisher erhältlichen Modelle der Current-Gen-Konsole. Wie sehr die Hardware schrumpfen konnte, verdeutlichten im Laufe der Woche erste Grafikvergleiche, die noch recht rudimentär ausfielen.
Mehr Mühe machte sich der Reddit-User NatureCertain, der die bisherige PS5 und die neue Slim-Konsole anhand selbsterstellter 3D-Modelle vergleicht und die Ergebnisse in einer kleinen Galerie teilt.
Slim vs. Launch-Modell im Größenvergleich
Angeschaut werden können die gegenübergestellten Konsolen dank der Bilder aus verschiedenen Perspektiven. Sie machen deutlich, dass die neue PS5 verglichen mit dem Launch-Modell nahezu zierlich daher kommt.
Das gilt zumindest für die Digital Edition, die dem Disk-Modell der aktuell erhältlichen Version gegenübergestellt wird, was den Effekt noch einmal verstärkt. Mit dem Laufwerk verliert die Konsole hingegen ein wenig an Zierlichkeit, wenn man es so nennen mag.
Nachfolgend seht ihr eine der Grafiken. Die komplette Galerie ist auf Reddit eingebettet.
Edel wirkt auf den Bildern auch der neue Standfuß, der zu einer reduzierten Gesamthöhe beiträgt. Kurioserweise ist er kein Teil des Lieferumfangs und muss separat für 29,99 Euro gekauft werden.
Mutige Spieler können die PS5 offenbar auch ohne Standfuß aufstellen. Richtig standfest wirkt diese Option allerdings nicht, sodass die Zusatzinvestition, die in den vergangenen Tagen für reichlich Kritik sorgte, durchaus lohnenswert und nervenschonend sein kann. Alternativ kann die Konsole waagerecht positioniert werden, was viele Spieler ohnehin bevorzugen.
Auch Gewicht wurde eingespart. Nur noch 2,6 kg (Digital Edition) bzw. 3,2 kg (Disk-Modell) bringen die neuen Konsolen auf die Waage. Weitere technische Einzelheiten sind in dieser Meldung zusammengefasst.
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
Eine Digital Edition ist gleichzeitig ein Pre-Disk-Modell
Es ist bemerkenswert, dass aus der Digital Edition mit dem Kauf eines separat erhältlichen Laufwerks recht unkompliziert ein Disk-Modell gemacht werden kann. Denn Sony produziert fortan nur noch ein Konsolen-Modell und liefert es mit oder ohne Laufwerk aus. Kunden haben die Wahl und können die Entscheidung im Anschluss korrigieren, was bei den bisherigen Modellen der PS5 nicht möglich ist.
Das könnte euch ebenfalls zur PS5 Slim interessieren:
Die PS5 Slim wird die bisherigen Modelle der Sony-Konsole ersetzen und stellt bis zur möglichen Veröffentlichung der PS5 Pro fortan die einzige Möglichkeit dar, die aktuelle Sony-Konsole zu erwerben.
In Nordamerika startet die Markteinführung im November. Andere Länder folgen in den darauffolgenden Monaten. Entscheidend scheinen für den Verkaufsstart die Lagerbestände zu sein, die zunächst abgebaut werden müssen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Marrurk
13. Oktober 2023 um 18:55 Uhr@Arkani siehe mein Kommentar über dir. Dann weißt du warum die nicht gleich am Anfang so rausgebracht wurde. Hinzu kommt noch das so eine Konsole zu bauen ein enormer Ingenieurs Aufwand bedeutet. Dies dann noch kleiner also dann auch effizienter in der Leistungsaufnahme und Kühlung zu machen dauert halt.
Sony hätte die PS5 auch so auf dem Markt bringen können, aber halt erst jetzt.
Legion
16. Oktober 2023 um 15:35 UhrOptisch ist sie jetzt zwar dem Edge angepasst aber mir gefällt sie nicht. Wie alle Slim Versionen bisher.
Die Standfuß Abzocke ist aber echt nice von Sony. Muss man sich trauen 😀
MCRN
18. Oktober 2023 um 16:26 UhrDas Thema mit dem Standfuß wird wieder einmal viel zu hoch gekocht. Es wird nicht lange dauern, bis die ersten Zubehörhersteller solche Füße für 10-15 € herausbringen. Außerdem bin ich der Meinung, dass zumindest die Variante mit Bluray-Laufwerk auch bequem ohne Standfuß vertikal aufgestellt werden kann, da sie unten breit genug sein dürfte. bei der Digital Edition wird das sicherlich schwieriger, aber die kauft ja sowieso niemand 😉