Mit einem passenden Trailer bestätigte Bandai Namco Entertainment im Rahmen des Opening Night Live-Events zur Gamescom 2023 den Releasetermin von „Tekken 8“ und gab bekannt, dass der ambitionierte Fighting-Titel im Januar 2024 veröffentlicht wird.
In der aktuellen Ausgabe von „Harada’s Bar“ ging der für „Tekken 8“ verantwortliche Director Katsuhiro Harada noch einmal auf den Releasetermin ein und wies darauf hin, dass der neueste Ableger der langlebigen Fighting-Titel-Serie bereits 2023 hätte erscheinen können. Allerdings entschlossen sich die Verantwortlichen dazu, den Release um ein paar Monate nach hinten zu schieben.
Als Grund nannte Harada die Tatsache, dass der ursprünglich angedachte Releasetermin von „Tekken 8“ mit einem anderen Ableger des Genres kollidiert wäre, der am gleichen Tag erscheinen sollte. Einen konkreten Namen nannte der Director nicht. Als wahrscheinlich gilt jedoch, dass sich Harada hier auf „Street Fighter 6“ (Juni 2023) oder „Mortal Kombat 1“ (September 2023) bezog.
Vor allem die Aussage, dass der Release von „Tekken 8“ um ein halbes Jahr verschoben wurde, könnte andeuten, dass in diesem Fall „Street Fighter 6“ gemeint ist.
Entwickler möchten alle Features der PS5 nutzen
Im Sommer sprachen die Entwickler über die von ihnen verfolgten Ziele und wiesen zum einen darauf hin, dass es dem Team darum gehen wird, bei den Arbeiten an „Tekken 8“ alle Features der PlayStation 5 zu nutzen. Neben einer Darstellung in flüssigen 60 Bildern die Sekunde soll zudem eine intelligente Einbindung der exklusiven DualSense-Funktionen geboten werden, mit der die Entwickler eure Spielerfahrung noch einmal intensivieren möchten.
Darüber hinaus wurde für die Arbeiten am Story-Modus dieses Mal ein größerer Teil des zur Verfügung stehenden Budgets reserviert. Dies soll die Autoren und Entwickler in die Lage versetzen, den Story-Modus in einer spannenden Form umzusetzen.
„Da es mindestens 32 Charaktere gibt, hatte ich Schwierigkeiten, sie in meinem Kopf zu verknüpfen, aber Kampfspiele drehen sich alle um den Charme der Charaktere, daher haben wir darauf geachtet, das Beste aus jedem von ihnen herauszuholen“, kommentierte Marketing-Producer Naoya Yasuda das Ganze.
Weitere Meldungen zu Tekken 8:
- Angespielt: Die rasanten Kämpfe werden noch hitziger und aggressiver
- TGS-Präsentation gibt erste Story-Einblicke und stellt die Modi vor
„Tekken 8“ wird am 26. Januar 2024 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Tekken 8.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
12. Oktober 2023 um 17:59 UhrDas wäre generell meine Bitte an Entwickler und Publisher, verschiebt eure Spiele bitte so oft wie nötig, ich habe echt keine Lust mehr auf unfertige Games die auf den Markt geworfen werden, es nervt echt !
XiscoBerlin
12. Oktober 2023 um 18:18 UhrHabe ich mir fast gedacht, weil irgendwie erweckte es schon länger den Eindruck fertig zu sein, aber lange kam kein Releasetermin.
Maka
12. Oktober 2023 um 18:40 UhrSo viel Text für ne simple Antwort: MK oder Street fighter stehen zeitlich gesehen im Weg.
Hent41kamen
12. Oktober 2023 um 20:51 UhrTekken 8 wird die beste Alternative im Fighting Genre sein. Danach kommt MK1
SeniorRicketts
13. Oktober 2023 um 00:44 UhrEs gab einen leak von einem dynasty warriors ähnlichem modus
Sah geil aus
Es hat zwar vermutlich etwas mit Deutschland zu tun aber es ist iwie witzig wenn Mortal kombat Kämpfer:innen schreibt aber Tekken nicht
Horst
13. Oktober 2023 um 08:25 UhrSo eine Erleichterung zu lesen, dass man den Story-Modus dermassen pusht! Weil, wenn etwas richtig scheisse war bei T7, dann der gottverdammte Story-Modus. Ich freue mich riesig auf T8, wird ein Backpfeiffen-fest der Extraklasse! 🙂 Endlich darf ich wieder mit Jun fighten!