Die britische Wettbewerbs- und Marktbehörde Competition and Markets Authority (CMA) hat die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft genehmigt, nachdem das Geschäft im April noch blockiert wurde.
In der anfänglichen Untersuchung wurde von der CMA bemängelt, dass Microsoft eine dominante Stellung im Bereich des Cloud-Gamings habe. Aus diesem Grund wurde die Genehmigung damals abgelehnt.
Mit dem Verkauf der Rechte für das Cloud-Streaming von Activision-Spielen an Ubisoft werde nun gewährleistet, dass wichtige und populäre Inhalte wie “Call of Duty” und “Overwatch” in Bezug auf das Cloud-Gaming nicht mehr unter Microsofts Kontrolle stehen.
Beim Verkauf der Rechte an Ubisoft kam es allerdings zu Einschränkungen. Denn die Übereinkunft sieht eine Lizenz für das Cloud-Streaming (außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) über einen Zeitraum von 15 Jahren vor.
Ubisoft erhält mit der Lizenz viele Freiheiten
Die endgültige Entscheidung der CMA wurde am heutigen Morgen angekündigt. In der Begründung erklären die Wettbewerbshüter, dass der Verkauf der Cloud-Rechte verhindern wird, dass Microsoft den Wettbewerb im Cloud-Gaming behindert. Dies sei besonders wichtig, da dieser Markt gerade wächst.
Darüber hinaus sollen britische Kunden wettbewerbsfähige Preise und Dienste im Bereich des Cloud-Gamings erhalten.
Die Regulierungsbehörde unterstrich, dass Ubisoft die Spiele von Activision im Rahmen jeglichen Cloud-Gaming-Modells vertreiben darf, einschließlich Multi-Game-Abonnementdienste.
“Es wird auch dazu beitragen, dass Cloud-Gaming-Anbieter in der Lage sein werden, Nicht-Windows-Betriebssysteme für Activision-Inhalte zu verwenden, was die Kosten reduziert und die Effizienz erhöht”, heißt es in einer Stellungnahme.
Die CMA gab schon im vergangenen September bekannt, dass sie der Übernahme aufgrund der Kooperation mit Ubisoft vorläufig zustimmen wird, bevor es heute zur finalen Entscheidung zugunsten des Deals kam.
“Infolge dieses Zugeständnisses erklärte sich die Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde bereit, das Geschäft erneut zu prüfen und leitete im August eine neue Untersuchung ein. Diese Untersuchung wurde heute abgeschlossen, und die Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hat die Transaktion im engeren Sinne genehmigt”, so die CMA.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Europäische Kommission: Activision-Microsoft-Deal wohl kein Thema mehr
- Activision Blizzard: Weitere Genehmigung und Statement zur Xbox Game Pass-Aufnahme
Auch wenn die FTC in den USA weiterhin versucht, den Deal zu verhindern und in dieser Woche gar neue Unterlagen anforderte, kann die Übernahme abgeschlossen werden. Eine entsprechende Ankündigung dürfte in Kürze folgen.
Es wird erwartet, dass der Deal in absehbarer Zeit vollzogen wird, möglicherweise sogar noch heute. Informanten gaben gegenüber The Verge bekannt, dass die Unternehmen das Ziel haben, den Abschluss bis zum 13. Oktober 2023 anzustreben, vorbehaltlich der Genehmigung durch die CMA.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
13. Oktober 2023 um 10:52 Uhr@Kiki0815
Skyrim hab ich nur stunden am PC verbracht für Mods da stecken 1500 Stück drin 🙂
Starfield hab ich durch gespielt hat mir nach paar Stunden New Game + dann auch gereicht .
Skillicious
13. Oktober 2023 um 10:54 UhrBauglötze stapeln?
martgore
13. Oktober 2023 um 10:55 Uhr@Jordan82
Ja cod schwankt im Konsolen Markt. Aber der Umsatz (Mobile zählt halt auch) ist es wohl mit Abstand der größte Shooter.
Im Action mp shooter gibt’s wohl auch nichts besseres.
Wow war 2022 immer noch auf Platz 1 in Sachen Umsatz und selbst wenn man mal auf Platz 2 abrutscht. Dann ist es sicher kein Durchschnitt.
Auf welcher Plattform wird Microsoft erst mal egal sein. Wow ist eh kein Titel für den gp erst, denk ich mal.
Dave1981
13. Oktober 2023 um 11:01 Uhr„Für die Angestellten dort sicherlich gut sogar sehr gut . Für die gaming Welt ist es auch besser auch wenn ich Sony liebe ist das Monopol Status bei Sony unerträglich für uns ( Stichwort 30 Euro für ein Standfuß….) Ich hoffe MS kann damit was anfangen und uns Gamer endlich Befreien von der Unterdrückung von Sony . Ist für den Markt am besten“
Die neue PS5 hat jetzt halt einen separaten Standfuß, verstehe nicht, warum sich darüber aufgeregt wird.
Wird der Standfuß benötigt, um die PS5 nutzen zu können? Nein
Möchtest du die neue PS5 aufstellen, dann kauf halt nen Standfuß und fertig.
Ich würde den Aufschrei ja verstehen, wenn man den Standfuß benötigt, um die PS5 überhaupt starten zu können, aber hier wird sich über ein Zubehör aufgeregt, welches nicht zwingend notwendig ist^^
Crysis
13. Oktober 2023 um 11:02 UhrDann ist der Spuck ja hoffentlich Heute vorbei und Sony kann endlich mal zeigen woran die Studios seit Jahren so Hard arbeiten.
TemerischerWolf
13. Oktober 2023 um 11:06 UhrNaja, Sony hat bereits letztes Jahr jede Menge Hammer Titel rausgehauen.^^
Da kam nicht ein AAA Titel von Microsoft und auch 2023 wäre für Xbox ohne Bethesda nicht wirklich auf dem Sony Niveau von 2022…wobei ist es auch so nicht.^^
Jordan82
13. Oktober 2023 um 11:10 Uhr@martgore
Hab nur die Qualität gemeint nicht wie sich was verkauft , bei COD kaufen sich auch jede menge irgendwelche Skins für 25 Euro .
darkbeater
13. Oktober 2023 um 11:13 Uhr@Jordan82 ist ja auch Bobby sein gutes Recht, wen ihn Geld geil macht jeden das seine.
Cholera
13. Oktober 2023 um 11:18 Uhr@ tobi_a_gamer
Da wird der schlepper feucht ne..
Also wenn es soweit gehen muss, das es ein ausgeglichenes rennen geben sollte. Dann hat Sony alles richtig gemacht, und Microsoft sollte dann wirklich mal die letzten 15-20 überdenken…
Leute ernsthaft…schüttelt Euch mal richtig
PlaystationFanboy
13. Oktober 2023 um 11:22 Uhr@Jordan82 nicht Cherry Picking betreiben 😉 ich rede allgemein . Sicherlich hast du ja auch mit bekommen das durch Bobby Führung so einige sexuelle Belästigung statt gefunden haben . Ja mit den Standfuß ist sicherlich übertrieben aber es sieht sich durch alles . Crossplay wollte Sony nicht ja warum nur ? Genau weil sie genau wussten durch ihre Monopol wollen sie halt wenn ihr mit euren Freunde zocken wollt müsst ihr eine Playstation kaufen . Erst als der Druck / Kritik groß genug war haben sie nach gegeben . Auch ja die Begründung war wegen Sicherheit …. Ja nee … . Versteh mich nicht falsch auch MS im Betriebssystem Monopol finde ich sehr kritisch. Aber in der Konsolen Welt haben sie halt kein Monopol ich würde sogar behaupten das MS noch nicht Mal Redewert ist in der aktuellen Konsolen Generation
VenomChief
13. Oktober 2023 um 11:32 UhrMicrosoft wird nun mal stärker, ich denke die Konkurrenz hat genug geschlafen. so fair muss man sein – und so kann Sony auch bisschen gas geben und nicht nur mit Spielen sondern auch mit Service und Co.
Da hat Microsoft natürlich ne andere Strategie als Sony. MS hat mit Halo Infinite zur Release verschlafen und dafür mit Starfield und Forza Motorsport stark eingeholt. Bin gespannt was die mit Activision machen werden, ob Game Pass demnächst boomen wird. Sonst Allen viel Spass mit zocken, Schönes weekend
Hent41kamen
13. Oktober 2023 um 11:32 UhrAlles in Butter, sehr schön. Ende gut, alles gut. Nichts moralisch verwerfliches, sondern streng an die Regeln gehaltener Konzern mit eigenen ambitionerten Visionen, von den wir noch jede Menge hören, sehen und erfreuen werden. <3 Da das Thema abgeschlossen ist und ich mich weiter gegen den Konsolenkrieg auf dieser Seite bin, würde ich vorschlagen, das Thema rund um Activision und Microsoft zu beenden.
Clive95
13. Oktober 2023 um 11:47 Uhr@VenomChief also für mich hat es mit „die Konkurrenz hat geschlafen“ nichts zu tun, wenn man zwei Punlisher aufkauft. Microsoft hat anders keine Chance mehr, bzw. selbst durch diese ganzen Übernahmen sehen sie kein Land im Konsolen Markt. Der Konkurrenz alles weg kaufen hat nichts mit fairen Wettbewerb zu tun. Ähnliches hat Disney auch gemacht und guck dir an was für Schrott die nur noch liefern. Die haben über 100 Millionen Abos und machen trotzdem minus. Inwiefern sich das ganze lohnt bleibt abzuwarten.
Sony hat doch die letzten 10 Jahre kontinuierlich abgeliefert, wie kommt man auf die Idee sie hätten geschlafen? Oder Nintendo, die sind doch auch gut aufgefallen mit sehr guten Spielen. Nur Microsoft nicht und selbst ihre große Hoffnung Starfield war jetzt kein Reinfall wie Redfall, aber auch nicht dass was man gedacht hat was draus werden kann. Zumal dessen Qualitäten teilweise echt bodenlos sind. Inwiefern hier Microsoft damit Boden gut gemacht hat, verstehe ich nicht.
KonsoleroGuy
13. Oktober 2023 um 11:48 UhrWie hier das abgefeiert wird unglaublich,Sony wird jetzt nicht mehr drumherum kommen einen Publisher zu kaufen wenn Sie weiter bestehen wollen weil die Zeit Studios aufzubauen wird MS Sony nicht mehr geben,ich denke mal bald wird Ubisoft von MS gekauft.
Jordan82
13. Oktober 2023 um 12:03 Uhr@PlaystationFanboy
Ich habe deswegen den Gaming Markt nur erwähnt und nicht das mit den Mitarbeitern 🙂
Mit dem Crossplay stimmt auch wirklich nicht da hat sich Microsoft früher sturr gestellt sie wollen ihr System dafür nicht öffnen , danach Sony war Sony sturr aber Microsoft war da wieder erster 🙂
MS hat sich ihre Monopole in den anderen Bereichen aggressive erkauft ist nichts neues , vorne rum immer den Goodguy raus hängen lassen im Hintergrund werden kleine Unternehmen zerstört in den 80er/90er haben es nicht gleich so viele mit bekommen .
Aber das selbe Spielchen machen sie heute immer noch vor allem Techniken und andere Sachen als ihre Errungenschaften anpreisen aber nichts am Ende dafür getan außer den Geldbeutel zu öffnen .
Leider ist man halt auf MS mehr oder weniger angewiesen in einigen Fällen , ich bin froh wenn ich nicht mit dem Verein zusammen arbeiten muss aber manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden .
Aber im Falle Xbox betreiben sie auch mächtig dreckige Propaganda das alles so wie es ist in Ordnung wirkt , heißt immer Sony macht dies und das so sind sie aus dem Schneider und machen aber das selbe auch nur keiner wills sehen .
Wie gesagt manchmal muss ich mit MS zusammenarbeiten und am PC brauch ich die auch mehr oder weniger weil die ganzen Games vor allem VR nur auf Windows wirklich laufen mit allem .
Aight_g
13. Oktober 2023 um 12:15 UhrEin grosser Tag für Microsoftschrott und ihre 70 Milliarden die sie investiert haben und trotzdem niemand ihre Konsole will, gratuliere, was für eine intelligente Übernahme
PlaystationFanboy
13. Oktober 2023 um 12:21 Uhr@Jordan82 das stimmt nicht mit dem crossplay. Das kann man auch überall nachlesen mit dem crossplay
Hent41kamen
13. Oktober 2023 um 12:33 UhrWer hat gesagt, dass niemand die Konsole will. Ich kaufe mir demnächst das neue Bundle mit dem Gamepass. <3
Jordan82
13. Oktober 2023 um 12:36 Uhr@PlaystationFanboy
2009/10 wollte Sony aber MS nicht weil sie ihr System nicht öffnen wollten , ist genau wie mit Fanatec es heißt seit 2018 arbeite an vollem Support bis heute noch nichts davon gemerkt.
Aber alles wurde die letzten Jahre natürlich wieder schön für MS ausgeschmückt sag ja moderne Propaganda 🙂
Wir hatten in der Firma schon was laufen damals zwischen PS3 und PC funktionierte , aber das war zu der Zeit nicht so gut weil die Konsole mit 30 FPS Max 60 und der PC zu der Zeit einfach überlegen war und Microsoft hat ein auf sturr gemacht mit ihrer 360 .
Clive95
13. Oktober 2023 um 12:36 Uhr@PlaystationFanboy, klar hat sich Microsoft in der Xbox 360 Ära gegen das Crossplay gewehrt xD. Wurde ja mehrfach thematisiert, als Sony angefangen hat bei dem Thema auf stur zu stellen.
Don Jekyll
13. Oktober 2023 um 12:49 UhrKapitel Übernahme Activision zu Ende.
Neues Kapitel Microsoft will xy übernehmen.
Und es wird noch einer folgen auch wenn es kleinere sind.
Matthi1992
13. Oktober 2023 um 14:04 UhrSchade für Play3 das das Thema jetzt vom Tisch ist, MS Artikel sind doch die einzigen die Klicks generieren.
Clive95
13. Oktober 2023 um 14:18 Uhr@Matthi1992, wie kommt ihr immer auf sowas? Zur Ankündigung der Slim hatte jeder Beitrag auch 50 bis 100 Kommentare. Oder habt ihr zahlen die wir alle nicht kennen?
Soniel
13. Oktober 2023 um 14:19 Uhr@wheresmycoffee
Na dann viel Spaß mit einer weiteren Sperre, da du wieder öffentlich schlecht über COD geredet hast
Matthi1992
13. Oktober 2023 um 14:22 Uhr@Clive95
Trotzdem traurig das ein Artikel über eine neue Sony Konsole auf einem PlayStation Portal weniger Aufmerksamkeit bekommt als jeder X beliebige Artikel über MS
KaterCarlo
13. Oktober 2023 um 14:26 UhrMathi1992
Denk dir die Beleidigenden Troll Kommentare weg, sind dann eine Menge Kommentare weniger!
Clive95
13. Oktober 2023 um 15:05 Uhr@Matthi1992 ist halt ein kontroverses Thema was viel diskutiert wird, was eigentlich immer so ist. Wenn du auf XD gehst und in die Kommentare schaust, sind da auch immer die meisten. Gerade was die Gegenseite macht wird halt immer viel diskutiert, so tickt leider der mensch.
Und dann gibts Leute wie mich die zu allem ihren Senf dazu geben 😀
StreeTFigh4R
13. Oktober 2023 um 15:10 UhrScheiß auf Activision und MS. Hoffentlich ist der Deal durch und SONY kann sich dann wieder auf dei Games konzentrieren. Zudem hatte Sony ja noch im März motgeteilt, das Studios übernommen werden. Das wird wahrscheinlich erst nach dem MS/ AV Desl zustande kommen.
Da bin ich gespannt
CybernetikFrozone
13. Oktober 2023 um 17:35 UhrWenn Sony nicht blöd ist, dann sollte der Konzern funktionierende Genres auf den Markt bringen.
RTS, allgemein Strategie spiele,Ego-Shooter,Rollenspiele. Action Rollenspiele.
Außerdem ein besseres Gran Turismo.