Die britische Wettbewerbs- und Marktbehörde Competition and Markets Authority (CMA) hat die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft genehmigt, nachdem das Geschäft im April noch blockiert wurde.
In der anfänglichen Untersuchung wurde von der CMA bemängelt, dass Microsoft eine dominante Stellung im Bereich des Cloud-Gamings habe. Aus diesem Grund wurde die Genehmigung damals abgelehnt.
Mit dem Verkauf der Rechte für das Cloud-Streaming von Activision-Spielen an Ubisoft werde nun gewährleistet, dass wichtige und populäre Inhalte wie “Call of Duty” und “Overwatch” in Bezug auf das Cloud-Gaming nicht mehr unter Microsofts Kontrolle stehen.
Beim Verkauf der Rechte an Ubisoft kam es allerdings zu Einschränkungen. Denn die Übereinkunft sieht eine Lizenz für das Cloud-Streaming (außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) über einen Zeitraum von 15 Jahren vor.
Ubisoft erhält mit der Lizenz viele Freiheiten
Die endgültige Entscheidung der CMA wurde am heutigen Morgen angekündigt. In der Begründung erklären die Wettbewerbshüter, dass der Verkauf der Cloud-Rechte verhindern wird, dass Microsoft den Wettbewerb im Cloud-Gaming behindert. Dies sei besonders wichtig, da dieser Markt gerade wächst.
Darüber hinaus sollen britische Kunden wettbewerbsfähige Preise und Dienste im Bereich des Cloud-Gamings erhalten.
Die Regulierungsbehörde unterstrich, dass Ubisoft die Spiele von Activision im Rahmen jeglichen Cloud-Gaming-Modells vertreiben darf, einschließlich Multi-Game-Abonnementdienste.
“Es wird auch dazu beitragen, dass Cloud-Gaming-Anbieter in der Lage sein werden, Nicht-Windows-Betriebssysteme für Activision-Inhalte zu verwenden, was die Kosten reduziert und die Effizienz erhöht”, heißt es in einer Stellungnahme.
Die CMA gab schon im vergangenen September bekannt, dass sie der Übernahme aufgrund der Kooperation mit Ubisoft vorläufig zustimmen wird, bevor es heute zur finalen Entscheidung zugunsten des Deals kam.
“Infolge dieses Zugeständnisses erklärte sich die Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde bereit, das Geschäft erneut zu prüfen und leitete im August eine neue Untersuchung ein. Diese Untersuchung wurde heute abgeschlossen, und die Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hat die Transaktion im engeren Sinne genehmigt”, so die CMA.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Europäische Kommission: Activision-Microsoft-Deal wohl kein Thema mehr
- Activision Blizzard: Weitere Genehmigung und Statement zur Xbox Game Pass-Aufnahme
Auch wenn die FTC in den USA weiterhin versucht, den Deal zu verhindern und in dieser Woche gar neue Unterlagen anforderte, kann die Übernahme abgeschlossen werden. Eine entsprechende Ankündigung dürfte in Kürze folgen.
Es wird erwartet, dass der Deal in absehbarer Zeit vollzogen wird, möglicherweise sogar noch heute. Informanten gaben gegenüber The Verge bekannt, dass die Unternehmen das Ziel haben, den Abschluss bis zum 13. Oktober 2023 anzustreben, vorbehaltlich der Genehmigung durch die CMA.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moody_Blues
13. Oktober 2023 um 09:25 UhrNa endlich.
Jetzt kann M$ noch schlechter ABK Spiele rausbringen als ABK eh schon rausgebracht hat.
Clive95
13. Oktober 2023 um 09:27 UhrAchja ein gutes hat es ja, die ganze Geschichte ist bald vorbei. Meine Bedenken zu der ganzen Thematik hab ich ja mehrfach dargestellt, daran hat sich auch wenig geändert. Immerhin mussten nicht gerade wenig Kompromisse gemacht werden, damit das jetzt überhaupt zustande kommt. Wie gesagt, was Konsolen angeht wird sich kaum was ändern. Einzig die Qualität der vorhandenen Spiele wird weiterhin darunter leiden, womit keinem geholfen ist. Aber damit sich die Xbox Fanboys daran aufgeilen könnten reicht denen für den ersten Moment 😀
SteveSunderland86
13. Oktober 2023 um 09:30 UhrEndlich ist das Thema mal vom Tisch. Ich kann nur hoffen das die dortigen Mitarbeiter bessere Arbeitsbedingungen geschaffen bekommen und der sexistische Verbrecher Kot-ig endlich abdankt und völlig verdient mit seinen Multimilliarden auf irgendeine Insel abzischt.
matze0018
13. Oktober 2023 um 09:30 UhrDanke für die News… Endlich ist dieses Theater vorbei!!
Christian1_9_7_8
13. Oktober 2023 um 09:31 UhrEndlich hat das Thema ein Ende..Trotz Übernahme, ist Microsoft in meine Augen der Große Verlierer dieses Geschäftes..Es mussten Eingeständnisse gemacht werden, mit denen Microsoft nie gerechnet hätte..Den größten Verlust den Playstation Spieler machen, ist das geliebte Maskottchen..
Wastegate
13. Oktober 2023 um 09:33 UhrÜber was soll dann hier noch berichtet werden ? Neues Playstation- Model 5 Posts, neues Microsoft Spiel 50 Posts.
martgore
13. Oktober 2023 um 09:33 UhrGenau CoD, WoW spielt kaum noch einer.. hm. Welcher Shooter bzw. online rpg ist größer als diese beiden Titeln ? Wenn das schon Mittelmaß ist..
Beides nicht meine Games und ne Xbox hab ich auch nicht. Aber denen wünsch ich viel Spaß.
Microsoft muss ja was tun.
Barlow
13. Oktober 2023 um 09:41 UhrNaja bei MMO sind ESO, FF XIV größer/spielen mehr Leute als WoW.
CoD muss man abwarten
BaArEi
13. Oktober 2023 um 09:42 UhrMS wird den Kauf jetzt erstmal abschließen mit ziemlicher Sicherheit. Aber Leute, das Thema ist noch lange nicht vorbei. Die FTC hat ja schon wieder einen Antrag eingereicht. Wenn man aber mal realistisch ist und sich auch das Vorgehen und die Argumente der FTC beim letzten Mal vor Gericht betrachtet, dann ist das nur verschwendete Zeit und Steuergelder.
Gaia81
13. Oktober 2023 um 09:42 UhrHauptsache man liest keine news mehr darüber kann es nicht mehr sehen denke geht den meisten hier so
Jordan82
13. Oktober 2023 um 09:42 Uhr@martgore
COD ist jetzt echt abgerutscht wirkt fast wie nen Bruch der nicht mehr heilt .
Aber WoW hat wieder bisschen was dazu geholt mit dem Add on , denke das wird aber am PC bleiben .
Denke er meinte nur die Qualität mit Mittelmäßig .
PlaystationFanboy
13. Oktober 2023 um 09:45 UhrFür die Angestellten dort sicherlich gut sogar sehr gut . Für die gaming Welt ist es auch besser auch wenn ich Sony liebe ist das Monopol Status bei Sony unerträglich für uns ( Stichwort 30 Euro für ein Standfuß….) Ich hoffe MS kann damit was anfangen und uns Gamer endlich Befreien von der Unterdrückung von Sony . Ist für den Markt am besten
AlgeraZF
13. Oktober 2023 um 09:46 UhrNa endlich! Die haben keinerlei Spiele die ich vermissen werde.
The_Carljey
13. Oktober 2023 um 09:49 UhrWas ist eigentlich mit Starfield ? Hört man davon eigentlich noch was?
Das hat allein auf Steam weiterhin seine 100.000 gleichzeitigen Spieler am Tag. Aber nice try. 😉
Rikibu
13. Oktober 2023 um 09:50 UhrCMA genehmigt Übernahme durch Microsoft?
hat Microsoft jetzt auch die CMA übernommen?
🙂
Gilga84
13. Oktober 2023 um 09:53 UhrWas ist dieses Xbox überhaupt, hat jemand sowas schon mal gesehen?
Zloe
13. Oktober 2023 um 09:53 UhrAm Ende war es mir tatsächlich egal ob der Deal durchgeht oder nicht, Hauptsache diese ganzen News um dieses Thema hören endlich auf.
Skillicious
13. Oktober 2023 um 09:54 UhrJetzt kommen gleich die Kindergarten wieder aus ihrem Loch heraus 1-2-3.
Fr3eZi
13. Oktober 2023 um 09:56 Uhr„Was ist eigentlich mit Starfield ? Hört man davon eigentlich noch was?“
Ja täglich sogar. Und warum? Weil vor allem die Sony Fanboys gar nicht aufhören können darüber zu reden.
Zum Thema:
Ab jetzt wird es spannend. Wir können nun live miterleben wie sich die Qualität von ABK verändert oder eben auch nicht. Viele meine ja das alles nun schlechter wird. Aber ob das wirklich so ist? Ich bin jedenfalls sehr gespannt mir all das anzugucken und fleißig zu beobachten.
CybernetikFrozone
13. Oktober 2023 um 09:56 UhrSo Sony dann bastel ein paar Shooter und Rollenspiele.
Skillicious
13. Oktober 2023 um 09:57 UhrBin zufrieden mit meinen Konsolen und es passt schon wie es jetzt kommt. Somit kann sich keine Partei mehr auf die faule haut legen und ihre Monopol Gedanken ausleben. Konkurrenz belebt das Geschäft. Nur die Fanboygirls müssen halt die Zähne zusammenbeissen.
OzeanSunny
13. Oktober 2023 um 09:58 UhrYeah, nicht 😉
Viel Glück damit!
Genauso viel wie mit den letzten übernahmen die qualitativ alles rausgeholt haben aus ihren Games
Punished Snake
13. Oktober 2023 um 09:59 UhrSolange kein exklusives Singleplayer-Rollenspiel zu Warcraft kommt, ist mir das egal.
Youh2ohead
13. Oktober 2023 um 10:01 UhrEs gibt schlimmeres.
Jordan82
13. Oktober 2023 um 10:02 Uhr@PlaystationFanboy
Du redest vielleicht nen Quatsch für die Gamingwelt besser und dazu ein Zubehör Teil erwähnen , wenn du das Ding nicht willst kauf es einfach nicht .
Dann hat MS ja auch ein Monopol die verlangen viel zu viel für ihre langsamen Speichererweiterungen 2,4gb/s RAW sind absolut nicht mehr Zeitgemäß , vor allem bekommst schnellere normale NVME s für ca 44-48 Euro warum darf man die nicht nutzen .
tobi_a_gamer
13. Oktober 2023 um 10:04 UhrGeil 🙂 Microsoft wird jetzt auch nicht aufhören sondern erstmal mit kleineren Studios weitermachen, die nächste Generation wenn Daiblo, Crash Bandicoot usw exklusiv werden wird es eine ausgeglicheneres Rennen was für alle gut ist.
Jordan82
13. Oktober 2023 um 10:06 Uhr@Nutelleloeffle
Topseller ist SF Platz 34
Bei Spielern am Tag 40.000 . 60.000 wieder mehr als die letzten Tage .
Das war jetzt nur Steam die andere Fraktion hat glaube da keine Liste .
TemerischerWolf
13. Oktober 2023 um 10:07 UhrWas für ein Armutszeugnis dieser Kauf ist. Microsoft hat soviel Geld aber das ist was sie damit anfangen.
The_Carljey
13. Oktober 2023 um 10:17 Uhr@Jordan82
Jetzt, mitten in der Woche, ja. Schau zum WE. Da waren es über 100k. 🙂
Aber ja. ist jetzt hier nicht Thema.
Die Nummer ist jetzt durch. Jetzt werden wir sehen, was MS damit anstellt. Die ersten Activision-Spiele sollen ja trotz Activisions Absage sehr schnell im Game Pass landen.
Strohhut Yago
13. Oktober 2023 um 10:31 UhrEndlich, jetzt können endlich wieder geile Themen kommen.
MS und Activision passen doch gut, haben das gleiche Motto.
Geld ist geil.
Strohhut Yago
13. Oktober 2023 um 10:34 Uhr„Für die Angestellten dort sicherlich gut sogar sehr gut . Für die gaming Welt ist es auch besser auch wenn ich Sony liebe ist das Monopol Status bei Sony unerträglich für uns ( Stichwort 30 Euro für ein Standfuß….) Ich hoffe MS kann damit was anfangen und uns Gamer endlich Befreien von der Unterdrückung von Sony . Ist für den Markt am besten“
Troll Kommentar des Tages 😀
Aber schön das du noch sagst du liebst Sony 😀
WAR
13. Oktober 2023 um 10:34 UhrDas geschwür wächst weiter.
darkbeater
13. Oktober 2023 um 10:37 Uhr@Strohhut Yago aber das Motto stimmt, doch Geld ist geil, weil ohne Geld könnten wir alle unser Gaming Hobby nicht ausführen oder die anderen Hobbys. 🙂
WAR
13. Oktober 2023 um 10:38 UhrLasst Xbox Fanboy in ruhe der hat bei seiner Namenswahl die Platform verwechselt das kann doch mal passieren.^^
Strohhut Yago
13. Oktober 2023 um 10:43 Uhr@WAR
Sorry:(
Hast recht, kann passieren 😀
Strohhut Yago
13. Oktober 2023 um 10:45 Uhr@Punished Snake
„Solange kein exklusives Singleplayer-Rollenspiel zu Warcraft kommt, ist mir das egal.“
Ne, wird dann eher sowas wie Redfall.
Kiki0815
13. Oktober 2023 um 10:46 UhrDas einzige Spiel das ich von Bethesda und ABK gekauft habe waren skyrim (nie zuende gespielt bzw. Super langweiliges Spiel) und Sekiro und hier war Activision nur der Publisher 🙂 Also ist mit die ganze Übernahme unwichtig
Strohhut Yago
13. Oktober 2023 um 10:46 UhrSo viele Spaß noch beim schreiben 🙂
Es heißt, weiter arbeiten.
Jordan82
13. Oktober 2023 um 10:51 Uhr@darkbeater
Bei Bobby hies es eher Geld macht Geil .
Cholera
13. Oktober 2023 um 10:51 UhrUnd es wird wieder drüber berichtet.