Sony hält viele seiner Ideen gerne mal als Patent fest. So gibt es für die Zukunft allerhand technische Spielereien, mit denen das Unternehmen seine Hardware ausstatten kann.
Ein neues Patent dreht sich um die Kombination von gleich zwei Hardware-Produkten: Dem DualSense-Controller der PS5 und den Earbuds, die Ende 2023 erscheinen sollen. Das Patent sieht eine Lösung vor, wie die Kopfhörer im Controller geladen werden können.
PS5: DualSense als Ladestation für Earbuds
Das Patent beschreibt einen DualSense-Controller, in dem die Earbuds in Steckplätzen gelagert werden können. Dort können die Earbuds sowohl geladen als auch gekoppelt und synchronisiert werden.
Möglicherweise könnten die Earbuds so die Lautsprecherbox des Controllers ersetzen. Dank verlustfreiem Audio mit geringer Latenz entsteht eine Klangqualität, die der Lautsprecherbox des Controllers überlegen sein wird.
In den Bildern sind mehrere Orte für die Earbuds verzeichnet. Sony ist sich allem Anschein nach noch nicht sicher, wo es die Steckplätze verbauen soll.
Sony hat das Patent zwar eingereicht, dennoch könnte es sein, dass diese Hardware nie das Licht der Welt erblickt. Das Unternehmen reicht viele Ideen auf Verdacht ein und setzt nicht alle davon um.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sony-Patent: Eure emotionalen Wutausbrüche können bald gefiltert werden
- DualSense: Patent beschreibt Wärme- und Kälteübertragung
- DualSense: Patent für ansteckbares Touch-Display entdeckt
Die Earbuds erscheinen hingegen definitiv, denn sie wurden bereits von Sony angekündigt. Die PS5-Ohrstöpsel können über Bluetooth gekoppelt und können mit mehreren Audioausgabegeräten zeitgleich verbunden werden.
Auch wenn es den Controller nicht geben wird, ist das kein Problem: Die Earbuds kommen nämlich mit einem eigenen Case. Sie besitzen außerdem ein Noise-Cancelling-Feature, das aktiv unerwünschte Geräusche unterdrückt.
Quelle: Game Rant
Weitere Meldungen zu DualSense.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Youh2ohead
13. Oktober 2023 um 15:23 UhrUnd natürlich gehen nur bestimmte Buds, das braucht die Welt.
Luve Raw
13. Oktober 2023 um 15:28 UhrDie Dinger brauch man nicht !
Aber eine bessere Sound Qualität im Controller wäre Hammer !
Da hast beim zocken einen geilen sound über die Anlage und dann kommt so ein gequakse aud dem Controller
Snakeshit81
13. Oktober 2023 um 15:29 UhrNeue Games Vorstellungen wären mir lieber.
Patrick86
13. Oktober 2023 um 15:46 UhrWenn die EarBuds noch heuer erscheinen, sollten aber schon langsam mal Infos zum Releasedate folgen bzw. die Vorbestellungen starten.
OzeanSunny
13. Oktober 2023 um 15:56 UhrNette Idee , aber ich glaube auch das es so in dieser Gen nicht kommen wird
SEEWOLF
13. Oktober 2023 um 16:19 UhrFür mich geht nichts über hochwertige Kopfhörer oder Headsets. So Popelkram wie Earbuds waren noch nie mein Fall und von Tragekomfort will ich gar nicht erst anfangen.
Zockerfreak
13. Oktober 2023 um 16:25 UhrWird Sony langsam zum Hardware Verkäufer ? neue Spiele sind irgendwie nicht mehr ihr Ding
Kyell
13. Oktober 2023 um 16:40 UhrSo richtig verstehe ich das nicht. Man nutzt doch den Lautsprecher vom TV oder der zugehörigen Anlage. Alternativ Kopfhörer.
Wer nutzt denn den Lautsprecher IM Controller? Das ist doch eher für besondere Soundeffekte.
Es wäre eher wünschenswert, wenn man Bluetooth-Kopfhörer mit der PS5 koppeln könnte und auch das Mikrofon der Kopfhörer für den Sprachchat genutzt werden könnte. Per Klinke an den Controller muss man leider aktuell das eher schlechte Mikro des Controllers nutzen.
m2e
13. Oktober 2023 um 16:46 UhrAber was ist mit meinen Buttplugs?
Rikibu
13. Oktober 2023 um 17:09 Uhrdas macht bei den schwachen Akkus im Controller ja so richtig Sinn, den Strom auch ncoh an andere Endgeräte weiterzugeben.
Dass sony echt so faul ist und absolut nicht im Ansatz daran denkt einen controller mit vernünftiger Akkulaufzeit anzubieten, ist schon an Ignoranz nicht mehr überbietbar. Ja, natürlich könnte ich mir irgend nen Chinaböller in den Controller nageln… aber warum Sony nicht selbst das Potenzial erkennt, und einen wirklichen Pro Controller mit Pro Features anbietet, will mir nicht in den Kopf.
Dunderklumpen
13. Oktober 2023 um 17:15 Uhr@Zockerfreak
Sony ist seit der Firmengründung schon ein Hardware Hersteller und entsprechend auch Verkäufer…..
Strohhut Yago
13. Oktober 2023 um 17:49 Uhr@Zockerfreak
Es kamen doch genug Spiele bis jetzt und die Studios arbeiten an Spielen.
Also alles im grünen Bereich.
Und das Sony ihre Playstation 5 mit Hardware verstärkt oder attraktiver machen möchte, ist doch Klasse.
Ob nur Konsole oder mit PSVR2 oder bald mit Playstation Portal, es ist für jeden was dabei.
Strohhut Yago
13. Oktober 2023 um 17:53 UhrRikibu der Sony hasser, wenn irgendwann mal was positives kommt, wird es Rot im Kalender eingetragen 😛
OzeanSunny
13. Oktober 2023 um 18:06 Uhr@ Rikibu
Langweilig
Mugger
13. Oktober 2023 um 19:28 UhrGeil! Ich freu mich drauf die Dinger mit meinem Edge Controller aufzuladen….das mal echt lächerlich.
Rikibu
13. Oktober 2023 um 20:38 Uhr@Strohhut Yago
wenn es nichts zu bejubeln gibt, sollte man mit Applaus auch zurückhaltend sein.
Tut mir leid, Spiderman – und damit Lizenzquatsch interessiert mich nicht, genauso wenig wie der controller mit Bildschirm… oder soll ich über die vielen nicht von Sony veröffentlichten VR2 Titel jubeln? oder über die endlich erfolgte Freischaltung des BT Codecs, damit ich mein hier liegendes BT Headset nutzen kann? nö ich soll noch eins kaufen – warum? oder über den endlich angekündigten Aim Controller 2? oder über den PC playstation client, der mich meine Sony Exklusivspiele, für die es auch eine PC Version gibt, auch auf PC spielen lässt ohne nochmal zahlen zu müssen?
es gäbe so viel Potential für kundenorientierte und kundenbindende Dinge… Kopfhörer aufladen wird wohl keine Kunden dauerhaft an die Playstation binden… so weit lehne ich mich aus m Fenster bis ich rausfalle 🙂
Evermore
13. Oktober 2023 um 21:01 UhrDamit der Akku des Pads nur noch 1-2 Stunden hält? xD
Sony sollte in seinen Playstation Produkten endlich mal bessere Akkus verbauen. 5-6 Stunden bei dem Gamepad sind einfach lächerlich. 12 Stunden für das Pulse 3D hinnehmbar aber selbst Billo Headsets schaffen 30 Stunden und mehr.
Die Gamepads von PlayStation VR sind auch eine absolute Katastrophe.
Wenn da mal nachgebessert wird kann man über solche Features reden.
clunkymcgee
13. Oktober 2023 um 22:54 UhrSony wieder mal Vorreiter in diesem Segment.
PS_Fanatiker
14. Oktober 2023 um 10:02 UhrSony patentiert aber auch alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Ballkönigin
14. Oktober 2023 um 16:19 UhrBei Nintendo gehen sogar AirPods klar. Nur Sony hinkt noch hinterher. Ein Trauerspiel.