In wenigen Wochen erscheint mit „EA Sports WRC“ das neueste Rennspiel aus dem Hause Codemasters für den PC und die Konsolen der aktuellen Generation. Erstmals setzt Codemasters dabei auf die Dienste der Unreal Engine 5.
Im Interview mit den Kollegen von VG247 ging Senior Creative Director Ross Gowing auf die Entscheidung, auf die Unreal Engine 5 zu wechseln, ein und bezeichnete diesen Schritt als unvermeidbar. Denn auch wenn auf Basis von Codemasters‘ EGO-Engine diverse Hits abgeliefert wurden, kam der Grafikmotor vor allem bei größeren Strecken und Arealen langsam an seine Grenzen.
Da die Entscheidung, auf eine neue Engine zu wechseln, vor der Übernahme von Codemasters durch Electronic Arts getroffen wurde, kam ein Wechsel auf Frostbite laut Gowing nicht in Frage. Daher blieb unter dem Strich lediglich die Unreal Engine 5.
Engine-Wechsel sorgte für kreative Herausforderungen
Ganz reibungslos ging der Wechsel auf die neue Engine allerdings nicht von statten, wie der Senior Creative Director ergänzte. „Unsere größte Hürde, die es zu überwinden galt, bestand darin, die Handhabung so zu gestalten, dass sie der Codemasters-Handhabung entspricht. Das war nichts, über das Unreal standardmäßig verfügte. Aber es stellte sich heraus, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten konnten, um unsere eigene Handhabung rüberzubringen“, führte Gowing aus.
„Unreal hat es uns ermöglicht, unsere gesamte Fahrphysik zu vermitteln und sie im Wesentlichen in die Engine einzubinden. Unreal war ein großartiger Kooperationspartner und hat uns bei dem, was wir zu tun versuchen, sehr unterstützt. Es hat uns mit anderen Fachleuten in Kontakt gebracht, die bei Epic arbeiten, um uns dabei zu helfen, die Engine an unsere eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das war ein fantastischer Vorteil für das Projekt.“
Weitere Meldungen zu EA Sports WRC:
„EA Sports WRC“ erscheint am 3. November 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: VG247
Weitere Meldungen zu EA Sports WRC.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dante_80
13. Oktober 2023 um 17:56 UhrNächstes Spiel mit schlechte Framerate auf Konsole
-Satus-
13. Oktober 2023 um 18:49 UhrJa die UE5 braucht eine PS5 Pro.
Zockerfreak
13. Oktober 2023 um 18:56 UhrHab es mir bestellt,das letzte Rallye Game war Dirt 4
st0nie
13. Oktober 2023 um 19:15 UhrBesser aussehen tut es damit nicht, läuft nur schlechter….
GT5gamer
13. Oktober 2023 um 21:29 UhrIch denke die Entwickler müssen erst lernen die UE5 richtig zu nutzen. Ich denke umso mehr die damit arbeiten desto vertrauter werden Sie und die Spiele werden nach und nach immer besser aussehen.
Game-art
13. Oktober 2023 um 22:23 UhrBisher ist die Unreal Engine 5 ein Konsolen Fluch
Lincoln_Hawk
13. Oktober 2023 um 22:55 UhrIst auch Blödsinn weil es im Kern die alte unreal engine 4 ist
Legion
14. Oktober 2023 um 09:13 UhrBisher sieht das Game schlechter aus als das letzte Dirt. Und das obwohl Codemasters Rally Games immer für schöne Optik standen.
Twisted M_fan
14. Oktober 2023 um 10:13 UhrFreue mich auf den Titel,aber wirklich überzeugt bin ich auf keinen fall,dafür habe ich grafisch mehr erwartet.Man muss auch bedenken das immer nur ein Auto auf dem Bildschirm ist.Und es muss immer bedacht werden das meist PC Material gezeigt wird von Highend Rechner.Also auf den Konsolen wird das sehr wahrscheinlich noch nen ganzen tacken schlechter aussehen bzw. mit Auflösungen wird wieder herum getrickst:siehe Lord of the Fallen und viele andere Titel.
Die Unreal 5 Engine geht mir am allerwertesten vorbei die hat bisher „Auf Konsolen“ nichts gescheites vollbracht ganz im gegenteil.Ich denke aber auch das die Konsolen einfach zu schwach sind.
Lincoln_Hawk
14. Oktober 2023 um 13:59 UhrZumal ich feststelle das wirklich in keiner Etappe etwas schmutz Staub Schnee am Auto bleibt!
Das ist aber super schwach das gab es bei Colin mc Rae auf der ps1!
Nicht zu fassen das die Boliden wie frisch aus der waschanlage ins Ziel fahren…
Unverständlich und schwach von den Entwicklern
Twisted M_fan
14. Oktober 2023 um 15:16 Uhr@Lincoln_Hawk
Ja das finde ich auch echt schwach,mal sehn ob das in der Vollversion auch so bleiben wird wo von ich sogar ausgehe.In einem Colin Mc Rae gab es sogar kleine Kieselsteine die zur seite wegeflogen auf Asphalt.Und das auf einer PSX damals.