Im Sommer 2022 kündigte Dragami Games mit „Lollipop Chainsaw RePOP“ ein Remake zum Zombie-Action-Titel aus dem Jahr 2012 für die aktuellen Plattformen an.
Für geteiltes Feedback sorgte dabei die Ankündigung, diverse Elemente des Originals im Remake zu verändern beziehungsweise zu überarbeiten. Nachdem auch ein kurz nach der Ankündigung von „Lollipop Chainsaw RePop“ veröffentlichter Produzentenbrief die Skepsis der Spielerinnen und Spieler nicht aus der Welt schaffen konnte, entschieden sich die Verantwortlichen von Dragami Games nun zu einer Änderung des Game-Designs.
Wie Firmenpräsident Yoshimi Yasuda bestätigte, rückte Dragami Games von seinen Remake-Plänen ab und verfolgt mittlerweile das Ziel, „Lollipop Chainsaw RePOP“ in Form eines Remasters zu veröffentlichen.
Community-Feedback gab den Ausschlag
Laut Yasuda entschieden sich die Entwickler aufgrund des Feedbacks der Spielerinnen und Spieler zu diesem Schritt und veröffentlichen mit „Lollipop Chainsaw RePOP“ ein Remaster, das dem Original aus dem Jahr 2012 treu bleibt. „Wir haben das Spieldesign von RePOP aufgrund Ihrer Wünsche von Remake zu Remaster geändert“, so der Präsident des japanischen Studios kurz und knapp.
Wann mit dem Release von „Lollipop Chainsaw RePop“ zu rechnen ist, ist aktuell noch unklar. Nachdem die Neuauflage zunächst für eine Veröffentlichung in diesem Jahr vorgesehen war, hieß es im August, dass sich das Projekt auf den Sommer 2024 verschieben wird.
In den Sternen steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings, in wie weit die Entscheidung, „Lollipop Chainsaw RePop“ von einem Remake in ein Remaster umzuwandeln, die Entwickler zurückwirft und Einfluss auf den Release nehmen wird.
Related Posts
„Lollipop Chainsaw“ erschien ursprünglich im Jahr 2012 für die PlayStation 3 sowie die Xbox 360 und rückte die junge Juliet in den Mittelpunkt, die mit einer Kettensäge bewaffnet den Kampf gegen allerlei Untote aufnahm.
Für die Entwicklung von „Lollipop Chainsaw“ waren damals die „No More Heroes“-Macher von Grasshopper Manufacture verantwortlich, die mit dem Abenteuer von Juliet einmal mehr ihr Talent für außergewöhnliche Spielerfahrungen unter Beweis stellten.
私たちは皆さんの要望を踏まえRePOPのゲームデザインをRemakeからRemasterに変更しました…!!!
We have changed the game design of RePOP from Remake to Remaster based on your requests! pic.twitter.com/IRcfQRXN6a— 安田善巳 Yoshimi Yasuda (@yasudaD5) October 13, 2023
Weitere Meldungen zu Lollipop Chainsaw.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
13. Oktober 2023 um 10:44 Uhralso ich wäre dabei !
Cholera
13. Oktober 2023 um 10:46 UhrWar damals echt ein klasse Spiel. Freu mich
OzeanSunny
13. Oktober 2023 um 10:47 UhrSchade!
Ein Remake hätte ich lieber gehabt.
Aber bei dem Game ist es eh ein Pflichtkauf!
Hab noch die deutsche und die Pegi Version auf der PS3 von dem Titel.
Horst
13. Oktober 2023 um 10:55 UhrWieso hätte man das Design auch ändern sollen? Das Spiel war schon ziemlich gut, so wie es war. War kein Überflieger, aber es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht ^^
Evermore
13. Oktober 2023 um 11:05 UhrEin guter Port für 15-20 Euro würde mir schon reichen. Stattdessen sollte die Zeit und das Geld besser in einen Nachfolger gestopft werden^^
Barlow
13. Oktober 2023 um 11:12 UhrBoo Dragami boo
Kintaro Oe
13. Oktober 2023 um 11:17 UhrNaja.. Remaster klingt irgendwie nur nach schnellem Geld. Remake hätte ich persönlich besser gefunden, da das Game ein PS3 Titel ist. Glaube da gibts mit Sicherheit Bedarf an einigen Stellen, diese zu optimieren.
Hendl
13. Oktober 2023 um 11:17 Uhrabgesägte köpfe am gürtel hängen zu haben, scheint gerade in mode zu sein 😉
Sasuchi Yame
13. Oktober 2023 um 11:22 UhrAlso Remake wäre ich direkt dabei gewesen… Remaster, ne danke. Wieso will man lieber ein aufgehübschtes, aber immernoch altmodisch-hässliches Remaster, anstelle eines auf aktuell optisch geil gemachtem Remakes? o_O Zumal es von den Entwicklern ja sogar präferiert wurde. Man stelle sich das Spiel mal in nem Niveau eines RE-Remakes vor.
Schade…
ADay2Silence
13. Oktober 2023 um 11:31 UhrHatte ich noch nie gespielt tatsächlich ist mir iwie vorbeigegangen wobei ich den Soundtrack und das Art Design der Bossgegner mich sehr angesprochen hatte 😀 werd ich dann als Remaster ausnahmsweise nachholen.
Hent41kamen
13. Oktober 2023 um 11:48 UhrWas für ein armseliger User-Haufen, die meinen müssten, sich gegen Remake auszusprechen. Das Entwickler solchen Freaks gehör geben, ist echt unverständlich. „FACEPALM“
Horst
13. Oktober 2023 um 12:01 UhrNaja, ich glaube nicht, dass sich da jemand grundlegend gegen ein Remake ausgesprochen hat. Aber dass man im Design etwas über den Haufen werfen wollte, da kann ich verstehen, dass die Alarmglocken läuten! Sei es das Grunddesign der Spielwelt, der Charaktere, was auch immer. Nee, das würd ich auch nicht wollen. Mal als Beispiel: Weg vom Cellshading-Look zu „realistisch“, die Protagonistin wird ein Typ, die Sache mit dem Kopf des Freundes wird verworfen… die Musik geht von Rock zu Hip Hop… was auch immer, könnte sehr vieles sein. Wenn bei einem Remake gesagt wird „wir ändern das Design und bauen neue Ideen rein“, da hab ich meistens auch keinen Bock drauf, vor allem nicht bei einem noch nicht so alten Spiel!
Strohhut Yago
13. Oktober 2023 um 12:06 UhrSchade, ein Remake wäre geil gewesen.
Mr.Retrowave
13. Oktober 2023 um 12:28 UhrSchade Remake hätte ich interessanter gefunden
TomSir79
13. Oktober 2023 um 12:29 UhrEin Remake bedeutet für mich immer, dass ein altes Spiel mit veralteter Engine bzw Grafik an die Next-Gen angepasst wird. Das dabei wie im Fall von zb FF7R Änderungen einbaut, kann man akzeptieren. Im Endeffekt KANN so ein Spiel FÜR MICH gut aussehen, sprich ein Erfolg sein.
Wenn man jetzt aber von diesen Remake-Plänen weg geht, dann stelle ich mir zwei Fragen am Ende:
1) Wenn es ein Remaster wird, wie SEHR wird man die Grafik verbessern?
2) Was wird es kosten?
Denn wenn man mir hier eine MGS-Remaster Collection für zb 59,99 andrehen will, dann werde ich mir zweimal überlegen, ob ich mir das Spiel holen werde.
Lauffähig bekommen auf anderen Plattformen? Dazu könnte ich auch meinen PC verwenden. Da läuft es, wenn auch eher bescheiden…
Sam1510
13. Oktober 2023 um 12:45 UhrSehr gut ehrlich gesagt wenn die Inhalte 1:1 bleiben. Beim Remake hatte ich die Sorge das man einige „Witze“ und „stellen“ raus nimmt und zensiert weil viele heute gleich mimimimimi machen und mit der „Das geht ja gar nicht“ Keule raus kommen.
Gurkengamer
13. Oktober 2023 um 12:46 UhrWie kann man nur so dumm sein? Wer wünscht sich denn bitte n schnödes remaster?… Storniert!!!
Renello
13. Oktober 2023 um 13:17 UhrAch Blabla. Die sagen das mit dem Wunsch nur so, damit man das Remaster nicht als das abstempelt was es ist: Ein Akt der Faulheit und nun noch ein Akt der Lüge!
Hab mich auf das Remake gefreut, jetzt bin ich raus.
Buh!
Royavi
13. Oktober 2023 um 16:05 UhrVielleicht ist die Aussage so gemeint, das am fertigen Produkt nichts geändert wurde und sie das gleiche Spiel entwickeln, wie vor dieser Entscheidung. Es ändert sich dann nur die reine Bezeichnung für das Game. Immerhin ist es ja modern, Remake/Remaster falsch zu benutzen, siehe TLoU, als Beispiel…
GolDoc
13. Oktober 2023 um 19:00 UhrSpiele können auch bei einem Remaster deutlich verbessert werden ( Grafik und Gameplay), bestes Beispiel ist Nier Replicant. Inhaltlich das gleiche Spiel, aber deutlich bessere Grafik und Kampfsystem. Sollte dies bei LC auch so gehandhabt werden, halte ich es für besser wie ein Remake, da bei einem Remake Dinge inhaltlich (massiv) geändert worden wären und mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Besseren, wenn man sich die ganzen SJW, „mimimi“ und „ich mach aus jedem Dreck ein Riesending“ Fraktionen anschaut.
Klar, bei einem richtigen Remake wäre grafisch vielleicht noch mehr gegangen, man hätte aber auch ein sehr hohes Risiko, dass es zu einem inhaltlichen Kackhaufen verkommen wäre. Wenn es die Verbesserungen eines Nier Replicants bekommen hat und im ähnlichen Preissektor angeboten wird, ist es mMn tatsächlich viel besser.
dark_reserved
13. Oktober 2023 um 23:35 UhrWenn die das jetzt erst entscheiden und das Game eigentlich schon draußen sein sollte und jetzt auf 24 verschoben wurde…. Wieviel soll da fertig oder neu sein
Man bedenke wie lange heutzutage so eine Entwicklung dauert…..
SeniorRicketts
14. Oktober 2023 um 03:49 UhrPs3 games brauchen kein remake
Ein gutes remaster/grafisches remake wie
Modern warfare
Crash trilogy
Spyro
Demon’s souls
The last of us part I reicht
Royavi
14. Oktober 2023 um 09:43 UhrCrash und Spyro sind Remakes. Da der Source-Code abhanden gekommen ist und alles neu geschrieben werden musste.
Aber ja, stimme zu… auch gute Remaster können überzeugen. Es kommt halt drauf an, wie viel Arbeit sich die Entwickler machen.
SeniorRicketts
15. Oktober 2023 um 06:57 UhrÄh ne
vom wikipedia eintrag
„Vicarious Visions coined the term „Remaster Plus“ to describe the collection, as they did not fully remake the original games, but rather used Naughty Dog’s original level geometry to rebuild the gameplay from scratch. As the levels were coming together, they added their own art, animation, and audio.“
„Because Insomniac Games could not provide source code or original assets to use as a reference, Toys for Bob utilized an in-house emulation tool called „Spyro-scope“ which showed the schematics of a level’s geometry and revealed patterns in enemy pathfinding.“
und sogar wenn sie bei 0 angefangen hätten wären es immer noch die gleichen games unter der geilen grafik und neuen voicelines
genau so wie die games die ich schßon gelistet habe
remake ist sowas wie
RE 1 2 3 4
FF 7
Samus returns
Goldeneye reloaded
wo alles neu ist