Nachdem die britische Wettbewerbs- und Marktbehörde Competition and Markets Authority (CMA) die letzte große Hürde darstellte, doch aufgrund geänderter Bedingungen die einstige Blockade zurückzog, wurde die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft heute abgeschlossen.
Das heißt, einer der größten Publisher auf dem Markt ist fortan fest in der Hand des Xbox-Unternehmens. Inbegriffen sind Marken wie “Call of Duty”, “Diablo”, “World of Warcraft”, “Overwatch”, “Candy Crush” und viele weitere Produktionen. 68,7 Milliarden Dollar machte Microsoft dafür locker.
Treyarch, Infinity Ward und Co sind künftig Xbox-Studios
Auch zahlreiche Entwickler sind ab sofort ein Teil der Xbox Game Studios. Dazu gehören unter anderem Infinity Ward, Raven Software, Sledgehammer Games, Treyarch, Toys for Bob, Beenox und High Moon Studios. Mit King, das einst von Activision Blizzard geschluckt wurde, kann Microsoft auch auf dem Mobile-Markt Fuß fassen.
„Als ein Team werden wir lernen, innovativ sein und unser Versprechen einlösen, mehr Menschen die Freude und die Community des Spielens näher zu bringen“, so Phil Spencer, Head of Gaming bei Microsoft.
Weiter erklärte er: „Wir legen bei allem, was wir bei Xbox tun, großen Wert auf Inklusion – von unserem Team über die Produkte, die wir herstellen, und die Geschichten, die wir erzählen, bis hin zu der Art und Weise, wie unsere Spieler interagieren und sich in einer größeren Gaming-Community engagieren.“
Spencer wiederholte die Aussage, dass Spiele künftig an “mehr Orten” verfügbar gemacht werden sollen. Das beginne damit, den Cloud-Streaming-Anbietern und Spielern die Möglichkeit zu bieten, Activision Blizzard-Spiele im Europäischen Wirtschaftsraum zu streamen. Es sei eine Verpflichtung, die man gegenüber der Europäischen Kommission eingegangen sei.
Schon in der Begründung der Genehmigung erklärte die Europäische Kommission, dass sie beim Cloud-Streaming Vorteile für die Konsumenten sieht und diese Technologie stützen möchte. Ob die Spieler das ähnlich sehen, bleibt abzuwarten.
In anderen Regionen ist Ubisoft für die Cloud-Inhalte des übernommenen Publishers verantwortlich. Mit Microsoft wurde ein Vertrag geschlossen, der zum Einlenken der CMA führte.
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Xbox Game Pass soll mit Activision Blizzard-Inhalten gefüttert werden
Doch auch der Xbox Game Pass soll bestückt werden: “Heute beginnen wir mit der Arbeit, um geliebte Activision-, Blizzard- und King-Franchises in den Game Pass und auf andere Plattformen zu bringen. Wir werden in den kommenden Monaten mehr darüber verraten, wann ihr mit einem Spiel rechnen könnt. Wir wissen, dass ihr aufgeregt seid – und wir sind es auch”, so Spencer weiter.
Wie es um die weitere Unterstützung der PlayStation-Plattformen steht, bleibt abzuwarten. Zwar wurde für die “Call of Duty”-Reihe ein Zehnjahresvertrag geschlossen. Für die anderen Marken gilt dieser nicht. Und nach der Übernahme von Bethesda wurde klar, dass exklusive Inhalte das oberste Ziel sind.
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Microsoft gab im Januar 2022 bekannt, Activision Blizzard übernehmen zu wollen. Seitdem war das Unternehmen bestrebt, die Bedenken einiger internationaler Regulierungsbehörden auszuräumen.
Diese argumentierten damit, dass die Fusion dem gemeinsamen Unternehmen einen ungerechten Wettbewerbsvorteil verschaffen könnte. Und zumindest die amerikanische FTC scheint diese Ansicht noch immer zu vertreten.
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Kommentare
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 09:48 Uhr@CirasdeNarm
„Wenn der gute Yago also nun der Meinung ist, dass der Spiele-Output zu 360-Zeiten ihn mehr angesprochen und unterhalten hat, als der aktuelle, dann kann niemand und auch kein allgemeiner Metascore etwas an dieser Tatsache ändern.“
Genau so ist es und nicht anders.
Ich sage ja nicht die Spiele die MS bis jetzt gebracht haben sind schei.ße aber sie haben mich nicht überzeugt oder mich nicht interessiert.
Und wie ich gesagt habe, ich hoffe das Hellblade 2, Gears 6, Fable und State of Decay 3 mir wieder richtig gefallen, darauf warte ich schon lange.
Und hoffe natürlich auch auf ein The Evil Within 3 🙂
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 09:58 Uhr@Katsuno221
„@Alistair Tregaron ich glaube man muss es nicht immer so ernst nehmen. Manche rechtfertigen einfach nur ihre Entscheidung, oder haben mal was gesagt was sie jetzt zwingend verteidigen müssen. Es schein nicht viele Menschen zu geben die nicht gerne konkurrieren, das erklärt auch warum es heute noch Länder und kriege gibt, Streit wegen Religionen usw, das sind alles fanatistische Züge die wohl einfach in vielen aus Sturheit und Bockigkeit drinnen stecken.“
Manche haben auch einfach eine andere Meinung/Einstellung und das hat dann nichts mit Verteidigung/rechtfertigen zu tun. Jeder hat eine andere Sicht auf Dinge und wenn mir z.b die Spiele und die Einstellung von MS früher besser gefallen haben, ist das doch in Ordnung oder nicht?
Playstationfreak76
14. Oktober 2023 um 10:20 UhrJeder wird es merken das die Qualität der Spiele bei Microsoft deutlich nachgelassen haben. Das was Sony jahrelang gesagt hat das man AAA Spiele nicht in einen Abo bringen kann weil es auf Dauer die Qualität beeinträchtigt hat sich bestätigt!
Siehe ein Halo das nicht mehr so gut ist.
Redfall ist zum Reinfall geworden.
Starfield wurde angekündigt als ob es das beste ist was die Menschheit je gesehen hat. Und was ist draus geworden ein Spiel wo nur lade Sequenzen hat und die Grafik auch nicht das war was versprochen wurde. Das Forza Motorsport ist ein schlechter Scherz keine Nordschleife usw.. ein abgespecktes Spiel da war Teil 7 deutlich besser.
Ich werde Sony treu bleiben weil wenn sie ein Spiel bringen ist es immer ein Volltreffer. Mit guter Story usw… Ich bin da fest überzeugt das Sony in den nächsten Jahren einen eigenen Shooter bringt. Es sind ja 2 kreative Köpfe von Trayach gegangen als Microsoft es gekauft hat. Mal sehn was die Zukunft bringt.
PS_Fanatiker
14. Oktober 2023 um 10:31 UhrNaja forza kommt besser an als Gran turismo mit nem User score von 2,x xD
Playstationfreak76
14. Oktober 2023 um 10:41 UhrPS_Fanatiker
Naja weiß nicht was du gespielt hast:)))
Aber GT 7 ist um Welten besser als Forza.
Und Realistischer was mir besser gefällt.
WAR
14. Oktober 2023 um 11:07 UhrPS Fanatiker seine Schreibweise kommt mir Extrem bekannt vor nach 1 tag schon einen neuen Account Xbox Fan Boy?
ROG Player
14. Oktober 2023 um 11:10 UhrR.I.P ABK Microsoft wird uns beweisen das die Spiele noch schlechter werden können aus dem Haus .
PS_Fanatiker
14. Oktober 2023 um 11:31 Uhr@freak
Ich hab weder noch gespielt. Ich beobachte es nur von der Seitenlinie. Und 7,x ist glaub ich besser als 2,x.
Und meine Aussage war, wie es ankommt,also bei der Allgemeinheit. Nicht wie du es findest.
KoA
14. Oktober 2023 um 11:40 Uhr@ Acid187:
„Was hier gerne übersehen wird ist wie die Studios gesteuert werden. Xbox Game Studios, Bethesda und jetzt ABK sind unter Xbox quasi eigene Publisher die separiert sind. Übrigens auch in dem ganzen Verfahren thematisiert. Ja es gibt Support, Technologie und know how Transfer und MS hat die Kontrolle über die Plattform Entscheidung, aber einige tun so als würde Philli hier das Tagesgeschäft schmeißen.“
Nun, andere tun dementgegen wiederum so, als wäre jetzt weitestgehend alles beim Alten, oder gar besser und Microsofts Politik hätte kaum bis keine wesentlichen Auswirkungen auf künftige Entwicklungen der von MS eingesackten Studios. Schon gar nicht in negativer Hinsicht.
Und besonders bemerkenswert in diesen Zusammenhang ist: Wurde bisher noch jeder förmlich geteert und gefedert, der es nur ansatzweise wagte, darauf hinzuweisen, dass die unter Microsoft bisher veröffentlichten Arbeiten der kürzlich übernommenen Studios, gar nicht Microsofts eigenen Leistungen zuzuschreiben seien, wird hinsichtlich künftiger Entwicklungen betreffender Studios von gleicher Seite plötzlich explizit darauf hingewiesen, dass diesbezügliche Produkte vermeintlich kaum wirklich Microsoft eigener Leistung bzw. deren Handschrift zuzuordnen sind. – …ist schon irgendwie witzig! 🙂
Ach, übrigens: Das deinerseits oben angesprochene „Separieren“ von Publishern, entspricht genau dem, was üblicherweise Synonym auch als „Abtrennung“ bzw. „Wegnahme“ von einer ursprünglichen Masse zu deklarieren ist. Aber das hier nur am Rande. 🙂
Zocker1975
14. Oktober 2023 um 12:09 UhrDie Grünen werden nun ihren Billiger Apostel hinterher laufen um seine Goldenen Hoden zu küssen um seinen leeren Versprechungen zu lauschen . Mit dem Geld konnte er Sony gut eins rein würgen , gebe denen noch diese Generation dann war es dies mit der PlayStation .
KoA
14. Oktober 2023 um 13:01 Uhr@ Acid187:
„Das was du schreibst ist genau das was hier immer wieder betrieben wird.
Gute Ergebnisse sind nicht die Leistung von MS. Schlechte Ergebnisse sind der Einfluss von MS.“
Wenn man meinen obigen Kommentar gewissenhaft liest, lässt sich sehr leicht feststellen, dass ich diesbezüglich an keiner Stelle wirklich über gute, oder schlechte Ergebniss-Bewertungen einzelner Titel sprach bzw. schrieb. Insofern wäre es doch schön, wenn Du bezüglich Deiner Gegenargumentation, einfach mal bei dem von mir tatsächlich thematisierten Punkt bleibst, anstatt hierfür auf völlig andere Themenbereiche umzulenken. 🙂
KoA
14. Oktober 2023 um 13:47 Uhr@ acid187:
„Pauschal zu sagen der Gamepass ist an etwas schuld oder MS ist an etwas Schul ist halt ganz einfach die Fanbrille..“
Nein, das hat keineswegs etwas mit irgendeiner„ Fanbrille“ zu tun. Entscheidend hierbei ist doch, unter welchen Vorgaben ein Spiel jeweils entwickelt wird.
Während MS sich zum Start des GP zwangsläufig noch an Titeln bedien musste, welche hinsichtlich ganz anderer Bedürfnisse und Marktkriterien entwickelt wurden, werden künftige Titel, welche direkt für die vorzugsweise Vermarktung im GP konzipiert und bestimmt sind, gänzlich andere Qualitätskriterien aufweisen, die u.a. auch auf entsprechende Kostenreduktion hinsichtlich einer zwanghaften Ramsch-Preis-Vermarktung und der Milliarden-Kosten für Studio- u. Publisher-Aufkäufe zurückzuführen sein werden. Selbstverständlich wird das alles Einfluss auf die Qualität von speziell GP-konzipierten Titeln haben.
„auf was willst du ne Antwort haben.“
Ich wollte keine Antwort, sondern erwartete lediglich, dass eine eventuell mögliche Argumentation zu meiner Darlegung, auch inhaltlich genau darauf Bezug nimmt, statt sinngemäß und inhaltlich völlig davon abzuschweifen.
Playstationfreak76
14. Oktober 2023 um 14:33 UhrWenn alle Spiele wie Microsoft sagt sofort in den Gamepass kommen wird definitiv die Qualität darunter leiden PUNKT!
Richtig gute Spiele wie ein Last of Us usw kosten verdammt viel Geld und das ist mit einem Gamepass zurzeit nicht zu bezahlen! Das wurde auch schon mal berechnet. Der Gamepass müsste deutlich teurer werden das sich das lohnt.
Es ist ja nicht so das die vollen 13€ im Monat nur für die Spiele zu Verfügung stehen. Da müssen die Server usw auch bezahlt werden. Kommt mal runter von eurer Träumerei! Null Ahnung von Finanzen aber hier groß Tam tam machen.
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 14:45 Uhr@Playstationfreak erleuchte und bitte mit deiner Finanzen Expertise.
ROG Player
14. Oktober 2023 um 16:50 UhrAcid187 wenn man es schlecht nennen kann aber Halo 5 , Gears of War 4 , Gears 5 keiner kann sich mit den Vorgängern messen , das mit den schlechten Spielen ging vor dem G Pass los aber mit ihm wurde es noch schlimmer .
Microsoft war aber auch noch nie für Qualität bekannt .
AEOME
14. Oktober 2023 um 17:26 Uhr@KoA
„Während MS sich zum Start des GP zwangsläufig noch an Titeln bedien musste, welche hinsichtlich ganz anderer Bedürfnisse und Marktkriterien entwickelt wurden, werden künftige Titel, welche direkt für die vorzugsweise Vermarktung im GP konzipiert und bestimmt sind, gänzlich andere Qualitätskriterien aufweisen, die u.a. auch auf entsprechende Kostenreduktion hinsichtlich einer zwanghaften Ramsch-Preis-Vermarktung und der Milliarden-Kosten für Studio- u. Publisher-Aufkäufe zurückzuführen sein werden. Selbstverständlich wird das alles Einfluss auf die Qualität von speziell GP-konzipierten Titeln haben.“
Der Gamepass existiert bereits über 6 Jahre. Welche Veränderungen bzw. Auswirkungen auf die Spiele konntest du in dieser Zeit feststellen bzw. ab wann beginnt der von dir erbrachte „Wandel“?
ROG Player
14. Oktober 2023 um 18:24 UhrAcid187 ich würde durchaus sagen schon ein wenig verschlechtert noch , ob dies allgemein mit dem Game Pass was zu tun hat oder es auch so gekommen wäre kann jetzt niemand sagen aber der Abwärts Trend geht weiter.
Jetzt auch Starfield war auch nicht die Krönung flache Story alte Technik , es wäre so auch wahrscheinlich ohne Microsoft erschienen aber es Zeigt das Microsoft keinen guten Einfluss drauf hat .
ROG Player
14. Oktober 2023 um 18:59 UhrIch glaube nicht das sich was ändern wird auch nicht bei ABK , es wird nun einfach mehr Masse statt Klasse raus gehauen .
Die große Frage am Ende des Tages wird es in diesen Jahren noch diese Studios geben , kaufen sich welche wieder Frei wie Bungie es getan hat vielleicht erleben wir den Zune 2.0 .
Was man nicht bestreiten kann Microsoft schränkt den Markt ein , um Sachen zu konsumieren die allgegenwertig waren ist der User nun gezwungen eines ihrer Systeme zu nutzen .
KoA
14. Oktober 2023 um 19:12 Uhr@ AEOME:
Der Wandel erfolgt fließend und ist an bereits hier genannten Beispielen, wie eben u.a. dem letztem Halo recht gut zu erkennen. Denn eigentlich hätten diesbezügliche Titel auf aktueller Hardware bereits deutliche Qualitätsverbesserungen aufweisen müssen. Stattdessen erlebt man jedoch eher qualitativen Stillstand oder sogar deutliche Verschlechterung. Selbstverständlich sind das Auswirkungen, welche zu wesentlichen Teilen auch auf die Einwirkung der durchweg defizitären GP-Vermarktungs-Strategie zurückzuführen sind.
schwubmexx
15. Oktober 2023 um 01:15 UhrUnd die können die endlich ruinieren wie alles das die anfassen
KoA
15. Oktober 2023 um 01:20 Uhr@ Acid187:
Wenn nach dem Bruch eines Staudamms eine ganze Stadt unter Wasser steht, würdest Du wahrscheinlich auch noch versuchen, die Überflutung der betroffenen Keller eher auf nichtzugedrehte Wasserhähne zurückzuführen. 😀
AEOME
15. Oktober 2023 um 02:44 Uhr@KaO
Alles Hypothesen. Von dir und von Acid187, wobei seine Gründe noch durch diverse Gerüchte in der Vergangenheit untermauert wurden (überfordertes Studio, katastrophales Management und Austausch der Führungsriege bei der Entlassungswelle etc.).
Ist aber lustig zu sehen wie du deine Ansicht schon fast als Fakt verkaufst und bei Acid187 herablassend wirst.
KoA
15. Oktober 2023 um 09:57 Uhr@ AEOME:
„Ist aber lustig zu sehen wie du deine Ansicht schon fast als Fakt verkaufst“
Nun, dann erkläre doch bitte mal auf rein sachlicher/logischer Ebene, wie trotz Microsofts massiv vorangetriebener Einnahmen-Reduktion + mehrere Milliardenkostenaufwand u.a. für all die Aufkäufe, dennoch höchste Qualität bereitgestellt werden soll. Ist MS jetzt plötzlich zum Samariter geworden, oder dürfte das Unternehmen in gewohnter Weise eher bestrebt sein, die enormen Kosten u. Verluste für diesen brachialen Gewaltakt möglichst zeitnah anderweitig zu kompensieren? Klar, Microsoft wird mit Sicherheit noch weitere enorme Kosten aufwenden und entsprechend weitere Verluste hinnehmen, nur um den Spielern in künftigen Produktionen ein möglichst hohes Maß an Qualität abzuliefern. 😉 Wovon träumt ihr eigentlich sonst noch so?
Titel, die derart konzipiert sind, dass sie nahezu zum Nulltarif via GP auf den Markt gebracht werden, um erst im Nachhinein über einen sehr langen, ungewissen und entsprechend riskanten Zeitraum stückweise Geld für u.a. Produktion und letztendliche Gewinne einzufahren, können im Normalfall gar nicht von Anfang an höchste Qualitäten aufweisen, im Gegensatz zu Titeln, welche von Beginn an mit einem festem, zeitlich absehbarem Ziel u. entsprechendem Budget entwickelt und fertiggestellt werden. Um unter Bedingungen einer GaaS-Vermarktung dennoch höchste Qualität zu erreichen, bedürfte es eines enorm hohem Quallitätsbewusstseins. Jetzt darauf zu hoffen, dass ausgerechnet MS entsprechendes Bewusstsein und Engagement aufzubringen vermag, dürfte also doch wohl unter Berücksichtigung diesbezüglich bisheriger Erkenntnisse aus dieser Richtung, als äußerst gewagt gelten.
Playstationfreak76
15. Oktober 2023 um 11:16 UhrAcid187
Da gebe ich dir recht Microsoft hat davor schon auch schon nicht so gute spiele produziert.
Ich sage es mal so.
Microsoft hatte mit der Xbox 360 eine richtig gute Konsole und die Spiele die es da gab waren auch richtig gut. Ich hatte die Xbox 360 von 2005 bis 2012 als meine Haupt Konsole. Dann kam die Xbox One und Microsoft fing an das Netzwerk mit dem Pc zusammen zu legen und das es die Spiele nicht mehr Exklusiv für die Xbox kommen sondern auch für Pc. Und das Sahnehäubchen war als sie noch Crossplay gebracht haben somit war die Xbox für mich gestorben!
Zum einem braucht mal exklusive Spiele die nur auf dieser Plattform kommen um die Konsolenverkäufe anzukurbeln. Zweitens will ich entscheiden können mit welchen Leuten ich ein Call of Duty zocke und mir ist der Pc ein Dorn im Auge.
Somit Spiele ich jetzt auf der PlayStation und kann zb Crossplay bei Call of Duty deaktivieren.
AEOME
15. Oktober 2023 um 15:58 Uhr@KoA
Du hast valide Aspekte reingebracht und dem kann auch zum Teil zugestimmt werden aber die Frage ist ja, ist der Gamepass für solch Entwicklungen verantwortlich oder ist schlicht und ergreifend die Fokussierung auf GaaS hierfür verantwortlich oder ist die Fokussierung auf GaaS nur dem Gamepass geschuldet? Da Sony fortan dem Fokus ebenfalls auf GaaS legen wird (60%) werden sie das Qualitätslevel noch halten? Wenn ich die Entwicklung der Microsoft Spiele so betrachte, dann sieht die Entwicklung dieser Gen doch gut aus und ist kein Vergleich zur One Ära, die wirklich zu kritisieren war. Um die Leute beim Gamepass zu halten muss auch eine gewisse Qualität geliefert werden, sonst war es das 😉 Oft reicht dafür ein gewisser Grad aus, das stimmt.
Zwangsläufig werden die Games vermehrt Season Pässe, MTAs etc. bieten um die Kosten decken zu können aber das tun sie ja schon seit Jahren und trotzdem kommen qualitativ gute Games weiterhin raus.
Ein CoD würde heute ohne MTAs auch nicht mehr funktionieren wie vor einigen Jahren. Hier liegt der größte Geldfluss in MTAs, ob bei CoD, CoD Mobile oder Candy Crush. Du musst ja nur den Season Pass (Upgrade) kaufen und einen Skin und schon bist du knapp 60 € los. Zudem noch die Gebühren für den Gamepass und da sind die Kosten für den Vollpreistitel schon gedeckt, nur das es meist nicht bei einem Skin bleibt.
Ich gehe stark davon aus, dass die Qualität der Sony Titel auch enorm unter dem GaaS Ansatz leiden wird. Die Gerüchte zum TLOU GaaS Game sind ein erstes Indiz.
Ich stelle nun ebenfalls eine Hypothese auf und zwar die, dass Microsoft aufgrund des breiteren Know-how im GaaS Segment und gerade wegen der vielen bereits getätigten Fehler in diesem Bereich einiges daraus gelernt hat was Sony alles noch lernen werden muss. Bungie wird auch nicht alles managen können.
KoA
16. Oktober 2023 um 07:22 Uhr@ AEOME:
Das Grundlegende Konzept des GP bedingt vorzugsweise GaaS als Vertriebsform, da für den GP schließlich Content am laufendem Band benötigt wird, was auf herkömmliche Weise kaum dauerhaft zu bewerkstelligen wäre. GP und GaaS gehen also sozusagen eine notwendige Symbiose ein und sind somit, zumindest was das GP-Konzept betrifft, auch nicht getrennt voneinander zu betrachten.
GaaS-Titel und hohe Qualität zu vereinen, ist – wie am Beispiel „The Last of Us-Multiplayer“ zu sehen – nicht trivial, aber natürlich auch jeweils abhängig davon, was die Entwickler als qualitatives Spielziel letztendlich verfolgen. Was bei TLoU hinsichtlich GaaS Konzeptionell und qualitativ vielleicht nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen ist, kann bei anderen Titeln hingegen wieder entsprechend gut funktionieren.. Entscheidend ist jedoch stets, das kontinuierliche Anstreben eines durchgängig hohen Qualitäts-Levels. Und ich denke, speziell dieser Aspekt ist bei Sony weiterhin durchweg sichergestellt. Anderenfalls gäbe es bei ND sehr wahrscheinlich intern kaum Probleme mit dem TLoU-MP.
Ganz anders dürfte es diesbezüglich bei Microsoft aussehen.. zumal deren Fokussierung auf GaaS, im Gegensatz zu Sony, wegen des GP-Modells nochmal deutlich anders gelagert ist.
Sämtliche neue MS-Titel sollen vom ersten Tag an zu Spottpreisen im GP vertrieben werden. Allein schon wegen dieser Niedrigpreis-Vermarktung im GP, werden Kunden förmlich dazu erzogen, in Sachen Qualitätsempfinden geringere Ansprüche zu stellen und – anders, als bei Vollpreis-Titeln – nicht so genau hinzuschauen. Nach dem Motto: „Für den Preis ist das Angebot doch top!“ – „Kostet dafür ja auch so gut wie nichts.“ Man kennt derartige Kommentare. Und was beispielsweise die Qualität von CoD angeht, ist diese schon länger nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit! 🙂
„Ich stelle nun ebenfalls eine Hypothese auf und zwar die, dass Microsoft aufgrund des breiteren Know-how im GaaS Segment und gerade wegen der vielen bereits getätigten Fehler in diesem Bereich einiges daraus gelernt hat was Sony alles noch lernen werden muss. Bungie wird auch nicht alles managen können.“
Auf welche Fehler beziehst Du Dich hierbei genau? Und inwiefern ließen sich diese seitens Microsoft wirklich korrigieren?
TomSir79
16. Oktober 2023 um 09:44 UhrNa dann bin ich mal gespannt, was man an Exclusives als nächstes liefern wird. Bin ganz ehrlich, wenn ich an die letzten Jahre zurück denke, was MS da geliefeet hat, dann bin ich eher skeptisch, dass da was gescheites abgeliefert wird. Lasse mir aber auch die Option frei mich überraschen zu lassen. So fair sollte man wenigstens noch sein.
AEOME
16. Oktober 2023 um 20:12 Uhr@KoA
Microsoft war in den letzten Jahren, im Gegensatz zu Sony, immer bemüht in möglichst jedem Spiel Singleplayer, Multiplayer und Koop einzubauen, trotz GaaS. Das bietet einen Vorteil für die nächsten Jahren.
Sony’s QA leistet gute Arbeit aber bis jetzt waren sie schließlich vorwiegend auf abgeschlossene Erfahrungen spezialisiert. GaaS bedeutet Komplexität und genau dort sehe ich die zuvor angebrachten Probleme. Hier durchgehend den selben Qualitätsstandard abzuliefern wird zu Beginn einfach nicht klappen.
Nur weil etwas „umsonst“ ist, spielt ein Spieler kein Spiel welches ihm keinen Spaß macht. Um die Kunden an den Gamepass zu binden braucht Microsoft gute Spiele, braucht Netflix gute Serien usw. Vielfalt steht aber erstmal an erster Stelle, dann kommt die Qualität.
Ein Beispiel für einen groben Fehler wäre Halo Infinite. 343 kam mit der eigenen Engine nicht zurecht, sie haben viel Zeit verloren und zu Beginn somit zu wenig Content für den MP geliefert. Das hat dem Halo MP das Genick gebrochen. Microsoft versucht nun weiterhin zu retten, was zu retten ist. Die Lektion aus dieser Misere: 343 nutzt die Unreal Engine 5 beim nächsten Spiel. Ähnliches Problem hatte CD Project Red bei Cyberpunk mit der hauseigenen Engine.
Ein Debakel wie Redfall kann ich mir zukünftig auch nicht mehr vorstellen. Microsoft wird nun genug 1st Party Produktionen für den Gamepass haben um keinen erzwungenen Release wie bei ReCore und Redfall zu vollziehen. Die Spiele können weiter reifen und dann direkt zu Release überzeugen wie Hi Fi Rush und nicht erst nach Monaten durch Content und Updates. Es ist aber auch klar, dass Content zu Release beschnitten wird. Das sieht man bei Forza Motorsport gerade gut.
KoA
17. Oktober 2023 um 05:45 UhrIch sag‘s mal so: GaaS muss nicht immer gleich GaaS sein. Man kann versuchen, GaaS-Titel auf der Billigschiene zu fahren, mit qualitativ entsprechend abgespecktem, günstigem Folge-Content zu niedrigen Kosten, so wie das bisher üblicherweise gehandhabt wird, um zu monetisieren.
Man kann GaaS allerdings auch im höherpreisigen Bereich mit durchweg hoher Qualität ansiedeln, in ganz ähnlicher Form, wie Sony dies bereits im Singelplayer-Segment mit Erfolg betreibt. Insofern denke ich, dass Sony seine bekannte Stärke auch im GaaS-Segment weiterführend einsetzen kann. GaaS muss schließlich – wie gesagt – nicht zwangsweise auch billig sein.