Nachdem die britische Wettbewerbs- und Marktbehörde Competition and Markets Authority (CMA) die letzte große Hürde darstellte, doch aufgrund geänderter Bedingungen die einstige Blockade zurückzog, wurde die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft heute abgeschlossen.
Das heißt, einer der größten Publisher auf dem Markt ist fortan fest in der Hand des Xbox-Unternehmens. Inbegriffen sind Marken wie “Call of Duty”, “Diablo”, “World of Warcraft”, “Overwatch”, “Candy Crush” und viele weitere Produktionen. 68,7 Milliarden Dollar machte Microsoft dafür locker.
Treyarch, Infinity Ward und Co sind künftig Xbox-Studios
Auch zahlreiche Entwickler sind ab sofort ein Teil der Xbox Game Studios. Dazu gehören unter anderem Infinity Ward, Raven Software, Sledgehammer Games, Treyarch, Toys for Bob, Beenox und High Moon Studios. Mit King, das einst von Activision Blizzard geschluckt wurde, kann Microsoft auch auf dem Mobile-Markt Fuß fassen.
„Als ein Team werden wir lernen, innovativ sein und unser Versprechen einlösen, mehr Menschen die Freude und die Community des Spielens näher zu bringen“, so Phil Spencer, Head of Gaming bei Microsoft.
Weiter erklärte er: „Wir legen bei allem, was wir bei Xbox tun, großen Wert auf Inklusion – von unserem Team über die Produkte, die wir herstellen, und die Geschichten, die wir erzählen, bis hin zu der Art und Weise, wie unsere Spieler interagieren und sich in einer größeren Gaming-Community engagieren.“
Spencer wiederholte die Aussage, dass Spiele künftig an “mehr Orten” verfügbar gemacht werden sollen. Das beginne damit, den Cloud-Streaming-Anbietern und Spielern die Möglichkeit zu bieten, Activision Blizzard-Spiele im Europäischen Wirtschaftsraum zu streamen. Es sei eine Verpflichtung, die man gegenüber der Europäischen Kommission eingegangen sei.
Schon in der Begründung der Genehmigung erklärte die Europäische Kommission, dass sie beim Cloud-Streaming Vorteile für die Konsumenten sieht und diese Technologie stützen möchte. Ob die Spieler das ähnlich sehen, bleibt abzuwarten.
In anderen Regionen ist Ubisoft für die Cloud-Inhalte des übernommenen Publishers verantwortlich. Mit Microsoft wurde ein Vertrag geschlossen, der zum Einlenken der CMA führte.
Related Posts
Xbox Game Pass soll mit Activision Blizzard-Inhalten gefüttert werden
Doch auch der Xbox Game Pass soll bestückt werden: “Heute beginnen wir mit der Arbeit, um geliebte Activision-, Blizzard- und King-Franchises in den Game Pass und auf andere Plattformen zu bringen. Wir werden in den kommenden Monaten mehr darüber verraten, wann ihr mit einem Spiel rechnen könnt. Wir wissen, dass ihr aufgeregt seid – und wir sind es auch”, so Spencer weiter.
Wie es um die weitere Unterstützung der PlayStation-Plattformen steht, bleibt abzuwarten. Zwar wurde für die “Call of Duty”-Reihe ein Zehnjahresvertrag geschlossen. Für die anderen Marken gilt dieser nicht. Und nach der Übernahme von Bethesda wurde klar, dass exklusive Inhalte das oberste Ziel sind.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Europäische Kommission: Activision-Microsoft-Deal wohl kein Thema mehr
- Activision Blizzard: Weitere Genehmigung und Statement zur Xbox Game Pass-Aufnahme
Microsoft gab im Januar 2022 bekannt, Activision Blizzard übernehmen zu wollen. Seitdem war das Unternehmen bestrebt, die Bedenken einiger internationaler Regulierungsbehörden auszuräumen.
Diese argumentierten damit, dass die Fusion dem gemeinsamen Unternehmen einen ungerechten Wettbewerbsvorteil verschaffen könnte. Und zumindest die amerikanische FTC scheint diese Ansicht noch immer zu vertreten.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Soniel
13. Oktober 2023 um 18:35 UhrOder einen PC statt zwei drei Konsolen kaufen (auf dem sogar Switch Spiele in 4k gehen), dann braucht man nur Konsolen, wenn das Setup nicht bequem genug ist
Cholera
13. Oktober 2023 um 18:42 Uhr@OzeanSunny
Man kann es aber auch übertreiben mit dem zocken. Jede Konsole zuhause haben…
KingOfkings3112
13. Oktober 2023 um 18:43 UhrDennoch wird PlayStation immer die besseren Exclusives haben.
Maka
13. Oktober 2023 um 18:47 UhrDann kann ja Sony endlich seine neuen Titel zeigen. Es wurde ja immer behauptet die haltet man wegen der ABK Übernahme zurück. Gesehen hat man aber noch nichts.
OzeanSunny
13. Oktober 2023 um 18:53 Uhr@ Cholera
Wieso übertreiben?
Es gibt so viele tolle exklusive Games von Nintendo und Sony da muss man sie haben!
Stimmt aber ne Xbox muss man nicht haben, da kann man den Pc für holen.
Aber ich bin ein Konsolenkind und würde mir nie einen Pc kaufen!
The Man
13. Oktober 2023 um 18:54 UhrEndlich ist es vorbei … mehr gibs dazu eigentlich nicht zu sagen
OzeanSunny
13. Oktober 2023 um 18:54 Uhr@ Soniel
Oder einen PC statt zwei drei Konsolen kaufen (auf dem sogar Switch Spiele in 4k gehen), dann braucht man nur Konsolen, wenn das Setup nicht bequem genug ist
Und wie spielst Du die Switch Games mobil unterwegs mit deinem Pc?
Cholera
13. Oktober 2023 um 18:58 UhrOzeanSunny
Ganz Im Ernst. Ich habe ne ps4, ps5 und ne switch. Die switch habe ich über ein Jahr und bestimmt erst 20 Stunden gespielt. Mir reicht die ps5 weil soviel Zeit habe ich nicht zum zocken.
Ich sehe das mit Activision und auch Bethesda entsprechend gelassen, weil mal abgesehen von fallout mir der rest einfach nicht gut gefallen hat.
AEOME
13. Oktober 2023 um 19:01 Uhr„
AEOME
13. Oktober 2023 um 19:01 Uhr„Und wie spielst Du die Switch Games mobil unterwegs mit deinem Pc?“
SteamDeck
bastardo
13. Oktober 2023 um 19:17 UhrDie nächste shitshow kommt bestimmt.
Aber erstmal sollte MS wohl niemand weiteren kaufen können da es hier schon son aufriss gab
KonsoleroGuy
13. Oktober 2023 um 19:22 UhrTja leider wird bestimmt bald der nächste Publisher von MS gekauft ich tippe auf Ubisoft,wenn Sony überleben will muss wohl SE oder ein anderer Publisher her.
OzeanSunny
13. Oktober 2023 um 19:27 Uhr@ AEOME
Steam Deck ist ein Pc?
Und da sind alle neuen Nintendo Games direkt von Anfang an verfügbar?
Ich glaube nicht
OzeanSunny
13. Oktober 2023 um 19:32 Uhr@ Cholera
Ich geh Arbeiten in Contischicht und ins Fitnessstudio und kümmere mich um meine Familie.
Wenn ich das kann dann gehe ich davon aus das auch andere das auch können.
Aber verstehen kann ich dich natürlich denn ich musste dafür auch sehr gut planen am Anfang.
Meine Switch läuft auch nur bei Nintendo exklusiv Games.
Die Ps5 natürlich für alle anderen.
Da die Xbox kein starkes Line Up hat für mich bleibt die von allen Konsolen am meisten ausgeschaltet.
Deswegen passt es sehr gut!
xjohndoex86
13. Oktober 2023 um 20:07 UhrUnd als nächstes kaufen sie Ubisoft. Dann hat man alles wieder inklusive. ^^ Würde mich nicht wundern bei den Schwe*nebacken. Wenn ich das schon wieder höre von wegen mehr Inklusion…
Hent41kamen
13. Oktober 2023 um 20:10 UhrSpiderman auf XBOX ist gar nicht undenkbar, würde sogar gut zu ihr passen. 😉
Stobbart86
13. Oktober 2023 um 20:23 UhrDie Kommentare sind hier mal wieder unterirdisch. Man kann von dem Deal halten was man will und es auch kritisch betrachten, was vollkommen gerechtfertigt ist, aber was einige hier von sich geben ist schon ziemlich daneben.
Fr3eZi
13. Oktober 2023 um 20:47 UhrHerzlichen Glückwunsch Microsoft. Da hat sich der lange Atem und die Kompromisse doch bezahlt genau.
Bin gespannt wie das ganze in 10 Jahren aussieht 🙂
Hent41kamen
13. Oktober 2023 um 21:08 UhrAuf jeden Fallbesser als je zuvor. 😉
peeeeeter
13. Oktober 2023 um 21:35 UhrWie alle hier immer nach SE schreien….und was hat Sony dann von SE die sowieso schon zu 90% Sony exklusiv entwickeln und mal abgesehen davon besitzen diese nicht mehr iP‘s wie Tomb Raider etc…Also was hat Sony davon SE aufzukaufen?MS etwas wegnehmen was die eh nie hatten!
KlausImHausAusDieMaus
13. Oktober 2023 um 21:59 UhrKinder die spielen sind gesund.
Jordan82
13. Oktober 2023 um 22:14 UhrEcht schade um das Geld , man hätte mit dem Geld viel mehr machen können so was wie selbst kreative sein z.b hatten ja schon immer ordentlich Studios nur keine Ausdauer irgendwie.
Was bringt es einem wenn msn spiele bekommt die man so oder so hätte spielen können der Microsoft Aufkleber macht es nicht besser oder neuer weil das wieder alles nur bekannte Titel sind .
Am Ende hat es für den Spieler keinen Nutzen .
clunkymcgee
13. Oktober 2023 um 22:52 UhrYaaaaay jetzt kann es mit Blizzard nur noch Berg auf gehen, oder?
ODEEEERR????
ResiEvil90
13. Oktober 2023 um 23:16 Uhr@Evocator
Genauso funktioniert das auch mit der Series S und X.
Meine X benutze ich über den großen 4k TV und meine S über Gaming Monitor mit unter anderem Maus und Tastatur. Browser hat die Konsole natürlich auch. Am Ende wie das Steam Deck aber natürlich auch kein klassischer vollwertiger PC.
Soniel
14. Oktober 2023 um 00:18 Uhr@OzeanSunny
„Und wie spielst Du die Switch Games mobil unterwegs mit deinem Pc?“
Erstens versteh nicht, was die Frage soll, dass du irgendeine random Sache nimmst und sie als Argument für irgendwas bringst.
Und wie spielst du kostenlos Multiplayer auf Konsole?
Kann ich auch.
Zweitens gibt es viele portable Mini-PCs in Form eines Controllers, wie das Steam Deck.
Je nachdem wie du „mobil unterwegs“ definierst, ist ein Laptop die Definition von einem mobilen PC.
Drittens, was hat das mit irgendwas zu tun?
Konsole hat viele Vorteile gegenüber dem PC, deswegen darfst du nochmal sinnvoller reagieren, wenn du deine Streitgeilheit heute noch nicht befriedigt hast.
Maka
14. Oktober 2023 um 00:37 UhrDie Kommentare auf der grünen Seite… Herr lass Hirn regnen. Da freut man sich, dass mehr spiele auf die Box kommen? Nur welche ist die Frage, die waren ja vorher schon alle da von Tony Hawks bis COD und Diablo. Das ist ja kein Gewinn für den Spieler.
Und dazu freut man sich, dass ein Megakonzern einen anderen kauft. Fragt man sich nur, warum freut das den Kunden? Geht den Leuten wirklich nur der Gamepass und die darin enthaltenen Spiele durch die Birne? Ist wirklich jeder so kurzsichtig geworden?
Maka
14. Oktober 2023 um 00:58 UhrEins ist sicher: ABK releases bekommen jetzt ein Premium Upgrade für 30€ um sie 5 Tage früher spielen zu können xD
Dazu kommt noch, dass sich MS überhaupt nicht um bethesda gekümmert hat nach der Übernahme. Deshalb waren auch alle so überrascht, dass Redfall so gescheitert ist. Da hat doch Phil zugegeben, dass man den Prozess der Entwicklung nicht gut betreut hat. Das gleiche wird auch mit ABK passieren, da wird alles so weiter laufen wie bisher da der Laden ja noch viel größer und unübersichtlicher ist. Die ersten Jahre wird man erstmal damit beschäftigt sein die ganzen Systeme miteinander zu verknüpfen und den Dreck aufzuwischen. Ich arbeite auch in einem Konzern und auch Jahre nach dem Kauf eines anderen Unternehmens ist man damit beschäftigt die kaputten Systeme irgendwie so grade zu biegen bis es wirklich so läuft wie im eigentlichen Konzern und dort auch die synergien entstehen die man wollte. Bis das alles erledigt ist wird sich die Erde so einige Male um die Sonne bewegt haben.
Kanu
14. Oktober 2023 um 01:00 UhrNa endlich ist die Sache durch.
Jetzt sollte es mal zu Ende sein für Microsoft mit ubernahmen.
Haben ja schon 2 publisher geschluckt in kurzer Zeit.
Hoffe die kartellbehörden lassen keine weiteren übernahmen zu.
Maka
14. Oktober 2023 um 01:09 Uhr@ Soniel
Jetzt musst du nur noch erklären wo du die Switch Spiele wie Zelda TotK, Mario Kart 8 und Luigis mansion 3 auf dem PC kaufen kannst?
Nein, boerse to ist kein legaler Shop, also ist das auch keine Lösung für das Problem der Switch spiele außerhalb der Switch 😉
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 01:14 Uhr@Maka
Das sehe ich auch kritisch, sie haben so viele Studios und es ist einfach schwer alle mit der gleichen Aufmerksamkeit zu betreuen. Es gab ja nicht nur bei Redfall Probleme sondern auch schon vorher, z.b Halo.
Auch Starfield oder Forza sind nicht so geworden wie erwartet auch wenn’s gute Spiele geworden sind. Man hätte sich mehr erhofft.
Leider ist es für die ganz Extremen Xbox Fanboys wirklich nur wichtig das der Gamepass prall gefüllt ist.
Ich hätte lieber das MS sich wieder mehr auf Klasse Marken fokussiert und auf gute Deals.
Ich sage mal wie früher zur 360 und Anfang der One Zeit, da wurde man verwöhnt.
Gears of War, Fable, Ryse, Dead Rising, Blue Dragon, Lost Odyssey, Sunset Overdrive, Quantum Break, Recore, Alan Wake usw
Da ging es noch um die Konsole und um gute Spiele, da war noch Klasse und nicht nur Masse.
Ich hoffe das Hellblade 2 super wird, Ninja ist ein tolles Studio. Bei Gears 6 und Fable hoffe ich auch das beste.
AEOME
14. Oktober 2023 um 01:36 Uhr@Maka
„Eins ist sicher: ABK releases bekommen jetzt ein Premium Upgrade für 30€ um sie 5 Tage früher spielen zu können xD“
Das Vault Edition Upgrade gab es bei CoD schon letztes Jahr und den Vorabzugang für die Kampagne (1 Woche früher) ebenfalls.
Soniel
14. Oktober 2023 um 02:49 Uhr@Maka
Abseits davon, dass es nicht die einzige Möglichkeit ist, hast du hast eine komische Definition von „keine Lösung“
Soniel
14. Oktober 2023 um 02:54 Uhr@Strohhut Yago
Hab auch manchmal das Gefühl, dass sich MS übernimmt. Sicher, für die hauptsächliche Entwicklung sind genug fokussierte Menschen am Werk, aber für sowas wie Management von außen, Qualitätskontrolle in nächster Instanz, Strategie im Gesamten usw. reicht der Blick vielleicht nicht mehr wie früher als alles überschaubarer war
KoA
14. Oktober 2023 um 06:01 UhrEinfach nur eine extrem peinliche Aktion seitens Microsoft. Und nein, das ist mit Sicherheit kein guter Tag für Spieler, wenn Microsofts jahrelange stümperhafte Unfähigkeit jetzt lediglich auf weitere Marken und iPs übertragen wird.
PS5_Zocker
14. Oktober 2023 um 08:55 UhrPhil Spencer der Antichrist schickt die grünen Demonen los um die Kinder Allahs und Christi zu töten und zu verspeisen! Cod wird im Dunklen Feuer der Hölle in Flammen aufgehen und qualvoll verbrennen! CandyCrush wird den Menschen mit dem X Chip schon bei Geburt ins Gehirn gepflanzt! Die Xbox Killerdronen verdunkeln den Himmel für alle Zeiten und entscheiden über Tod oder Leben! Die Playsibros leben im Untergrund und versuchen zu überleben und vorallem zu zocken digga!
Alistair Tregaron
14. Oktober 2023 um 09:06 Uhr@Strohhut Yago
„Ich sage mal wie früher zur 360 und Anfang der One Zeit, da wurde man verwöhnt.
Gears of War, Fable, Ryse, Dead Rising, Blue Dragon, Lost Odyssey, Sunset Overdrive, Quantum Break, Recore, Alan Wake usw“
Verstehen muss man sowas nicht, einerseits werden spiele mit einem Metascore doch recht guten Metascore (Halo Infinite 87%, Forza Motorsport 85%, Starfield 83%, Hi-Fi Rush 87%) als schlecht bezeichnet und nicht das wahre, aber dann schreiben Leute so wie du hier das man mit Ryse (Metascore 60%), Lost Odyssey (Metascore 78%), Sunset Overdrive (81%), Blue Dragon (79%), Recore (63%), Quantum Break (77%) verwöhnt wurde.
Daher kommt wohl das Ursprüngliche, Haters gonna hate…
Katsuno221
14. Oktober 2023 um 09:41 Uhr@Alistair Tregaron ich glaube man muss es nicht immer so ernst nehmen. Manche rechtfertigen einfach nur ihre Entscheidung, oder haben mal was gesagt was sie jetzt zwingend verteidigen müssen. Es schein nicht viele Menschen zu geben die nicht gerne konkurrieren, das erklärt auch warum es heute noch Länder und kriege gibt, Streit wegen Religionen usw, das sind alles fanatistische Züge die wohl einfach in vielen aus Sturheit und Bockigkeit drinnen stecken.
Als Multiplattformer seit immer (Anfang 90er) muss ich ehrlich sagen dass es sich für mich falsch anfühlt das Crash und Spyro , jetzt zu Microsoft gehören.
Sind diese beiden gerade die ips die ich als 90er Kind mit Sony in Verbindung bringe. Schade das Sony sich da nicht weiter drum gekümmert hat.
Allgemein ist Sony was das angeht ein wenig unter gegangen, mir fallen spontan mehr ips die zu Nintendo und Microsoft gehören ein, die es auch schon lange gibt. Und was mir bei Sony einfällt ist langweilig ^^
CirasdeNarm
14. Oktober 2023 um 09:44 Uhr@Alistair Tregaron
Vielleicht sollte man mal davon weg, den Metascore als Grundlage für solche Diskussionen zu nutzen. Am Ende kann man persönlich jedes Spiel sehr gut oder sehr schlecht finden und dann gibt es eben noch was dazwischen, aber es lässt sich eben nicht pauschalisieren.
Wenn der gute Yago also nun der Meinung ist, dass der Spiele-Output zu 360-Zeiten ihn mehr angesprochen und unterhalten hat, als der aktuelle, dann kann niemand und auch kein allgemeiner Metascore etwas an dieser Tatsache ändern.
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 09:45 Uhr@Alistair Tregaron
Ich habe spiele auf gezählt die ich mag und warum sollte ich da nach dem Meta gehen? Wo ist das denn hate.
Hab ich was über Hi-Fi Rush gesagt? Nein, hab es sogar gekauft und angezockt, ist cool und will da wenn Zeit ist weiter machen.
Starfield hab ich auch angezockt, ist nicht meins aber kann mit Fallout oder Skyrim nichts anfangen, für Fans von Bethesda bestimmt ein gutes Spiel. Hab da auch nie gesagt das es schlecht ist.
Halo Infinity hat mir nur nicht von der Hub Welt gefallen und so, hätte lieber so wie Teil 5 gehabt, den mochte ich.
Über Forza hab ich noch nie was gesagt, nur das Rennspiele mich Überhaupt nicht interessieren.
Also lass doch einen dummen Kommentar, danke .
PS_Fanatiker
14. Oktober 2023 um 09:48 UhrHerzlichen Glückwunsch Microsoft!
Ein großer Tag für die Gamer, der in die Geschichte eingehen wird!
Uns PS Fanatikern gefällt es vllt nicht, aber im großen und ganzen ein toller Erfolg!