In den letzten Tagen schienen sich die Hinweise zu verdichten, dass sich das geplante Multiplayer-Projekt zu „The Last of Us“, das in Form eines Stand-Alone-Titels veröffentlicht werden soll, in der sogenannten Entwicklungshölle befinden könnte.
So erreichte uns Anfang der vergangenen Woche die Meldung, dass Naughty Dog mindestens 25 Angestellte, die mit befristeten Verträgen ausgestattet waren, entließ. Ergänzend dazu berichtete Kotaku, dass die Arbeiten am Multiplayer-Titel zu „The Last of Us“ derzeit auf Eis liegen sollen. Noch einen Schritt weiter geht der Leaker „TheTipster“, der in Erfahrung gebracht haben möchte, dass die Arbeiten an dem Projekt komplett eingestellt wurden.
Entgegen anderslautender Berichte, in denen die Rede davon war, dass negatives Feedback von Bungie zum vorläufigen Entwicklungsstop des Multiplayer-Titels geführt haben soll, gibt „TheTipster“ an, dass die Entscheidung, das Projekt komplett einzustellen, von Naughty Dog selbst getroffen wurde.
Weiter merkt der Leaker an, dass die Entwickler von Naughty Dog die besten Elemente des Multiplayer-Spin-offs in „The Last of Us: Part 3“, das sich laut „TheTipster“ definitiv in Arbeit befindet, aufgreifen werden.
Das Statement des Leakers im Wortlaut
„Jim Ryan hat eine Reihe von Studios gebeten, diese Art von Spielen zu entwickeln. Naughty Dog hatte lange über die Idee nachgedacht, Factions 2 zu machen. Diese Idee entwickelte sich aber zu etwas mehr“, führte der Leaker aus. „Letztendlich schien es so, als hätten sie Probleme damit, das Spiel, das sie machen wollten, in einer Games-as-a-Service-Form zu entwickeln. Bungie war beteiligt, aber nicht in der Art und Weise, wie es die Leute behauptet haben.“
„Bungie ist jetzt ein PlayStation-Studio. Daher werden sie an einem großen Prozentsatz anderer Spiele der PlayStation Studios beteiligt sein“, heißt es weiter. „Es scheint, dass Naughty Dog mit dem Spiel einfach nicht zufrieden war und sie erwägen, nur die Teile, mit denen sie zufrieden waren, in The Last of Us: Part 3 zu verschieben, anstatt einen separaten Titel herauszubringen, der das Image der Marke in ihren eigenen Augen beschädigt.“
Auch wenn „TheTipster“ in der Vergangenheit des Öfteren für korrekte Leaks und Aussagen zu haben war, sollten Gerüchte dieser Art wie gehabt mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us Multiplayer: Wohl Lobbies mit 40 Spielern geplant
- Naughty Dog: Bericht über Entlassungen und ruhende Arbeiten am Last of Us-Multiplayer-Titel
- The Last of Us Multiplayer: Ungewisse Zukunft nach weiterem Weggang
Eine offizielle Stellungnahme zum aktuellen Stand der Dinge steht nämlich weiterhin aus.
Quelle: Gameranx
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cult_Society
13. Oktober 2023 um 13:11 UhrBraucht eh niemand . Volle Energie in Teil 3 investieren.
MarchEry
13. Oktober 2023 um 13:32 Uhr@Cult
Nicht von dir auf alle schließen. Es gibt genügend die gern eine Multiplayer-Komponente gesehen hätten. Factions war damals stark und ganz anders als der ganze andere MP-Brei.
Zischrot
13. Oktober 2023 um 13:59 UhrVerschwendete Jahre für eines, wenn nicht das beste Sony-Studio. Jetzt noch 3 bis 5 Jahre auf Part 3 warten. Toll gemacht Sony, top.
Marston-213
13. Oktober 2023 um 15:09 UhrSo schade was aus ND geworden ist. Habe damals den Multiplayer Modus von Uncharted 2, Uncharted 3 und The Last of Us gesuchtet und sogar platiniert. Story als auch MP waren top. Uncharted 4 Multiplayer war leider BS und die Story fand ich auch etwas langweilig (fand die Story von Lost Legacy sogar besser). The Last of Us 2 war für mich auch enttäuschend und hatte nicht mal nen MP Modus (ist für mich der Beweis, dass es mit ND nur noch Bergab geht). 🙁
Subject 0
13. Oktober 2023 um 16:08 UhrEhrlich gesagt finde Ich das solche Spiele wie TLoU keinen Multiplayer brauchen.
Die Story reicht doch. Nicht jedes Spiel braucht einen Multiplayer, kann aber verstehen wenn es die Leute mögen.
Und Noghty Dog hat aus meiner Sicht früher bessere Storys erzählt.
Unchartet 3 und 4 sind nicht schlecht aber die Story fand Ich nicht so gut.
TLoU 2 ist ein anderes Thema, einige mögen die Story und einige nicht.
Ich persönlich fand Sie sehr schwach.
Squallus Leonardus
13. Oktober 2023 um 16:15 UhrWas für eine Verschwendung…. Alleine dafür musste Ryan bestimmt gehen, da wurde so viel Käse unter ihm gemacht 🙁
Zischrot
13. Oktober 2023 um 16:20 UhrDie neue 70% (oder waren es 60?) Servicegame-Strategie der Firstparty-Studios geht gut los.
Maka
13. Oktober 2023 um 18:17 UhrIch sag’s immer wieder: ein einfacher Factions 2 Modus ohne viel Schnickschnack hätte den Fans ausgereicht, aber ne man wollte ja mehr und sich offensichtlich überheben mit dem Projekt. Schade drum… jetzt haben wir weder das eine noch das andere. Kann man nur hoffen, dass man beim remastered von Part 2 noch was liefert.
WiNgZz
13. Oktober 2023 um 19:05 Uhr„…und die Story fand ich auch etwas langweilig (fand die Story von Lost Legacy sogar besser).“
What?
Grad erst nochmal alle 5 Teile (Vita-Teil nicht) hintereinander weg gespielt, da habe ich persönlich wirklich null Verständnis für diese Aussage!
_AlanFake_
13. Oktober 2023 um 19:45 Uhrbraucht niemand
Raine
14. Oktober 2023 um 00:29 Uhr„ein einfacher Factions 2 Modus ohne viel Schnickschnack hätte den Fans ausgereicht“
Hier geht es Sony nicht um die Fans, sodern um ein Kozept Millionen spieler anzulocken.
Doppeldenker86
14. Oktober 2023 um 09:05 UhrTja … ähnlich wie Rocksteady ist auch Sony nun ein wenig über die GaaS-Schiene gestolpert. Kaum einer will diesen Dreck in einem etabliereten megagefeiertem Universum haben.
TGameR
14. Oktober 2023 um 09:57 UhrDass so gar nichts zum Projekt gezeigt wurde, ließ mich schon seit 2 Jahren stutzig werden.. Dennoch schade, hätte da auf jeden Fall reingeschaut ^^ Wenn es sich wirklich bestätigt. Aber das sieht sehr danach aus.
PS_Fanatiker
14. Oktober 2023 um 10:32 UhrRIP