Microsoft hat mit Activision Blizzard einen weiteren Publisher übernommen, der etliche Studios und Marken in das Xbox-Unternehmen brachte. Mit den neuen Entwicklerteams wächst der Umfang der internen Kapazitäten enorm an.
Im Fall der Activision-Sparte arbeitet der größte Teil der Studios an der “Call of Duty”-Reihe, die dank eines Deals mit Sony auch in den kommenden zehn Jahren auf den PlayStation-Konsolen bleiben wird. Die Blizzard-Teams werkeln weiterhin an „Diablo“, „Overwatch“ und Co.
Hinzu kommt die King-Sparte, mit der Microsoft auf dem mobilen Markt durchstarten möchte. Zusammen mit den vorherigen Übernahmen konnte Microsoft in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs hinlegen und ist ausgehend von aktuellen Umsatz-Erhebungen in der Lage, an Sony vorbeizuziehen.
Doch wie setzt sich das neue Firmengeflecht künftig zusammen? Nachfolgend eine Übersicht.
Studios von Activision Blizzard King
Mit der gestern abgeschlossenen Übernahme wuchs die Xbox-Sparte um mehrere etablierte Studios an. Dazu gehören:
Activision:
- Activision Shanghai Studio
- Beenox
- Demonware
- Digital Legends Entertainment
- High Moon Studios
- Infinity Ward
- Raven Software
- Sledgehammer Games
- Solid State Studios
- Toys for Bob
- Treyarch
Mit Ausnahme von Toys for Bob, der Entwickler hinter „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“, arbeiten alle Studios an „Call of Duty“.
Blizzard:
- Blizzard Albany
- Blizzard Boston
- Blizzard Irvine
King:
- King Publishing
Mit der Übernahme wanderten zahlreiche Marken in den Besitz der Redmonder, darunter „Call of Duty“, „Overwatch“, „World of Warcraft“, „Diablo“, „Crash Bandicoot“, „Hearthstone“, „Heroes of the Storm“ und „Candy Crush Saga“.
Die gesamte Liste ist deutlich länger, wie eine von Game Informer zusammengestellte Übersicht zeigt. Allerdings werden vor allem viele Activision-Marken nicht mehr aktiv genutzt. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass sie mehrheitlich zurückkehren werden, auch wenn der bald ausscheidende CEO Bobby Kotick beispielsweise von einem neuen „Guitar Hero“ schwärmt, das sich die KI zunutze machen könnte.
Zenimax Media und Xbox Game Studios
Schon 2021 übernahm Microsoft mit Zenimax/Bethesda einen Publisher und baute die eigene Studioflotte damit erheblich aus. Inbegriffen waren Marken wie „Starfield“, „Doom“, „The Elder Scrolls“, „Fallout“ und weitere IPs.
Die mit Zenimax übernommenen Studios:
- Bethesda Softworks
- Alpha Dog Games
- Arkane Studios
- id Software
- MachineGames
- Roundhouse Studios
- Tango Gameworks
- ZeniMax Online Studios
Schon vor der Übernahme der beiden Publisher sorgte Microsoft regelmäßig für den Erwerb kleiner kleinerer, mittlerer und größerer Studios. Dazu gehören:
- Mojang Studios (2014)
- Compulsion Games (2018)
- inXile Entertainment (2018)
- Ninja Theory (2018)
- Obsidian Entertainment (2018)
- Playground Games (2018)
- Undead Labs (2018)
- Double Fine Productions (2019)
Studios, die zuvor ein Teil von Microsoft bzw. der Xbox-Sparte waren:
- 343 Industries
- The Coalition
- The Initiative
- Rare
- Turn 10 Studios
- World’s Edge
Welche Schritte stehen als nächstes an?
Analysten gehen davon aus, dass von der Übernahme in diesem Jahr nicht viel zu sehen sein wird, da sich der Abschluss des Deals deutlich hinauszögerte und gemeinsame Marketingbemühungen für das Weihnachtsgeschäft zu spät kommen.
Längerfristig bedeutet die Übernahme von Activision Blizzard aber, dass Microsoft wieder konkurrenzfähig werden kann, nachdem das Unternehmen mit der Xbox-Sparte in der vergangenen Generation deutlich hinter dem Konkurrenten Sony zurückfiel.
„Jetzt, da die Übernahme abgeschlossen ist, wird sich der Fokus auf die tatsächlichen kommerziellen Auswirkungen dieses Deals auf den breiteren Markt richten“, meint Piers Harding-Rolls, Research Director of Games bei Ampere Analysis, gegenüber IGN. „Dies stärkt eindeutig die Position von Microsoft im Spielebereich, eröffnet das Potenzial des Xbox Game Pass und bedeutet – basierend auf den Daten von Ampere zu aktiven Nutzern – dass man EA als den beliebtesten Publisher auf PlayStation und Xbox gemeinsam herausfordern wird.“
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
Zunächst müsse allerdings beim Management aufgeräumt werden, meint Gareth Sutcliffe, leitender Spieleanalyst bei Enders Analysis. Immerhin geriet Activision Blizzard aufgrund einer toxischen Führung in Turbulenzen.
„Der Austausch der Führungsspitze, angefangen bei CEO Bobby Kotick und Blizzard-Präsident Mike Ybarra, ist unvermeidlich und längst überfällig“, so Sutcliffe. „Es ist schwer vorstellbar, dass der Rest der Führungsriege von Activision langfristig bleibt, da ihre Vergütung in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen von Activision steht und Microsoft gut daran täte, sie schnell wieder anzupassen.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
14. Oktober 2023 um 12:28 UhrGott sei dank ist der Blödsinn endlich beendet…
Mir soll das egal sein. Ich kaufe schon seit langem nichts mehr von Activision und Blizzard Games sind mir grundsätzlich egal . Und Bethesda hat leider stark nachgelassen in der Qualität. Bin aber weiter ein Fan von der Firma
HakkeToni
14. Oktober 2023 um 12:28 UhrMir persönlich gefällt davon nicht ein Spiel.
Von daher soll Microsoft glücklich damit werden.
dust78
14. Oktober 2023 um 12:28 UhrXbox Cheerleader in 3..2..1…
DerKaiser3
14. Oktober 2023 um 12:38 UhrBis auf Elderscrolls Interessiert mich gar nichts.
Aber da Starfield auch wieder 0815 ist bin ich mir nicht sicher ob von Bethesda nochmal ordentliche Spiele komme .
KlausImHausAusDieMaus
14. Oktober 2023 um 12:40 UhrDie tägliche Clickbox News.
ABK geht mir am … vorbei.
OzeanSunny
14. Oktober 2023 um 12:41 UhrJa kann man machen wenn man keine kreative Ader hat.
So versucht man es zu kompensieren.
Ob die Summe dafür gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden.
Mal schauen was Microsoft daraus macht oder besser gesagt mal wieder nicht macht.
CloudLionhead
14. Oktober 2023 um 12:43 UhrSoviele Studios schkn seit Jahren,… und mehr als Halo Infinity Fail und Redfail,… haben die nix auf die Reihe bekommen,….
GT5gamer
14. Oktober 2023 um 12:43 Uhr„Play3 das Playstation Magazin“
xjohndoex86
14. Oktober 2023 um 12:46 UhrIst für mich jetzt auch kein großer Verlust. Call of Duty war schon ab dem 2. Teil nur noch eine gut inszenierte Schießbude und ansonsten wäre da noch Diablo von Blizzard. Und da bin ich sehr zufrieden mit dem 4. Teil. Reicht erst mal für ein paar Jahre. Bethesda schmerzt da immer noch sehr viel mehr.
Bleibt nur zu hoffen, dass die nächste offensichtliche Verkleinerung des neutralen Marktes nicht wieder vollkommen ignorant freigegeben wird. Da bin ich einmal mehr fassungslos, dass sowas überhaupt möglich ist.
QueenRipley
14. Oktober 2023 um 12:49 UhrUnd alles nur auf kosten der zocker. Gibt auch gamer die sich nicht 2 konsolen leisten können. Ich find das echt traurig.
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 12:50 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Kann mit ABK auch nichts anfangen, endlich Mal einer Meinung.
CybernetikFrozone
14. Oktober 2023 um 12:58 UhrAn Call of Duty wird Microsoft nichts ändern,das soll weiterhin Geld bringen, die ersten 10Jahre gehen ja eh auch an Sony.
King wird weiter nur Mobile machen
Bleibt nur noch Toys for Bob,mal sehen was die dürfen und können.
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 12:59 Uhr@xjohndoex86
Sehe es auch so, nächstes Mal solltean genauer hinschauen und auch den Deal blockieren.
MS hat jetzt 2 große Publisher, das sollte ja wohl genügen.
Wenn sie mehr wollen, dann sollten sie sich komplett öffnen und nur noch als Publisher für alle Arbeiten.
Dann haben sie ihr Ziel wirklich erreicht, alle Spieler zu erreichen, weil jetzt sind es nur leere Worte, man wolle so viele Spieler wie möglich erreichen.
AndromedaAnthem
14. Oktober 2023 um 12:59 UhrAußer Starfield würde mich nix interessieren, was Microsoft so zu bieten hat ~ dem gegenüber stehen für mich hunderte PlayStation Games! Klare Sache ~ PlayStation 4ever! ♥️ 🙂
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 12:59 UhrAndromedaAnthem ❤️
Raine
14. Oktober 2023 um 13:00 Uhr„Play3 das Playstation Magazin“
Ja, wirklich lächerlich, dass es hierbei angeblich um ein PS Magazin handelt.
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 13:04 Uhr@Raine
Wurde ja letztens bekannt gegeben das es hier nun mehr Multi wird und auch mehr News zu Nintendo und PC kommen sollen.
Nur Playstation Klicks reichen wohl nicht aus.
Finde es auch schade, war ne gute Anlaufstelle für Playstation Fans…
Snakeshit81
14. Oktober 2023 um 13:04 Uhr@Raine
Ist leider so. Kann man nichts machen.
BlackPlayerX
14. Oktober 2023 um 13:06 UhrAlso haben sie nur call of Duty Studios gekauft xD
Raine
14. Oktober 2023 um 13:08 UhrYago
PlayM hat man ja gegen die Wand gefahren, indem Fanboism gefördert hat.
Anmerkung der Redaktion: PM wurde nach internen Änderungen aus Zeitgründen eingestellt.
Aight_g
14. Oktober 2023 um 13:14 UhrMicrosoft hat 1 Milliarde Entwickler und produziert 1 neues Tetris und Snake pro Jahr, währenddessen kauft Sony 1 Mann Studio auf und produzieren AAA+ Meisterwerke.
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 13:18 Uhr@Raine
War PlayM auch ne Playstation Seite und dann wurde es so wie jetzt? Also hier sind ja nun wirklich einige Trolle, viele Xbox Fanboys, neu Accounts und sowas.
Auch viele Provokation kommen.
Bin jetzt fast 4 Jahre hier und das war nie so extrem wie die letzten Monate.
Die Playstation Ultras sind sich auch mal angegangen oder halt das typische Sticheln gegen MS aber so wie jetzt war es nicht.
Bersi
14. Oktober 2023 um 13:19 UhrDie haben jetzt Haufen Entwickler, bin gespannt wieviele das Unternehmen verlassen werden. Wenn das mit Activision+Gamepass jetzt nicht läuft, wird Microsoft in ein paar Jahren das alles dicht machen. Da stecken jetzt etliche Milliarden drin, und die Erwartungshaltung ist wahrscheinlich enorm, da können die nur enttäuscht werden.
kema2019
14. Oktober 2023 um 13:19 UhrNur schade um Beenox und Toys for Bob
xjohndoex86
14. Oktober 2023 um 13:22 Uhr@Yago
Das ist doch sowieso die größte Heuchelei dabei. Wenn das so wäre würde man nicht 50-100 Millionen PS Spieler ausgrenzen. Man will Sony ganz klar das Wasser abgraben. Da man es in den letzten 12 Jahren nicht geschafft hat, braucht man jetzt diesen Kraftakt. Immerhin konnten sie CoD nicht für sich einnehmen. Auch wenn ich nicht wahrhaben will, dass diese ausgedörrte IP immer noch diese Relevanz hat, sprechen die Zahlen halt eine andere Sprache.
Raine
14. Oktober 2023 um 13:24 UhrPlayM war eine Multi Seite
Am1rami
14. Oktober 2023 um 13:29 Uhrkanns kaum abwarten wenn sich crash 5 10mal auf der xbox verkauft und dann zu einem live service spiel umgewandelt wird.
Rikibu
14. Oktober 2023 um 13:31 UhrDie Frage ist, ob das mit dem Wasser abgraben klappt.
Nur mal gedanklich vorgestellt, man würde Sony in eine Ecke drängen…
Meint Microsoft dann, nur weil sie die einzigen sind, die ansatzweise mit zeitgemäßer Technik ihre mittelmäßigen Produkte abzufeuern, reicht aus, um künftig all die Kunden abzugreifen, die sich notgedrungen von playstation zur xbox verlagern?
Sehe das echt nicht kommen.
Letzte Woche zb. aus Neugier das neue Forza für PC ausprobiert. So ein fürchterlich mittelmäßiges, technisch furchtbares hingeschlunztest Stück Software habe ich seit langem nicht gesehen. Selbst wenn man den fehlenden VR Modus im Vergleich zu GT7 ausklammert, diese grafische Darbietung ist – auf max settings – einfach nur mittelmäßig. Auch wenn die Steuerung an sich gut geworden ist, an GT7 kommt es irgendwie doch nicht so ran…
Und so – vermute ich – wird Microsoft weiter eine Art Mittelmaßqualitätsstufe als deren neuen 1st party Standard etablieren, wo ja auch die ganzen zugekauften Studios, die mehrheitlich auch nur Mittelmaß liefern, hervorragend dazu passen. Da kann man das ganze Angebot im günstigen Abo vermarkten.
Was MS mit den Marken amcht, interessiert mich nicht mal. Ich bin eher gespannt, wie lange sie jetzt den eingeschlagenen Kurs fahren, bis sie sich wieder drehen müssen, weil die Rendite nicht so schnell reinkommt, wie sie es heute erwarten.
Microsoft ist seit Mitte der 360 Ära nicht dafür bekannt einen Langzeitplan zu haben und diesen auch konsequent durchzusetzen…
Am Ende geht der Abopreis hcoh, damit die Rendite und das hohe Investment in Actblizz irgendwie was abwirft.
Flex_deine_Ex
14. Oktober 2023 um 13:48 UhrAlder 10 Studios alleine arbeiten nur an COD….is ja dann nicht so ein Verlust für Sony.Nur schade um Crash Bandicot
Yagari85
14. Oktober 2023 um 13:49 UhrWen man auf xbox Seiten geht tun die ja echt gerade so als ob sie den goldenen kral gefunden haben und man liest wieder jetzt geht Sony unter also bei den ist die Realität wirklich ein fremd wort die sollten mal eine Show bei RTL bekommen passen da sehr gut rein
martgore
14. Oktober 2023 um 13:50 UhrWird schon komisch sein, wenn man dann cod auf der Playsi anmacht und dann das Microsoft Logo erscheint.
ROG Player
14. Oktober 2023 um 13:52 UhrUnd aus diesen ganzen Haufen in Vergangenheit mal tollen Marken , produziert Microsoft schlechte bis mittelmäßige Games um ihr Baby zu füttern .
Zockerfreak
14. Oktober 2023 um 13:53 UhrMir ist der Deal auch sowas von egal,ich hatte schon immer beide Konsolen und was AB die letzten Jahre an Spielen gebracht hat,da könnte ich auch drauf verzichten.Wenn die mal paar alte Serien wie Tenchu, Prototype aufleben lassen würden aber so befürchte ich das noch mehr Spiele untergehen
AllroundGamer79
14. Oktober 2023 um 13:53 Uhr@Yagari85
„Wen man auf xbox Seiten geht tun die ja echt gerade so als ob sie den goldenen kral gefunden haben und man liest wieder jetzt geht Sony unter also bei den ist die Realität wirklich ein fremd wort die sollten mal eine Show bei RTL bekommen passen da sehr gut rein“
Und das selbe in blau,nach der One wird es keine Box mehr geben usw.
Zockerfreak
14. Oktober 2023 um 13:54 Uhr@Yagari85
Ja echt schlimm, gerade auf XD sind die mal sowas von sich überzeugt,da wird einen schlecht
AllroundGamer79
14. Oktober 2023 um 13:58 UhrSehe jetzt nicht wirklich einen nachteil für PS zocker,CoD bleibt zumindest mal 10 Jahre auf der PS,
und die restlichen Games bis auf vielleicht Diablo wüsste ich jetzt nicht was man vermissen sollte.
Yagari85
14. Oktober 2023 um 14:00 UhrAllroundGamer79
Sorry aber dagegen sind wir Sony Fans Engel
provoziere zwar auch gerne aber die Leute auf xbox Seiten sind schon mehr als kaputt
FURZTROCKEN
14. Oktober 2023 um 14:01 UhrSonst noch jemand dem zeitweise der Chrome mobile browser abschmiert sobald die Werbung unten eingeblendet wird?
SerialKiller
14. Oktober 2023 um 14:02 UhrUnd was kommt am ende dabei raus sowas wie starfail die größte Enttäuschung des Jahres
SerialKiller
14. Oktober 2023 um 14:02 UhrFURZTROCKEN
Du musst einfach nur aktualisieren danngehts eigentlich