Microsoft hat mit Activision Blizzard einen weiteren Publisher übernommen, der etliche Studios und Marken in das Xbox-Unternehmen brachte. Mit den neuen Entwicklerteams wächst der Umfang der internen Kapazitäten enorm an.
Im Fall der Activision-Sparte arbeitet der größte Teil der Studios an der “Call of Duty”-Reihe, die dank eines Deals mit Sony auch in den kommenden zehn Jahren auf den PlayStation-Konsolen bleiben wird. Die Blizzard-Teams werkeln weiterhin an „Diablo“, „Overwatch“ und Co.
Hinzu kommt die King-Sparte, mit der Microsoft auf dem mobilen Markt durchstarten möchte. Zusammen mit den vorherigen Übernahmen konnte Microsoft in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs hinlegen und ist ausgehend von aktuellen Umsatz-Erhebungen in der Lage, an Sony vorbeizuziehen.
Doch wie setzt sich das neue Firmengeflecht künftig zusammen? Nachfolgend eine Übersicht.
Studios von Activision Blizzard King
Mit der gestern abgeschlossenen Übernahme wuchs die Xbox-Sparte um mehrere etablierte Studios an. Dazu gehören:
Activision:
- Activision Shanghai Studio
- Beenox
- Demonware
- Digital Legends Entertainment
- High Moon Studios
- Infinity Ward
- Raven Software
- Sledgehammer Games
- Solid State Studios
- Toys for Bob
- Treyarch
Mit Ausnahme von Toys for Bob, der Entwickler hinter „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“, arbeiten alle Studios an „Call of Duty“.
Blizzard:
- Blizzard Albany
- Blizzard Boston
- Blizzard Irvine
King:
- King Publishing
Mit der Übernahme wanderten zahlreiche Marken in den Besitz der Redmonder, darunter „Call of Duty“, „Overwatch“, „World of Warcraft“, „Diablo“, „Crash Bandicoot“, „Hearthstone“, „Heroes of the Storm“ und „Candy Crush Saga“.
Die gesamte Liste ist deutlich länger, wie eine von Game Informer zusammengestellte Übersicht zeigt. Allerdings werden vor allem viele Activision-Marken nicht mehr aktiv genutzt. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass sie mehrheitlich zurückkehren werden, auch wenn der bald ausscheidende CEO Bobby Kotick beispielsweise von einem neuen „Guitar Hero“ schwärmt, das sich die KI zunutze machen könnte.
Zenimax Media und Xbox Game Studios
Schon 2021 übernahm Microsoft mit Zenimax/Bethesda einen Publisher und baute die eigene Studioflotte damit erheblich aus. Inbegriffen waren Marken wie „Starfield“, „Doom“, „The Elder Scrolls“, „Fallout“ und weitere IPs.
Die mit Zenimax übernommenen Studios:
- Bethesda Softworks
- Alpha Dog Games
- Arkane Studios
- id Software
- MachineGames
- Roundhouse Studios
- Tango Gameworks
- ZeniMax Online Studios
Schon vor der Übernahme der beiden Publisher sorgte Microsoft regelmäßig für den Erwerb kleiner kleinerer, mittlerer und größerer Studios. Dazu gehören:
- Mojang Studios (2014)
- Compulsion Games (2018)
- inXile Entertainment (2018)
- Ninja Theory (2018)
- Obsidian Entertainment (2018)
- Playground Games (2018)
- Undead Labs (2018)
- Double Fine Productions (2019)
Studios, die zuvor ein Teil von Microsoft bzw. der Xbox-Sparte waren:
- 343 Industries
- The Coalition
- The Initiative
- Rare
- Turn 10 Studios
- World’s Edge
Welche Schritte stehen als nächstes an?
Analysten gehen davon aus, dass von der Übernahme in diesem Jahr nicht viel zu sehen sein wird, da sich der Abschluss des Deals deutlich hinauszögerte und gemeinsame Marketingbemühungen für das Weihnachtsgeschäft zu spät kommen.
Längerfristig bedeutet die Übernahme von Activision Blizzard aber, dass Microsoft wieder konkurrenzfähig werden kann, nachdem das Unternehmen mit der Xbox-Sparte in der vergangenen Generation deutlich hinter dem Konkurrenten Sony zurückfiel.
„Jetzt, da die Übernahme abgeschlossen ist, wird sich der Fokus auf die tatsächlichen kommerziellen Auswirkungen dieses Deals auf den breiteren Markt richten“, meint Piers Harding-Rolls, Research Director of Games bei Ampere Analysis, gegenüber IGN. „Dies stärkt eindeutig die Position von Microsoft im Spielebereich, eröffnet das Potenzial des Xbox Game Pass und bedeutet – basierend auf den Daten von Ampere zu aktiven Nutzern – dass man EA als den beliebtesten Publisher auf PlayStation und Xbox gemeinsam herausfordern wird.“
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
Zunächst müsse allerdings beim Management aufgeräumt werden, meint Gareth Sutcliffe, leitender Spieleanalyst bei Enders Analysis. Immerhin geriet Activision Blizzard aufgrund einer toxischen Führung in Turbulenzen.
„Der Austausch der Führungsspitze, angefangen bei CEO Bobby Kotick und Blizzard-Präsident Mike Ybarra, ist unvermeidlich und längst überfällig“, so Sutcliffe. „Es ist schwer vorstellbar, dass der Rest der Führungsriege von Activision langfristig bleibt, da ihre Vergütung in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen von Activision steht und Microsoft gut daran täte, sie schnell wieder anzupassen.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
14. Oktober 2023 um 14:06 Uhr@SerialKiller
Geht dann nicht mehr. Browser hängt sich komplett auf und wird dann terminiert.
Maik Seidl
14. Oktober 2023 um 14:09 Uhr@FURZTROCKEN
Tritt das Problem auch in einem Inkognitotab auf?
ROG Player
14. Oktober 2023 um 14:11 UhrNächster Laden der übernommen wird , könnte SE oder Capcom sein vielleicht auch doch Konami.
Ich würde so etwas nicht Konkurrenzfähig machen nennen , das wirkt wie die Konkurrenz ausdörren denn die Hälfte der Studios wird am Ende doch wieder geschlossen wie immer .
SerialKiller
14. Oktober 2023 um 14:13 Uhr@Rog Player
Auf was für einer Kiste daddelst du denn
Welche Systeme specs hast du
Wojak
14. Oktober 2023 um 14:14 UhrSowohl der Bethesda Kauf (finde die Spiele von denen technisch, spielerisch und erzählerisch echt schlecht), also auch dieser Kauf hier sind mir persönlich so egal^^außer Sekiro, Tony Hawk und Crash Bandicoot hab ich eh nichts von ActivisionBlizz gezockt, und von denen war nur Sekiro richtig geil. Der Rest war nur etwas Nostalgie und die Games gibt es aktuell ja eh für alle Plattformen, ob MS da was Neues in Auftrag geben wird ist fraglich, obs gut werden würde noch fraglicher wenn man schaut was MS die letzten Jahre veröffentlich hat (gar nichts oder Müll). Von Blizzard hat mich eh nichts interessiert seit meiner WoW Zeit die 2010 endete.
tobi_a_gamer
14. Oktober 2023 um 14:17 UhrPlay3 ist einfach die neue Xbox Seite, herrlich 🙂
Affenknutscher
14. Oktober 2023 um 14:20 UhrDie Hälfte der Studios sind doch schon so gut wie Tod.
Am Ende wird Microsoft das ganze um die Ohren fliegen,früher oder später.
Dann wird die Sparte geschlossen.
SerialKiller
14. Oktober 2023 um 14:21 Uhr@ wojak
Ja da sind zwar so einige fähige Studios
Dabei wie Raven , Infinity Ward usw.
Aber wenn deren Potential writerhin nur für Cod
Verschwendet wird fragt man sich
Was bekommt Microsoft für die 70 Milliarden waren es doch oder…eigentlich.
Klar mit king Soft ein Bein im Mobile Sektor
Und mit blizzard die mmoga Schiene
Naja wenn es für die Core Gamer im kern wirklich nur cod geht ist es auch kein grosser Verlust
Und immer noch besser als Disney,oder ein saudi arabischer öl Konzern würg…
AndromedaAnthem
14. Oktober 2023 um 14:24 UhrSquare Enix & BioWare ~ PlayStation 4ever❗ 🙂
Möppelmann
14. Oktober 2023 um 14:33 UhrIch frag mich eher, wie lange das bei MS gutgehen wird. Der Gamepass ist alleine nicht überlebensfähig, bzw. er reicht nicht aus, um einen Riesen wie Activision Blizzard UND Bethesda mit genüg Schotter zu versorgen, um einen dauerhaften Spiele-Output zu gewährleisten.
Entweder verschachert MS die Spiele nach einer Exklusivphase doch noch für andere Plattformen, oder man steckt ewig in der Subventionsspirale. Bis die Investoren rebellieren.
Kalderkleine
14. Oktober 2023 um 14:34 UhrBlizzard-Präsident Mike Ybarra Soll ausgetauscht werden? Da sieht man das da jemand brabbelt der keine Ahnung hat. Mike Ybarra war vorher bei Microsoft und ist der Austausch gewesen lol
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 14:41 UhrAuf einmal sind alle Entwickler die jetzt zu Microsoft gehören schlecht oder mittelmäßig. Sony kauft Bungie und Bungie ist auf einmal das non plus ultra unter den Entwicklern.
Bin jetzt selber kein großer Activisiov/Blizzard Fan und mich interessiert von denen eigentlich nur Diabo, trotzdem ist es schon interessant wie hier einige Fanboys die Welt schönreden.
Renello
14. Oktober 2023 um 14:47 UhrWar doch schon immer so. 2007, als Mass Effect noch Xbox exklusiv war, war es ja ein sooooo schlechtes Spiel.
Auch als Insomniac Sunset Overdrive released hat, war Insomniac doch eh ein schlechter Entwickler.
Yagari85
14. Oktober 2023 um 14:50 UhrRenello
Was laberst du wie für ein Müll mass effect wurde schon immer gefeiert typisch die Grünen wieder nur am Müll labern
und das war noch die Zeit wo die xbox top war
-I-Geist
14. Oktober 2023 um 14:51 Uhr@Renello
Du hast vollkommen recht. Erst unter Sony wurde insomniac erst richtig gut.
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 14:53 Uhr@Renello das ist leider die typische Denkweise von Fanboys. „Alles ist schlecht was für meine Konsole rauskommt. Mimimi.“
Der Stammbaum von Fanboys macht mehr runden als ein Nescar Rennen, um es vorsichtig auszudrücken.
Sunset Overdrive und Mass Effect 1 gehören für mich persönlich zu den besten games die ich je gespielt habe.
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 14:54 Uhr„*nicht rauskommt.“
PS_Fanatiker
14. Oktober 2023 um 14:54 Uhr@yago
Natürlich stört dich der Verlust von AB nicht. Deswegen antwortest du hier auch auf jeden Kommentar xD
Wenn man sich das oft genug einredet, fängt man vllt wirklich an dran zu glauben.
pole587
14. Oktober 2023 um 15:05 Uhr@tobi_a_gamer xbox news ziehen und bringen Klicks. Sony als Firma ist einfach nur langweilig. Machen zwar gute Spiele, aber den Rest kannst in die Tonne werfen.
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 15:11 Uhr@Geist
Also waren die Spiele von Insomniac vor der Übernahme von Sony schlecht?
Dann hast du wohl noch nie Spyro reihe, Ratchet and Clank reihe, Resistance reihe oder Sunset Overdrive gespielt, oder?
Hent41kamen
14. Oktober 2023 um 15:17 UhrJetzt kann Microsoft locker aufholen und mehr Verkäufe einfahren als Sony. Phil ist ein Genie. <3
Snakeshit81
14. Oktober 2023 um 15:20 UhrMS wird solange das ganze Subventionieren bis Sony nicht mehr mithalten kann und sein Geld aufgefressen hat. So wird es leider laufen und manche Gamer sind nicht ganz unschuldig
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 15:27 Uhr„Die Xbox Besitzer müssen brennen, wie können die es wagen sich über den Deal freuen. Dabei weiß doch jeder das nur Sony das beste für den gamer will!!1!1!!!!!“
Leute geht mal an die frische Luft. Beide sind Milliarden schwere Unternehmen und denen geht es nur um euer Geld. Würde einer der Bigpleyer austeigen, könnte der andere machen was er will. Darunter würde dann die Qualität leiden( weil es einfach keine Konkurrenz mehr geben würde, die dagegen steuern kann) und außerdem würde sich die Preise für die Games deutlich höher sein. Denn wer ein Monopol hat, entscheidet auch über den Preis.
MfG
ihr verblödeten Fanboys.
StreeTFigh4R
14. Oktober 2023 um 15:29 UhrSONY sollte Studios übernehmen die Action Rollenspiele ala Diablo, Eho Shooter ala COD entwickeln. Da hat SONY leider gepennt.
Hent41kamen
14. Oktober 2023 um 15:30 UhrIch kann deiner Aussage nicht zustimmen. Am Ende werden beide verlieren und verschwinden. Nintendo wird aus dem Krieg als Sieger hervorgehen.
Seven Eleven
14. Oktober 2023 um 15:37 UhrAls Besitzer aller Konsolen kanns mir relativ egal sein
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 15:43 Uhr@PS_Fanatiker
Warum darf ich nicht antworten?
Du schreibst doch auch überall 😀
Außerdem warum sollte es mich stören? Hab auch ne Xbox Zuhause, wenn also was exklusiv kommt, was ich unbedingt haben will, Kauf ich es halt auf Xbox.
ROG Player
14. Oktober 2023 um 15:59 UhrStobbart86 Kurz und bündig die meisten können sich darüber freuen weil ihnen die Konsequenzen nicht klar sind , da gibt es ein perfektes Beispiel dieser Robilein oder The Hills können beide nicht von A nach B denken diese präsentieren den typischen Xbox Kunden .
Dies ist genau das selbe Prozedere wie bei den Wahlen das Häkchen wird bei den Grünen landen
Hent41kamen die KloFrau bei Mc Donalds ist ein größeres Genie ale Modern Pinocchio.
TemerischerWolf
14. Oktober 2023 um 16:09 UhrAn den Studios wird sehr schön deutlich wieviel Xbox aufgebaut hat und wieviel nur dank Monopolkonzerngeld gekauft wurde.
ROG Player
14. Oktober 2023 um 16:10 UhrSerialKiller Intel 13900K
32 GB RAM
ROG Strix RTX 4090 wird drin bestehen bleiben bis ich die Matrix bekomme.
Die zweite Kammer des PC s beherbergt eine PS5 + Switch
TemerischerWolf
14. Oktober 2023 um 16:12 UhrAch ja klar steht Xbox jetzt dank fremder Leistungen besser da als vorher, heißt aber natürlich nicht, dass das Ganze nicht noch in den Sand gesetzt werden kann. Der Druck, dass die Zahlen passen wird jetzt ganz enorm sein.
SerialKiller
14. Oktober 2023 um 16:12 Uhr@Rog uiuiui hört sich nach der höllenmaschine an
Son tolles system hab ich leider nicht
KlausImHausAusDieMaus
14. Oktober 2023 um 16:13 UhrStrohhut Yago
14. Oktober 2023 um 12:50 Uhr
@KlausImHausAusDieMaus
Kann mit ABK auch nichts anfangen, endlich Mal einer Meinung.
Warum auch nicht. 😉
KlausImHausAusDieMaus
14. Oktober 2023 um 16:16 UhrIch mache mir keine Sorgen. Die ganzen Studios unter der Führung von M$ werden bestimmt so erfolgreich wie damals der Zune Player oder das windows phone.
bastardo
14. Oktober 2023 um 16:17 UhrAlle so
„endlich ist es vorbei“
Und der Kindergarten hier prügelt sich immer och jedes Wochenende aufs neue…
Freezy
14. Oktober 2023 um 16:23 UhrIch hoffe Toys for Bob Spiele kommen auch noch für die Playstation in Zukunft.
Ich persönlich würde Crash und Spyro nicht auf meiner Playstation missen wollen.
tobi_a_gamer
14. Oktober 2023 um 16:24 UhrEinfach eine geniale Investition in die Zukunft und gleichzeitig kann man so viele Sachen wiederbeleben oder rebooten, da geht einem das Herz auf, und Sony bringt zur gleichen Zeit die news das die jetzt 30€ extra für den Ständer ihrer Konsole wollen 🙂
PlaystationFanboy
14. Oktober 2023 um 16:24 UhrWas wohl die PC master Fraktion denken . Sie lachen bestimmt darüber
TemerischerWolf
14. Oktober 2023 um 16:33 UhrTobi
Genial ist was ganz anderes.^^ Das ist nur der ärmliche Versuch den Markt aufzukaufen, den man mangels Leistung nicht überzeugen konnte. Ist halt Zubehör so wie die Akkus bei Microsoft die ich mir beim Controller selbst dazu kaufen darf.^^ Ach ja und die 30 EUR die Microsoft für 5 Tage Vorabzugang zB bei Forza Motorsport will sind auf jeden Fall viel besser als dauerhaftes Zubehör. XD
ROG Player
14. Oktober 2023 um 16:45 UhrPlaystationFanboy ich kann dir sagen was die ca 430 Millionen PC Gamer in Europa über die Xboys denken , und zwar viel Spaß beim Reste fressen .
Man merkt es doch eindeutig auf Xboy Dynastie die merken doch alle gar nicht das es nicht um sie geht , Microsoft wäre sicher froh wenn sie die Konsole los wären das Ding ist einfach nur Ballast denn trotz der Shoppingtour + dem Game Pass läuft die Konsole schlechter als alles anderen davor .
Kurz und knapp gesprochen Konsole muss weg damit würden sie ihre einzige Verlustquelle eliminieren , und man könnte sich auf die Premium User konzentrieren .