Microsoft hat mit Activision Blizzard einen weiteren Publisher übernommen, der etliche Studios und Marken in das Xbox-Unternehmen brachte. Mit den neuen Entwicklerteams wächst der Umfang der internen Kapazitäten enorm an.
Im Fall der Activision-Sparte arbeitet der größte Teil der Studios an der “Call of Duty”-Reihe, die dank eines Deals mit Sony auch in den kommenden zehn Jahren auf den PlayStation-Konsolen bleiben wird. Die Blizzard-Teams werkeln weiterhin an „Diablo“, „Overwatch“ und Co.
Hinzu kommt die King-Sparte, mit der Microsoft auf dem mobilen Markt durchstarten möchte. Zusammen mit den vorherigen Übernahmen konnte Microsoft in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs hinlegen und ist ausgehend von aktuellen Umsatz-Erhebungen in der Lage, an Sony vorbeizuziehen.
Doch wie setzt sich das neue Firmengeflecht künftig zusammen? Nachfolgend eine Übersicht.
Studios von Activision Blizzard King
Mit der gestern abgeschlossenen Übernahme wuchs die Xbox-Sparte um mehrere etablierte Studios an. Dazu gehören:
Activision:
- Activision Shanghai Studio
- Beenox
- Demonware
- Digital Legends Entertainment
- High Moon Studios
- Infinity Ward
- Raven Software
- Sledgehammer Games
- Solid State Studios
- Toys for Bob
- Treyarch
Mit Ausnahme von Toys for Bob, der Entwickler hinter „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“, arbeiten alle Studios an „Call of Duty“.
Blizzard:
- Blizzard Albany
- Blizzard Boston
- Blizzard Irvine
King:
- King Publishing
Mit der Übernahme wanderten zahlreiche Marken in den Besitz der Redmonder, darunter „Call of Duty“, „Overwatch“, „World of Warcraft“, „Diablo“, „Crash Bandicoot“, „Hearthstone“, „Heroes of the Storm“ und „Candy Crush Saga“.
Die gesamte Liste ist deutlich länger, wie eine von Game Informer zusammengestellte Übersicht zeigt. Allerdings werden vor allem viele Activision-Marken nicht mehr aktiv genutzt. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass sie mehrheitlich zurückkehren werden, auch wenn der bald ausscheidende CEO Bobby Kotick beispielsweise von einem neuen „Guitar Hero“ schwärmt, das sich die KI zunutze machen könnte.
Zenimax Media und Xbox Game Studios
Schon 2021 übernahm Microsoft mit Zenimax/Bethesda einen Publisher und baute die eigene Studioflotte damit erheblich aus. Inbegriffen waren Marken wie „Starfield“, „Doom“, „The Elder Scrolls“, „Fallout“ und weitere IPs.
Die mit Zenimax übernommenen Studios:
- Bethesda Softworks
- Alpha Dog Games
- Arkane Studios
- id Software
- MachineGames
- Roundhouse Studios
- Tango Gameworks
- ZeniMax Online Studios
Schon vor der Übernahme der beiden Publisher sorgte Microsoft regelmäßig für den Erwerb kleiner kleinerer, mittlerer und größerer Studios. Dazu gehören:
- Mojang Studios (2014)
- Compulsion Games (2018)
- inXile Entertainment (2018)
- Ninja Theory (2018)
- Obsidian Entertainment (2018)
- Playground Games (2018)
- Undead Labs (2018)
- Double Fine Productions (2019)
Studios, die zuvor ein Teil von Microsoft bzw. der Xbox-Sparte waren:
- 343 Industries
- The Coalition
- The Initiative
- Rare
- Turn 10 Studios
- World’s Edge
Welche Schritte stehen als nächstes an?
Analysten gehen davon aus, dass von der Übernahme in diesem Jahr nicht viel zu sehen sein wird, da sich der Abschluss des Deals deutlich hinauszögerte und gemeinsame Marketingbemühungen für das Weihnachtsgeschäft zu spät kommen.
Längerfristig bedeutet die Übernahme von Activision Blizzard aber, dass Microsoft wieder konkurrenzfähig werden kann, nachdem das Unternehmen mit der Xbox-Sparte in der vergangenen Generation deutlich hinter dem Konkurrenten Sony zurückfiel.
„Jetzt, da die Übernahme abgeschlossen ist, wird sich der Fokus auf die tatsächlichen kommerziellen Auswirkungen dieses Deals auf den breiteren Markt richten“, meint Piers Harding-Rolls, Research Director of Games bei Ampere Analysis, gegenüber IGN. „Dies stärkt eindeutig die Position von Microsoft im Spielebereich, eröffnet das Potenzial des Xbox Game Pass und bedeutet – basierend auf den Daten von Ampere zu aktiven Nutzern – dass man EA als den beliebtesten Publisher auf PlayStation und Xbox gemeinsam herausfordern wird.“
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
Zunächst müsse allerdings beim Management aufgeräumt werden, meint Gareth Sutcliffe, leitender Spieleanalyst bei Enders Analysis. Immerhin geriet Activision Blizzard aufgrund einer toxischen Führung in Turbulenzen.
„Der Austausch der Führungsspitze, angefangen bei CEO Bobby Kotick und Blizzard-Präsident Mike Ybarra, ist unvermeidlich und längst überfällig“, so Sutcliffe. „Es ist schwer vorstellbar, dass der Rest der Führungsriege von Activision langfristig bleibt, da ihre Vergütung in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen von Activision steht und Microsoft gut daran täte, sie schnell wieder anzupassen.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 16:56 Uhr@Hent41kamen
„Jetzt kann Microsoft locker aufholen und mehr Verkäufe einfahren als Sony. Phil ist ein Genie. <3"
"Ich kann deiner Aussage nicht zustimmen. Am Ende werden beide verlieren und verschwinden. Nintendo wird aus dem Krieg als Sieger hervorgehen."
Deine Nachrichten…
Oh man…
mcdidi87
14. Oktober 2023 um 16:58 UhrWeniger ist mehr
Möppelmann
14. Oktober 2023 um 17:03 Uhr@ROG Player
Die Konsole müsste weg – der Gamepass bleibt. Den lässt man sich dann von allen anderen Plattformbetreibern UND den Abokunden bezahlen. Aber würde das ausreichen? Wäre er dann profitabel?
Strohhut Yago
14. Oktober 2023 um 17:06 Uhr@Raine
„Nachdem man die Kontrolle verloren hatte, was man angerichtet hatte.“
Hatte ich auch von anderen gehört.
code4nvictus
14. Oktober 2023 um 17:07 Uhr@ROG Player
Ich bin PC Gamer aber auch Konsolen Spieler wieso soll eine Xbox weg ? ja ich kann alle Xbox Spiele auch auf den PC mit mehr FPS und Max Grafik Einstellungen spielen aber will ich das ? es gibt einfach so manche Games da will ich mich auf die Couch schmeißen und aufm Oled TV zocken ganz einfach.
-I-Geist
14. Oktober 2023 um 17:15 Uhr@Stobbart86
Also waren die Spiele von Insomniac vor der Übernahme von Sony schlecht?
Dann hast du wohl noch nie Spyro reihe, Ratchet and Clank reihe, Resistance reihe oder Sunset Overdrive gespielt, oder?
Ratched & Clank – Sony exklusivauftrag
Resistance – Sony exklusivauftrag
Spyro 1-3 – Sony exklusivauftrag
Sunset overdrive hab ich nicht gespielt, kann also nichts dazu sagen. Aber erzähl mir bitte mehr über die videospielbranche. Hab da scheinbar einen Profi auf der anderen Leitung.
AEOME
14. Oktober 2023 um 17:16 Uhr@Freezy
Ich hoffe Toys for Bob wird an ein Banjo Kazooie 1+2 Remaster à la Spyro gesetzt.
ChraSsEalIeNKi
14. Oktober 2023 um 17:43 UhrDas letzte mal, dass ich ein Spiel vorbestellt habe war glaube ich Killzone mit der ps4 zusammen.
Wenn Microsoft ein neues Prototype ready macht..
Oh man..sofort..! Ich wäre mit ner Vorbestellung am Start, allein um das Interesse zu signalisieren..
Enjoy the Weekend..
KoA
14. Oktober 2023 um 17:56 Uhr„[…] Phil ist ein Genie. <3“
Und „Hent41kamen“ lediglich ein weiterer Account nach “consoleplayer. Ja, ja! 🙂
crocop86
14. Oktober 2023 um 17:58 Uhr„Jetzt kann Microsoft locker aufholen und mehr Verkäufe einfahren als Sony. Phil ist ein Genie. <3"
Stimmt, das hat man nach dem Bethesda Deal auch schon gesagt, und trotzdem, MS liegt mit über 20 Millionen weniger verkauften Konsolen wieder deutlich hinter Sony xDD. MS macht einen auf "Da unsere Studios keine gescheiten Exklusiv Spiele entwickeln können, die auf dem Niveau der Sony Studios sind, kaufen wir einfach alles auf, wir kaufen bekannte Spielemarken und eine große Bibliothek an Spielen, und versuchen so an die Spitze zu kommen, da wir es selbst sonst nicht auf die Reihe bekommen" xD. Was für ein trauriger Verein. Bethesda gekauft, über 20 Millionen verkaufte Konsolen weniger als Sony. AB Deal und trotzdem wird die Xbox nie die Playstation überholen. Xboxler denken natürlich Sony verkauft ab jetzt keine Konsolen mehr und MS holt alles auf xDD. Sony hat Studios gekauft die so gut wie immer nur für Playstation entwickelt haben, MS kauft Spiele und Publisher die so gut wie immer Multi Plattform Spiele waren. Erbärmlich der Verein. Ein Beweis genug das die Xbox Studios wie gesagt nichts auf die Reihe bekommen um die Konsolenverkäufe zu pushen. Starfield war wohl nicht der erhoffte Erfolg xDD. Erbärmlich dieses MS. Schönen Abend an alle Grünen Schwätzer hier xD.
NyanCat
14. Oktober 2023 um 18:01 UhrHoffentlich kommen bald Spiele in den Gamepass. Nächstes Jahr sollen ja SCHON Diablo 4 und das neuste CoD in den Gamepass und bis dahin können die ruhig ein paar ältere Titel hinzufügen.
Overwatch 2 könnte auch mal wieder Support gebrauchen und eine Umstellung. Einfach weg von F2P und zurück zum Vollpreistitel oder eben 40€. Wer mindestens vier Battlepasses gekauft haben, könne das Spiel kostenlos behalten und der Rest muss blechen. Endlich weniger Cheater und alle kosmetischen Gegenstände sollten mit normaler ingame Währung kaufbar sein. Der Battlepass kann als bleiben, damit ein wenig Geld generiert wird, aber sollte deutlich aufgewertet werden. Die freakin Souvenirs braucht doch kein Menschen.
CybernetikFrozone
14. Oktober 2023 um 18:06 UhrMal sehen wie 2024 aussieht.
KonsoleroGuy
14. Oktober 2023 um 18:06 UhrDas einzig Gute daran ist ich weiß das ich Bethesda und AB nicht mehr unterstützen werde und das gesparte Geld zusätzlich Sony zugute kommt.
ROG Player
14. Oktober 2023 um 18:08 Uhrcode4nvictus die Konsole hat keinen Mehrwert mehr für Microsoft außer Zusatzkosten .
Als ob es so schwer ist ein HDMI Kabel in einen TV zustecken ?
Die PC Releases haben diese Konsole einfach sinnlos gemacht, die kostet mehr als was sie an Nutzen hat .
Man kann sich alles schön reden aber hinter dem ganzen steckt eindeutig eine Strategie für das Geschäft am PC oder für die Cloud in Zukunft .
ROG Player
14. Oktober 2023 um 18:12 UhrNyanCat es gäbe auch eine andere Möglichkeit diese Games zu konsumieren , du hast einige Möglichkeiten diese zu kaufen also kein Grund zu warten bis dir alles für einen kleinen Taler hinterher geworfen wird .
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 18:14 Uhr@ROG Player
Erstmal halte ich meine politische Meinung von solchen Seiten fern, da ich das einfach trenne. Leute die der Meinung sind, Menschen die nichts gegen den Deal haben, mit einer Wahl einer Partei, die man nicht Mag vergleichen zu müssen, für geistig beschränkt und für Menschen die keine vernünftige Argumente haben, aber Hauptsache man erwähnt eine Partei die man nicht Mag, um überhaupt einen Argument zu haben, egal wie dumm der ist. Wenn du aber schon von den Gruenen anfängst, dann erklär mir doch bitte wer hat vor der aktuellen Regierung uns 16 Jahre lang in die Scheiße geritten? Von wem hat die Aktuelle Regierung eine Scheiterhaufen übernommen?
Und nein ich wähle nicht die Grünen, ich bin ein Sozi.
code4nvictus
14. Oktober 2023 um 18:20 Uhr@ROG Player
Als ob ich mein Gaming Rechner vom Bürozimmer in mein Wohnzimmer trage nur um mal Forza, Lies of P usw. aufm TV zu zocken 😀 na danke der PC hat seinen Platz und die Konsolen (ps5,series x) haben ihren.
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 18:21 Uhr@Geist
„Du hast vollkommen recht. Erst unter Sony wurde insomniac erst richtig gut.“ Das waren deine Worte.
Es ist egal ob Exklusivvertrag oder nicht, der Entwickler war und ist Insomniac. Aber hey alles wo Sony drauf steht ist Gold, selbst wenn es ein dummer Ständer oder ein Haufen schieße ist.
Azog
14. Oktober 2023 um 18:30 UhrAbwarten was passiert vielleicht wird sony dadurch mal wieder risikoreicher und bringt nicht ständig ihre gleichen 08/15 games
bastardo
14. Oktober 2023 um 18:34 Uhr@stobart
Bitte sei nicht so nachsichtig bei dem verdienst der CDU
Von 1982-1998 haben sie auch gut schaden angerichtet was sie dann einfach nur fortgesetzt haben.
Und mit grünen werden hier die boxler bezeichnet scheint mir
dieselstorm
14. Oktober 2023 um 18:37 UhrDann soll MS mal Obsidian an einen neuen Fallout arbeiten lassen und auch sonst mehr aus den Marken Fallout und The Elder Scrolls rausholen. Rede nicht vom 100. Rerelease.
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 18:38 Uhr@Bastardo
In der Regel bezeichnet man hier die Xboxler als Grüne, das stimmt. Aber in dem einen Fall hat ROG Player definitiv die Partei gemeint.
bastardo
14. Oktober 2023 um 18:40 Uhr@ stobbi
Ahh ok danke für den context
Hent41kamen
14. Oktober 2023 um 18:42 UhrBesser als deine Kommentare, die von Hetze gegen Microsoft und anders Denkende gezeichnet sind. 😉
Denk doch mal nach wozu die Vermüllung von Spielen führt? Glaubst du wirklich, dass man in der Zukunft weiter so einen Kurs fahren kann ohne sich selbst in die Achillesferse zu treffen?
ROG Player
14. Oktober 2023 um 18:50 Uhrcode4nvictus einfache Lösung einen TV in das Büro hängen + Kinosessel Perfekt 🙂
Mein Wohnzimmer ist frei von Konsolen , das einzige Extra was dort steht ist der UHD Player .
Aber natürlich jeder wie er es mag .
Stobbart86 das war nur ein Beispiel das du und dein radikal grünes denken es ein bisschen versteht und ich ich keine härteren Beispiele aus der Geschichte nehmen wollte .
Aber wie alle ihre Großkonzerne verteidigen schon belustigend , Microsoft hält den Rekord mit den meisten Leichen im Keller und ihr denkt das arme Microsoft braucht mehr.
Schaut einfach in die Historie Microsoft hat viele Geschäfte über die Jahre mit nicht eigenen Studios gemacht , das hat bei der ersten Xbox angefangen als Beispiel könnte man Dead or Alive 3 nehmen dies zog sich über Jahre hinweg weiter so hin dann kamen so Spiele Beispiel Mass Effect und so weiter .
Aber mit der Grünen Brille sieht man weniger Dinge .
Kannst ja Z0RN einen Bericht erstatten das man dich ärgert
OzeanSunny
14. Oktober 2023 um 18:54 Uhr@ ROG Player
Kannst ja Z0RN einen Bericht erstatten das man dich ärgert
Made my Day! 😉
Da kann er noch ein paar mitnehmen zum Rapport!
Laufen genug von denen hier rum. 😉
ROG Player
14. Oktober 2023 um 18:54 UhrHent41kamen du redest von Hetze aber betreibst sie permanent selber ohne ein Gewisses Maß an Hintergrund Wissen nur weil ein Kerl die eine Heile und billige Welt verspricht , ihr ganzen Grünen Geizkrampen seit echt zu bemitleiden .
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 19:02 UhrFakt ist, wir sind hier alle Experten die alles besser wissen!!!
So bin erstmal raus hier, es wird mir doch etwas zu wild. XD
Puhbaron
14. Oktober 2023 um 19:07 UhrOkay, ich habe nur die ersten 3 Seiten und die letzten 3 des Kommentarbereiches gelesen und muss echt laut lachen, wie schnell es sich doch dreht. Am Anfang wird darüber „diskutiert“ wie schlimm die Hardliner auf XD sind, dagegen sind die Play3 Hardliner ja „Engel“ – die letzten 3 Seiten zeigen jedoch, das sich unsere Hardliner auf dem gleichen Niveau befinden. XD
Zum Thema: MS muss erstmal liefern. Bis der Deal reale Auswirkungen hat und da etwas großes kommt, vergehen Jahre. Es wird schon Jahre dauern, bis abk richtig eingegliedert ist, da gehen ne Menge überflüssiger Mitarbeiter erstmal flöten und ne Menge werden auch gehen.
Daher erst mal locker durch die Hose atmen.
Zloe
14. Oktober 2023 um 19:09 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier auf Play3.
Ist ja absoluter Standard geworden hier in der Kommentar Sektion.
KlausImHausAusDieMaus
14. Oktober 2023 um 19:10 UhrDie ersten 3 Seiten und die letzten 3 Seiten = 6 Seiten. xD
-I-Geist
14. Oktober 2023 um 19:11 Uhr@Stobbart86
Da Sony die Qualität ihrer Spiele prüft trifft meine Aussage mehr als zu. Du kannst auch gerne den metascore der Sony exklusivaufträge mit sunset overdrive vergleichen und selber entscheiden.
Nach der Übernahme ist die Qualität noch einmal angestiegen.
Kannst mich auch gerne von was anderem überzeugen. Z.b. das scheisse nur mit sonyplakett dufte ist.
Objektiv gesehen müsstest du mir zustimmen, aber das passt halt nicht in deine welt.
OzeanSunny
14. Oktober 2023 um 19:12 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus
Die ersten 3 Seiten und die letzten 3 Seiten = 6 Seiten. xD
Ok, ich muss gestehen der war gut 😉
code4nvictus
14. Oktober 2023 um 19:16 Uhr@ROG Player
Mit dem Gedanken hab ich ehrlich gesagt auch schon gespielt aber da wäre mir dann doch etwas das Geld zu schade das lege ich mir besser auf die Seite um irgendwann wenns nötig ist den Rechner aufzurüsten 😉 Den nutze ich schließlich am meisten fürs zocken. Und Naja die Konsolen eben wenns mir danach ist.
Darth_Banane567
14. Oktober 2023 um 19:18 UhrDie Xbox Fanboys hier wieder an eskalieren 😀
AllroundGamer79
14. Oktober 2023 um 19:38 Uhr„PlaystationFanboy ich kann dir sagen was die ca 430 Millionen PC Gamer in Europa über die Xboys denken“
Da hat dich aber wer mit vielen PC Gamern unterhalten,tolle Leistung.
BelaMic
14. Oktober 2023 um 19:40 UhrEndlich vorbei. Sind einige schöne Spiele dabei. Es wäre interessant gewesen, wieviel Leute die Spiele gefeiert hätten, wenn Sony AB übernommen hätte. Dann wäre der Software-Katalog der beste der Welt. Fanboys halt.
KoA
14. Oktober 2023 um 19:44 Uhr@ Azog:
„vielleicht wird sony dadurch mal wieder risikoreicher und bringt nicht ständig ihre gleichen 08/15 games“
Warum sollte denn ausgerechnet Sony jetzt nochmals höhere Risikobereitschaft aufzeigen , als Microsoft das mit all seinen bloßen Aufkäufen von bereits etablierten Multiplattform-Bestandsmarken bisher je tat?? – Leute gibt‘s…! 😀
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 19:48 Uhr@BelaMic
Ist normal bei Fanboys/girls
Hab mich heute hier köstlich amüsiert. XD
SerialKiller
14. Oktober 2023 um 19:55 UhrWas denn los hier hab ich was verpasst
Wieder fanboywars oder wat