Microsoft hat mit Activision Blizzard einen weiteren Publisher übernommen, der etliche Studios und Marken in das Xbox-Unternehmen brachte. Mit den neuen Entwicklerteams wächst der Umfang der internen Kapazitäten enorm an.
Im Fall der Activision-Sparte arbeitet der größte Teil der Studios an der “Call of Duty”-Reihe, die dank eines Deals mit Sony auch in den kommenden zehn Jahren auf den PlayStation-Konsolen bleiben wird. Die Blizzard-Teams werkeln weiterhin an „Diablo“, „Overwatch“ und Co.
Hinzu kommt die King-Sparte, mit der Microsoft auf dem mobilen Markt durchstarten möchte. Zusammen mit den vorherigen Übernahmen konnte Microsoft in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs hinlegen und ist ausgehend von aktuellen Umsatz-Erhebungen in der Lage, an Sony vorbeizuziehen.
Doch wie setzt sich das neue Firmengeflecht künftig zusammen? Nachfolgend eine Übersicht.
Studios von Activision Blizzard King
Mit der gestern abgeschlossenen Übernahme wuchs die Xbox-Sparte um mehrere etablierte Studios an. Dazu gehören:
Activision:
- Activision Shanghai Studio
- Beenox
- Demonware
- Digital Legends Entertainment
- High Moon Studios
- Infinity Ward
- Raven Software
- Sledgehammer Games
- Solid State Studios
- Toys for Bob
- Treyarch
Mit Ausnahme von Toys for Bob, der Entwickler hinter „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“, arbeiten alle Studios an „Call of Duty“.
Blizzard:
- Blizzard Albany
- Blizzard Boston
- Blizzard Irvine
King:
- King Publishing
Mit der Übernahme wanderten zahlreiche Marken in den Besitz der Redmonder, darunter „Call of Duty“, „Overwatch“, „World of Warcraft“, „Diablo“, „Crash Bandicoot“, „Hearthstone“, „Heroes of the Storm“ und „Candy Crush Saga“.
Die gesamte Liste ist deutlich länger, wie eine von Game Informer zusammengestellte Übersicht zeigt. Allerdings werden vor allem viele Activision-Marken nicht mehr aktiv genutzt. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass sie mehrheitlich zurückkehren werden, auch wenn der bald ausscheidende CEO Bobby Kotick beispielsweise von einem neuen „Guitar Hero“ schwärmt, das sich die KI zunutze machen könnte.
Zenimax Media und Xbox Game Studios
Schon 2021 übernahm Microsoft mit Zenimax/Bethesda einen Publisher und baute die eigene Studioflotte damit erheblich aus. Inbegriffen waren Marken wie „Starfield“, „Doom“, „The Elder Scrolls“, „Fallout“ und weitere IPs.
Die mit Zenimax übernommenen Studios:
- Bethesda Softworks
- Alpha Dog Games
- Arkane Studios
- id Software
- MachineGames
- Roundhouse Studios
- Tango Gameworks
- ZeniMax Online Studios
Schon vor der Übernahme der beiden Publisher sorgte Microsoft regelmäßig für den Erwerb kleiner kleinerer, mittlerer und größerer Studios. Dazu gehören:
- Mojang Studios (2014)
- Compulsion Games (2018)
- inXile Entertainment (2018)
- Ninja Theory (2018)
- Obsidian Entertainment (2018)
- Playground Games (2018)
- Undead Labs (2018)
- Double Fine Productions (2019)
Studios, die zuvor ein Teil von Microsoft bzw. der Xbox-Sparte waren:
- 343 Industries
- The Coalition
- The Initiative
- Rare
- Turn 10 Studios
- World’s Edge
Welche Schritte stehen als nächstes an?
Analysten gehen davon aus, dass von der Übernahme in diesem Jahr nicht viel zu sehen sein wird, da sich der Abschluss des Deals deutlich hinauszögerte und gemeinsame Marketingbemühungen für das Weihnachtsgeschäft zu spät kommen.
Längerfristig bedeutet die Übernahme von Activision Blizzard aber, dass Microsoft wieder konkurrenzfähig werden kann, nachdem das Unternehmen mit der Xbox-Sparte in der vergangenen Generation deutlich hinter dem Konkurrenten Sony zurückfiel.
„Jetzt, da die Übernahme abgeschlossen ist, wird sich der Fokus auf die tatsächlichen kommerziellen Auswirkungen dieses Deals auf den breiteren Markt richten“, meint Piers Harding-Rolls, Research Director of Games bei Ampere Analysis, gegenüber IGN. „Dies stärkt eindeutig die Position von Microsoft im Spielebereich, eröffnet das Potenzial des Xbox Game Pass und bedeutet – basierend auf den Daten von Ampere zu aktiven Nutzern – dass man EA als den beliebtesten Publisher auf PlayStation und Xbox gemeinsam herausfordern wird.“
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
Zunächst müsse allerdings beim Management aufgeräumt werden, meint Gareth Sutcliffe, leitender Spieleanalyst bei Enders Analysis. Immerhin geriet Activision Blizzard aufgrund einer toxischen Führung in Turbulenzen.
„Der Austausch der Führungsspitze, angefangen bei CEO Bobby Kotick und Blizzard-Präsident Mike Ybarra, ist unvermeidlich und längst überfällig“, so Sutcliffe. „Es ist schwer vorstellbar, dass der Rest der Führungsriege von Activision langfristig bleibt, da ihre Vergütung in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen von Activision steht und Microsoft gut daran täte, sie schnell wieder anzupassen.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 19:58 Uhr@SerialKiller
Würde es mega feiern wenn dieser beef hier in einem Crosplay game ausgetragen und auf Twitch gestreamt worden wäre. XD
KonsoleroGuy
14. Oktober 2023 um 19:59 UhrBelaMic
Nochmal auch für dich keiner hätte hier gefeiert wenn Sony Bethesda und AB gekaufte hätte, gerade weil es sich um reine Multiplattformpublisher gehandelt hat,warum jetzt viele wie auch ich fordern das Sony Publisher kauft?Weil MS mal gezeigt werden muss wie Scheiße so ein Move ist und ich hätte beide käufe auch bei Sony kritisiert da ja MS den Mist angefangen hat applaudiere ich nur noch wenn Sony Publisher kaufen tut und das werden Sie müssen ob Sie wollen oder nicht.
SerialKiller
14. Oktober 2023 um 20:07 Uhr@Stobbart86
Das ist doch echt kindergarden
Wie gesagt so dramatisch finde ich den deal garnicht
Was bekommt ms
King soft für die mobile sparte,blizzard für die mmoga schiene und der Rest ist komplett bei cod eingespannt also ist doch eigentlich kein grosser verlust und immer noch besser als wenn disney oder irgendwelche chinesischen großinvestoren sich was greifen würden
Frei nach dem motto schlimmer geht immer
Sony steht immer noch für hochwertigsten Singleplayer Content und der rest ist mir wurscht
Vielleicht sollte sony soch mal take 2 capcom oder from soft mal anschauen
Crysis
14. Oktober 2023 um 20:07 UhrMal schauen wann MS wieder 10.000 Leute auf die Straße setzt.
dust78
14. Oktober 2023 um 20:09 Uhr@serialkiller
Wie immer hier, ne kleine Gruppe frustrierter Xbox Fangirls möchte PS Fans triggern.
Und verbrennt dabei ihre neuen Accounts, naja wenn man sonst nichts im Leben hat.
Stobbart86
14. Oktober 2023 um 20:13 Uhr@Crysis
So wie Sony 2012?
PlaystationFanboy
14. Oktober 2023 um 20:34 UhrWarum sind so viele sauer auf Play3 die würden dich seit Wochen von MS gekauft .
KaterCarlo
14. Oktober 2023 um 20:53 UhrDas ist schon eine beachtliche Liste!
AndromedaAnthem
14. Oktober 2023 um 21:00 UhrVertragt euch, feiert eure jeweilige Plattform und Videogames im Allgemeinen ~ gibt schon viel zu viel Irrsinn auf unserer Welt!…..
KoA
14. Oktober 2023 um 21:17 Uhr@ BelaMic:
„Es wäre interessant gewesen, wieviel Leute die Spiele gefeiert hätten, wenn Sony AB übernommen hätte“
Was sind das denn mal wieder für fragwürdige Versuche einer Rechtfertigung der betreffenden Sache? Immerhin gab es doch all diese Titel bereits auch ohne irgendwelche diesbezüglich zwangsveranlassten Aufkauf-Orgien (à la Microsoft) auf Sonys PS-Plattform.
Somit stellt sich an dieser Stelle doch wohl sehr viel eher die Frage:
Warum feiert die Xbox- bzw. MS-Fraktion diese radikalen MS-Multiplattform-Aufkäufe, weg von der PS-Plattform, derart fanatisch, obwohl diese zuvor ebenso bereits Zugriff auf sämtliche der betreffenden Marken und IPs, einschließlich künftiger Entwicklungen aus besagten Quellen hatten?
Cholera
14. Oktober 2023 um 21:31 UhrMan könnte meinen, das wer wen hier die leber geklaut hätte.
Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie man sich an der ganzen Sache so aufgeilen oder aufhängen kann.
Sony kacke, Microsoft kacke, Activision kacke, wetter kacke, essen kacke. Alle kacke
SasukeTheRipper
14. Oktober 2023 um 22:00 UhrEs ist eigentlich ein Skandal, dass Microsoft all das kaufen darf. Bald alles hinter der Xbox-Schranke.
SasukeTheRipper
14. Oktober 2023 um 22:01 UhrGamepass Abonnenten dürfen sich auf eine Preiserhöhung freuen, rein durch Abos lässt sich dieser ganze Müll nämlich nicht finanzieren, die Qualität leidet ja jetzt schon und hängt meilenweit den großen AAA-Games von Sony und Nintendo hinterher.
Hendl
14. Oktober 2023 um 22:06 Uhr3-4 Studios dabei, die lieber selbstständig geblieben wären…
Ezio_Auditore
14. Oktober 2023 um 23:14 UhrJetzt am im Ernst Play3, dass interessiert doch kaum eine Sau und gibt ständig nur Beef bei den Kidies hier. Bin seit 15 Jahren dabei. Aber diese mutiert immer mehr zu Xbox3
Cult_Society
14. Oktober 2023 um 23:21 UhrHammer Games haben die sich gesichert . Richtig ausgespielt kann MS richtig punkten . Dann noch der Game Pass da kannst du was draus machen .
Sony ist aktuell nicht so der bringer mit ihrem schlechten überteuerten Service der jetzt noch teurer wird .
PlaystationFanboy
14. Oktober 2023 um 23:35 UhrNicht böse gemeint aber kann es sein das Play3 und xboxdystiny oder wie die Seite heißt . Eine Firma ist . Da viele Artikel fast eins zu eins übernommen werden selbst die Bilder . Kann natürlich nun Zufall gewesen sein aber die Häufigkeit ist schon sehr verdächtig
Nero-Exodus88
15. Oktober 2023 um 01:01 UhrMuss ja viel los sein auf der XBOX wenn die Leute Zeit genug haben sich auf andere Seiten extra anmelden zu müssen um irgendwie Stunk zu machen….gibt wohl nichts zorniges mehr zu berichten.
Ganz viel tolle IP’s hat da MS….doof nur dass mal wieder nicht eine auf deren Misst gewachsen ist. Schon ein Armutszeugnis das MS auf ihrer XBOX in über 20 Jahren noch immer keine weiter IP außer Halo, Gears und Forza etablieren konnte. Jetzt müssen es die Multiplattform Titel richten
Würde mich nicht wundern wenn auch dieser Schuss nach hint losgehen würde….das groß angekündigte XBOX Jahr 2023 ist, wie fast immer, mal wieder eher durchwachsen….das einzig positive war ein aindie Titel.
Redfail ein kompletter Reinfall
Starfield am Ende doch nicht das Über Game was viele sich erhofft haben
Und auch Forza wird gemischt aufgenommen und ganz schön kritisiert….
Und der nächste MS Fail erscheint am 10.11…das wird sich zwar wieder gut verkaufen, doch Mal wieder kein gutes Game
ForzaTurismo
15. Oktober 2023 um 01:23 UhrEndlich ist die Scharade vorbei. Jetzt bitte wieder rein aufs Gaming konzentrieren und vor allem Spaß dran haben! Der bleibt hier in den Diskussionen leider zu oft auf der Strecke.
Saleen
15. Oktober 2023 um 02:02 UhrIst die Geschichte endlich durch? Sehr gut….
Ein Mammut Kauf!
Bei aller liebe hoffe ich dennoch, dass Microsoft ordentlichen Ausputzen betreiben wird
branch
15. Oktober 2023 um 02:34 Uhr@SerialKiller
Du findest den Deal nicht dramatisch?
Du denkst also ein kauf der über 65 Milliarden Dollar wert ist, hat null Einfluss in der Branche?
Denkst du das, bloß weil du nur dich siehst und ja eigentlich keine spiele von ABK kaufst?
Bisschen naiv ^^
Freezy
15. Oktober 2023 um 02:57 Uhr@AEOME
Das wäre schön eine krasse Aufgabe.
Ein Remaster der N64 Spiele kann ich mir bei den Talenten im Studio sehr gut vorstellen!
Aber mal was neues wäre auch nice von Spyro oder Banjo, wobei bei Banjo eins zwei Köpfe der ehemaligen Rare Studios auch sehr gut tun würden um den Stil beizubehalten.
PlaystationFanboy
15. Oktober 2023 um 04:00 UhrSchon krass was für Marken rüber gehen . Was wird wohl erst in 3 Jahren passieren wenn MS Nintendo aufkauft
SerialKiller
15. Oktober 2023 um 05:21 Uhr@branch
Natürlich hat es einfluss in form des cashflows das habe ich überhaupt nicht gesagt falls du aufmerksam lesen würdest habe lediglich gesagt das es nicht dramatisch ist im sinne der weggefallenen Matken aber wie gesagt in zeiten wo eben alles weggekauft ist es mir mittlerweile lieber das es wie in diesem fall microsoft ist und nicht irgendein branchenfremdes Unternehmen verstehst du nicht.
Und die entgangen Marken interessieren mich überhaupt nicht.
OzeanSunny
15. Oktober 2023 um 07:03 Uhr@ PlaystationFanboy
Was wird wohl erst in 3 Jahren passieren wenn MS Nintendo aufkauft
Haha.
Ja sollen sie versuchen.
Dann bekommen die wieder ne peinliche absage von Nintendo wie damals.
Ihr Fanboys seid einfach die besten mit euren Theorien.
Absolute Querdenker.
Zocker1975
15. Oktober 2023 um 08:24 UhrDie Xbox Abteilung leidet echt unter Phil Spencer , dieser Kerl ist echt eine Plage für den Markt.
Er hat ja jetzt genug Beweise geliefert das er unfähig und einfallslos agiert , hinbekommen hat er nicht wirklich etwas außer viel sprechen und die Werbetrommel schlagen für altbekanntes das er Gekauft hat .
Microsoft bringt da nicht wirklich was neues auf den Markt bei den Spielen , nicht was nicht auch erschienen wäre ohne sein eingreifen .
Es ist schon ein Armutszeugnis was er da abliefert , Jim Ryan war auch jetzt kein Heiliger und gut war er auch nicht aber Gold gegen Phil Spencer .
Das erschreckende an der ganzen Geschichte wie die ganzen grünen Zombies das feiern , als ob jede Gehirnzelle bei ihnen kaputt wäre.
Die GROßE Frage im Raum ist warum hat der so tolle Phil Spencer die knappen 10 Jahre nichts hinbekommen , Studios und Partner waren vorhanden um eigene Ideen um zu setzen .
@OzeanSunny siehe doch mal auf der Grünen Seite da wirst du deine ganzen Querdenker finden damit meine ich nicht einmal Robilein dieser ist harmlos , viele dieser Trolle die hier ihr unwesen treiben kommen sicher von dort und wollen ihr verdrehtes denken weiter an die andere Seite verbreiten .
User666
15. Oktober 2023 um 08:33 UhrWenn Microsoft es richtig anstellt wird es schwer für Sony
OzeanSunny
15. Oktober 2023 um 08:33 Uhr@ Zocker1975
siehe doch mal auf der Grünen Seite da wirst du deine ganzen Querdenker finden damit meine ich nicht einmal Robilein dieser ist harmlos , viele dieser Trolle die hier ihr unwesen treiben kommen sicher von dort und wollen ihr verdrehtes denken weiter an die andere Seite verbreiten .
Brauch ich nicht dort schauen.
Da laufen fast nur bekloppte rum auf der Seite.
Die Hardcore Typen haben sich hier halt auch noch angemeldet.
Bei denen stimmt definitiv was nicht im Kopf.
PixelNerd
15. Oktober 2023 um 08:49 UhrAber hey, nicht der Monopolist ist das Problem sondern Sony.
Die können so viel einkaufen wie sie wollen, von mir gibt’s keinen Cent. Unterstütze sowas nicht.
ABWEHRBOLLWERK
15. Oktober 2023 um 08:50 UhrSie haben mittlerweile so viele, wirklich gute Studios und das nicht seit gestern. Ich verstehe nur nicht, warum da abgesehen von Starfield nichts bei rumkommt
Sunwolf
15. Oktober 2023 um 09:34 Uhr@Abwehrbollwerk
Weil die gecheckt haben das sie an die Qualität der Spiele was SONY liefert nie rankommen werden. Deshalb bleibt ihnen keine andere Möglichkeit als kaufen, kaufen, kaufen….
Mit Sicherheit wird Phil am nächsten WE bei sich Spider-Man 2 spielen.
Möppelmann
15. Oktober 2023 um 09:43 Uhr„Mit Sicherheit wird Phil am nächsten WE bei sich Spider-Man 2 spielen.“
Und wäre schlimm, weil… ? Sich tatsächlich mit Gaming zu beschäftigen, schauen was die Konkurrenz macht, versuchen Erfahrungen daraus zu ziehen und, auch als CEO, nicht Eigenmarken-fixiert zu sein?
Stobbart86
15. Oktober 2023 um 09:58 UhrMal eine Frage absetzen des Themas.
Hab meinen plus Abo in Premium abgegradet um ein paar Spiele über die cloud anzutesten, bevor ich mir die runterlade. Haben die, die das nutzen auch mit Lags zu kämpfen, je anspruchsvoller das game wird?
Sunwolf
15. Oktober 2023 um 10:00 UhrNö, weil er selbst solche Games nie auf seiner Xbox haben wird.
Playstationfreak76
15. Oktober 2023 um 10:42 UhrMich würde mal eins interessieren.
Was interessiert hier mich die xbox News????
Play3 war früher deutlich besser als es nur PlayStation Neuigkeiten gab.
Mich interessiert es null Komma null was die Xbox macht. Es ist eigentlich eine PlayStation Seite!
Wenn ich Xbox News haben will dann gehe ich auf solchen Seiten.
Die Welt ist Verrückt geworden
Playstationfreak76
15. Oktober 2023 um 10:47 UhrMöppelmann
Mich interessiert es null Komma null was der dumme Phil Spencer zockt. Der ist eh Strohdumm.
Erstens er labert nur Sch…..
Er hat die Xbox Sparte an die Wand gefahren.
Wenn ich der Chef von Microsoft wäre dann könnte er den ganzen Tag Spiderman 2 zocken!
Weil ich ihn schon rausgeschmissen hätte.
Stobbart86
15. Oktober 2023 um 10:53 Uhr@Playstationfreak76
Das ist nicht mehr mein Land!!1!1!!1!
Schon mal daran gedacht, dass es nich nur Hardcore Sonyfans gibt unter den gamern?
Es gibt tatsächlich Menschen die beide Konsolen besitzen und es gibt auch Menschen die das Thema sehr genau verfolgen und sich dafür interessieren. Außerdem wird auch auf Xbox Seiten auch über wichtige Themen über die Playstation auch berichtet.
KoA
15. Oktober 2023 um 10:58 Uhr@ Möppelmann:
„[…] schauen was die Konkurrenz macht, versuchen Erfahrungen daraus zu ziehen“
Beim bloßem Versuch scheint es dann aber auch geblieben zu sein. 😉 Oder, wo zeigen sich die daraus hervorgegangenen Resultate?
KoA
15. Oktober 2023 um 11:26 Uhr@ Stobbart86:
„Schon mal daran gedacht, dass es nich nur Hardcore Sonyfans gibt unter den gamern?“
Schon mal daran gedacht, dass es für verschiedene (teils massiv konkurrierende) Interessengruppen aus durchaus gutem Grund unterschiedliche Anlaufstellen für entsprechenden Gedankenaustausch und Information geben sollte, statt ein weiteres „CW consolewars“ hochzuziehen? Was hier mittlerweile stattfindet, geht seit geraumer Zeit doch schon sehr weit über den üblichen „Blick über den Tellerrand“ hinaus. Dass das auf lange Sicht kein gutes Ende nimmt, sollte doch eigentlich jedem klar sein. 🙂
Icebreaker38
15. Oktober 2023 um 11:38 UhrOje, dass Massen sterben etlicher Ips hat begonnen. Viele Entwickler werden abwandern und neue Studios gründen.
Das gute daran ist, ich spare mir künftig Geld für das ein oder andere Spiel. Den Ausschluß von 100 Millionen playstation Spielern werden etliche Ips nicht überleben.
Die xbox sparte wird sowieso langfristig an die Wand gefahren, weil die einfach unfähig sind.
Sie mussten diesen assi move machen, um überhaupt die Hoffnung zu haben, zu playstation aufzuschließen. Werden sie trotzdem nicht und der ganze bumms fliegt ihnen um die Ohren.
Darauf freue ich mich und noch mehr wenn Sie ihre xbox sparte schließen.