Microsoft hat mit Activision Blizzard einen weiteren Publisher übernommen, der etliche Studios und Marken in das Xbox-Unternehmen brachte. Mit den neuen Entwicklerteams wächst der Umfang der internen Kapazitäten enorm an.
Im Fall der Activision-Sparte arbeitet der größte Teil der Studios an der “Call of Duty”-Reihe, die dank eines Deals mit Sony auch in den kommenden zehn Jahren auf den PlayStation-Konsolen bleiben wird. Die Blizzard-Teams werkeln weiterhin an „Diablo“, „Overwatch“ und Co.
Hinzu kommt die King-Sparte, mit der Microsoft auf dem mobilen Markt durchstarten möchte. Zusammen mit den vorherigen Übernahmen konnte Microsoft in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs hinlegen und ist ausgehend von aktuellen Umsatz-Erhebungen in der Lage, an Sony vorbeizuziehen.
Doch wie setzt sich das neue Firmengeflecht künftig zusammen? Nachfolgend eine Übersicht.
Studios von Activision Blizzard King
Mit der gestern abgeschlossenen Übernahme wuchs die Xbox-Sparte um mehrere etablierte Studios an. Dazu gehören:
Activision:
- Activision Shanghai Studio
- Beenox
- Demonware
- Digital Legends Entertainment
- High Moon Studios
- Infinity Ward
- Raven Software
- Sledgehammer Games
- Solid State Studios
- Toys for Bob
- Treyarch
Mit Ausnahme von Toys for Bob, der Entwickler hinter „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“, arbeiten alle Studios an „Call of Duty“.
Blizzard:
- Blizzard Albany
- Blizzard Boston
- Blizzard Irvine
King:
- King Publishing
Mit der Übernahme wanderten zahlreiche Marken in den Besitz der Redmonder, darunter „Call of Duty“, „Overwatch“, „World of Warcraft“, „Diablo“, „Crash Bandicoot“, „Hearthstone“, „Heroes of the Storm“ und „Candy Crush Saga“.
Die gesamte Liste ist deutlich länger, wie eine von Game Informer zusammengestellte Übersicht zeigt. Allerdings werden vor allem viele Activision-Marken nicht mehr aktiv genutzt. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass sie mehrheitlich zurückkehren werden, auch wenn der bald ausscheidende CEO Bobby Kotick beispielsweise von einem neuen „Guitar Hero“ schwärmt, das sich die KI zunutze machen könnte.
Zenimax Media und Xbox Game Studios
Schon 2021 übernahm Microsoft mit Zenimax/Bethesda einen Publisher und baute die eigene Studioflotte damit erheblich aus. Inbegriffen waren Marken wie „Starfield“, „Doom“, „The Elder Scrolls“, „Fallout“ und weitere IPs.
Die mit Zenimax übernommenen Studios:
- Bethesda Softworks
- Alpha Dog Games
- Arkane Studios
- id Software
- MachineGames
- Roundhouse Studios
- Tango Gameworks
- ZeniMax Online Studios
Schon vor der Übernahme der beiden Publisher sorgte Microsoft regelmäßig für den Erwerb kleiner kleinerer, mittlerer und größerer Studios. Dazu gehören:
- Mojang Studios (2014)
- Compulsion Games (2018)
- inXile Entertainment (2018)
- Ninja Theory (2018)
- Obsidian Entertainment (2018)
- Playground Games (2018)
- Undead Labs (2018)
- Double Fine Productions (2019)
Studios, die zuvor ein Teil von Microsoft bzw. der Xbox-Sparte waren:
- 343 Industries
- The Coalition
- The Initiative
- Rare
- Turn 10 Studios
- World’s Edge
Welche Schritte stehen als nächstes an?
Analysten gehen davon aus, dass von der Übernahme in diesem Jahr nicht viel zu sehen sein wird, da sich der Abschluss des Deals deutlich hinauszögerte und gemeinsame Marketingbemühungen für das Weihnachtsgeschäft zu spät kommen.
Längerfristig bedeutet die Übernahme von Activision Blizzard aber, dass Microsoft wieder konkurrenzfähig werden kann, nachdem das Unternehmen mit der Xbox-Sparte in der vergangenen Generation deutlich hinter dem Konkurrenten Sony zurückfiel.
„Jetzt, da die Übernahme abgeschlossen ist, wird sich der Fokus auf die tatsächlichen kommerziellen Auswirkungen dieses Deals auf den breiteren Markt richten“, meint Piers Harding-Rolls, Research Director of Games bei Ampere Analysis, gegenüber IGN. „Dies stärkt eindeutig die Position von Microsoft im Spielebereich, eröffnet das Potenzial des Xbox Game Pass und bedeutet – basierend auf den Daten von Ampere zu aktiven Nutzern – dass man EA als den beliebtesten Publisher auf PlayStation und Xbox gemeinsam herausfordern wird.“
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Zunächst müsse allerdings beim Management aufgeräumt werden, meint Gareth Sutcliffe, leitender Spieleanalyst bei Enders Analysis. Immerhin geriet Activision Blizzard aufgrund einer toxischen Führung in Turbulenzen.
„Der Austausch der Führungsspitze, angefangen bei CEO Bobby Kotick und Blizzard-Präsident Mike Ybarra, ist unvermeidlich und längst überfällig“, so Sutcliffe. „Es ist schwer vorstellbar, dass der Rest der Führungsriege von Activision langfristig bleibt, da ihre Vergütung in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen von Activision steht und Microsoft gut daran täte, sie schnell wieder anzupassen.“
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Kommentare
Dustraiz
15. Oktober 2023 um 11:42 UhrIch denke Microsoft wird mit den ganzen Studios gnadenlos überfordert sein, das war man schon mit denen vor der ganzen Einkaufstour, naiv zu denken mit mehr Studios wird das Managment besser aber so ist Deppensoft.
ABWEHRBOLLWERK
15. Oktober 2023 um 12:39 Uhr@Sunwolf
Es muss ja nicht jedes Game von denen jetzt in der Qualität von Sony sein. Lassen wir jetzt auch mal die hoche Qualität der Sony Spiele außen vor und sprechen einfach über diese Studios. Ich lasse auch Activision auch mal weg und spreche über die Bethesda Studios und die anderen Eingekauften Studios, die vor der Übernahme aus meiner Sicht wirklich gute Spiele in regelmäßigen Abständen gebracht haben. Wie lange ist jetzt die Übernahme der Studios her? 1,5 Jahre? 2 Jahre? Das müsste doch vor lauter Spiele nur so prasseln, vor allem weil diese Studios ja permanent in der Entwicklung stehen aber man sieht seit der Übernahme nicht wirklich was….. ob die Qualität hoch ist oder nicht aber es müsste doch in regelmäßigen Abständen wirklich was kommen… und vor allem dem GamePass zu pushen, wo sie das jetzt mit eingekauften Lizenzen machen statt diese doch wirklich sehr guten Studios ein zu setzten. Mag ja sein das alles in Arbeit ist aber, bei der Menge an Studios müssen doch permanent Sachen fertig sein, so ein Hexenwerk kann das nicht sein. Oder es ist wirklich so, daß MS ihnen die Zeit lässt und die döddel vor ihren bunten Schreibtischen auf einem übergroßen farbigen kreativ Ball sitzen und versuchen bei einer Tasse Kaffee extrem zeitfressend übermäßig kreativ zu sein ^^
monthy19
15. Oktober 2023 um 12:57 UhrEs geht bei dieser Strategie nicht um Qualität sondern Quantität.
Die schiere Masse macht es aus.
Der GP muss kontinuierlich gefüttert werden. Und zwar durchgehend. Das ist das, was der Nutzer sich von dem GP erwartet.
Und genau das ist die Strategie hinter den ganzen Studios. Schiere Masse.
Klar werden immer mal wieder Systemseller dabei sein, dass Meiste aber, werden reine Lückenfüller sein.
Da bin ich sicher.
OzeanSunny
15. Oktober 2023 um 13:17 Uhr@ monthy19
Es geht bei dieser Strategie nicht um Qualität sondern Quantität.
Die schiere Masse macht es aus.
Der GP muss kontinuierlich gefüttert werden
Absolut richtig!
Vorhin die neueste Folge von Raketenjansel geschaut.
Da sagt er, wenn ihr mich unterstützen wollt dann abonniert nicht den Gamepass!
Ich Feier den jungen
Alistair Tregaron
15. Oktober 2023 um 13:18 UhrWenigstens redet Activision einen Tag nach der Übernahme, von Remakes alter Spiele. Da Spencer ein großer Hexen fan ist, hoffe ich das dieses ganz oben auf der Liste steht.
Ein Remake von Hexen und dann vielleicht noch von ID, da hätte sich für mich schon das ganze gelohnt mehr brauch ich nicht!
Mr.x1987
15. Oktober 2023 um 13:48 Uhr@Alistair Tregaron na klar, weil MS in der Spieleentwicklung ja auch soviel Risikobereitschaft zeigt..
Alistair Tregaron
15. Oktober 2023 um 13:57 UhrMr. X1987, also man kann jetzt MS wirklich viel vorwerfen, ohne frage. Aber an gemixten Genres und experimentalen Spielen mangelt es sicher nicht. Ich glaube nicht das Sony Finanzen freigeben hätte für Spiele wie, Pentiment oder Hi-Fi Rush, nur um mal zwei aktuelle zu betiteln.
Zumal ein FPS jetzt nicht gerade sehr Risiko behaftet ist…
Gilga84
15. Oktober 2023 um 14:06 UhrWas ist diese Xbox und warum muss ein ein Gamepass machen um das Xbox zu fahren?
dust78
15. Oktober 2023 um 14:11 UhrDie 2 Games waren doch schon vor der Übernahme in Entwicklung?!
Mr.x1987
15. Oktober 2023 um 14:21 UhrPentiment und Hifi-Rush dürften z.b. schon vor der Bethesdaübernahme in Entwicklung gewesen sein.Würde da eher Bethesda diese Risikobereitschaft zuschreiben.Ohne die zugekauften IP’s, mit denen man sich gerade schmückt, wäre wohl nicht viel mehr drin, als Halo, Forza und co.Solche Low Budget Spiele wie Pentiment ,gibt es ja von Sony auch.Im Endeffekt hat MS der Kreativität allein durch den Bethesdakauf schon enorm zugesetzt.
AllroundGamer79
15. Oktober 2023 um 14:26 Uhr„weil MS in der Spieleentwicklung ja auch soviel Risikobereitschaft zeigt..“
Da lobe ich mir doch Sony ndie bringen jedes Jahr eine neue IP.
PCRetsam
15. Oktober 2023 um 14:28 Uhr@Mr.x1987 nein nicht ganz Bethesda hatte Hifi Rush lange in Planung gehabt leider ist dieses Genre nicht so Mainstream und sie haben es erstmal in den der Schublade gepackt . Erst als MS die Übernahme Save war hat MS darauf bestanden dieses Spiel raus zu bringen . Was ich verstehen kann ist gegen über andere Bethesda schneller zu entwickeln und MS hat ein Spiel für die xbox .
Mr.x1987
15. Oktober 2023 um 14:29 Uhr@AllroundGamer79 Sony hat Anfang des Jahres gerade ein VR-Headset + Spiel veröffentlicht..wieviel Risiko brauchst du noch?
Mr.x1987
15. Oktober 2023 um 14:30 UhrPCRetsam hat Philly dir das höchstpersönlich erzählt?
PCRetsam
15. Oktober 2023 um 14:31 Uhr@AllroundGamer79 welche neue IP ? das einzige was ich sehe ist Returnal vielleicht noch Spider Men was aber auch nun ausgeschlachtet wird mit Fortsetzung was ich aber verstehen kann war und ist immer noch ein gutes Spiel . Aber sonst sind es auch nur bekannte IPs
PCRetsam
15. Oktober 2023 um 14:33 UhrMr.x1987 mhh ehrlich jaein Philly Papiere wurden geleakt vom Gericht und da war es halt bekannt selbst Bethesda hat ja in ein Interview gesagt das es halt auch ein Vorteil hat wenn man ein großen Geldgeber hat . Und da MS leicht verzweifelt ist neue Spiele auf der Xbox raus zu bringen war es ein guter Schachzug . Leicht zu entwicklen und besonders schnell und halt mit wenig Geld umzusetzen und es war ja auch ein Erfolg die Presse und die Kunden haben das Spiel gut bewertet
AllroundGamer79
15. Oktober 2023 um 14:33 Uhr@Mr.x1987
„Sony hat Anfang des Jahres gerade ein VR-Headset + Spiel veröffentlicht..wieviel Risiko brauchst du noch?“
Schrieb doch da lobe ich mir Sony.
Alistair Tregaron
15. Oktober 2023 um 14:33 Uhr@Mr.x1987, Okay, ein Redfall ist die alleinige schuld von MS. Aber bei Hi-Fi Rush, ist das der letzte gute Rest vor dem Kauf. Pentimant stammt übrigens von Obsidian und die Entwicklung begann tatsächlich nach dem kauf.
Aber ist okay, ich versuche es mit zwei anderen Spielen. Wie wäre Flight Simulator und Age of Empires für Konsolen. Beides auf der Konsole, extrem Nische, vor allem Echtzeit Strategie. Dennoch gab und gibt MS dafür Geld aus. Dank Age of Empires, bin ich auch der Meinung das Starcraft/Warcraft den weg auf die Konsolen finden wird und „Forgotten Empires“ wird diese Ports sicher gut hinbekommen.
Aber worauf ich ja eigentlich hinaus wollte, man kann die Spiele gut oder Schlecht finden, den Gamepass gut oder schlecht finden. Aber an Risiko Bereitschaft mangelt es sicher nicht und ich denke gerade in diesem A und AA bereich werden es bei MS in den nächsten Jahren die meisten Spiele sein die erscheinen werden, neben GaaS Spielen.
AllroundGamer79
15. Oktober 2023 um 14:35 Uhr@PCRetsam
„AllroundGamer79 welche neue IP ? das einzige was ich sehe ist Returnal vielleicht noch Spider Men was aber auch nun ausgeschlachtet wird mit Fortsetzung was ich aber verstehen kann war und ist immer noch ein gutes Spiel . Aber sonst sind es auch nur bekannte IPs“
Sony bringt soviele neue IP’s,weiss gar nicht wann ich die alle zocken soll.
PCRetsam
15. Oktober 2023 um 14:36 Uhr@AllroundGamer79 ja dann kannst du doch sicherlich namen nennen ? Oder immerhin hast die ja anscheinen wäre toll zu wissen . Bin ja gerne Bereit neues dazu lernen bei so viele Spiele die Release werden auf viele Plattformen kann man ja schnell den Blick verlieren
Mr.x1987
15. Oktober 2023 um 14:41 UhrWenn ich zwei Publisher kaufe, wäre es ja schon sehr arm, wenn dann nicht mehr kommt als bei anderen kleinen Publishern.Der Flightsimulator sowie Age of Empire sind PC Ports glaube kaum, das es ein finanzielles Risiko darstellt.Sony bringt ja auch immer mehr Ports raus, siehe z.b. Returnal (was ja auch ziemliche Niesche sein dürfte)
Mr.x1987
15. Oktober 2023 um 14:45 UhrUnd klar ist Redfall die Schuld von MS nämlich genauer von dessen Marketing.Es wurden Sachen versprochen, die das Spiel nicht bieten konnte.
PCRetsam
15. Oktober 2023 um 14:47 UhrMr.x1987 Ja kann nun sagen aber gut was nun Nische ist immer schwer zu sagen von gefühl her haben Aufbau spiele es sehr schwer . Wieso sehen wir allgemein so wenige davon ( Was ich sehr schade finde ) . Grade auf Konsolen sehe ich so gut wie keine bis auf Age of Empire und auch Anno aber sonst ? Cities: Skylines wo nun auch ein zweiter Teil kommt .
Returnal ist ein Third-Person-Shooter mit Rogue-Like was aktuell sehr beliebt ist grade Shooter sind immer gerne gesehen auf Konsolen . Die Story und so ist aber wirklich schon sehr Nische und gut erzählt
ist nur mein Gefühl will ich auch hier nochmal klar stellen kann natürlich jeder gerne anders sehen aber wie gesagt es wird ein Grund haben warum wir keine 90er haben wo Aufbauspiele sehr beliebt sind und fast ausschließlich auf dem PC erscheinen und das auch unregelmäßig . Gegen über Shooter / Rogue Like
redfox280
15. Oktober 2023 um 14:56 UhrEs kommen neue Studios und alte gehen! Ich finde den MS Deal total unproblematisch! Manchmal ist es besser das sich alte Studios auflösen indem sie aufgekauft werden oder sonst was! Der Deal bedeutet doch jetzt keinen Stillstand bei Sony und der Spieleentwicklung! Und mir kann keiner erzählen das kein Sony Studio ein CoD ähnliches oder auch besseres Spiel hinbekommt! Alles machbar wenn man will einfach mal abwarten!
darkbeater
15. Oktober 2023 um 14:58 UhrHeutzutage sind es Indie Studio, die risikofreudig sind die großen Studios bringen meisten bloß Nachfolger xy von Spielereihe xy oder machen was anderes mit einen bekannten Namen.
PCRetsam
15. Oktober 2023 um 15:00 Uhr@redfox280 Sehe ich auch so Sony hat ja gute Shootermarken und ich sehe es nun so Sony hat nun 10 Jahre Zeit ein “ CoD Killer “ raus zu bringen und sie haben ja noch Killzone . Also Sony ihr habt so viele alte Marken in der moderne Zeit übertragen ( sehe God of War ) sie können es und selbst wenn es nicht klappt . CoD ist ja wieso etwas am schwächeln wenn ich die Presse und die Allgemeine Community lese . Und XDefiant steht ja auch bald an
KonsoleroGuy
15. Oktober 2023 um 15:08 Uhrredfox280
dann dreh ich das mal um mir kann keiner erzählen dann MS es nicht hinbekommen könnte ohne die Publisherkäufe eigene IPs aus den Boden zu stampfen aber genau das beweisen Sie mit den Käufen.
Wussii
15. Oktober 2023 um 15:11 UhrIch verstehe da alle Seiten irgendwie. Es ist schon auch ein unfairer Vorteil wenn MS sein ganzes Geld nutzt bzw. überhaupt erst nutzen kann, ohne größere Auflagen, um innerhalb von gerade mal 5 Jahren eine Summe in die eigenen Xbox Studios zu investieren die mal eben der Marktkapitalisierung des kompletten Sony Konzerns entspricht – und wenn Du der einzige Marktteilnehmer bist der das finanziell leisten kann…naja dann ist das nicht gerade ein ausgeglichener Wettbewerb. Und am ende kaufen sie ja nicht wahllos irgendwas sondern haben mittlerweile eben die Rechte an gefühlt 70% der wichtigsten Franchises. Kurzum, man sollte das schon auch hinterfragen und vielleicht künftig etwas genauer hinsehen.
dust78
15. Oktober 2023 um 15:11 UhrImmer die gleichen Rechtfertigungen, die man seid 10 Jahren auch auf MS anwenden kann. Aber der arme kleine Underdog braucht ganz dringend 2 Publisher um Konkurrenzfähig zu werden.
Fangirl Logik at its best!
KoA
15. Oktober 2023 um 16:31 Uhr@ Hent41kamen:
…fast hätte ich es übersehen…
„Besser als deine Kommentare, die von Hetze gegen Microsoft und anders Denkende gezeichnet sind.“
Wenn jemand (wie bspw. Du) schon nicht mal mehr Hetze von durchaus begründeter Kritik zu unterscheiden vermag, dann ist das schon ein äußerst bezeichnendes .Armutszeugnis 🙂
Aber aus Deiner obigen Reaktion geht ja ohnehin lediglich ein weiteres Mal deutlich hervor, weswegen Du hier hauptsächlich unterwegs bist. Ich habe ja irgendwann aufgehört mitzuzählen, wieviele Accounts Du hier mittlerweile schon für Deine vermeintlich „verdeckten Operationen“ verbraten hast, anstatt mit einem einzigen Nickname für alle Deine hier abgegebenen Aussagen und Behauptungen aufrichtig geradezustehen. Man fragt sich angesichts dessen sowieso, weswegen Du Dir überhaupt noch derart viel Mühe machst, wenn in den von Dir jeweils neu aufgezogenen Identitäten letztendlich doch immer wieder der gleiche altbekannte und unverkennbare Wesenszug durchbricht und Dich verrät? 😀
KoA
15. Oktober 2023 um 16:35 UhrZitat : „Sony hat nun 10 Jahre Zeit ein “ CoD Killer “ raus zu bringen“
[…]
Zitat: „Und mir kann keiner erzählen das kein Sony Studio ein CoD ähnliches oder auch besseres Spiel hinbekommt! Alles machbar wenn man will einfach mal abwarten!“
Da fragt man sich doch unweigerlich, inwieweit die obige Meldung von bestimmten Personen tatsächlich gelesen wurde, in der immerhin extra aufgeführt ist, wieviele Studios an der Entwicklung der CoD-Reihe mittlerweile tatsächlich beteiligt sind. 🙂
KoA
15. Oktober 2023 um 16:38 Uhr@ Wussii:
„Es ist schon auch ein unfairer Vorteil […] naja dann ist das nicht gerade ein ausgeglichener Wettbewerb. Und am ende kaufen sie [MS] ja nicht wahllos irgendwas sondern haben mittlerweile eben die Rechte an gefühlt 70% der wichtigsten Franchises Kurzum, man sollte das schon auch hinterfragen und vielleicht künftig etwas genauer hinsehen.„
Wäre doch , angesichts der ganzen erfolgten Warnhinweise **im Vorfeld** der jetzt getroffenen Entscheidung, weitaus sinnvoller gewesen, wenn die betreffenden Behörden bereits diesmal sehr viel genauer hingesehen hätten und entsprechend standhaft geblieben wären, anstatt diesbezügliche Fehlentscheidungen in etlichen Jahren erkennen bzw. eingestehen zu müssen, wenn diese jedoch kaum mehr wirklich korrigierbar sind und der faktische Schaden irreversibel angerichtet ist. 🙂
Barlow
15. Oktober 2023 um 16:43 Uhr190 Kommentare und doch ist es „nicht interessant“
Wussii
15. Oktober 2023 um 16:44 Uhr@KoA
Würde Activision CoD nicht als Melkmaschine nutzen um jedes Jahr einen neuen aber im Prinzip identischen Vollpreisableger auf den Markt zu werfen bräuchten sie auch nicht soviel Studios dafür. Da würde dann ein Studio mit einem Support Studio für DLCs massig ausreichen (siehe Halo). Fakt ist halt, wäre es so easy einen CoD Killer zu entwickeln würde es sie geben und keiner würde dann überhaupt von nem CoD Killer sprechen. Es ist bisher weder Bungie, Sony, Ubisoft noch Microsoft bisher gelungen und es ist nicht so als hätten sie es nicht alle mehr oder weniger probiert.
Wussii
15. Oktober 2023 um 16:49 Uhr@KoA
Eine Option wäre halt gewesen, den Activision Konzern innerhalb der Xbox Sparte permanent unabhängig über nen dritten zu verwalten. Um quasi sicherzustellen alle Plattformen mit allen Titeln zu versorgen und eben weder Xbox noch Sony irgendwelche Exklusivdeals daraus bekommen. Joa, das wäre definitiv die Option gewesen die am Ende die beste für alle gewesen wäre. Sollte Microsoft jetzt tatsächlich nochmal was großes übernehmen wird es hoffentlich nur so funktionieren…
ZeroD30
15. Oktober 2023 um 17:20 Uhrok, dann schonmal RIP an die studios…
KoA
15. Oktober 2023 um 17:45 Uhr@ Wussii:
„Fakt ist halt, wäre es so easy einen CoD Killer zu entwickeln würde es sie geben […]“
So ist es.. Ich hatte ursprünglich selbst mal den Fehler gemacht, bezüglich eines passenden CoD-Ersatz lediglich von einem entsprechendem Shooter/Spiel auszugehen, statt von einer jährlich erscheinenden Reihe diesbezüglicher Titel.
„Eine Option wäre halt gewesen, den Activision Konzern innerhalb der Xbox Sparte permanent unabhängig über nen dritten zu verwalten. […]
Joa, das wäre definitiv die Option gewesen die am Ende die beste für alle gewesen wäre.“
Ja, sicher wäre das, zumindest unter den hier gegebenen Umständen, eine durchaus zu begrüßende Lösung gewesen. Damit wäre allerdings Microsofts eigentliche Zielsetzung weithin untergraben worden, Sony einen ganz wesentlichen Teil ihrer Erfolgsgrundlage zu entziehen. Denn ginge es Microsoft tatsächlich lediglich um’s bloße Konkurrieren mit Sony, hätte MS die Milliarden längst deutlich effizienter zum Einsatz bringen können. Genau das hat Microsoft aber aus oben genannten Gründen nicht getan.
„Sollte Microsoft jetzt tatsächlich nochmal was großes übernehmen wird es hoffentlich nur so funktionieren…“
Ehrlich gesagt, wäre es an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten, wenn MS ein weiteres Mal einen ähnlichen Deal anstrebt. Ich denke momentan nicht, dass es dazu jemals wieder kommt. Von daher bin ich ja auch durchweg enttäuscht über das massive Behördenversagen in der jetzigen Angelegenheit.
Wussii
15. Oktober 2023 um 18:10 Uhr@KoA
Es geht bei Activision insgesamt glaub gar nicht so sehr um Exklusivität (Anfangs war das bestimmt die Intension dahinter) als um Content..nach allen Zugeständnissen die man an die Behörden und Mitbewerber gegeben hat, hat Xbox keinen einzigen Exklusivtitel aus dem Deal. Nintendo bekommt jeden Activision Titel in den nächsten 10 Jahren, Sony bekommt verpflichtend nur CoD, in der EU bekommt jeder Anbieter der möchte eine kostenlose Lizenz für alle PC-Activision Titel usw. Besonders interessant ist ja der Ubisoft Deal, Sony kann einen Cloudvertrag mit Ubisoft machen um alle Activision Titel per Cloud (unabhängig von Ubisoft+) anzubieten…der Vertrag sagt auch Ubisoft kann Xbox beauftragen einen Port für ein anderes Betriebssystem (gegen Zahlung) anzufertigen…also dann macht Xbox einen Port für Sony’s Cloudhardware…wenn Du den Port dann schon hast, wie unsinnig wäre es dann diesen nicht auch gleich noch nativ zum Vollpreis direkt auf der Konsole zu verticken…
Hent41kamen
15. Oktober 2023 um 18:25 UhrMicrosoft ist schuld wegen schlechten Marketing zu Redfall? Okay, dann fangen wir an, (welche Inhalte in) welche Games auf Sony’s Konsole versprochen wurde und nicht eingehalten wurde.
Bioshock 3. Riesige Welten und das fehlende Pferd, hust hust.
Dark Souls 2 bekam ein Downgrade.
No man Sky, sollte ursprünglich auch mehr werden als es zu Beginn war, hust hust.
Und dann noch euer Cyberpunk 2077, hust hust.
Hauptsache Fehler bei anderen Suchen. Als würde es nur Microsoft passieren, hust hust.
Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum das abgeschlossene Thema rund um die Übernahme immer noch diskutiert wird. Wer nicht verlieren kann und so…
Wastegate
15. Oktober 2023 um 18:37 Uhr@Hent41kamen
Weil es die Playstation Main-User mehr schmerzt als sie zugeben wollen.