Die größte Übernahme der Gamingbranche ist vollzogen. Activision Blizzard ist offiziell ein Teil von Microsoft und soll unter dem neuen Inhaber den Xbox Game Pass und das Cloud-Streaming stärken.
Für die Genehmigung in Großbritannien war allerdings eine weitere Partnerschaft mit Ubisoft notwendig. Der französische Publisher erhielt die Cloud-Gaming-Rechte an Activision Blizzard-Spielen. Die exklusive Lizenz gilt für aktuelle Games sowie Neuerscheinungen, die in den nächsten 15 Jahren veröffentlicht werden.
Eine Ausnahme bei der Exklusivität bildet der Europäische Wirtschaftsraum. In dieser Region darf auch Microsoft weiterhin Cloud-Spiele vertreiben bzw. an andere Unternehmen lizenzieren. In einem Blog-Eintrag, der nach der gestrigen Übernahme veröffentlicht wurde, ging Ubisoft auf die Gründe ein.
Europäische Kommission forderte andere Bedingungen
Um die Übernahme zu genehmigen, musste Microsoft in verschiedenen Regionen der Welt die Zustimmung der Aufsichtsbehörden einholen. Jede regionale Behörde hatte ihre eigenen Voraussetzungen für eine Genehmigung der Transaktion.
Im Europäischen Wirtschaftsraum verlangte die Europäische Kommission von Microsoft die Öffnung von Cloud-Streaming-Inhalten. Dadurch wird es jedem Nutzer im entsprechenden Gebiet möglich sein, Spiele von Activision Blizzard kostenlos per Streaming zu spielen, sofern er diese besitzt.
“So könnte beispielsweise ein Unternehmen in Frankreich zu Microsoft kommen und sagen: Ich möchte das Gameplay von Call of Duty an Leute streamen, die Call of Duty bereits besitzen, und Microsoft ist verpflichtet, diese Rechte kostenlos an das Unternehmen zu lizenzieren, damit die Spieler Spiele, die sie besitzen, streamen können”, so Ubisoft in der Erklärung.
So geht es bei Ubisoft weiter
Durch den Erwerb der Lizenzen hat Ubisoft die Möglichkeit, Spiele von Activision Blizzard, darunter Blockbuster wie “Call of Duty”, in das Angebot von Ubisoft+ aufzunehmen und den Zugriff auf die Spiele für Cloud-Gaming-Unternehmen, Dienstanbieter und Konsolenhersteller freizugeben.
Ubisoft möchte dazu beitragen, den Zugang zu Spielen über Streaming-Dienste für eine größere Anzahl an Spielern zu ermöglichen. Letztendlich scheint das Unternehmen die Zukunft des Gamings nicht mehr vorrangig auf den Konsolen zu sehen und blickt auf eine Zukunft, in der HD-Spiele einfach im Browser-Fenster und dergleichen geöffnet werden können.
“Die HD-Spiele, die entwickelt werden, werden immer komplexer, so dass die Möglichkeit, sie über ein Browser-Fenster oder eine vorhandene Hardware auf eine Vielzahl von Geräten zu streamen, wirklich den Markt für mehr Menschen öffnet, die auf unsere Spiele zugreifen und sie spielen können, unabhängig von ihrer Situation“, so Ubisoft.
Verglichen wird der künftige Spielemarkt mit dem heutigen Absatz von Musik, die mittlerweile vorrangig digital vertrieben wird, häufig im Abo. “Der Anteil der digitalen Käufe ist bereits deutlich gestiegen, und die Leute vertrauen darauf, dass sie ihr Spiel auch dann spielen können, wenn sie nicht unbedingt ein physisches Medium benötigen.”
Und wann geht es mit der Bereitstellung der Activision Blizzard-Spiele über Ubisoft+ los? Man wisse, dass die Spieler sich darauf freuen, über den Dienst mehr Spiele zu erhalten. Der Publisher müsse zunächst sicherstellen, eine zufriedenstellende Erfahrung zu gewährleisten. “Jetzt, wo der Deal abgeschlossen ist, kann das operative Element beginnen”, so Ubisoft.
Weitere Meldungen zu Ubisoft:
- Discs werden nie ganz verschwinden, glaubt Führungskraft
- Ubisoft erwartet Netflixisierung der Gaming-Branche
Ubisoft gehörte zu den ersten Unternehmen, die Google Stadia unterstützt hatten. Der Dienst wurde zwischenzeitlich eingestellt, da das Interesse der Spieler ausblieb. Ebenfalls arbeitet das Unternehmen mit NVIDIA GeForce Now und Amazon Luna zusammen.
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sid3521
14. Oktober 2023 um 11:11 UhrUbisoft scheint ja ein Händchen dafür zu haben sich gute Partner auszusuchen. Google, Amazon, Microsoft… Klasse!
Ist Ubisoft+ nicht im PS+ enthalten? Also können wir die A/B bald nur noch per Stream spielen? Jippieee….
#fuckPhil
KonsoleroGuy
14. Oktober 2023 um 11:15 UhrPer Stream spielen bei dem tollen Internet in Deutschland der Witz ist gut.
OzeanSunny
14. Oktober 2023 um 11:17 UhrCloud Gaming ist einfach nicht mein Ding.
Aber wer Spaß daran hat soll ihn natürlich haben.
Affenknutscher
14. Oktober 2023 um 11:17 UhrMicrosoft wird sowieso früher oder später Ubisoft schlucken,der Anfang ist gemacht.
Zloe
14. Oktober 2023 um 11:18 Uhr@Sid3521
Nein es sind lediglich ältere Ubisoft spiele im PS plus extra und premium enthalten es würde lediglich mit Ubisoft Classics beworben was absolut nix mit + zu tun hat 😀
Sid3521
14. Oktober 2023 um 11:22 UhrDanke! Dann hab ich mich geirrt.
Zloe
14. Oktober 2023 um 11:26 Uhr@Sid3521
Kein Problem 😉
Fr3eZi
14. Oktober 2023 um 11:41 Uhr„Microsoft wird sowieso früher oder später Ubisoft schlucken,der Anfang ist gemacht.“
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das aber die nächsten 10 Jahre nicht möglich. Würde also noch dauern.
Für mich dann allerdings ein Grund komplett zum PC zu wechseln
Zloe
14. Oktober 2023 um 11:49 Uhr@Fr3eZi
Keine Ahnung wieso manche das glauben weil welche Behörde würde das denn jetzt noch genehmigen?
Die CMA mit Sicherheit nicht und die EU glaube ich auch nicht weil die beiden ja auch bedenken bezüglich der Cloud hatten und so hätte Microsoft ja wieder das Recht darüber daher würde das auch mit Sicherheit nicht durchgehen 😀
ROG Player
14. Oktober 2023 um 11:52 UhrFr3eZi für diese Jahre wären doch EA , SE , Capcom , Konami ausreichend damit hätte Microsoft genug zu tun .
PlaystationFanboy
14. Oktober 2023 um 11:59 UhrIch hoffe sehr das MS Ubisoft aufläuft nach dem sexuellen Verdachtsfälle wäre es super wenn MS weiter die Industrie säubert von privileged with people . Die ihre macht ausnutzen.
Knoblauch1985
14. Oktober 2023 um 12:00 UhrAußer assassins creed odyssey gibt es kein Ubisoft Game das ich gemocht habe.
Und zur Übernahme kann ich nur sagen das das ms auch nichts nutzt. Machen immer noch drecks Spiele. Starfield ist schon längst vergessen und hat auch nur enttäuscht.
Das wird viele wieder Z0RNig machen.
Fr3eZi
14. Oktober 2023 um 12:06 Uhr@Zloe
Ich ging einfach nur auf den Kommentar von affenknutscher ein. Ich selbst bezweifle das Microsoft jetzt noch einen Publisher kaufen kann.
@ROG
Sind persönlich alles Publisher die mich 0 interessieren 😉
Liefern alle so gut wie keine spiele die mir gefallen. Das ist bei Ubisoft anders
AtheistArriS
14. Oktober 2023 um 12:26 UhrEndlich ist das Theater durch.
Glückwunsch an Microsoft und Ubi.
Zentrakonn
14. Oktober 2023 um 13:25 Uhr@KonsoleroGuy
Lebst du immer noch hinterm Mond ? Die Sprüche übers Internet in Deutschland sind so 2017.
Mittlerweile geht das doch echt klar hier in Deutschland
Darth_Banane567
14. Oktober 2023 um 13:32 Uhr@ Zentrakonn definitiv nicht:D
FPshooter
14. Oktober 2023 um 13:33 UhrStraming wird kommen, klar. gen Handy juckt kein Qualitätsverlust. Die Firmen haben mehr Kontrolle. Die Frage ist nur ob und wann das klassische Zocken beerdigt wird.
Hp1709
14. Oktober 2023 um 13:42 UhrWas bedeutet das eigentlich für playstation Spieler.
Ich kaufe mir im psn store zb diablo 4 und bekomme auch eine cloud Version.?
Zentrakonn
14. Oktober 2023 um 13:51 Uhr@Darth_Banane567
nicht ? Also wurde es in den letzten 6 Jahren nicht besser ?
In meinem Umkreis haben viele die noch vor paar Jahren max 16k hatten in den letzten 1-2 Jahren deutlich verbessert und jeder könnten mittlerweile wenn er wollte 250k haben
PlaystationFanboy
14. Oktober 2023 um 14:03 Uhr@Hp1709 nein du bekommst halt ein Download , lädst runter und spielst .
Maka
14. Oktober 2023 um 15:15 Uhr@ KonsoleroGuy
Wir können ja gern mal alle erzählen welche Leitung bei uns möglich ist. Dann wirst du sehen, dass wir gar nicht so schlecht dastehen wie immer behauptet wird. Ich fang mal an:
Glasfaser bis in die Wohnung.
1GB möglich, 100 gebucht
Seven Eleven
14. Oktober 2023 um 15:38 UhrJa wayne
Red Realm Rabbit
14. Oktober 2023 um 15:43 Uhr@Maka
Bei uns sind es 10k möglich, 10k gebucht.
Kleine Stadt, aber kein Dorf (~ 20Tsd Einwohner)
—-
Konsistent gute Leitungen gibt es – stand jetzt – nur in Großstädten, je weniger Einwohner desto geringer die Wahrscheinlichkeit schneller Verbindungen.
Maka
14. Oktober 2023 um 16:15 Uhr„ Konsistent gute Leitungen gibt es – stand jetzt – nur in Großstädten“
Komischerweise hab ich bis 2010 bei der Telekom im netzausbau gearbeitet und selbst die Dslam inbetrieb genommen und kann sagen, dass wir zu der Zeit überall wo ausgebaut wurde 25 und 50er Leitungen in den Ortschaften ermöglicht haben. Das waren oft kleine Städte in Brandenburg und Sachsen (Hoyerswerda, Spremberg, Burg im Spreewald, usw)
Auch die kleinen Hauptverteiler haben die gleiche Technik bekommen. (Beispielsweise Dörfer mit 500EW wo auch noch 3-4 weitere Dörfer mit angebunden waren) da kam es dann aber auf die Leitungslänge an. Anschließend ist man umgestiegen um nahezu nur noch Outdoor DSL Technik zu installieren (die „Endstelle“ direkt in den grauen Kästen am Straßenrand wo folglich nur 50-100 Kunden zusammenlaufen statt 700-1000 Kunden in einem hauptverteiler. Keine Ahnung wie es in anderen Regionen so lief bisher, aber im Osten wurde viel und stark ausgebaut bis zu 50mbit. In meinem Heimatdorf sind 500mbit möglich (auch Outdoor dslam)
AEOME
14. Oktober 2023 um 16:16 Uhr@HP
„Was bedeutet das eigentlich für playstation Spieler.
Ich kaufe mir im psn store zb diablo 4 und bekomme auch eine cloud Version.?“
Nein. Du musst Ubisoft+ abonnieren (was es auf Playstation nicht gibt) und kannst dann die ABK Games streamen. Wenn bspw. GeForce Now die Streaming Lizenz von ABK Spielen erwirbt, kannst du auch via GeForce Now die ABK Games streamen.
Maka
14. Oktober 2023 um 16:18 UhrStatista sagt übrigens was ähnliches:
Im August 2023 lag die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit der Festnetzanschlüsse in Deutschland bei rund 85 Mbit/s (Medianwert).
Freezy
14. Oktober 2023 um 16:32 UhrBis Cloud-Gaming richtig sitzt dauert es noch eine Weile. Bin mal gespannt ob das sofern gegen ein entstehenden Monopol wie Microsoft wirklich was ausmachen wird in Zukunft.
Zentrakonn
14. Oktober 2023 um 16:56 UhrBundesland Brandenburg
Ich könnten eine 1.000er Leitung bestellen habe selber aber nur einer 100er
Mein Bruder auf’n Dorf hat einer 250er
Red Realm Rabbit
14. Oktober 2023 um 16:59 Uhr@Maka Ohne deine Worte anzuzweifeln:
Wie der absolute Durchschnitt sagt aber auch der Median häufig nur Grütze aus, deshalb würde ich Ihn eher nicht (allein) angeben.
7, 7, 7, 85, 1000, 1000, 1000 = Median 85, ~85% (pun) liegen aber bei nichtmal 10% des Wertes bzw. liegen 10x drüber, also nicht gerade aussagekräftig.
Hier gehts um eine reine Darstellungsssache btw.
Wann immer man mit Mittelwert oder Median angaben macht, sollte man auch die Standardabweichung mit angeben.
Ob Median = 100 mit stabw. = 0
oder
Median = 100 mit stabw. = 50
macht ’nen fetten Unterschied bezüglich der Aussagekraft, da man solche Dinge ja idR. für Verallgemeinerungen verwendet.
mcdidi87
14. Oktober 2023 um 16:59 UhrMarktführer in Microtransaktionen danke Activision und Microsoft
darkbeater
14. Oktober 2023 um 17:06 UhrIn Deutschland sieht es noch schlecht mit dem Internet in vielen Orten bei uns zum Beispiel im Ort gibt es von Vodafone 1 GB Leitung und von Telekom und so bloß 1000 DSL Leitung, , allerdings liegen die Vodafone kabel nicht überall bei uns im Ort heißt einige haben bloß 1000 DSL.
Maka
14. Oktober 2023 um 18:26 Uhr@ Red Realm Rabbit
Wollte aber nur klarstellen, dass wir auch in den kleinen Nestern die keiner kennt die damals moderne Technik verbaut hatten. Das ganze ist schon 13 Jahre her und in der Zeit hat sich dann auch noch sehr viel bewegt. Vorallem ist die Gegenstelle immer weiter an die Haushalte herangerückt. Wir waren damals etwa 5km entfernt und konnten nur 384er DSL Lite bekommen bis man im Dorf die Technik verbaut hatte (350 Einwohner) und man seit knapp 10 Jahren auch die richtig großen Leitungen buchen kann. Klar gibts irgendwo Gebiete wo wenig verfügbar ist aber wenn man sich anschaut wieviele Netflix Abos in Deutschland existieren müssen ja folglich auch ebensoviele Haushalte mit mindestens 16mbit versorgt sein welche fürs Streaming völlig ausreichen. Gamestreaming braucht jetzt auch keine höhere Bandbreite da das meiste mit 1080p läuft. Es hapert sicher eher am Betreiber der Streamingplattformen daher der ziemlich große Qualitätsunterschied zwischen GeForce Now und xcloud. Da hat Nvidia klar die Nase vorn obwohl sich MS schon mit Rechenzentren auskennt. Da können die Anbieter also noch viel verbessern, vielleicht auch einfach nur die Technik näher an die Kunden ranholen. Ein stream aus Südfrankreich ist halt nicht so flott wie ein stream aus Berlin, wenn man gleich um die Ecke von dort wohnt. Und die Netzbetreiber (Telekom) müssen solche Dienste natürlich auch priorisiert durchs Netz leiten und nicht für andere Dienste ausbremsen welche gar keine hohe Prio benötigen, aber da gehts halt um Geld, wer mehr zahlt der bekommt auch die bessere Route und höhere Prio.
Katsuno221
14. Oktober 2023 um 21:11 Uhr@Red Realm Rabbit das ist aber aus der Nase gezogen oder? Es ist eher umgekehrt , Großstädter liegen auf alten Leitungen oft max. 16mbit (was übrigens reicht für 1080p cloudgaming) da man die Infrastruktur nicht einfach so aufreißen kann ist es hier komplizierter.
Ich kann dir nur sagen in Ostfriesland , was nicht hoch besiedelt ist und im Ost so wie Unterallgäu habe ich selbst in dem kleinstem Kaff min 50mbit bekommen.
Aktuell habe ich 100mbit, möglich wäre 500. 12000 Einwohner Ort.
Glasfaser , meine Gefroce Now Latenzen können über 1gbit lan über den Frankfurter Server mit Nvidia Reflex + boost und dem low latency Mode eine niedrige gesamt Verzögerung erreichen wie die Switch lokal mit pro Controller hat.
Man muss sich nur mal Zeit nehmen was es so braucht. Und der mit 2,4ghz wlan seine Geräte verbunden hat. Ja selber schuld XD das ist untauglich.
Freezy
14. Oktober 2023 um 21:54 UhrWenn alle dabei sind mach ich auch mal mit:
1GB/s Leitung in einer Kleinstadt umrundet von Wiesbaden und Mainz.
Hatten vor noch 5 Jahren keine Möglichkeit über eine 100er Leitung zu bekommen, dank Umbau jetzt im ganzen Ort mindestens 1GB/s.
Ich liebe mein schnelles Internet. ❤️
Red Realm Rabbit
14. Oktober 2023 um 22:00 Uhr@Katsuno221
https://de.statista.com/infografik/26857/haushalte-mit-breitbandverfuegbarkeit-in-deutschland/
Red Realm Rabbit
14. Oktober 2023 um 22:08 Uhr@Katsuno221
Hätte jetzt eigentlich einen Link zu einem Statista-Artikel gepostet, leider soll der Kommentar jetzt aber erst freigegeben werden. Vielleicht wird er das ja, dann dürfte er direkt über diesem hier erscheinen.
The Man
15. Oktober 2023 um 02:12 UhrAlso das Deutschland immer noch Entwicklungsland in Sachen Internet ist, ist einfach fakt. Man schaue sich einfach an welche Leistung zu welchen Preisen geboten wird, und vergleicht das mal mit anderen Ländern. Anstatt Überall im Land ordentliche Glasfaser zu legen, hauen wir immer noch lieber Kupferkabel in den Boden.
Es werden 100k oder gar 10.000 K leitungen verkauft aber immer nur mit dem beisatz „bis zu“ und in der regel kommt nur ein Bruchteil beim Kunden an. wen andere Branchen Sowas machen würde, würde es nen aufstand geben … man überlege sich was los wäre wen demnächst auf der Flashe Cola „bis zu 1l Inhalt“ stehen würde …
Andere Länder bauen nach und nach 10GB/s Leitungen aus, wären wir hier nicht mal 100k als Standard haben … Trauerspiel das ganze.
martgore
15. Oktober 2023 um 08:26 UhrWer will Cod MP im Stream zocken ? SP Kampagne könnte ich noch verstehen.
Katsuno221
15. Oktober 2023 um 14:39 Uhr@Red Realm Rabbit leider kein Link 🙁
@martgore ich denke viele, da Cod mobile sehr beliebt ist, Fortnite, GTA5 und co bei den clouddienstens sehr beliebt sind, wäre es nicht abwegig dies auf Dauer zu verbinden für Cod. Ich vermute auch das 95% der Spieler in einer Liga sind in der diese 10ms auch nichts raus reißen.