Ende Mai gaben die Verantwortlichen von Remedy Entertainment bekannt, dass sich das Studio bei „Alan Wake 2“ bewusst gegen einen Retail-Release entschied und das Horror-Abenteuer nur digital veröffentlichen wird.
Ein Schritt, der die Entwickler laut eigenen Angaben in die Lage versetzen wird, bis kurz vor dem Release am finalen Feinschliff zu arbeiten. Bei der Community kam diese Entscheidung erwartungsgemäß alles Andere als positiv an. Wie Sam Lake, Autor und Creative Director bei Remedy Entertainment, in einer Frage-und-Antwort-Runde auf der Eurogamer Expo verriet, hält das finnische Studio trotz des negativen Feedbacks am Digital-only-Release von „Alan Wake 2“ fest.
Laut Lake haben wir es hier mit einer Entscheidung zu tun, die aus Kostengründen getroffen wurde und dementsprechend weiter Bestand hat. „Bei Alan Wake 2, wie wir bereits besprochen haben, schätze ich eure Leidenschaft sehr, wirklich. Es handelt sich um ein rein digitales Spiel“, so Lake weiter.
„Diese Entscheidung wurde zwischen der Geschäftsleitung von Remedy und unserem Publisher getroffen. Ich verstehe deine Bedenken, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine anderen Pläne.“
Lake spricht von umfangreichen DLC-Plänen
Ein weiteres Thema, auf das Lake in der Frage-und-Antwort-Runde einging, ist die Post-Launch-Unterstützung von „Alan Wake 2“. Wie wir bereits wissen, planen die Entwickler von Remedy Entertainment zum einen zwei umfangreiche Story-Erweiterungen. Bei denen wird es laut Lake allerdings nicht bleiben.
Stattdessen sollen nach dem Release von „Alan Wake 2“ diverse kostenlose DLCs angeboten werden, die die Spielerfahrung in bestimmten Bereichen erweitern und zu gegebener Zeit vorgestellt werden. Abschließend beantwortete Lake die Frage, warum zwar „Alan Wake“ aus dem Jahr 2010 allerdings nicht das 2012 veröffentlichte „Alan Wake’s American Nightmare“ mit einem Remaster versehen wurden.
„Ja, wir haben darüber gesprochen, als wir das Remaster gemacht haben. Aber die Realität sah so aus, dass sich die technologische Grundlage unter der Haube von American Nightmare so deutlich von Alan Wake unterschied, dass sie damals getrennt gewesen wäre. Daher machte es aus geschäftlicher Sicht keinen Sinn“, ergänzte Lake diesbezüglich.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Wird den Grundstein für die Geschichte von Control 2 legen – Neues Gameplay
- Trotz Fokus auf Grafik und Atmosphäre – Performance-Modus bestätigt
- Der Sound der Angst – Remedy über die Musik und das Sound-Design
„Alan Wake 2“ erscheint am 27. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: MP1st
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Souleater
15. Oktober 2023 um 13:08 UhrDie ganzen Ausrede Argumentationen wenn das PSN ausfallen würde sind echt herrlich. Wenn man das digitale Spiel auf der Konsole hat ist es völlig Wumpe ob man Internet hat oder nicht, da ist auch nichts anders als mit der Disk Version.
Hab selbst schon digitale Spiele offline gespielt.
Hier werden echt einfach nur falsche Behauptungen und Argumente geliefert.
KonsoleroGuy
15. Oktober 2023 um 13:13 UhrGegenfrage
warum regen sich hier einige künstlich auf nur weil man das Spiel als Disc Version haben will?Es ist jedem seine Sache ob er Digital oder auf Disc spielen will wenn aber ein Entwickler nur digital veröffentlicht muss er damit leben wenn er schlechtere Verkäufe hat.
xjohndoex86
15. Oktober 2023 um 13:27 Uhr@Souleater
Dennoch ist das Spiel ans PSN gebunden per Lizenz. Stimmt dort etwas nicht überein sieht man nur ein Vorhängeschloss. Keine schöne Vorstellung… Kann z.b. passieren falls die Systemuhr ausfällt. Glaube aber da hat Sony zumindest an ’ner Alternative gearbeitet.
Wastegate
15. Oktober 2023 um 13:29 UhrIch kauf seit 4 Jahren nur noch Digital und vermisse den Plastikmüll nicht im geringsten. Hab nie Verstanden wie einen ein Regal voller Spiele glücklich machen kann. Aber jeder wie er’s will.
antipain
15. Oktober 2023 um 13:31 UhrEs wird Zeit, dass auch digitale Inhalte zurückgegeben werden können (wie zum Beispiel auf Steam) oder eben weiterverkauft werden dürfen. Ich sehe keinen einzigen Grund wieso das nicht gehen sollte. Bis dahin bleibe ich bei physischen Fassungen. Verstehe nicht wieso das so schwierig ist zu verstehen. Allen digital-only Käufern sollten das akzeptieren, wie auch alle anderen es akzeptieren sollen, das man seine Inhalte eben digital bezieht. Ich für meinen Teil hätte es Day One auf Disk gekauft. So warte ich auf einen massiven Sale, da ich zwar das Spiel spielen möchte, aber es nicht zwingend bei Release tun muss. Gerade bei einem Horrorspiel, zum Weihnachtsgeschäfft bei dieser digital-only Politik werde ich die Verkaufszahlen ganz genau verfolgen. Und hoffe persönlich, dass der Schuss nach hinten losgeht.
Souleater
15. Oktober 2023 um 14:21 UhrDer Unterschied ist halt immer wie man sich äußert. Und nur weil etwas only digital kommt dann den Verkaufszahlen und Entwicklern ne Pleite zu wünschen finde ich echt kindisch.
Kann ja jeder machen wie er will und wie gesagt bevorzuge ich auch Physisch mehr aber mache dann nicht so ein Affentheater daraus wenn etwas nur digital erscheint, das ist der große Unterschied.
MartinDrake
15. Oktober 2023 um 14:27 UhrVollpreis für digital, ist mir grundsätzlich zu viel!
Ich habe mir bisher nur „Battlefield 2042“ neu digital gekauft. Und gebranntes Kind scheut das Feuer. Dazu hab Ich Games die mir (potentiell) gefallen gerne in der Disksammlung. Bei VR hat sich das gewandelt, aber da ist Vollpreis auch eher bei 50 und nicht bei 70/80€ und Disks wechseln ist mir Headset auch nervig!
AllroundGamer79
15. Oktober 2023 um 14:31 UhrAm PC ist ja digital nix neues mehr,die PS5 ist bei mir auch nur ne Digitale und die SX hat nie ne Disc gesehen.
Wird mal so enden wie mit den Videotheken.
Souleater
15. Oktober 2023 um 14:38 Uhr@antipain
„Es wird Zeit, dass auch digitale Inhalte zurückgegeben werden können (wie zum Beispiel auf Steam) oder eben weiterverkauft werden dürfen. Ich sehe keinen einzigen Grund wieso das nicht gehen sollte.“
Und dann spielt jeder das Spiel einmal und gibt es dann wieder zurück, was für ne Schwachsinn Idee. Wie soll man das kontrollieren? Wenn du ne Disk Version kaufst kannst du sie auch nicht einfach so wieder zurückgeben wenn es dir nicht gefällt.
KonsoleroGuy
15. Oktober 2023 um 15:03 UhrAllroundGamer79
Das kannst du mit Vikdeotheken nicht vergleichen, die Videotheken hatten das Problem das man eine nicht gerade geringe Leihgebühr für VHS Kassetten bezahlen musste und die dann auch viel zu spät auf den DVD Zug aufgesprungen waren und das die Konsolen einen DVD Player integriert hatten das kann man mit der Diskussion hier nicht vergleichen und vor knapp 10 Jahren wurde schon das Ende der Disc Versionen heraufbeschworen und was war nichts im Gegenteil die PS5 mit Laufwerk verkauft sich besser als die die Digitale PS5.
Souleater
15. Oktober 2023 um 15:08 Uhr@Xray1
Doch es wird von manchen hier ein Zirkus gemacht wenn man scheinheilige Argumente wie boykottieren von sich gibt weil es nicht auf Disk kommt aber im gleichen Zug es sich dann im Sale holt.
Und dann solche beleidigenden Kommentare über Faulheit, Schimpfwörter, Erpressung etc sind für mich keine Diskussionen und Meinungen. Man kann sich auch sachlich ausdrücken ohne sich wie ein bockiges Kleinkind zu benehmen. Erwachsene sind beim schreiben echt schlimmer als Jugendliche.
Mr. Spock
15. Oktober 2023 um 16:16 UhrIch warte einfach auf die Complete Edition auf Disc.
OzeanSunny
15. Oktober 2023 um 16:23 UhrIch kaufe ein Game digital wenn es was besonderes ist.
Deswegen habe ich das beste RPG Game mit dem Namen Baldurs Gate 3 digital gekauft.
Kommt BG3 noch auf Disc dann kaufe ich die Disc.
Alan Wake 2 gehört nicht dazu.
Leute die sich eine only digital Konsole gekauft haben oder nur digital die Games sind den Launen des jeweiligen Stores ausgeliefert.
Und sorry aber so Banane kann ich nicht sein mich der Willkür eines Konzerns zu unterwerfen.
Game-art
15. Oktober 2023 um 16:30 Uhr@Plötze
,,……Ich bin auch von der old school Sorte, aber inzwischen möchte ich nicht mehr jedesmal aufstehen und die CDs wechseln.“
Wenn ich sowas lese, muss ich an die Menschen in WALL-E denken
Möppelmann
15. Oktober 2023 um 17:12 Uhr@Souleater
„Und dann spielt jeder das Spiel einmal und gibt es dann wieder zurück, was für ne Schwachsinn Idee. Wie soll man das kontrollieren?“
Nehme an, du kennst die Steam-Rückgabebedingungen nicht? Du kannst das Spiel nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurückgeben, bzw. bis maximal zwei Stunden Spielzeit. Bei Sony biste von der Rückgabe ausgeschlossen, wenn du den Download begonnen hast.
Hatte mal ein Spiel, das hat nach dem Spielen die Datenbank der PS5 gecrasht und sie musste neu aufgebaut werden. Jedes mal, 100% Chance. Nicht einmal das zählte als Rückgabegrund.
@AEOME
„Wieso packt Sony dann in Ihren Collector’s Edition neuerdings einen Digitalcode statt Disc bei?“
Weiterführende Frage: Wieso legen sie trotzdem eine Steelbook-Hülle in die CE?
OzeanSunny
15. Oktober 2023 um 17:19 Uhr@ KRVTOS
Ich bin auf gar nichts angewiesen, ganz im Gegenteil.
Wieder so ein Hobby Psychologe mit einer Internet Diagnose.
Wenn ihr die Preise eines Stores akzeptiert ist doch ok.
Ich genieße derweil den freien Handel.
Was ein Typ hier.
OzeanSunny
15. Oktober 2023 um 18:09 Uhr@ KRVTOS
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
Obitwo
15. Oktober 2023 um 18:38 UhrDas wird 100% noch auf disc kommen. Und wenn nicht dann kônnen die sich das sonst wohin schieben, ganz einfach 😀
blunafunVR
15. Oktober 2023 um 18:48 UhrDas solche hanebüchen Argumente kommen, wie zu faul Disk zu wechseln oder – darf natürlich nicht fehlen – das Klima und die Umwelt retten aufgrund der Trillarden an Disks die monatlich produziert und gekauft werden, ist der Tatsache geschuldet dass es eben keine wirklich(!) guten Gründe gibt auf Disk zu verzichten; jedenfalls aus Sicht des Verbrauchers.
Man verzichtet freiwillig auf Rechte mit dem Kauf Digital-Only die einem mit dem Kauf der Disk selbstverständlich zugestanden werden.
Im Übrigen bin kein absoluter Gegner des Digital-Kaufes. Nur wo wird denn die Ersparnis an den Verbraucher weitergegeben? Was hier geschieht ist dass sich der Publisher/Firma/Konzern praktisch den Gesamterlös in die Tasche stecken kann, da Vertrieb, Transport usw entfallen. Wenn ich sehe dass im Store manche 12 Monate alten Games noch Vollpreis kosten während es die Retail für die Hälfte gibt, gebraucht sogar weitere Ersparnis drin ist dann müssen sich Befürworter des monopolitischen Stores die Frage gefallen lassen warum sie das so unterstützen. Komisch, dieselben Leute halten dagegen den Wettbewerb im Hardwarebereich zwischen Playstation, Microsoft und mit Abstrichen Nintendo für förderlich dem Konsumenten über. Kaum gehts dagegen um völlig überhöhte Preise im Store im Vergleich zum Handel und Retail wird beschwichtigt und den Fans von Disks sogar „ewig gestriges Denken“ oder gar Asozialität (habe ich als Kommentar gelesen wo es auch um Digital vs Disk ging) vorgeworfen. Ich persönlich halte es eher für unsozial (Das Wort Asozial mag ich nicht) den Kids mit schmalen Taschengeld und den weniger Begüterten die Möglichkeit nehmen zu wollen günstiger an ein Spiel ihrer Wünsche zu kommen. Wer für Mindestlohn ARBEITEN geht, und nicht nur einer (gutbezahlten) Beschäftigung nachgeht, wer also richtig reinklotzen muss und sich Spiele ausnahmslos über Überstunden finanziert wird froh darüber sein wenn er statt 6 Stunden nur 3 Stunden leisten muss um sich das Game seiner Wahl als Retail leisten zu können.
Möppelmann
15. Oktober 2023 um 19:37 Uhr„Wer für Mindestlohn ARBEITEN geht […] wird froh darüber sein wenn er statt 6 Stunden nur 3 Stunden leisten muss um sich das Game seiner Wahl als Retail leisten zu können.“
Darf ich an dieser Stelle anmerken, dass du mit sechs Stunden Mindestlohn-Arbeit, dir kein neues Spiel zum Vollpreis leisten kannst?
Souleater
15. Oktober 2023 um 19:43 UhrKann trotzdem den Aufstand nicht verstehen nur weil halt mal ein Spiel nur digital only ist. Viele tun so als ob das nur noch passiert und so schnell verschwinden die Server nun auch wieder nicht. Die PS3 zbsp ist jetzt bald 20 Jahre alt und man kann seine digitalen Spiele noch immer spielen.
Das ist einfach so ne Hysterie von manchen was in 20 Jahren oder später sein könnte so wie das Hamstern zur Cornoa Zeit oder der Black out was auch nie eingetroffen ist. Wenn ich mir immer Sorgen machen müsste was in 20-30 Jahren später sein könnte hätte ich nur noch Sorgen. Wobei nach so vielen Jahren wahrscheinlich eh keiner mehr seine Alten Spiele anwirft wenn er/sie schon im Pension Alter ist
Khadgar1
15. Oktober 2023 um 20:32 UhrManche mal wieder mit ihrer Doppelmoral 🙂
Red Realm Rabbit
15. Oktober 2023 um 20:44 Uhr@Souleater
Man regt sich auf, weil jeder Mist mal klein anfängt und dann zum ’nem großen Haufen Scheiße anwächst, weil es keine beachtung findet. (War ja nur ein „kleines“ Problem).
Soll man deiner Meinung nach etwa warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, oder sollte man lieber von Anfang an verhindern, das soetwas passiert?
Denn wenn du eines vergisst, dann die Kreativität und grenzenlose Gier der Unternehmen, wenn es darum geht, dem Geldbeutel (manche nennen Ihn auch Konsumenten) das Klimpernde zu entnehmen.
Nehmen wir mal an es gäbe nur noch digital, dann ist es äußerst wahrscheinlich, das die Konzerne die Spieler massiv anfangen werden zu drangsalieren.
Anders als bei Filmen oder Musik, wo man den Kram auf beliebigen Geräten abspielen kann, ist man auf Konsolen an eine Monopolhardware gebunden und das wird 100% ausgenutzt.
Selbst auf PCs kann man soetwas mit leichtigkeit umsetzen.
Am Ende des Tages sind Offlineveröffentlichungen ein Stück Freiheit. Aber man kennt es ja zur genüge…
Bequemlichkeit zieht mehr als Freiheit, denn dafür müsste man ja was tun. Aber wem schon – verallgemeinert – das Disk wechseln zu viel ist, was will man ernsthaft von solchen Leuten erwarten?
Ich für meinen Teil habe bereits über 200€ an digitalen Inhalten verloren, als meine Wii abgeraucht ist.
Seitdem habe ich nie wieder etwas digital gekauft und werde es auch zu Lebzeiten nicht mehr tun.
Krawallier
15. Oktober 2023 um 21:59 UhrHab es schon mal im Island Store vorbestellt und freue mich drauf.
AEOME
15. Oktober 2023 um 22:26 Uhr@Obitwo
Epic wird ganz sicher kein Retail Fassung bringen.
3DG
15. Oktober 2023 um 22:29 UhrIch habe eine psvita , mit vielen digitalen Spielen und vielen auf der Karte. An die digitalen komme ich kaum noch ran da die vita immer verbindungsprobleme zum Server hat oder so ewig lädt das es wieder nicht funktioniert. Auch wenn ich offiziell noch alle spiele habe kann ich sie nicht mehr spielen wenn ich wollte. Die anderen schon .
Sveninho
16. Oktober 2023 um 00:33 UhrIch denke mal, dass da in einem Jahr eine Complete Edition auf Disk rauskommen wird. So lange warte ich dann einfach.
Ist ja nicht so, als gäbe es aktuell nichts zum zocken. 🙂
Puhbaron
16. Oktober 2023 um 01:51 UhrAlso wieder ein „Ich flieg kurz in die Türkei“ – Spiel. ^^
SeniorRicketts
16. Oktober 2023 um 06:42 UhrObs an Epic liegt oder nicht ist mir egal
Sry Remedy dann müssen die halt selber sehen wie das ein fail wird
Disc version incoming dann nächstes jahr
ich kauf mir nächste monat Teardown für ps5
grad spiel ich Trepang 2 das von coolshop kam, krankes geballer wie, F.e.a.r. damals
und severed steel hab ich auch letzens bestellt
Spider man 2 wird dann beim händler des vertrauens wahrscheinlich am 19. geholt
Fk digital only, schade um Remedy und Control 2 das sowas durchziehen trotz der kritik
bei der Control ultimate edition war auch schon ein anderer bullshit
CybernetikFrozone
16. Oktober 2023 um 07:16 UhrWenn die PS5 alt ist,keine Spiele mehr dafür gemacht werden,der Shop abgeschaltet wird,die Publisher/Studios weiterziehen,dann werde ich die Konsole Cracken lassen und die Festplatten mit ROMs befüllen.
moody_hank
16. Oktober 2023 um 08:07 UhrInteressant zu wissen wäre noch, was die Studios an Sony abdrücken müssen, wenn sie ihre Spiele im Store anbieten wollen. Ich glaube kaum, dass es das zum Nulltarif gibt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony hier ordentlich Kohle macht, zumal AAA-Titel oft auch mehr GB auf die Waage bringen und entsprechend mehr Kapazitäten benötigen.
Ansonsten deren Sache, es auf Disc zu bringen oder nicht. Niemand wird gezwungen zu kaufen, so auch nicht, wenn irgendwann mal alles nur Digital angeboten wird. Auch hier kann man auf Schnäppchen warten. Der Markt wird regeln – zumindest in dem Bereich.
Mir gefällt das auch nicht, aber man akzeptiert es oder zieht seine Konsequenzen.
Bulllit
16. Oktober 2023 um 08:47 UhrDa wird auf jeden Fall noch eine Disc Version kommen. Erstmal muss Geld fließen und dann kommen die Pläne für die Disc Version. Wenn Remedy Entertainment jetzt mit einer Disc Version kommen würde warten dann viele und holen sich nicht die Digitale Version. Da steckt eine Strategie. Vor allem Finanziell. Was man auch seitens Remedy Entertainment verstehen kann. A.W. 2 war bestimmt nicht günstig.
Horst
16. Oktober 2023 um 08:59 UhrEin Spiel weniger, das ich mir kaufen „muss“…
Alan Wake
16. Oktober 2023 um 11:11 UhrMüll im Regal den man einlegen muss wenn man spielen möchte brauche ich nicht. Wird sowieso nur noch alles digital gekauft.
m0uSe
16. Oktober 2023 um 16:03 UhrWenn sie unbedingt auf ne Discfassung verzichten wollen, dann können sie auch auf mein Geld verzichten. Ich möchte Spiele besitzen und nicht nur die Lizenzen.
SeniorRicketts
16. Oktober 2023 um 18:28 Uhr@Denoe
Noob
CybernetikFrozone
17. Oktober 2023 um 09:04 Uhr@Denoe wovon redest du eigentlich der PS3 Shop sollte abgeschaltet werden, Wii-U und 3ds wurden schon,der 360shop wird folgen und auch Sony die PS3 abschlachten.
Weißt du überhaupt wie lange Blurays halten,ich habe welche da, die sind über 10Jahre alt,die Funktionieren noch,genauso funktionieren noch „einige“ PS1 und PS2 Scheiben,auch wenn man lieber auf modifizierte Konsolen bzw. FPGA setzen sollte.
AnThRaX360
18. Oktober 2023 um 08:39 UhrIch kann die Leute auch nicht verstehen die NUR Digital kaufen (Meine Persönliche Meinung) aber da kann man natürlich streiten
Für mich hat es keinen einzigen Vorteil Digital Only zu kaufen…
Besten Beispiel, Spiderman 2 wird heute angeliefert auf Disc(Wie immer 1-3 Tage vor Release)
Vorteile für mich:
#Kanns Spiel verleihen (Nachbar, Freunde)
#Verkaufen evtl
#Sieht schick aus im Regal
#Mein Sohn wird sich irgendwann freuen wenn er seinen eigenen Acc. hat und die Spiele alle Spielen kann
#Meist günstiger wie Digital
#Spiel vor Release bei mir
Aber soll jeder machen wie er will natürlich aber streiten was besser ist, ist sinnlos
GeaR
18. Oktober 2023 um 11:31 Uhr@Denoe
Man hat eben nicht die selben Rechte. Was schwurbelst du hier rum?
AnThRaX360 hat schon viele Rechte aufgezählt.
Das Recht auf Weiterverkauf, das Recht sein gekauftes zu verleihen. Wo zur Hölle kannst du dein 80€ digital gekauftes Spider-Man 2 ausleihen oder verkaufen?
Wie naiv muss man sein, dass man wirklich denkt, man habe die selben Rechte am Erworbenen?
Die Rechte werden tatsächlich beschränkt.
Und was ist daran, dass man digital und physisch die Games anbietet? Wenn man für only digital ist, dann ist man auch gleichzeitig gegen die Konsumenten.
Lass die Leute doch auswählen dürfen.
GeaR
18. Oktober 2023 um 17:33 Uhr@Denoe
Wo stehst du eigentlich? Hinter den Konsumenten oder hinter den Herstellern?
Das Spiele ausgeliehen werden war immer so und es wurde sogar von Sony PS4 beworben! Was redest du da für einen Mist bitte?
Nach dir darf man ja nichts mehr behalten und nur noch fürs konsumieren zahlen. Autos darf man in deiner Welt wahrscheinlich auch nur leasen.
Dir wurde anscheinend das Hirn so umgepolt, dass du sogar hinter diesen Firmen stehst, statt mal hinter den Konsumenten zu stehen.
Ich kann echt nicht mehr…. Ich komm aus dem lachen nicht heraus. Wir sind daran schuld? XDDD
Ich kaufe mir so viele Spiele und weil ich sie physisch kaufe, bin ich ein Egoist hahaha du bist doch nicht mehr normal im Kopf. Was ist daran egoistisch, dass ich meine gekaufte Ware auch irgendwann eventuell verkaufen will? Ist es nicht eher egoistisch, dass man uns all diese Rechte nehmen möchte um die Gewinnmaximierung anzukurbeln? Die denken doch viel radikaler egoistisch! Du bist in deinem denken wirklich beschäftigt. Mach dich mal frei im Kopf. Was sind für dich die Leute die Piraterie betreiben? Sind in deinen Augen wahrscheinlich auch Egoisten und würdest die mit Leuten gleichstellen, die ihre Spiele Retail kaufen.
Wirklich komisch… All die Jahre hat die Branche gute Zahlen geschrieben und haben super verdient und auf einmal geht es diesen Firmen sooo schlecht… Liegt vielleicht daran, dass diese Firmen immer mehr und mehr Geld wollen und sich die Gehälter in Führungspositionen ständig immer größer machen… Wirklich wie kann man diesen reichen Leuten noch mehr Geld wünschen…. Das man das immer erklären muss.