Suche Login

Alan Wake 2: Sam Lake bekräftigt den Digital-only-Release und spricht über DLCs

Im Rahmen der diesjährigen Eurogamer Expo beantwortete Remedy Entertainments Autor Sam Lake diverse Fragen der Fans. Dabei ging es unter anderem um eine mögliche Retail-Version und DLCs zum in Kürze erscheinenden Survival-Horror-Titel "Alan Wake 2".

Alan Wake 2: Sam Lake bekräftigt den Digital-only-Release und spricht über DLCs
"Alan Wake 2" erscheint ausschließlich digital.

Ende Mai gaben die Verantwortlichen von Remedy Entertainment bekannt, dass sich das Studio bei „Alan Wake 2“ bewusst gegen einen Retail-Release entschied und das Horror-Abenteuer nur digital veröffentlichen wird.

Ein Schritt, der die Entwickler laut eigenen Angaben in die Lage versetzen wird, bis kurz vor dem Release am finalen Feinschliff zu arbeiten. Bei der Community kam diese Entscheidung erwartungsgemäß alles Andere als positiv an. Wie Sam Lake, Autor und Creative Director bei Remedy Entertainment, in einer Frage-und-Antwort-Runde auf der Eurogamer Expo verriet, hält das finnische Studio trotz des negativen Feedbacks am Digital-only-Release von „Alan Wake 2“ fest.

Laut Lake haben wir es hier mit einer Entscheidung zu tun, die aus Kostengründen getroffen wurde und dementsprechend weiter Bestand hat. „Bei Alan Wake 2, wie wir bereits besprochen haben, schätze ich eure Leidenschaft sehr, wirklich. Es handelt sich um ein rein digitales Spiel“, so Lake weiter.

„Diese Entscheidung wurde zwischen der Geschäftsleitung von Remedy und unserem Publisher getroffen. Ich verstehe deine Bedenken, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine anderen Pläne.“

Lake spricht von umfangreichen DLC-Plänen

Ein weiteres Thema, auf das Lake in der Frage-und-Antwort-Runde einging, ist die Post-Launch-Unterstützung von „Alan Wake 2“. Wie wir bereits wissen, planen die Entwickler von Remedy Entertainment zum einen zwei umfangreiche Story-Erweiterungen. Bei denen wird es laut Lake allerdings nicht bleiben.

Stattdessen sollen nach dem Release von „Alan Wake 2“ diverse kostenlose DLCs angeboten werden, die die Spielerfahrung in bestimmten Bereichen erweitern und zu gegebener Zeit vorgestellt werden. Abschließend beantwortete Lake die Frage, warum zwar „Alan Wake“ aus dem Jahr 2010 allerdings nicht das 2012 veröffentlichte „Alan Wake’s American Nightmare“ mit einem Remaster versehen wurden.

„Ja, wir haben darüber gesprochen, als wir das Remaster gemacht haben. Aber die Realität sah so aus, dass sich die technologische Grundlage unter der Haube von American Nightmare so deutlich von Alan Wake unterschied, dass sie damals getrennt gewesen wäre. Daher machte es aus geschäftlicher Sicht keinen Sinn“, ergänzte Lake diesbezüglich.


Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:


„Alan Wake 2“ erscheint am 27. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: MP1st

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

15. Oktober 2023 um 13:13 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Oktober 2023 um 13:27 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

15. Oktober 2023 um 14:27 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

15. Oktober 2023 um 14:31 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

15. Oktober 2023 um 15:03 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

15. Oktober 2023 um 17:12 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

15. Oktober 2023 um 19:37 Uhr
Red Realm Rabbit

Red Realm Rabbit

15. Oktober 2023 um 20:44 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

16. Oktober 2023 um 06:42 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

16. Oktober 2023 um 07:16 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

16. Oktober 2023 um 18:28 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

17. Oktober 2023 um 09:04 Uhr