Es gibt wohl kaum ein Spiel, auf dessen Release die Spieler so lange und ausdauernd warten wie auf den sechsten Teil von „Grand Theft Auto“. Anfang letzten Jahres hat Rockstar Games dann endlich offiziell die Arbeit an „GTA 6“ bestätigt, welches sich bereits seit einigen Jahren in Entwicklung befindet.
Das Studio tut natürlich gut daran, das Bestmögliche aus dem neuen Ableger herauszuholen. Schließlich ist „GTA“ die bekannteste und beliebteste Marke von Rockstar Games. Nun sind einige neue Details aufgetaucht, was das Open-World-Adventure auf technischer Ebene zu bieten haben könnte.
Einem Bericht des offiziell vom Studio anerkannten französischen Magazins Rockstar Mag‚ zufolge erwartet uns mit „GTA 6“ ein Grafiksprung, der größer ist als zwischen „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“. Möglich machen soll das die neue Version der Rockstar-eigenen Rockstar Advanced Game Engine (RAGE), die als eine der fortschrittlichsten und besten Spiele-Engines gilt.
RAGE-Engine 9 verspricht enormen Grafiksprung und hyperrealistische Physik
Für eine möglichst realistische Grafik arbeitet Rockstar vor allem an der Umsetzung von realistischem Wasser. Dafür hat das Studio extra eine eigene Unterabteilung namens „RAGE Technology Group“ gegründet, die alleine an der Simulation von realistischem H2O arbeitet. Diesem Team ist es wohl gelungen, pünktlich für „GTA 6“ durch ein revolutionäres System fast fotorealistisches Wasser in Echtzeit zu simulieren. Rockstar Mag‘ führt dazu einige Beispielvideos auf.
Auch was die Fahrzeug-Physik im Spiel angeht, soll eine gewaltige Steigerung zu erkennen sein. Durch mehr Polygone sollen Fahrzeugschäden deutlich realistischer animiert werden und außerdem Auswirkungen auf das Handling des Gefährts haben. Auch Licht und Wetter scheinen eine große Verbesserung zu durchlaufen und deutlich dynamischer in der Spielwelt eingebaut zu werden.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Take-Two befeuert die Gerüchte um einen Release im nächsten Geschäftsjahr
- Für Leaks beschuldigter Teenager soll psychisch untauglich für Prozess sein
- 1 Milliarde US-Dollar Umsatz in der ersten Woche und weitere Analystenzahlen
Bei all diesen Informationen bleibt aber zu bedenken, dass der Bericht von Rockstar Mag noch in keiner Weise bestätigt wurde und deshalb noch mit Vorsicht zu genießen ist.
Dass die Entwickler bei „Rockstar Games“ jedoch alles tun werden, um mit „GTA 6“ ein neues Meisterwerk zu kreieren, ist durchaus erwartbar. Wann der sechste Ableger der Reihe genau erscheint, steht noch in den Sternen. Ein Release vor Ende 2024 scheint aber sehr unwahrscheinlich. Das Spiel wird aller Voraussicht nach für PS5 und Xbox Series X veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
f42425
16. Oktober 2023 um 19:08 UhrJa, auf PC kann ich mir das gut vorstellen. Aber wie sieht es auf der Konsole aus? Die bisherigen Releases, mal von God of War und einigen konsolenexclusives abgesehen, sind mit teils heftigen Kompromissen an den Start gegangen.
_AlanFake_
16. Oktober 2023 um 19:45 Uhrdie sollen mal das spiel auf deutsch raushauen
redfox280
17. Oktober 2023 um 07:12 UhrAuf deutsch wäre echt langsam mal angebracht! Bei Resident Evil klappt’s doch auch mittlerweile wunderbar!
The Punisher 29
17. Oktober 2023 um 17:20 UhrWenn es auf deutsch kommen soll!! Dann dauert es noch mal 10 Jahre mehr. Aber schön Wäre es
IsamuAi
19. Oktober 2023 um 13:42 Uhr@f42425 GTA VI wird für die Konsolen entwickelt. Eine PC-Version gibt es stand heute noch nicht. Also funktioniert die Engine auf der PS5.