Activision Blizzard wurde erfolgreich von Microsoft übernommen, was der Xbox-Chef Phil Spencer zum Anlass nahm, um sich mit einer Art offenen Brief an die Spieler zu wenden.
Er widmete sich allerdings nicht ausschließlich der Xbox-Community, sondern sprach auch Spieler an, die auf einer Nintendo- oder PlayStation-Konsole aktiv sind. Übergreifend betrachtet sei es ein guter Tag für die gesamte Community, so seine Einschätzung.
Phil Spencer: Alle Spieler sind willkommen
Laut Spencer standen die Spieler schon immer im Mittelpunkt des eigenen Handelns. Und während die Xbox-Sparte weiter wachse, werde man die Gamer auch weiterhin in den Mittelpunkt stellen.
„Für die Millionen von Fans, die Activision-, Blizzard- und King-Spiele lieben, möchten wir, dass ihr wisst, dass heute ein guter Tag zum Spielen ist. Ihr seid das Herz und die Seele dieser Marken, und wir fühlen uns geehrt, euch als Teil unserer Community zu haben“, so Spencer.
Mit Blick auf die anderen Plattformen erklärte er weiter: “Egal, ob ihr auf Xbox, PlayStation, Nintendo, PC oder Handy spielt, ihr seid hier willkommen – und werdet es auch bleiben, selbst wenn ihr eure Lieblingsserie nicht auf Xbox spielt. Denn wenn alle mitspielen, gewinnen wir alle.”
PS5 im Spider-Man-Look
Die PS5 in der Limited Edition kann vorbestellt werden.
Was genau Spencer damit zum Ausdruck bringen möchte, wird die Zukunft zeigen. Aber letztendlich dürfte es nach der Übernahme wie nach dem Kauf von Bethesda weitergehen: Einige Marken werden weiterhin auf konkurrierenden Plattformen bleiben, während andere – vor allem neue Marken – voraussichtlich zu exklusiven IPs werden.
Im Fall von “Call of Duty” müssen sich Spieler auf PlayStation und Nintendo keine Sorgen machen. Die Blockbuster-Serie wird vertragsbedingt auch in den nächsten zehn Jahren plattformübergreifend erscheinen. Davon abgesehen hat zumindest Activision momentan nicht viel im Portfolio. Fast alle Studios arbeiten an der Shooter-Reihe.
Auch im Fall von “Overwatch” und “Diablo”, die zur Blizzard-Sparte gehören, dürfte es vorerst keine Änderung an der Plattformstragie geben, sodass die größte Änderung nach der Übernahme zunächst die Aufnahme von Spielen in den Xbox Game Pass darstellen wird. Spencer betonte bereits, dass es in den kommenden Monaten zu entsprechenden Ankündigungen kommen wird.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
Spencer zur Übernahme abschließend: “Wir glauben, dass unsere heutigen Neuigkeiten eine Welt der Möglichkeiten für mehr Spielmöglichkeiten eröffnen werden. Vielen Dank für die anhaltende Unterstützung. Wir haben in den kommenden Monaten noch so viel mehr vor – ich freue mich auf die Zukunft und kann es kaum erwarten, sie mit euch zu teilen.”
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Attack
16. Oktober 2023 um 12:02 UhrAlso mit PS+ Extra auf PS5 und Gamepass Ultimate auf Xbox SX fährt man ideal. Man muss nur damit klarkommen, dass man nur einen Bruchteil der interessanten Games zocken werden kann.
Kennyshiro
16. Oktober 2023 um 12:04 Uhr@naughtydog
„Das stimmt so nicht. Du leihst dir die Spiele nur so lange aus, wie MS sie dir leihen möchte.
Und ganz nebenbei führt diese Verramschung auf Dauer zum Niedergang des Mediums.“
Ich mag so etwas nicht, egal ob es sich um PS Premium/Extra oder Game Pass handelt.
(Obwohl PS Premium/Extra immer noch ein bisschen anders ist)
Johannes89
16. Oktober 2023 um 12:04 UhrMensch Phil….komm auf dem Punkt…! Komm denn die Spiele von Activision Blizzard und Co weiterhin in naher und ferner Zukunft auf Playstation oder nicht….? Rede doch nicht so um den heißen Brei das nervt nur! Mich stört es weniger da ich auch neben der Ps5 eine Xbox Series X, Nintendo Switch besitze.aber kann natürlich andere Leute verstehen. War trotzdem selber kein Befürworter des Deals. Nun heißt es abzuwarten wie es die nächsten Jahre weiter geht ob es besser oder schlechter wird, kann man nicht beurteilen.
Strohhut Yago
16. Oktober 2023 um 12:07 UhrZum Thema
Wenn Phil das ernst meint, dann soll er auch wirklich alle Spiele für alle Spieler auf der Welt verfügbar machen, schaden würde es MS nicht.
Die Xbox Spieler hätten die Spiele sofort im Gamepass und MS verdient ja auch daran das die Spiele auf anderen Plattformen gekauft werden.
Wenn MS das ernst meint, dann bitte einfach ein Publisher für alle werden 🙂
SEEWOLF
16. Oktober 2023 um 12:11 UhrWenn der Anstieg der Nutzerzahlen bzw. Accounts für den Gamepass bis 2027 nicht zufriedenstellend verläuft, wird der Gaming-Sparte bei Microsoft der Stecker gezogen. Dies ging jedenfalls sinngemäß aus den jüngsten Leaks hervor. Sofern es dabei bleibt, dürften meiner Einschätzung nach dann auch bei allen bis dahin von Microsoft gekauften Entwicklerstudios die Lichter ausgehen. Der Countdown läuft.
xjohndoex86
16. Oktober 2023 um 12:12 UhrSchätze mal es wird irgendwann sowieso so kommen, dass GP+Xcloud auf PS und PS Plus Premium auf der Xbox sein werden. Macht auch für beide am meisten Sinn sich nicht gegenseitig weiter an den Karren zu p*ssen, sondern ihre Basis zu erweitern. Und man muss M$ ja lassen, dass sie nicht alles exklusiv für sich geschachert wird. Über Quake 2 habe ich mich zuletzt gefreut. Müssten sie nicht machen. So fair muss man bleiben. Das restliche Gesülze kann man sich allerdings sparen. ^^ Aber gut, PR halt…
Kiki0815
16. Oktober 2023 um 12:12 UhrBis auf die COD Melkkuh wird nichts auf den andern Plattformen erscheinen, juckt mich persönlich aber eh nicht da ich schon mit D3 meine letzte Enttäuschung hinter mir habe und den Exorzismus hinter mir habe – ohne Diablo 4 lebt es sich einfach sorgenfrei 🙂
KonsoleroGuy
16. Oktober 2023 um 12:13 UhrHAHAHA und deswegen hat er die Bethesda Spiele exklusiv gemacht weil alle Spieler willkommen sind,sorry ich werde MS nicht dabei unterstützen den nächsten Publisher zu kaufen.
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 12:15 UhrOkay, klärt mich mal bitte etwas auf.
Einerseits schreiben hier einige dass die der Deal und xbox nicht interessiert und dann im gleichen Atemzug sich darüber zu beschweren dass die Playstation gamer von Microsoft ausgeschlossen werden. Ist das sowas wie Schrödingers Katze oder einfach nur Schizophrenie?
Außerdem was habt ihr erwartet, dachte ihr ein Konsolenhersteller kauft einen Publisher auf und bietet dann weiter hin die Spiele bei seinem Konkurrenten an? Wie naiv seid ihr eigentlich?
PS: Die letzte Frage war rein rhetorisch.
m2e
16. Oktober 2023 um 12:16 UhrWäre eine schöne Gelegenheit gewesen Starfield für PlayStation und Switch Pro anzukündigen. Tja. Chance verpasst den Lippenbekenntnissen Taten folgen zu lassen. Erneut.
darkbeater
16. Oktober 2023 um 12:18 UhrGanz einfach alle Spiele auf jeder Konsole bringen, aber den weinen die Hersteller, weil ihre Konsolen nichts wert sind.
Crnstionnr1
16. Oktober 2023 um 12:19 UhrJa ja,und in ein paar wochen ist ea wieder anders.ist genau so wie „wir wollen keinen spieler was wegnehmen“,aber man macht die bethesda spiele dann exklusiv.
Dracus242
16. Oktober 2023 um 12:19 UhrWas für ein Schwätzer. Den selbem Bullshit hat er nach dem Bethesdadeal von sich gegeben und man weiss ja auch dank den Gerichtsunterlagen wie das tatsächlich gelaufen ist. Das noch irgendjemand diesen Dampfplauderer ernst nimmt. Sobald MS irgendein Schlupfloch findet um aus den 10 Jahresdeal zu kommen werden sie es umgehend machen.
Juan
16. Oktober 2023 um 12:21 UhrIch glaube es gibt kaum welche die so gut zusammen passen wie Phil Spencer, Todd Howard und Bobbi Kotick. Die Typen sind vom feinsten xD
Juan
16. Oktober 2023 um 12:22 UhrStarfield kommt nicht auf Playstation weil Sony es aus dem Store entfernen müsste wie Cyberpunk damals.
martgore
16. Oktober 2023 um 12:25 UhrIch muss trotzdem an ps4ever denken, der uns belehrte in welcher Branche er arbeitet und er deshalb besser Bescheid wisse als alle anderen. Er meinte, der Deal wird niemals stattfinden und nun ist es passiert.
Auch nur einer von vielen Trollen in unserem play3 Forum. Traurig war, das ich wirklich etwas Zeit mit ihm verbracht habe, hier im Kommentar Bereich.
Aber gut, was wäre der Kommentar Bereich, wären die Fans der verschieden Lager nicht immer hier und die Trolle würden sie reizen.
Zum Thema, ich spiele auf dem System, auf dem Spiele erscheinen die mich interessieren.
Geht wahrscheinlich vielen meiner Gen so. Angefangen in den 80ern Atari, Commodore, Nintendo, Sega, PlayStation und immer wieder pc. Sollte es Microsoft schaffen, spiele zu kreieren die mir gefallen, hole ich mir diese auch wieder. Wie damals ein AoE, aber das muss mir Phil nicht sagen.
OzeanSunny
16. Oktober 2023 um 12:25 Uhr@ Juan
Starfield kommt nicht auf Playstation weil Sony es aus dem Store entfernen müsste wie Cyberpunk damals.
😉
Hab mir gestern ein Side by Side Vergleich angesehen zwischen Starfield und Cyberpunk.
Sieht Starfield wirklich so schlecht aus?
Das war ein eklatanter unterschied zwischen den beiden mit der Qualität
Sid3521
16. Oktober 2023 um 12:26 UhrWann hält sicher Typ endlich sein MauI? Alles was der sagt ist bis ins letzte Detail durchdacht, dass man ihn bloß nicht an wixxen kann wenn er wieder andere Communities ausschließt. „Wir haben doch gesagt, ihr sein HIER willkommen.“ #fuckPhil
Sid3521
16. Oktober 2023 um 12:26 Uhrdieser*
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 12:26 Uhr@Juan
Wieso müsste Sony das Spiel aus dem Störe entfernen?
Ich weiß nicht ob du Starfield und cyberpunk gespielt hast, aber wenn du beides gespielt hättest, würdest du wissen dass Starfield bei weitem nicht so verbuckt ist, wie Cyberpunk zum Release.
Dracus242
16. Oktober 2023 um 12:27 Uhr@Stobbart86
Nun der AB-Deal betrifft Konsolenspieler halt doch weniger. Viele der grossen Marken sind eher auf dem PC beheimatet. Aber ich messe Phillieboy an seinen Taten und nicht seinen öffentlich getätigten Aussagen. Und da scheint er an gespaltener Persönlichkeit zu leiden. Er faselt öffentlich davon nach dem Bethesdadeal das man von Spiel zu Spiel entscheidet, während intern schon lange festgelegt wurde (von seiner Person) das kein neuer Titel mehr auf die Playstation kommt. Kann man so machen aber dann muss man sich halt nicht wundern wenn man ihn als grössten Lügner in der Gamingbranche bezeichnet. Kann den überzogenen Personenkult um ihn schon lange nicht mehr nachvollziehen.
FURZTROCKEN
16. Oktober 2023 um 12:28 UhrDieser Mann, ein Superheld! Ein potentieller Avenger durch und durch. Seine Superkraft die Selbstlosigkeit und Güte, mit der er seine Gegner malträtiert, nein richtiggehend zerstört. Gäbe es nicht schon einen Hulk, wäre er der Grüne. So familiär denkend, empathisch und sozial. Verschwendet keinen Gedanken an Profite und Userzahlen. Ein wahrer Held wie er im Buche steht. Verneigen wir uns, denn eigentlich hat er die marode AB Bude vom Untergang befreit! Diesem Mann gebührt ein Heldendenkmal! Ich kann nicht mehr Leute…
peaceoli
16. Oktober 2023 um 12:30 UhrPhil Spencer ist IRRE, der Teufel der aktuellen Gaming Industrie ! Hoffentlich wird er in seinem handeln gestoppt ! Der Gammelpass ist der Tod des Trippel AAA Gaming ! Gegen Spiele Abo !
BlackPlayerX
16. Oktober 2023 um 12:33 UhrDer soll sich seine gekauften Studios in den Allerwertesten schieben und seine fresslucke halten.
Die Xbox überlebt eh nicht
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 12:33 Uhr@Dracus242 ja und PC gamer werden nicht ausgeschlossen. Sorry aber wer so naiv ist und tatsächlich geglaubt hat, dass die games weiterhin für Playstation rauskommen, nur weil es ein CEO eines Konkurrenten gesagt hat, der ist einfach nur Strohdumm.
Juan
16. Oktober 2023 um 12:34 Uhr@Stobbart86 ja ich habe cyberpunk zu release gesehen und von bug äh starfield aber viele Previews und das man da sieht, sagen auch die utuber ist schon ein krasser Schlag ins Gesicht, wenn man bedenkt was da für eine Medien Propaganda gestartet wurde.
Ich sage nur, man betritt 4 Mienen und alle Mienen sind absolut identisch ^^ und das ist das harmloseste.
dust78
16. Oktober 2023 um 12:36 UhrAm vorderster Stelle verteidigt er Phil und nennt alle naiv, kannste dir nicht ausdenken. 😀
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 12:36 Uhr@Juan
Also hast du es nur gesehen und nicht selbst gespielt. Sorry aber dann hat deine Meinung und deine Expertise so viel Gewicht, wie ein Eimer voll scheiße.
Juan
16. Oktober 2023 um 12:37 UhrVerdienter Userscore von 6,7 wobei der Userscore noch niedrieger wäre würden da nicht einige fanboys fakebewertungen von 10 abgeben, mit kommentaren „bestes Spiel der letzten 5 Jahre“ mit Sicherheit xD
Maka
16. Oktober 2023 um 12:38 Uhr@xjohndoex86
Was haben denn die Unternehmen davon, wenn man fremde Abodienste auf der eigenen Plattform erlaubt. Wie installiere ich denn dann Starfield auf der PS? Dann müsste es entweder eine PS Version davon geben oder es gibt sie nur im stream (was die Spieler heute nicht wollen)
Sony würde dann weniger eigene Titel verkaufen und nur eine Provision von Microsoft erhalten.
Dieses Szenario halte ich heute für völlig ausgeschlossen, weil es einfach nicht Wirtschaftlich ist und man damit seine eigene führende Position in der Branche aufgibt.
Dass MS sowas immer wieder vorschlägt ist ja kein Wunder, deren Plattform wächst ja kaum und gerät immer weiter ins Hintertreffen da man selbst nichts liefert was die Kunden wollen, sie kaufen ja nur das auf was die Kunden gern spielen. Da steckt aber keine eigene kreative Leistung dahinter.
Strohhut Yago
16. Oktober 2023 um 12:38 Uhr@Stobbart86
Das Problem ist, das es auch vielen nicht stört aber dann kommen solchen Aussagen von Phil Spencer und dann ist es klar das sich die Playstation Community dazu äußert.
RoyceRoyal
16. Oktober 2023 um 12:39 UhrWie man in jedem Wort merkt, wie sehr er richtige Spieler:innen verabscheut.
Ich bin sicher das Universum wird für Parasiten wie Ihn und seine verlorene Seele einen ganz speziellen Platz in der Ewigkeit bereithalten.
puGa
16. Oktober 2023 um 12:41 UhrIch verstehe die Vergleiche zwischen einem Starfield und einem Cyberpunk 2077 nicht. Die Creation Engine war noch nie für grafische Augenschmankerl (Konsolen) bekannt. Eigentlich hätte jeder, der Bethesda Spiele kennt, doch insgeheim damit rechnen müssen. Lange Rede, kurzer Sinn: Auch auf der PS5 wäre vermutlich nicht mehr drin gewesen.
Juan
16. Oktober 2023 um 12:41 UhrIch kaufe mir doch kein Spiel von dem man genau weiss, was man auch deutlich in Previews sehen kann das es nicht gut ist. Ich wollte es eigentlich nicht sehen, aber youtube hatte mir eine 1,5h Preview vorgeschlagen, nach dem fünften mal sehen in der playlist dachte ich mir, was solls, schauste es dir mal an.
Was man da sieht, ist unnormal. Ohne das Geld von MS richtung Medien, hätte man das Spiel zerrissen wie damals cyberpunk, callisto protocol oder forspoken.
Mr.x1987
16. Oktober 2023 um 12:43 UhrDer Typ ist genau so scheinheilig, wie seine gestörten Befürworter.
Bier-Station
16. Oktober 2023 um 12:43 UhrSympathischer Junge dieser Spencer.
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 12:46 Uhr@Strohhut Yago
Aber dir ist doch auch bewusst, dass er ein knallharter Geschäftsmann ist. Hast du jemals von einen CEO gehört der 100% das sagt, was er meint?
Bezweifle ich doch stark, da du mir ehrlich gesagt auch nicht den Eindruckmachst, der mit einer rosaroten Brille durch die Welt läuft und alles glaubt was man hört, wie so mancher hier.
CirasdeNarm
16. Oktober 2023 um 12:48 Uhr@Stobbart86
Ich denke, da hast du schon recht, aber dann kann ich mich als CEO auch nicht hinstellen, ein Megafon nehmen und laut in der Weltgeschichte herumposaunen, dass jeder Spieler willkommen ist und man mehr Spieler weltweit erreichen möchte, wenn der intern geplante Ansatz doch eigentlich das genaue Gegenteil ist, sprich, wenn man lediglich dafür sorgen möchte, dass die Spieler an das hauseigene Ökosystem gebunden werden sollen.
Wenn es wirklich das angepeilte Ziel ist, mehr Spieler zu erreichen, dann schließe ich nicht einfach eine Plattform aus, die Millionen von Spielern umfasst. Auch wenn da diverse Deals und Kompromisse vereinbart wurden, so wird man trotzdem mit aller Kraft versuchen, die Spieler zu bekehren, mit was für Mitteln auch immer.
Die Aufregung darüber, dass hier faktisch mit doppelter Zunge gesprochen wird, ist somit meiner Meinung nach vollkommen nachvollziehbar.
Liquidsnake_1
16. Oktober 2023 um 12:49 UhrStandard CEO Propaganda-Talk wie es ihn schon x-mal zuvor gegeben hat. Sicherlich wird es ein paar Schäfchen geben die auch diesmal freudig in die Hände klatschen
darkbeater
16. Oktober 2023 um 12:50 Uhr@CirasdeNarm doch kann man machen, machen unsere Politiker auch. 🙂