Activision Blizzard wurde erfolgreich von Microsoft übernommen, was der Xbox-Chef Phil Spencer zum Anlass nahm, um sich mit einer Art offenen Brief an die Spieler zu wenden.
Er widmete sich allerdings nicht ausschließlich der Xbox-Community, sondern sprach auch Spieler an, die auf einer Nintendo- oder PlayStation-Konsole aktiv sind. Übergreifend betrachtet sei es ein guter Tag für die gesamte Community, so seine Einschätzung.
Phil Spencer: Alle Spieler sind willkommen
Laut Spencer standen die Spieler schon immer im Mittelpunkt des eigenen Handelns. Und während die Xbox-Sparte weiter wachse, werde man die Gamer auch weiterhin in den Mittelpunkt stellen.
„Für die Millionen von Fans, die Activision-, Blizzard- und King-Spiele lieben, möchten wir, dass ihr wisst, dass heute ein guter Tag zum Spielen ist. Ihr seid das Herz und die Seele dieser Marken, und wir fühlen uns geehrt, euch als Teil unserer Community zu haben“, so Spencer.
Mit Blick auf die anderen Plattformen erklärte er weiter: “Egal, ob ihr auf Xbox, PlayStation, Nintendo, PC oder Handy spielt, ihr seid hier willkommen – und werdet es auch bleiben, selbst wenn ihr eure Lieblingsserie nicht auf Xbox spielt. Denn wenn alle mitspielen, gewinnen wir alle.”
PS5 im Spider-Man-Look
Die PS5 in der Limited Edition kann vorbestellt werden.
Was genau Spencer damit zum Ausdruck bringen möchte, wird die Zukunft zeigen. Aber letztendlich dürfte es nach der Übernahme wie nach dem Kauf von Bethesda weitergehen: Einige Marken werden weiterhin auf konkurrierenden Plattformen bleiben, während andere – vor allem neue Marken – voraussichtlich zu exklusiven IPs werden.
Im Fall von “Call of Duty” müssen sich Spieler auf PlayStation und Nintendo keine Sorgen machen. Die Blockbuster-Serie wird vertragsbedingt auch in den nächsten zehn Jahren plattformübergreifend erscheinen. Davon abgesehen hat zumindest Activision momentan nicht viel im Portfolio. Fast alle Studios arbeiten an der Shooter-Reihe.
Auch im Fall von “Overwatch” und “Diablo”, die zur Blizzard-Sparte gehören, dürfte es vorerst keine Änderung an der Plattformstragie geben, sodass die größte Änderung nach der Übernahme zunächst die Aufnahme von Spielen in den Xbox Game Pass darstellen wird. Spencer betonte bereits, dass es in den kommenden Monaten zu entsprechenden Ankündigungen kommen wird.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
Spencer zur Übernahme abschließend: “Wir glauben, dass unsere heutigen Neuigkeiten eine Welt der Möglichkeiten für mehr Spielmöglichkeiten eröffnen werden. Vielen Dank für die anhaltende Unterstützung. Wir haben in den kommenden Monaten noch so viel mehr vor – ich freue mich auf die Zukunft und kann es kaum erwarten, sie mit euch zu teilen.”
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BlackPlayerX
16. Oktober 2023 um 12:50 UhrIch hoffe inständig das Sony endlich mal darauf antwortet .
Die schauen sich fast jährlich an wie Microsoft einen puplisher nach dem anderen kauft.
Bis der Teich leer ist und dann heult Sony rum.
Schnappt euch endlich was sonst ist Nix mehr übrig 🙁
Capcom , Square oder Konami samt Kojima 🙂
ZerRayza
16. Oktober 2023 um 12:51 UhrSchwellbrust Philly mit seine Lügen am Start.
Die Vergangenheit hat gezeigt wie gut Microsoft mit gekauften Firmen umgeht.
Ich erinnere nur mal an Rare. Saftladen.
CirasdeNarm
16. Oktober 2023 um 12:51 Uhr@darkbeater
Klar machen die das, aber dann muss natürlich auch mit Kritik gerechnet werden. 🙂
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 12:52 Uhr@CirasdeNarm
Dich genau das ist das Ziel von CEOs. Die wollen ihr Produkt stärken und wenn man die Produkte haben will, dann muss man zu denen kommen und deren Hardware odet Produkt kaufen. Das ist das Ziel jedes Unternehmens.
Juan
16. Oktober 2023 um 12:53 UhrDer hate ist schon mehr als berechtigt.
Von Nintendo, sony, amazon, google, apple uvm. höre ich nicht jede Woche jemanden rumsülzen und über die Konkurrenz labern, nur bei MS gibt es das.
CirasdeNarm
16. Oktober 2023 um 12:55 Uhr@@Stobbart86
Sicher ist es das, aber hier wird schon sehr sehr hart auf den Putz gehauen, was die PR angeht. Da ist die Kritik durchaus angebracht, wie ich finde und nur darum ging es mir gerade. ^^
darkbeater
16. Oktober 2023 um 12:57 UhrCEO Sprüche
Phil Spencer = wir wollen das alle Leute was von unseren Spielen haben, kommt auf unser System.
Jim Ryan = wir wollen das alle Leute was von unseren Spielen haben, kommt auf unser System.
darkbeater
16. Oktober 2023 um 12:59 UhrIrgendwer hatte doch geschrieben, dass Microsoft oder Phil der Teufel sind, da widerspreche, das ist Nintendo alle ältern Spieler wissen, dass ich damit meine. 😉
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 13:00 Uhr@CirasdeNarm
Selbstverständlich ist Kritik angebracht und jeder hat auch Recht auf Kritik. Es ist nur meiner Meinung sinnfrei sich zu beschweren und gleichzeitig zu schreiben dass der Deal, oder der gekaufte Publisher einen eigentlichen doch gar nicht interessiert.
Es ist einfach diese dumme Naivität, die Fanboys an den Tag legen, die ich persönlich total dämlich finde und mich frage wie die es schaffen durch den zu kommen, wenn man alles glaubt was jemand sagt.
Sorry wegen meiner zynischen Art schon mal im voraus.
Dave1981
16. Oktober 2023 um 13:01 Uhr@Juan,
„Ich sage nur, man betritt 4 Mienen und alle Mienen sind absolut identisch ^^ und das ist das harmloseste.“
Jop musste ich auch schon feststellen und bin echt verwundert gewesen, das es so ist!
Ich bin nur auf ein paar Planeten bisher gewesen, aber die Mienen wiederholen sich extreme.
Auch die Ladezeiten sind aus der Hölle, aber es macht trotzdem Spaß^^
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 13:02 Uhr@darkbeater
„CEO Sprüche
Phil Spencer = wir wollen das alle Leute was von unseren Spielen haben, kommt auf unser System.
Jim Ryan = wir wollen das alle Leute was von unseren Spielen haben, kommt auf unser System.“
Jetzt müsste es sogar der dümmste im Raum verstanden haben.
Danke
OVERLORD
16. Oktober 2023 um 13:04 UhrBin schon sehr gespannt wann er die ersten ABK Spiele nur noch auf Xbox, PC und Cloud erscheinen und diese Aussage quasi null und nichtig ist, wie seine Aussagen zu Bethesda.
CirasdeNarm
16. Oktober 2023 um 13:09 Uhr@Stobbart86
Keine Entschuldigung notwendig. ^^
Ich gehe ebenfalls längst nicht mit jedem Kommentar hier konform und gefällt mir einer nicht, wird er oder auch der User dahinter in der Regel ignoriert. Ich hatte einst mehrfach den Fehler gemacht, auf Getrolle oder Posts ohne wirklich gehaltvollen Inhalt einzugehen und habe daraus gelernt.
Weniger Stress und mehr Zeit für sinnvolle Aktivitäten, auch wenn ich es mir trotzdem manchmal nicht nehmen lasse, etwas hier in die Kommentare zu schreiben, gerade zu diesem Thema, welches mich als jemand, der überwiegend auf der Playstation spielt nicht kalt lässt.
Aight_g
16. Oktober 2023 um 13:10 UhrWenn der Phil wie Pinocchio eine lange Nase beim lügen bekommen würde, könnte man auf seiner Nase bis zum Mars laufen
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 13:18 Uhr@CirasdeNarm
Vielleicht sollte ich das auch mal machen und manche Posts ignorieren. ^^
Mich interessiert das Thema auch sehr, weil es natürlich für die Gamingszene sehr Relevant ist.
Bis Spider-Man 2 rauskommt bin ich momentan mehr auf der XBox unterwegs. ^^
CirasdeNarm
16. Oktober 2023 um 13:24 Uhr@Aight_g
Dazu passend:
https://www.youtube.com/watch?v=xvuItALS9Xk
Ein bisschen Spaß muss sein. 😀
Criore
16. Oktober 2023 um 13:40 Uhr@Juan Musst es ja auch nicht spielen aber woher soviel hass auf ein spiel kommt frage ich mich?
Ich gib auf tests garnix ich spiel das was ich will egal wo und welche konsole und habe mein spaß auch mit starfield gehabt 🙂
Ein wenig weniger hass würde dir sicher gut tun^^
OzeanSunny
16. Oktober 2023 um 13:47 Uhr@ Criore
Ihr solltet mal lernen Hass und scharfe Kritik unterscheiden zu können.
Euren sogenannten Hass könnt ihr behalten.
Das ist der größte Schwachsinn
OzeanSunny
16. Oktober 2023 um 13:52 UhrIch kritisiere Microsoft auch stark.
Habe aber ne limitierte Series X und viele limitierte Controller dafür.
Und dann wollt ihr uns hier einen von Hass erzählen?
Kommt mal klar.
Ich bin länger bei Xbox dabei als die meisten und habe einem höheren Gamerscore und wenn ich Microsoft verurteile kommen die ganzen Trolle aus der Kloake und wollen mir einen erzählen.
Genauso wie bei den anderen User hier die alle Konsolen haben.
Magatama
16. Oktober 2023 um 13:57 Uhr“Egal, ob ihr auf Xbox, PlayStation, Nintendo, PC oder Handy spielt, ihr seid hier willkommen – und werdet es auch bleiben, selbst wenn ihr eure Lieblingsserie nicht auf Xbox spielt.”
??? Wie soll ich das verstehen? Ich bin irgendwo willkommen, auch wenn’s nix für mich da gar nix gibt? Es kann ja nur bedeuten: Ihr seid willkommen, unser System zu kaufen. Weil’s eure Lieblingsserien halt nur noch hier gibt. In sofern hat er schon recht, es geht um hauptsächlich um die Gamer … nein, falsch, um ihr Geld.
Echodeck
16. Oktober 2023 um 13:57 UhrViel zu viel Geschrieben er hätte ja auch nur ein Meme produzieren können ein blutüberströmter auf dem bodenliegender Jim Ryan mit einer kaputten PS5 in der Hand; er mit dem Fuss dadrauf T shirt mit dem Aufschrift strike die Faust im Himmel und die Überschrift „We did it “
Was für ein Kindergarten hier wieder abgeht !
buxte
16. Oktober 2023 um 14:10 UhrDenkt dran.
Microsoft hat dieses Jahr mehr Spiele für die Playstation veröffentlicht als Sony.
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 14:10 Uhr@OzeanSunny
Hab eher das Gefühl dass du dir mal die Definitionen von Hass und Kritik durchlesen. Hab den Eindruck du verwechselt beides.
OzeanSunny
16. Oktober 2023 um 14:12 Uhr@ Stobbart86
Nein ihr legt euch das so aus wie ihr es gerne möchtet.
Würde man etwas hassen dann kauft man bestimmt nicht deren Produkte.
Ganz einfache Definition
OzeanSunny
16. Oktober 2023 um 14:13 Uhr@ Stobbart86
Scharfe oder überzogene Kritik ist immer noch kein Hass.
SerialKiller
16. Oktober 2023 um 14:21 Uhr@buxtehude
Vielleicht quantitativ mehr
Aber trotzdem nur müll
Und mit starfail die grösste Enttäuschung des jahres
Eine absolute Frechheit dieses Machwerk
schwubmexx
16. Oktober 2023 um 14:29 UhrKlar. Aber Große Multimarken wegkaufen und Publisher in die Exklusivität zwingen. Wie war das bei Bethesda ? Wird nicht exklusiv. Dnach wird von Fall zu Fall entschieden. Dann Playstation version die zu 70% vielleicht fertig war wird eingestampft. Bethesda selber findet das glaube ich auch scheisse aber haben keine wahl. Und zukünftige spiele kommen auch garnicht mehr. Auch keine Fortsetzungen. Dann Activision. Erst, solange es die Playstation gibt kommt da Cod drauf. Dann hier 10 Jahres vertrag oder 5 Jahre für alle Marken ausser Cod. Dann in 10 Jahren so Sony das wars. Fickt euch. Warum kein vertrag für immer u d alle Marken. Oh und ich erinnere mich. Cod sollte vielleicht pausiert werden. Lass mich ratdn Spencer du Penner. 9 Jahre Pause. Dann 1 Cod. Danach. Jo wir haben uns dran gehalten. Fickt euch
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 14:31 UhrWer ist denn „ihr“ @Sunny?
Strohhut Yago
16. Oktober 2023 um 14:32 UhrHab auch noch kein Haas wirklich gegen Starfield gelesen aber kann verstehen das viele es nicht so extrem Toll finden wie die Xbox Fanboys.
Starfield ist schon gut aber nicht das was versprochen worden ist.
darkbeater
16. Oktober 2023 um 14:32 Uhr@schwubmexx mir geht es jetzt nur um die Verträge, aber es wird niemals einen Vertrage geben, der ewig geht in den meisten Fällen gehen die bloß ein paar Jahre und werden den neu ausgehandelt.
darkbeater
16. Oktober 2023 um 14:35 Uhr@Strohhut Yago das ist richtig, das bei Starfield viel versprochen und einiges nicht gehalten wird aber sind wir mal ehrlich, das gibt es doch schon ewig das, was versprochen wird und nicht gehalten wird.
SerialKiller
16. Oktober 2023 um 14:36 Uhr@Yago
Objektiv gesehen ist es eben überhaupt nicht gut
Gibt genug videos wo das teil wirklich mal kritisch beleuchtet wird und in seine Einzelteile
Zerlegt wird kein einzelner baustein ist wirklich gut
Waltero_PES
16. Oktober 2023 um 14:41 UhrStarfield hat bei Steam gerade mal 72% an positiven Renzensionen. Baldurs Gate 3 dagegen 96%. Insofern wird schon etwas an der Starfield Kritik dran sein.
Zockerfreak
16. Oktober 2023 um 14:44 UhrGefällt mir der Mann,immerhin generiert er viel Aufmerksamkeit und das auf einer Playstation Seite
Zloe
16. Oktober 2023 um 14:44 UhrRTL sollte sich mal überlegen eine Serie über die Kommentare auf Play3 zu machen 😀
darkbeater
16. Oktober 2023 um 14:48 Uhr@Zloe das sollte man lieber lassen, man hat ja gesehen, was ihre Meinung zur Gamescom war.
tobi_a_gamer
16. Oktober 2023 um 14:50 UhrSpencer Ehrenmann
schwubmexx
16. Oktober 2023 um 14:52 UhrJa Darkbeater. Haste recht. Aber das ist doch nicht alles. Starfield ist streng genommdn verbuggter, schlecht laufender, schlechter sls manches Ps3 spiel aussehender mit tausenden sinnlosen planeten die keiner braucht aufgeblasener müll. Es gab schon bessere spiele die in allem besser waren aber auch verbuggt und die wurden mehr zerrissen. Mir hat mal jemand auf Youtube geschrieben das ein Planet bei dem so verbuggt war das der den nicht spielen konnte. Und wer weiss wie viele es davon noch gibt oder bald gibt dank kaputtmachender Updates von Bethesda denn so kennt man die. Ja klar Xbox spieler greifen nach jedem Strohhalm. Sie kennen weder Qualität noch sonst was. Schon klar denn anders lässt sich deren Blowjob für Spencer nicht erklären. Aber gut ist das trotzdem nicht.
Nero-Exodus88
16. Oktober 2023 um 14:52 UhrHeuxhel Spencer wieder bei dem was er am besten kann…heucheln. Die selbe Leier hat er auch schon bei Bethesda vom Stapel gelassen…..Ende bekannt. Oder kommt jetzt ein TES, Wolfenstein usw doch auf Playstation? Sind ja alles Multiplattform Titel gewesen
SerialKiller
16. Oktober 2023 um 15:04 Uhr@zloe
Gibs doch schon… gute zeiten schlechte zeiten