Am Wochenende fand das „Minecraft Live 2023“-Event statt, das die Entwickler von Mojang nutzten, um neue Statistiken zum Klötzchen-Hit zu nennen und gleichzeitig über die Zukunft von „Minecraft“ zu sprechen.
Wie bekannt gegeben wurde, handelt es sich bei „Minecraft“ weiterhin um den erfolgreichsten beziehungsweise meistverkauften Titel unserer Zeit. Nachdem im Mai 2020 noch von 200 Millionen abgesetzten Einheiten auf allen Systemen die Rede war, sorgte vor allem die Corona-Pandemie für einen weiteren Verkaufsschub.
Laut Mojang verkaufte sich „Minecraft“ mittlerweile nämlich mehr als 300 Millionen Mal. Somit baut der Titel seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten „GTA 5“ weiter aus.
Dem letzten Update von Take-Two Interactive ließ sich entnehmen, dass „GTA 5“ bisher 185 Millionen Käuferinnen beziehungsweise Käufer fand.
Neues Update „Vanilla“ vorgestellt
Allerdings wurde „Minecraft Live 2023“ nicht nur genutzt, um aktuelle Verkaufszahlen zu nennen. Unter der Versionsbezeichnung 1.21 beziehungsweise dem Namen „Vanilla“ wurde zudem ein neues Update angekündigt, das nach dem aktuellen Stand der Dinge erst im Sommer des nächsten Jahres veröffentlicht wird.
Zu den neuen Inhalten beziehungsweise Features, die mit „Vanilla“ den Weg in „Minecraft“ finden, gehören zum einen die sogenannten Crafter, die euch in die Lage versetzen, Gegenstände automatisch herstellen zu lassen. Hinzukommen die „Trial Chambers“, bei denen wir es laut Entwicklerangaben mit unterirdischen Strukturen zu tun haben, die euch vor ganz neue Herausforderungen stellen werden.
In den „Trial Chambers“ lauert unter anderem der „Breeze“ genannte Mob, der mit Windenergieprojektilen Explosionen auslöst und euch mit diesen das Leben schwer macht. Eine weitere Neuerung versteckt sich hinter den „Trial-Spawnern“. Gelingt es euch hier, innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine vorgegebene Anzahl an Mobs zu besiegen, warten diverse Belohnungen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Minecraft: Mob-Abstimmung steht bevor und Spieler sind nicht begeistert
- Minecraft Dungeons: Spielerzahlen erreichen beeindruckenden Meilenstein – Support endet
Weitere Details und Eindrücke zum „Vanilla“-Update möchte Mojang im Laufe der kommenden Monate nennen. „Minecraft“ ist für den PC, die Konsolen und die Mobile-Systeme erhältlich.
Weitere Meldungen zu Minecraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Legion
16. Oktober 2023 um 10:29 UhrTolles, zeitloses Spiel das für jedes Alter geeignet ist und enorm viel Spaß macht. Es ist mein meistgespieltes Game – auch wenn ich es nicht mehr aktiv spiele
PCRetsam
16. Oktober 2023 um 10:35 UhrGute Arbeit Microsoft schon krass was sie erreicht haben mit ihre langen Support. So manche hatte längst schon ein Minecraft 2/3 raus gehauen .
SithLord
16. Oktober 2023 um 10:39 UhrEs gibt echt Leute, die Microsoft da den Erfolg zusprechen, unfassbar.
Puhbaron
16. Oktober 2023 um 10:39 UhrAuch wenn man es nicht wahr haben möchte, ist Minecraft DAS Spiel der Dekade.
Juan
16. Oktober 2023 um 10:40 UhrxD
SerialKiller
16. Oktober 2023 um 10:42 UhrKann ich bis heute nicht verstehen was daran so toll sein soll
Puhbaron
16. Oktober 2023 um 10:53 Uhr@SithLord Wieso auch nicht, das Spiel hat sich unter MS stark verbessert, in fast 10 Jahren ist viel passiert.
Okrol
16. Oktober 2023 um 11:00 UhrDamals hat man MS für den Kauf dafür ausgelacht…wer zuletzt lacht, lacht am besten
Legion
16. Oktober 2023 um 11:04 UhrPuhbaron
Sehe ich auch so. Und das ist auch ein Fakt. Ich denke nicht das die Flut an Updates und Content in der gleichen Menge und Geschwindigkeit passiert wären als Mojang noch eigenständig war.
Einzig schade ist das es keine PS5 Fassung gibt
OzeanSunny
16. Oktober 2023 um 11:15 UhrIst einfach nicht mein Game.
Hab es mal gespielt aber es hat mich einfach nicht angesprochen.
Minecraft war ja vor Microsofts kauf schon erfolgreich.
Da musste ja nur Produktpflege geführt werden. Deswegen würde ich denen den Erfolg auch nicht zu schreiben.
Aber ist ja Ansichtssache
redeye4
16. Oktober 2023 um 11:23 UhrDas MS einfach Marken nimmt welche erfolgreich sind ist ja bekannt. Eigene erschaffen ist ja auch mühsam.
nico2409
16. Oktober 2023 um 11:24 UhrNicht fuer mich und werde es auch nie spielen.
sickbiig
16. Oktober 2023 um 11:41 UhrKann mit solchen Spielen leider überhaupt nichts anfangen.
MS hat mMn mit dem Erfolg nur insofern was zu tun, dass sie die Marke nicht an die Wand gefahren haben. Es ist nicht so, dass sie einen rohen Diamanten gefunden und wertvoll gemacht haben, sondern sie haben nur dafür gesorgt, dass er wertvoll bleibt.
walt the spooky kasak 29
16. Oktober 2023 um 11:50 UhrWar ein ziemlicher smarter Kauf, da war das Gespür richtig. Und Minecraft wird auch noch viele weitere Jahre eine Goldgrube sein.
xjohndoex86
16. Oktober 2023 um 11:53 UhrUnd ich weiß bis heute nicht, warum es darin eigentlich geht… ^^ Hat mich auch nie wirklich angesprochen.
GT5gamer
16. Oktober 2023 um 12:04 UhrGratulation für den Erfolg aber meins ist es nicht aber kann auch nicht die Leute verstehen die das Spiel so suchten. Aber ist den Spielern dir es feiern gegönnt und wünsche weiterhin viel Spaß damit
PS_Fanatiker
16. Oktober 2023 um 12:59 UhrGlückwunsch MS! Echt Hammer, wie das Spiel Supported wurde.
Dass die Fanatiker den Erfolg nicht anerkennen, ist kein Wunder.
Aber im gleichen Schritt MS die schuld an redfall geben xDDD
Clive95
16. Oktober 2023 um 13:09 Uhr@PS_Fanatiker Ohman immer die selben Leute die provozieren müssen. Mojang gehört zumindest schon eine ganze Weile zu Microsoft, wie groß deren Einfluss tatsächlich ist kann man nicht sagen, den Erfolg kann man allerdings auch ihnen zusprechen. Wobei die ersten Jahre unter Microsoft waren durch die Änderungen im kampfsystem die wenigsten glücklich.
Den Ultra krassen Support sehe ich hier jetzt auch nicht, ich weiß es gab mal eins wo viel hinzugefügt wurde, mehr ist mir aber nicht bekannt. Das ist gut und schön, übertreiben muss man jetzt auch nicht.
PS_Fanatiker
16. Oktober 2023 um 13:15 Uhr@clive
Oh mann immer die gleichen, die ms erfolg relativieren müssen 😉
Maka
16. Oktober 2023 um 13:31 Uhr@Legion
Das ist eher Spekulation. Wenn das Spiel dauerhaft Geld bringt hätte Mojang auch dauerhaft an Verbesserungen gearbeitet. MS dafür zu feiern halte ich auch nach all den Jahren für falsch.
Blackmill_x3
16. Oktober 2023 um 13:40 UhrMinecraft ist schon ein cooles Spiel.
Wenn man kreativ ist, kann man da schon echt einige coole dinge bauen.
Finde den erfolg hat das spiel völlig verdient.
Clive95
16. Oktober 2023 um 13:56 Uhr@PS_Fanatiker, ich sehe einfach Minecraft nicht so sehr als Microsoft Marke an als andere. Sony hat auch Bungie gekauft, trotzdem sag ich nicht das Destiny durch den Einfluss von Sony besser oder schlechter wurde. Da sag ich genau das gleiche, wer weiß wie viel Einfluss Sony da überhaupt hat.
Aber ja, sei ruhig weiter verbittert, mir kann das egal sein. Ich sag ja auch, einen gewissen Erfolg kann man Microsoft trotzdem zusprechen, hab ich auch null Problem damit. Eine krasse. Support sehe ich hör mit einem großen Update (zumindest das was ich mitbekommen hab, kann mich auch irren) trotzdem nicht.
francescolindson
16. Oktober 2023 um 14:17 Uhrich liebe dieses Spiel.Aber man muss auch bei der Wahrheit bleiben.Content kommt für meinen Geschmack zu wenig und immer in Kombination mit zahlreichen Bugs.Updates nur noch eins pro Jahr statt zwei.Die gestrige Minecraft Live empfand ich als schlechten Scherz,gerade im Jubiläumsjahr.Die Community tobt in diversen Kanälen immer mehr.Es jetzt darzustellen als wäre seit Microsoft alles so super ist daher eher befremdlich mMn.
RoyceRoyal
16. Oktober 2023 um 14:27 UhrUnfassbar traurig diese Nachricht!
Ich zocke seit 35 Jahren, habe hoffentlich alle Perlen auf diesem Weg eingesammelt, könnte meine Expertise als recht vollständig betrachten…und habe noch nie eine Sekunde Minecraft…und Fortnite gezockt.
Zum Glück ist GTAV das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt, eine Sache wo ich als Gamer stolz dahinterstehen kann. Rockstar & Co bringt unser Hobby voran, Minecraft & Co bringt Leute zu unserem Hobby die es eher nach hinten bringen.
Daher ist diese Nachricht sehr traurig, muss aber relativiert werden. Vielleicht kann ich es mir für 0€ oder 2,99€ jetzt fürs Handy runterladen, dann wären es sofort ein Käufer mehr. So gesehen, nur halb so schlimm. Vielleicht!? Trotzdem sehr traurig.
Zahnfee
16. Oktober 2023 um 14:32 UhrMS kauft Majong = hat sich den Erfolg erkauft und nichts selbst verdient
Sony kaufte Insomniac auch erst wo Spider Man durch die Decke ging, vorher musste Insomniac seit Resistance ums Überleben kämpfen weil ihre games sich nicht so gut verkauft haben.
TemerischerWolf
16. Oktober 2023 um 14:37 UhrDas erfolgreichste Spiel unserer Zeit und wer hat es wieder mal aufgekauft. Der schlechte Verlierer Microsoft, der jetzt meint er müsse den Markt aufkaufen, den er in vielen vielen Jahren mangels Fähigkeiten nicht überzeugen konnte.
TemerischerWolf
16. Oktober 2023 um 14:41 UhrZahnfee
Ändert nur nichts dran, dass Microsoft ein Studio mit einem „fertigen“ Mio Seller Game aufgekauft hat und nichts zu dessen Erfolg beigetragen hat, während Sony durchaus übergreifend seine Studios unterstützt auch wenn diese nicht bereits gekauft wurden (zB Death Stranding).^^
Zak McKracken
16. Oktober 2023 um 15:11 UhrDer Untergang von Microsoft steht kurz bevor. Die Xbox ist dem Tode geweiht und Minecraft ist eigentlich she iße.
Wieso Nintendo so erfolgreich ist versteht auch keiner?
Aber eines wissen wir! Sony verkauft am meisten Konsolen und lässt die besten Spiele entwickeln.
Punkt^^
francescolindson
16. Oktober 2023 um 16:07 Uhr@RoyceRoyal:bei Fortnite gebe ich dir recht bzw bei all den Free to play Spielen.Minecraft sehe ich da bissl anders.Es kommt aber auch sehr darauf an wie man es nutzt denke ich.Ich nutze es rein zum bauen und um mich kreativ auszutoben.Andere bauen mit Klemmbausteinen oder tüfteln an der Modellbahn,ich tobe mich halt virtuell aus.Wenn dir sowas zB nicht liegt dann verpasst du bei Minecraft definitiv nichts.Um zu kämpfen oder „Dungeons“ zu erkunden,gibts bessere Alternativen.
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 16:07 UhrMinecraft ist ein super game das vor allem bei heranwachsenden die Kreativität fördert und die Kids an das Medium Videogames näher bringt und einen gewissen Stellenwert verdient hat und nicht so ein verblödetes GTA 5/Online dass die Kids zocken, im Spiel alles abballern jeden als HuSo beleidigen. Daher ist der Erfolg für Minecraft komplett verdient.
Puhbaron
16. Oktober 2023 um 16:42 Uhr@RoyceRoyal Noch nie Minecraft gespielt, verteufelt es jedoch. Na da kann die „Expertise“ ja nicht wirklich groß sein. 😉
Stobbart86
16. Oktober 2023 um 17:34 Uhr@Puhbaron
*micdrop XD
martgore
17. Oktober 2023 um 06:22 Uhr@Clive95
Was ein Vergleich. Minecraft ist jetzt seit 10 Jahren bei MS. Destiny bei Sony ?
MS macht viele eigene Serien kaputt oder kauft und macht kaputt. Da darf man auch mal anerkennen, wenn es einmal nicht so ist.
martgore
17. Oktober 2023 um 06:35 Uhr@RoyceRoyal
Das man als 30-50 jährige Minecraft nicht viel abgewinnen kann, ist doch okay.
Minecraft bringt aber viele kinder zum Gaming.
Als Eltern kannst du das auch mit gutem Gewissen zulassen.
Gaming ist so vielschichtig, da sollte man als Gamer andere Genres geschmeidig abnicken können.
Nicht jedem gefällt Gewalt in spielen, bei denen fallen evtl. gta und tlou weg.
Objektiv gesehen, alle 3 sehr gute und kreative Spiele.
Papa Schlumpf
17. Oktober 2023 um 12:49 UhrWahnsinn!
Dicken Respekt an Phil Spencer und Microsoft. Gute Arbeit!