Wie sich den Aussagen von PlayStation 5-Besitzern auf Plattformen wie Reddit oder X (ehemals: Twitter) entnehmen lässt, spendierte Sony Interactive Entertainment der PS5 still und heimlich eine neue Funktion.
Diese versetzt Spielerinnen und Spieler in die Lage, auf das „Check for Update“-Feature zuzugreifen, mit dem jeder Titel der installierten Software-Bibliothek nach möglichen Updates beziehungsweise Patches durchleuchtet werden kann. Somit ist es dank der neuen Funktion möglich, alle zur Verfügung stehenden Updates abzurufen und zu installieren.
Bisher stand eine ähnliche Funktion lediglich für Titel bereit, die erst kürzlich gespielt wurden und sich somit auf dem Homescreen befanden. Die restlichen Spiele in der eigenen Software-Bibliothek wurden vor dem neuen Update nicht berücksichtigt.
Die User begrüßen die neue Funktion
Weiter geht aus den Angaben der Nutzer hervor, dass das „Check for Update“-Feature nach und nach ausgerollt wird und noch nicht allen zur Verfügung steht. Abgesehen davon wird die neue Funktion von den Spielerinnen und Spielern positiv aufgenommen. „Spielverändernd. Jetzt muss ich ein Spiel nicht mehr vorzeitig starten, nur um das Update durchzuführen, und so eine der Kacheln im Homescreen entfernen“, merkte ein Nutzer beispielsweise an.
Gleichzeitig wurde allerdings auch kritisiert, dass die besagte Funktion erst jetzt Einzug hielt und somit fast drei Jahre auf sich warten ließ. Zumal ein ähnliches Feature auf der PS4 bereits seit einiger Zeit geboten wird. „Gott sei Dank! Wir nähern uns einem kompletten PS4-Feature-Set an, Jungs“, kommentierte ein User das neue Update sarkastisch.
Weitere Meldungen zum Thema:
- DualSense: Patent zeigt PS5-Controller, der Earbuds auflädt
- PS5-Access-Controller: Zubehör-Kit, Verpackungsdesign und Video zur Entwicklung
- PS5 Slim: Größenvergleich zeigt deutlich schlankere Konsole
Das letzte größere Firmware-Update der PlayStation 5 wurde unter der Versionsbezeichnung „22.02-06.00.00.42“ veröffentlicht und erschien Anfang September. Geboten wurden Features wie eine 1440p-HDMI-Videoausgabe, neue soziale Funktionen, eine Sprachsteuerung für YouTube oder Anpassungen an der offiziellen PlayStation-App.
Weitere Details und eine Auflistung aller Features, die mit dem September-Update den Weg auf die PlayStation 5 fanden, findet ihr hier.
Bildquelle: Reddit
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
16. Oktober 2023 um 12:08 UhrAbsolut sinnvolles Feature!
KaterCarlo
16. Oktober 2023 um 12:13 UhrIch aktualisiere lieber laufend alle Games, egal ob Ich sie momentan zocke oder erst später! Brauche da keine Suchfunktion!
xjohndoex86
16. Oktober 2023 um 12:21 UhrWüsste nicht, dass es sowas auf der PS4 gab. Also eine Kollektivabfrage. Und die PS5 durchleuchtet ja auch alle aktuellen Titel, die man gespielt hat und ansonsten gibt es ja noch das manuelle Abrufen. Was leider bei den Streaming Apps notwendig ist, da diese komischerweise nicht abgefragt werden auf der PS5. Erst beim Starten der App. Da kann Sony nochmal nachsetzen. Aber ansonsten natürlich eine feine Sache um alles aktuell zu halten.
akki_jayjo
16. Oktober 2023 um 12:22 UhrSehr schön, begrüße ich auch sehr und möchte auch gerne anmerken, dass das vieel zu lange auf sich warten ließ. Selbst damit sind wir noch nicht beim Standard der PS3 …
Habe noch eine PS3 aufgebaut für den Notfall und dieser startet jeden Abend automatisch um 22:00 Uhr und prüft alle installierten Apps und Spiele sowie die Systemsoftware auf Updates. Wenn es Updates gibt lädt die PS3 diese automatisch herunter und installiert diese. Und wenn ich nun also mal an die PS3 ran möchte, ist diese immer up-to-date. Verstehe nicht, wieso das bei der PS4 meines Wissens nach nie Einzug erhalten hat und die PS5 ebenso wenig. Kann mir nur vorstellen, dass die so die Auslastung des PSNs beschränken wollen. Also irgendwo auch verständlich. Manche Leute haben Spiele installiert, welche schon seit Monaten nicht angerührt wurden, trotzdem ziehen die sich regelmäßig dann Updates und erzeugen so viel unnötigen Traffic. Mit dieser Funktion finde ich es zumindest schon mal in Ordnung. Vorher war es schon sehr blöd, wenn man ein installiertes Spiel länger nicht mehr gespielt hat, so dass es halt nur in der Bibliothek angezeigt wurde, aber nicht mehr auf dem Homescreen. Dort kann man es nämlich nicht einfach so updaten sondern muss es vorher starten. Freue mich darüber, aber könnte schon viel länger verfügbar sein.
Legion
16. Oktober 2023 um 12:23 UhrDie Konsole prüft auch so direkt ob Updates vorhanden sind. Ein Spiel zu starten, wie der Reddit User, ist gar nicht nötig um ein Update zu erhalten 😀
matze0018
16. Oktober 2023 um 12:26 UhrSehr gut! Sowas gehört aber zu Release mit rein..
xjohndoex86
16. Oktober 2023 um 12:30 Uhr@Legion
Oder wie gesagt halt Klick auf Optionen bei der Spielkachel älterer Titel (oder Streamingdienste) und siehe da: Gleich die erste Wahl lädt zum Überprüfen ein. Da gibt es auch es viele andere nette Gimmicks, wie das Überprüfen von Add-ons etc.
@akki
Diese Funktion stand aber nur PS+ Mitgliedern auf der PS3 zur Verfügung oder?
BlackPlayerX
16. Oktober 2023 um 12:31 UhrWäre ja mal schön zu wissen wo man diese Option findet
InStalls
16. Oktober 2023 um 12:42 UhrWill endlich Changelogs für PS5 Spiele.
Bei PS4 gings doch auch, warum jetzt nicht mehr?
Gamedo
16. Oktober 2023 um 12:46 UhrJetzt am besten noch eine bessere Suche, nach Spielen mit 60 FPS oder Updates für 60 FPS.
Legion
16. Oktober 2023 um 13:02 UhrChangelog fände ich tatsächlich auch gut. Bei der PS4 wurde das aber auch oft nur sporadisch protokolliert
Echodeck
16. Oktober 2023 um 13:11 Uhr@ BlackPlayerX wenn du über das einzelne Spiel gehst auf dem „Home“ Bildschirm hast du im Kontext Menü überprüfe nach Update, in deiner Bibliothek der installierten Spiele fehlte diese Option bis jetzt und wenn du das Spiel gestartet hast und es sind Updates vorhanden muss du erst installieren um das spiel zu starten, das wird dann hoffentlich im Hintergrund passieren bzw kann man dann ab und zu durch seine Bibliothek und die spiele dann überprüfen ist halt eine schickes Features für alle die Grosse zusätzliche SSD verbaut haben
Marrurk
16. Oktober 2023 um 13:15 UhrDas mit den Patchnotes für PS5 spiele ist echt nervig. Keine Ahnung warum das bei ps4 spielen zur Verfügung steht, bei PS5 spielen aber nicht.
Offensichtlich kann das OS der PS5 das ja….
SEGA-Fanatic
16. Oktober 2023 um 13:25 UhrUpdates, der Höhepunkt des Tages auf den wir uns jeden Morgen freuen.
Maka
16. Oktober 2023 um 13:29 UhrGute Funktion. Aber die gab es bei der PS4 wirklich? Hab ich entweder vergessen oder verdrängt. Dachte da lief es genau so wie bis jetzt auf der 5er.
Rikibu
16. Oktober 2023 um 13:35 Uhrjetzt müsste man nur noch an einem vernünftigen Konzept arbeiten, viele Spiele in einen Schnellzugriff zu kriegen, ohne dass man diese hinter zu vielen weiteren Menüpunkten versteckt.
Diese eigenen Gruppen, die man erstellen kann sind nett, wenn es schon kein VR Games Bereich gibt, der sich aus der eigenen Bibliothek speist und direkt auf der Hauptseite erreichbar ist.
Dass man diese Sammlungen aber nicht auf der Hauptseite andocken kann, ist ein usability fail oberster Güte…
man könnte ja auch beim Druck auf den ps button verschiedene Sammlungen nebeneinander in Listenform scrollbar machen, oder zumindest eine Sammlung als FAV definieren, die über den PS Button erreichbar ist. Der ganze Driss mit den Aktivitäten und Neuigkeiten steht mir persönlich nur im Weg und versperrt den Platz für wirklich nützliche Dinge.
RoyceRoyal
16. Oktober 2023 um 13:41 UhrWarum werden auch Abseits des Homescreens nicht alle Spiele automatisch geupdated?
Und wann wird endlich die „Newssektion“ von der PS4 eingeführt?
akki_jayjo
16. Oktober 2023 um 13:42 Uhr@Legion
Wie? Also bei mir nicht, jedenfalls müsste ich dann irgendwas falsch haben. Also es geht ja um die Spiele, welche nicht mehr auf dem Home-Bildschirm angezeigt werden, beispielsweise weil nach der letzten Verwendung zu viele andere Spiele heruntergeladen oder gestartet wurden. Und diese Spiele sind dann nur noch über die Bibliothek unter installiert zu finden. Dort gibt es dann aber nicht wie auf der Homescreen-Kachel den Punkt [Update starten] wie auf dem Homescreen, wenn man die Options-Taste drückt. Des Weiteren erhalten diese Spiele meist eben auch keine autom. Updates. Das kann aber auch was mit der Zeit der Inaktivität zu tun haben und weniger damit, dass diese nicht mehr auf dem Homescreen sind. Beispielsweise, dass Spiele keine Updates mehr automatisch suchen, wenn sie 2-3 Wochen schon nicht mehr gestartet worden. Also ich habe bei mir einige Spiele, welche installiert sind, nicht auf dem Homescreen angezeigt werden bzw. nur in der Bibliothek und eben keine autom. Updates erhalten. Musste diese Spiele dann immer aus der Spielebibliothek heraus starten, damit diese sich dann wieder auf ein Update prüfen. Und wie gesagt, das ist bei Spielen, welche ich schon ein paar Wochen nicht mehr gestartet habe. Spiele, die nicht so lange inaktiv rumliegen, holen sich ganz automatisch ihre Updates.
@xjohndoex86
Puh, um ganz erhlich zu sein, weiß ich das gar nicht. Habe diese Automatik vor Jahren schon eingestellt und weiß nicht mehr, ob man dafür PS+ benötigt. Kann natürlich sein, aber gerade genau dran erinnern kann ich mich nicht.
akki_jayjo
16. Oktober 2023 um 13:45 Uhr@RoyceRoyal
Ich zitiere mich mal selbst von weiter oben … weiß es nicht, aber ist jedenfalls meine Annahme dazu:
„Manche Leute haben Spiele installiert, welche schon seit Monaten nicht angerührt wurden, trotzdem ziehen die sich regelmäßig dann Updates und erzeugen so viel unnötigen Traffic.“
B30
16. Oktober 2023 um 13:53 UhrSolch‘ ein essenzielles Features (in der heutigen „updatelastigen“ Zeit) sollte zwar schon zum Release verfügbar sein, aber besser (sehr) spät als nie. 2024 oder ’25 kommt dann hoffentlich noch das „Changelog anzeigen“ Feature.
BoC-Dread-King
16. Oktober 2023 um 14:12 UhrÄhm habe ich etwas verpasst? Also wo gibt es eine „Kollektivabfrage“ für die „komplette“ Bibo auf PS4 & 5. Schön daß es im Betrag erwähnt wird aber nicht erklärt wird, wie das gehen soll….
TemerischerWolf
16. Oktober 2023 um 14:16 UhrGanz nett, wenn auch nicht weltbewegend. Die letzten Games werden ja sowieso immer gecheckt und ich springe zwar viel zwischen Games aber mehr als die 11 letzten vom Homescreen sind es nur selten.^^
Freezy
16. Oktober 2023 um 14:18 UhrIch glaube jeder mit schlechtem Internet in Deutschland wird sich darüber freuen.
Mir selbst war das Wumpe ob ich nochmal ne Minuten warten muss dem Start, bei manchen Games hab ich die Auto-Update Funktion sogar deaktiviert damit gewisse Glitches noch bleiben.
Rikibu
16. Oktober 2023 um 14:19 Uhr@ akki_jayjo
wenn du schon Produktpflege Updates als unnötigen Traffic deklarierst, was sind dann all sie social activieties? Warum soll man von Spielen Szenen aufnehmen oder screenshotten, nur um sie den Leuten zu zeigen, die sich das Spiel doch lieber selber kaufen sollen?
Wenn wir schon so anfangen pseudo zu argumentieren…
Viele fotografieren sogar ihr Essen, aber nie das, was hinten raus kommt nach dem Essen… is auch inkonsequent 🙂
NyanCat
16. Oktober 2023 um 14:22 UhrIch warte noch bis heute auf den Patch log von der PS4. PS4 Titel haben es weiterhin, aber PS5 nicht, seltsame Entscheidung
Zockerfreak
16. Oktober 2023 um 14:36 UhrWarum wurde das Changelog Feature gestrichen was auf der PS4 selbstverständlich war,auch die Neuigkeiten Anzeige vermisse.Unverständlich das sowas einfaches nicht vorhanden ist
Marston-213
16. Oktober 2023 um 14:36 UhrDas gibts schon seit 15 Jahren auf der PS3. LOL
Ich sags immer wieder, was Spiele und Konsolen Features angeht ist die PS3 immer noch ungeschlagen. Das einzige Problem war die schlechte Performance von einigen Spielen. Ansonsten eine fast perfekte Konsolengeneration mit super Spielen!
hizi
16. Oktober 2023 um 15:04 UhrKann den Leuten hier nur recht geben. Wieso sie es nicht schaffen bereits integrierte PS4 Feautures wie Ordner oder Changelog zu implementieren werd ich nie verstehen.
TemerischerWolf
16. Oktober 2023 um 15:08 UhrMartin
Die PS3 war auf jeden Fall geil! Aber der Punkt
„einzige Problem war die schlechte Performance“ ist auf jeden Fall wichtiger als eine Kritik bezüglich der Neuigkeiten Anzeige…zumindest für die meisten Gamer und mal ganz abgesehen davon, dass es auch auf PS5 „Neuigkeiten“ gibt.^^
TemerischerWolf
16. Oktober 2023 um 15:09 Uhr@Marston und danke Handy xD
m0uSe
16. Oktober 2023 um 15:14 UhrWenn das jetzt noch eine Batch Funktion wäre und man nicht alles einzeln checken müsste 😀
TemerischerWolf
16. Oktober 2023 um 15:15 Uhr…das einzeln checken geht schon lange. XD
Shantla
16. Oktober 2023 um 15:20 UhrAbsolut sinnvoll für meine 70-90 installierten Spiele :>
AndromedaAnthem
16. Oktober 2023 um 16:02 UhrSehr cool, aber bei mir noch nicht verfügbar!
BoC-Dread-King
16. Oktober 2023 um 16:05 UhrIch wiederhole mich: Ähm habe ich etwas verpasst? Also wo gibt es eine „Kollektivabfrage“ für die „komplette“ Bibo auf PS4 & 5. Schön daß es im Betrag erwähnt wird aber nicht erklärt wird, wie das gehen soll….
Also selbst bei der PS4 habe ich eben mal in der Bibo geschaut, auch hier gibt es nur die „einzelne“ Prüfung jeder Kachel. Der Artiekl ist doch Blödsinn hier?
Aber einige hier haben ja anscheinend schon eine „kollektiv“ Update Funktion entdeckt? Könnt ihr mich aufschlauen bitte?
BoC-Dread-King
16. Oktober 2023 um 16:07 UhrAuch laut google gibt es nur die Einzelprüfung, die NEWs hier ist wirklich totaler Blödsinn: https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/playstation-system-software-application-version/#:~:text=Gehe%20zur%20Bibliothek%20und%20markiere,um%20das%20Update%20zu%20installieren.
BoC-Dread-King
16. Oktober 2023 um 16:07 UhrAuch laut google gibt es nur die Einzelprüfung, die NEWs hier ist wirklich totaler Blödsinn. Siehe auf Playstation . com
BoC-Dread-King
16. Oktober 2023 um 16:10 UhrEinzelprüfung ist ja schön, bringt aber rein gar nix, weil man dann jede einzelne Kachel durchklicken muss, genau wie bei der PS4, mega Zeitaufwendig bei einer riesen Bibo……. Das mache ich mindestens jedes halbe Jahr mal.
Ein Fortschritt wäre die Kollektivprüfung mit einem Klick und nicht die lächerliche Einzelprüfung.
BoC-Dread-King
16. Oktober 2023 um 16:11 Uhr„Diese versetzt Spielerinnen und Spieler in die Lage, auf das „Check for Update“-Feature zuzugreifen, mit dem die komplette installierte Software-Bibliothek nach möglichen Updates beziehungsweise Patches durchleuchtet werden kann. Somit ist es dank der neuen Funktion möglich, alle zur Verfügung stehenden Updates auf einmal abzurufen und zu installieren.“
Vielleicht ja auch nur falsch formuliert von @Dennis Leschnikowski
Maik Seidl
16. Oktober 2023 um 17:27 Uhr@BoC-Dread-King Ja, das war so nicht ganz korrekt. Ist angepasst.