Wie sich den Aussagen von PlayStation 5-Besitzern auf Plattformen wie Reddit oder X (ehemals: Twitter) entnehmen lässt, spendierte Sony Interactive Entertainment der PS5 still und heimlich eine neue Funktion.
Diese versetzt Spielerinnen und Spieler in die Lage, auf das „Check for Update“-Feature zuzugreifen, mit dem jeder Titel der installierten Software-Bibliothek nach möglichen Updates beziehungsweise Patches durchleuchtet werden kann. Somit ist es dank der neuen Funktion möglich, alle zur Verfügung stehenden Updates abzurufen und zu installieren.
Bisher stand eine ähnliche Funktion lediglich für Titel bereit, die erst kürzlich gespielt wurden und sich somit auf dem Homescreen befanden. Die restlichen Spiele in der eigenen Software-Bibliothek wurden vor dem neuen Update nicht berücksichtigt.
Die User begrüßen die neue Funktion
Weiter geht aus den Angaben der Nutzer hervor, dass das „Check for Update“-Feature nach und nach ausgerollt wird und noch nicht allen zur Verfügung steht. Abgesehen davon wird die neue Funktion von den Spielerinnen und Spielern positiv aufgenommen. „Spielverändernd. Jetzt muss ich ein Spiel nicht mehr vorzeitig starten, nur um das Update durchzuführen, und so eine der Kacheln im Homescreen entfernen“, merkte ein Nutzer beispielsweise an.
Gleichzeitig wurde allerdings auch kritisiert, dass die besagte Funktion erst jetzt Einzug hielt und somit fast drei Jahre auf sich warten ließ. Zumal ein ähnliches Feature auf der PS4 bereits seit einiger Zeit geboten wird. „Gott sei Dank! Wir nähern uns einem kompletten PS4-Feature-Set an, Jungs“, kommentierte ein User das neue Update sarkastisch.
Weitere Meldungen zum Thema:
- DualSense: Patent zeigt PS5-Controller, der Earbuds auflädt
- PS5-Access-Controller: Zubehör-Kit, Verpackungsdesign und Video zur Entwicklung
- PS5 Slim: Größenvergleich zeigt deutlich schlankere Konsole
Das letzte größere Firmware-Update der PlayStation 5 wurde unter der Versionsbezeichnung „22.02-06.00.00.42“ veröffentlicht und erschien Anfang September. Geboten wurden Features wie eine 1440p-HDMI-Videoausgabe, neue soziale Funktionen, eine Sprachsteuerung für YouTube oder Anpassungen an der offiziellen PlayStation-App.
Weitere Details und eine Auflistung aller Features, die mit dem September-Update den Weg auf die PlayStation 5 fanden, findet ihr hier.
Bildquelle: Reddit
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blue7
16. Oktober 2023 um 17:44 UhrEndlich wird gegen den Unfug ein Feature gemacht.
Nervte mich schon immer. Spiel installiert. Spiel updatet sich nach x Wochen nicht nutzen mehr, willste spielen, darfste ewig erstmal warten bis Zwangsupdate eingespielt wurde.
Warum kann das nicht wie bei jedem anderen System/OS auch so sein, was installiert ist wird automatisch geupdatet, egal ob 1 Woche oder 12 Monate nicht mehr geöffnet. Installiert ist Installiert.
SeniorRicketts
16. Oktober 2023 um 18:17 UhrGeht bei mir immer noch nicht
Lächerlich das sowas nicht von anfang ging wie bei bei ps4
Genau so wie das bibliothek durchsuchen
BoC-Dread-King
16. Oktober 2023 um 18:19 UhrDankeschön @Mark Seidl
Denn auf solch eine vorher erwähnte Option warte ich nämlcih schon seid PS4 Urzeiten -.-, mit der PS3 war/ist das noch alles möglich.
SeniorRicketts
16. Oktober 2023 um 18:22 Uhr@akki_jayjo
Das vermisse ich auch von der ps3 also bei der ps4/5
Hab natürlich auch noch meine slim bzw. Fat lady angeschlossen um ps2 classics zu spielen
Grade Spider man 2 z.b.
Das ist schon besser das sich die ps3 von alleine anschaltet und dann wieder aus
Ist auch besser für cloud saves denk ich mal
Wobei die ps5 die direkt hochlädt wenn man ein spiel verlässt
Trotzdem
LaLiLuLeiLo
16. Oktober 2023 um 22:56 Uhrach wir nähern uns langsam dem pS4 feature set an?
Blöd nur, dass die PS4 in sachen features gegenüber der PS3 völlig abstinkt.
Die PS5 ist alles, nur keine Multimedia konsole und Sony sind meister darin Updates und funktionen die ich schon damals auf dem gameboy hatte, Jahre später zu bringen und dann auch noch so zu tun als sei es etwas besonderes.
naughtydog
17. Oktober 2023 um 10:02 UhrHätte gern eine Funktion, automatische Spiele-Updates auszuschalten, die auch wirklich funktioniert. Muss jedes mal das Update bei einem Spiel abbrechen, dass ich nicht upgedatet haben will. obwohl in den Optionen das automatische Update aus ist. Und für den Controller will ich es auch dauerhaft aus haben. Kann doch nicht sein, dass man damit immer behelligt wird.
naughtydog
17. Oktober 2023 um 11:43 Uhr@LaLiLuLeiLo
ich glaube, Sony ist deshalb so „vorsichtig“ bzw. träge mit dem implementieren von (alter-Hut-)Features, da sie keine Sicherheitslücken eröffnen wollen.
MCRN
19. Oktober 2023 um 21:54 UhrNaja, wenn man sich mal überlegt, wie viel unnützen Netzwerkverkehr so eine Funktion bringt. Ich meine damit, wie viele Aktualisierungsdaten hier für Spiele übertragen werden müssen, die mit dem aktualisierten Software Stand wahrscheinlich nie gespielt werden. Das sind alles Ressourcen, die vorgehalten und betrieben werden müssen und so etwas kostet Geld. Von daher kann ich die bisherige Strategie von Sony sehr gut nachvollziehen. Was ich viel wichtiger finden würde, wäre, wenn die Synchronisation der Spielstände erstens im Ruhezustand stattfinden würde und dann mit den zuletzt gespielten Titeln beginnen wurde und nicht einfach willkürlich. Mittendrin.. weiterhin wäre es für die Leute mit bescheidener Netzwerkbandbreite langsam einmal angebracht, wenn Sony eine Transferfunktion für Spiele Downloads über das lokale Netzwerk auf andere Konsolen beziehungsweise auf externe Datenträger im Sinne einer Kopie ermöglichen würde. bisher kann man nur verschieben oder die paar Sachen auf dem Datenträger auf eine neue Konsole übertragen. Wenn man ein Spiel auf zwei Konsolen haben will, muss man es derzeit zweimal herunterladen, was mit einem 13 Mbit/s Anschluss weil ich keine Freude ist.