Ende des Monats erscheint mit „Alan Wake 2“ der neueste Titel aus dem Hause Remedy Entertainment, mit dem das finnische Studio nicht nur seine ersten Schritte im Genre des Survival-Horror unternimmt.
Darüber hinaus wird auf zwei spielbare Charaktere gesetzt, aus deren Perspektive wir die Geschichte des Nachfolgers erleben. Zum einen haben wir es hier mit dem Thriller-Autor Alan Wake zu tun, der einen wahrgewordenen Alptraum erlebt. Nummer zwei im Bunde ist die auf ungewöhnliche Fälle spezialisierte FBI-Agentin Saga Anderson.
In einem von Gamingbolt geführten Interview ging Game-Director Kyle Rowley auf die beiden spielbaren Charaktere ein und wies darauf hin, dass wir es bei dem Dual-Protagonist-Konzept mit einem Feature zu tun haben, das von Remedy Entertainment bereits seit längerer Zeit verfolgt wird.
Bislang gelang es den Entwicklern allerdings nicht, dieses in einer adäquaten Version umzusetzen. Dies wiederum führte dazu, dass das Konzept bei früheren Projekten des finnischen Studios wieder verworfen wurde.
Abschnitte mit Anderson liefern Rückblicke
„Die Idee der zwei spielbaren Charaktere existierte bereits, bevor wir ernsthaft mit dem Konzept des Spiels begonnen haben“, führte Rowley zu den Arbeiten an „Alan Wake 2“ aus. „Es war eine sehr abstrakte narrative Idee von Sam, sogar schon während unserer Arbeit an Quantum Break. Wir hatten noch nicht herausgefunden, wie es funktionieren würde, oder die Struktur des Spiels oder irgendetwas. Wir wussten jedoch, dass wir es tun wollten. Wir haben in unseren vorherigen Spielen versucht (und sind gescheitert), mehrere Protagonisten zu haben.“
Wie Rowley ergänzte, wird mit dem neuen spielbaren Charakter Saga Anderson nicht nur für eine neue Perspektive, aus der wir die Geschehnisse der „Alan Wake“-Reihe erleben, gesorgt. Gleichzeitig arbeitet Anderson die bisherigen Ereignisse auf und liefert Neulingen so eine Art Rückblick.
„Jetzt, 13 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Spiels, sehen wir Saga als einen sehr wichtigen Blickwinkel-Charakter für Spieler, die das erste Spiel nicht gespielt haben. Sie weiß am Anfang des Spiels nichts über die Ereignisse von Alan Wake 1, und während sie herausfindet, was passiert ist und dieses übernatürliche Geheimnis aufdeckt, unternehmen die Spieler diese Reise gemeinsam mit ihr“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Wird den Grundstein für die Geschichte von Control 2 legen – Neues Gameplay
- Trotz Fokus auf Grafik und Atmosphäre – Performance-Modus bestätigt
- Der Sound der Angst – Remedy über die Musik und das Sound-Design
„Alan Wake 2“ erscheint am 27. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S. Wie Autor Sam Lake auf der Eurogamer Expo am Wochenende bestätigte, hält das Studio trotz des eindeutigen Feedbacks der Community an seiner Entscheidung, aus Kostengründen auf eine Retail-Version zu verzichten, fest.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SeniorRicketts
17. Oktober 2023 um 15:37 UhrOk krass laba…
Björn23
17. Oktober 2023 um 15:39 UhrWeiß man schon wie viel Speicher das benötigt?
newG84
17. Oktober 2023 um 16:06 UhrDas ist so eines der Spieler, was mir absolut selbst als Spieler am Allerwertesten vorbeigeht. Nach dem furchtbaren Vorgänger. Hab ich echt kein Bock auf den Nachfolger
Zahnfee
17. Oktober 2023 um 16:12 UhrOh noch keine no Disc no buy User am start
Wojak
17. Oktober 2023 um 16:15 Uhrno Disc no buy
StoneyWoney
17. Oktober 2023 um 16:41 Uhrno Cream no pie
StoneyWoney
17. Oktober 2023 um 16:42 UhrJoa, ist jetzt nicht sooo ne revolutionäre Sache, zwei Charaktere in nem Spiel zu haben.
Freu mich trotzdem drauf!
Das_Krokodil
17. Oktober 2023 um 16:59 UhrGanz interessant, wie viele hier behaupten, sie würden sich ein Spiel ohne Disc nicht kaufen. Am Ende wird das Game natürlich in vielen Fälken trotzdem gekauft, denn kaum einer wäre so dumm, ein Spiel (auf das er eigentlich Bock hat) deswegen auszulassen.
Aber für das angeschlagene Ego oder sonstige zu kompensierende Probleme, kann man so etwas ja gerne behaupten^^
Wäre zu neugierig, wie viele von Euch hier regelmäßig derartigen Unsinn erzählen und wer sich wirklich so verhält, wie er schreibt.
Möppelmann
17. Oktober 2023 um 17:02 UhrIch kauf’s nicht. Aber ich hab auch keinen Bock drauf 🙂
So toll war der Vorgänger auch nicht.
Zockerfreak
17. Oktober 2023 um 17:40 Uhr@Das Krokodil
Ich hab Intresse am Spiel,kaufe es mir erst wenn es sehr viel günstiger ist oder auf Disc kommt.Ist ja nicht so das gerade Spielemangel herrscht und man drauf angewiesen ist
Khadgar1
17. Oktober 2023 um 18:26 Uhr@Krokodil
Ich hoffe doch, dass die meisten sich nicht verhalten, wie sie schreiben. Das wäre verstörend, erschreckend und peinlich zugleich ^^
Game wird wie der Vorgänger wieder ein must have. Zuerst Lies of P und Lords of the Fallen und dann Alan Wake 2. Was braucht man mehr.
StoneyWoney
17. Oktober 2023 um 21:20 Uhr@Khadgar1 Das ist aber ne düstere Spieleliste, die du da vor dir hast 😮
freedonnaad
17. Oktober 2023 um 21:32 UhrIch fand es in max payne 2 schon ziemlich cool auch mal Mona sax zu spielen, auch wenn die eskortier Missionen absolut nervig waren
Snakeshit81
17. Oktober 2023 um 23:41 Uhr@Das_Krokodil
Ich würde das Spiel sehr gerne spielen gerade weil der Vorgänger mir sehr gut gefallen hat und trotzdem kann ich warten bis es für ein schmales Geld im Sale kommt. Kommt so vieles gutes das ich es locker überbrücken kann. So habe ich Geld gespart Es sei denn die CD Version soll doch noch kommen, dann bin ich bereit Vollpreis zu zahlen. Jedem das seine.
xjohndoex86
18. Oktober 2023 um 00:29 UhrSo halte ich das auch. Digi nur im Sale. Für ’n schönes Steelbook mit ein paar Extras hätte ich auch 80 hingelegt. Aber wer nicht hören will muss halt fühlen. Sollen bloß nachher nicht dicke Backen machen. Und ich bin mir sehr sicher, dass die meisten Retail Käufer das auch so handhaben.
Und ja, Freedonaad, an Max Payne 2 hatte ich auch gedacht. Da wurde das Prinzip nämlich auch verfolgt. Aber das scheint Remedy genauso vergessen zu haben, wie das es Day-one Patches gibt. ^^
moody_hank
18. Oktober 2023 um 08:19 UhrSchöner Ansatz, die Neulinge abzuholen. Ich hatte damals sehr Bock auf Alan Wake, wollte mir dafür aber keine X-Box holen. Als es für die Playse kam, war es mir zu altbacken und ich hab‘ es ausgelassen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass man nicht stumpf einen Rückblick bekommt, sondern spielerisch nach und nach die Infos serviert bekommt. Cool.
Khadgar1
18. Oktober 2023 um 10:09 Uhr@StoneyWoney
Das Leben ist doch schon viel zu voll von guten Neuigkeiten. Da braucht man mal was düsteres zur Abwechslung 😉