Microsoft scheiterte 2013 mit der Idee, die Xbox One-Generation mit umfangreichen DRM-Maßnahmen, einem Onlinezwang und einer Gebrauchtspielsperre zu starten. Derartige Beschränkungen wurden nach heftiger Kritik der Spieler aufgehoben. Und auch die Kinect-Pflicht verschwand nach dem Konsolen-Launch.
Doch auch zehn Jahre später ist das Unternehmen bestrebt, die Gaming-Industrie zu verändern. Mit dem Xbox Game Pass möchte Microsoft ein Netflix-artiges System etablieren und mit dem Cloud-Gaming eigenständige Konsolen gar überflüssig machen. In diese Pläne werden Milliarden Dollar investiert, zuletzt mit dem Kauf des Publishers Activision Blizzard.
PS5-Hersteller muss Strategie erweitern, um gegen Microsoft zu bestehen
Doch was hat Sony, der Hauptkonkurrent auf dem Konsolenmarkt, dem entgegenzusetzen? Dieser Frage gingen Analysten nach und kamen vereinzelt zu dem Schluss, dass der PS5-Hersteller gut beraten wäre, das gesamte Unternehmensangebot einzusetzen.
Schon in der Vergangenheit gab es Spekulationen darüber, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft Sony dazu zwingen wird, sich zu öffnen. Karol Severin von Midia Research sprach in einem Interview mit Gamesindustry in diesem Zusammenhang über die Möglichkeit, über all das hinauszugehen, was Microsoft aufbaut.
Während Microsoft mit der Xbox-Sparte ein plattformübergreifendes Ökosystem anstrebt, könnte Sony seiner Ansicht nach ein Cross-Entertainment-Angebot entwickeln, indem man in den Bereichen Film, Fernsehen, Musik und Spiele aktiv wird.
„Sony hat einen der beeindruckendsten Inhaltskataloge der Welt“, so Severin. “Wenn man ihn in einem Abonnementangebot zusammenführt, könnte das eine solide Antwort auf die plattformübergreifenden Bemühungen von Xbox sein. Es wird immer schwieriger, mit Microsoft nur über Spiele zu konkurrieren.”
Marvel’s Spider-Man 2 kaufen
Mit Sony Pictures Core wurde der erste Schritt erst kürzlich vollzogen. Und auch von einer möglichen Aufnahme von Crunchyroll in das PS Plus-Abo hören wir nicht zum ersten Mal.
Laut Severin wäre auch ausschließlich auf Spiele bezogen eine Antwort auf Microsofts Expansionspläne möglich. Doch die einzige Option wäre der Kauf eines großen Publishers wie Take-Two, was Severin als eher unrealistisch ansieht.
Sony bleibt auf Erfolgskurs: Harding-Rolls erwartet starke Position und große Investitionen
Dass es weitere Übernahmen durch Sony geben wird, glaubt Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis. Zugleich geht er davon aus, dass der PS5-Hersteller die starke Position im Konsolengeschäft beibehalten wird.
„Sony steht sicherlich unter Druck, zu reagieren, auch nach der Übernahme von Bungie“, heißt es. „Ich rechne mit weiteren Investitionen und Akquisitionen für PlayStation, darunter auch eine große, die das Unternehmen entscheidend voranbringen würde.“
Dr. Serkan Toto von Kantan Games geht davon aus, dass sich zunächst nicht viel ändern wird und Sony an der Produktstrategie mit 70-Dollar-Blockbustern festhält.
Übergreifend betrachtet sieht Toto jedoch eine neue Videospielwelt. „Auf die Gefahr hin, zu übertreiben, glaube ich, dass sich die Videospielindustrie erheblich verändern wird, sobald die beiden Unternehmen vollständig integriert sind“, so der Analyst. „In den USA gibt es nur noch zwei große, börsennotierte Videospielstudios – und selbst die sind seit einigen Jahren ein ständiges Übernahmeziel, obwohl ich persönlich hoffe, dass sie so lange wie möglich unabhängig bleiben.“
Weitere Analysten-Aussagen zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft lest ihr auf der Webseite von Gamesindustry.
Weitere Meldungen zum Thema
Activision Blizzard wurde in der vergangenen Woche von Microsoft übernommen. Fast 70 Milliarden Dollar flossen in den Kauf, nachdem einige Jahre zuvor bereits Bethesda in den Besitz der Redmonder wanderte.
Was glaubt ihr: Wie kann Sony erfolgreich auf Microsofts Gaming-Offensive reagieren?
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
peaceoli
17. Oktober 2023 um 11:28 UhrEs gibt nur eine Antwort auf M$ ! Ein exklusives All Time GTA für PlayStation!
Munque
17. Oktober 2023 um 11:34 UhrMal abwarten und Tee trinken..ich seh das so..oder ich erzähl euch kurz wie ich wieder zu Sonys Konsole gelangt bin nach 10 Jahren WoW suchten.Blizzard ist vom KultStudio immer mehr zu nem reinen CashGrap Studio mutiert..vor Jahren schon als Activi$$ion den Laden gekauft hatte.Mir kommt s sovor das PS Spieler die Activission Blizz hinterhertrauern und MS Spieler die den Deal feiern Blizzards Fall nie mitbekommen haben…Seid Jahren werden BlizzardFans entäuscht mit immer mehr vercasualisierten WoW Addons…Diablo Immortals und jetzt mit Diablo4 s teuren SeassonPasses und Ingame Shops..Lieblisen “ Remastern“ wo das original Spiel immer noch geiler aussieht…oder einen OverWatch“2″ wo sich vorkurzem jeder gefragt hat warum da ne 2 drann hängt oder nicht?Ahja nach RedFall mag Starfield nun gut dastehen ( kein KunstStück) aber am Ende des Tages ist es gerade völlig Überhypter BullCrap..Ein mittelmässiges RPG, ein MittelMässiges Raumkampf Spiel..ein Mittelmässiges SandBox Game..und ein grottenSchlechter LootShooter mit der KI…von Wegen das wichtigste Spiel ever und 10/10 Game .Und Muss Sony was ändern? am klassischem KonsolenMarkt? Liebhaber feiern immer noch den 12 10 er PlattenSpieler und kaufen immer noch VynilSony muss auch nicht die kommerzielle Nummer 1 sein ..darf nur nicht in den Bankkrott gehen wie Sega damals leider.Dieses zwanghafte Nummer 1 sein ist eher US Buissness Mentalität…wenn das nicht ist greiftan halt zu “ Fake it to Make it“ kann man in der RapSzene heute beobachten , in der Politik und auch bei MS ( nicht nur im Gaming Bereich..kuckt doch mal wie gerade den Leuten das neue Windows aufgedrängt wird selbst wenn sie ihr altes behalten wollen…später vermarktet man es dann mit “ Ha das neue Windows war ein Erfolg die USER haben uns die LadenTüre nur so eingerannt!“ Was habt ihr denn da Panik um Sony? Der Deutsche mag gescheite Autos von guter Qualität und am liebsten ein eigenes Haus statt MietWagen und MietWohnung…und was ist GamePass? Richtig MietWohnung und so naja Autos
naughtydog
17. Oktober 2023 um 11:39 Uhr@Munque
Sehe das quasi auch so. ABK ist kein wirklicher Verlust. Eher ein verpflanztes Geschwür.
Scarface
17. Oktober 2023 um 12:01 UhrInhaltskatalog hin oder her wenn man Marken wie Motorstrom,Killzone,The Order 1886 usw nicht jede Konsolengeneration einen Ableger spendiert wird das nix.Die beste Konsolengeneration war von der Vielfalt und Angebot der Spiele die PS2 Ära.Da muss Sony wieder hin.Als Gegenschlag muss Take2 übernommen werden komme was wolle.Impossible ist nothing;-)
RegM1
17. Oktober 2023 um 12:45 Uhr@Jordan82
So geht es mir mit den meisten Microsoft/Bethesda/Activision-Games.
Sieht in den Trailern und auf dem Papier alles gut aus und dann spielt man es und ist nach 2-4 Stunden komplett satt und will gar nicht mehr zocken…
Die Performance von Starfield (ebenfalls auf einer 4090) war für die gebotene Optik echt traurig und auch das Gameplay hätte viel besser sein können.
Über Redfall muss man gar nicht mehr reden, das Spiel hätte man so überhaupt nicht releasen dürfen.
Forza Motorsport habe ich nicht ausprobiert, aber es sah auch einfach nicht spannend aus, finde die Horizon-Reihe wesentlich spannender, auch wenn ich dort nie sonderlich „weit“ komme.
Lediglich HiFi Rush / Ori fand ich bisher richtig überzeugend, das sind aber eben auch keine AAA-Spiele.
Ich denke auch in den nächsten Jahren wird von Microsoft/Bethesda/Activision nur sehr wenig kommen, was mich wirklich begeistern wird und ehrlich gesagt finde ich das richtig schade, denn ich wünsche mir einfach nur gute SP-Games.
Aber immerhin gibt es Sony und Nintendo, sowie viele andere Entwicklerstudios die noch richtig gute SP-AAA-Games abliefern.
RegM1
17. Oktober 2023 um 12:49 Uhr@Scarface
In der PS2-Ära konnte man auch noch viel wagen, weil die Entwicklungszeit und die Entwicklungskosten viel geringer waren.
Ein Studio wie Insomniac, welches 4 Spiele (okay 3x Spider-Man…) in 3 Jahren bringt gibt es sonst heute eigentlich gar nicht mehr, guck dir doch an wie lange andere Studios brauchen…. Rocksteady hat nach 8 Jahren noch kein neues Spiel gebracht xD
Magatama
17. Oktober 2023 um 12:57 UhrMeiner Meinung nach sollte Sony den Weg von Microsoft nicht mitgehen. Die Playstation ging immer voran, warum sollte sie jetzt hinterherhecheln? Microsoft will Abo-Streaming? Sollen sie. Bleibt der Konsolenmarkt für Sony. Eigenes Ding machen, erfolgreich sein. Siehe Nintendo. Lass die Amis weiter Gamern Dinge aufzwingen, die sie eigentlich gar nicht wollen, bleibt weiterhin „For the Players“
Zumal das Zitat: „Es wird immer schwieriger, mit Microsoft nur über Spiele zu konkurrieren.“ der einen Analystin für mich geradezu falsch ist. Ich habe immer noch kein Microsoft-Spiel gesehen, dass eine ernsthafte Konkurrenz für die Playstation-Blockbuster wäre. Und da ist auch noch nichts in Sicht.
Magatama
17. Oktober 2023 um 13:03 UhrWas Sonys Expansion durch Einkäufe angeht … da hätte ich ne Idee: Sony kauft jetzt Ubisoft. Und legt als erstes das Cloudgaming-Streaming auf Eis. Und *BÄNG*.
AEOME
17. Oktober 2023 um 13:26 Uhr@Scarface
Da liegt der Hund begraben wenn wir in die Zukunft von Sony schauen, zumindest mit unserem Kenntnisstand. Es fehlt: Vielfalt. Vielfalt in der Ansprache der Zielgruppen. Sony’s Titel sind sehr erfolgreich aber diese greifen ca. 20% der immer gleichen Zielgruppe ab. Nun könnten wir sagen, der Rest spielt eh Fortnite und co. und das passt schon. Da draußen sind aber halt auch Menschen die lieben gerne wieder ein MotorStorm oder Killzone spielen würden. Diese Zielgruppen sollte Sony doch nicht vernachlässigen, oder? Aber es tut sich ja etwas mit der Neuausrichtung auf GaaS und wer weiß, an was im Verborgenen noch so gearbeitet wird.
Juan
17. Oktober 2023 um 13:29 UhrIch habe ja immernoch die Hoffnung das bungie für ein neues Killzone oder Resistance verwendet wird.
Gilga84
17. Oktober 2023 um 13:30 UhrMicrosoft kann das erstmal seit vielen Jahren auf Augenhöhe agieren. Jaja sie können xD Ich sehe diese Augenhöhe nicht, Konsole ein Desaster und der Gamepass…wo sind die ganzen Abonnenten? Da einzige was wir sehen, sind die gewaltigen Investitionen aber kein einziges Anzeichen dafür, das die Xbox oder der Gamepass nun massiv gepusht werden.
Sony ist gut beraten ihren Kurs weiter zu fahren, sich eventuell zu erweitern hier und da das Abomodel auszubauen und abzuwarten.
Microsofts plan wird nicht aufgehen und es gibt kein Grund für Sony sich zu öffnen.
The-Last-Of-Me-X
17. Oktober 2023 um 13:40 UhrIch sehe es ähnlich… Sony muss nicht, wird jedoch sehr wahrscheinlich weitere Einkäufe tätigen. Einen Publisher werden sie (hoffentlich) nicht kaufen oder kaufen können. Wie bisher werden es einzelne Studios sein, die einfach gut in die „family“ hineinpassen etc. Im Forum habe ich schon ausgeführt, wie ich zu der Situation bzgl. MS stehe…
Ein wenig nervös werde ich jedoch, wenn man die reine Wirtschaftlichkeit betrachtet. Wir alle haben (so glaube ich) keinen wirklichen Einblick, inwieweit welches Spiel wirklich Geld generiert. Die Verkaufszahlen sind nur bedingt aussagekräftig. Was uns Gamer sicherlich stört, ist der Faktor, dass z.B. „Billig-Handy-Games“ einen teils rieisigen Umsatz generieren können – wichtiges Geld. Darum war MS u.a. auch heiß auf den ActiBlizz-Deal.
Weitere Geldmaschinen sind die GaaS Games, wenn sie gut angenommen werden. So, welche Spiele mögen die meisten nicht wirklich? Richtig, Handy und GaaS Games. Aber genau diese sind für Publisher extrem wichtig, da über diese Spiele immense Summen an Geld zurückfließen.
Jetzt nehmen wir ein hochkarätiges AAA Game von Sony (gibt ja genug). Die Kosten sind rieisig, der Aufwand ist riesig und der Ertrag ist in den meisten Fällen zumindest im Gewinnbereich. Wenn man nun aber ein AAA Game mit einem Handy oder GaaS Game vergleicht, befürchte ich, würden wir alle blaß werden bzgl. der großen Unterschiede.
Die Branche ist schon lange im Umbruch (nicht unbedingt positiv) und einer der kontroversten Bereiche, ist das Abo System, also Game Pass und auch PS Plus Extra/ Premium. Wenn diese Abo Systeme richtig Geld abwerfen, dann werden wir hier noch so laut schreien können, sie werden weiter wachsen und sich etablieren… Schnelles Geld ist stets eine Ursache – am besten mit wenig Aufwand. Das dabei die Qualität auf der Strecke bleiben kann, wissen wir alle und haben schon viele Abo-Systeme bewiesen (Musik, Film, Serien, Games).
Wäre es möglich, würde ich die Zeit wieder zur Xbox 360/ PS3/ Wii Ära zurückdrehen wollen. Es war bunt, sehr bunt und abwechslungsreich und es gab auf dem Markt eine gesunde Konkurrenz, wo mal der eine und mal der andere in einer tollen Position war…
Aight_g
17. Oktober 2023 um 13:40 UhrWenn Sony das Studio von GTA kaufen würde und GTA 6 für VR2 entwickelt, wäre noch nächstes Jahr die Xbox Sparte eingestellt.
martgore
17. Oktober 2023 um 13:41 UhrDer größte Umsatz, geht nicht mehr über die AAA Titel, das sollte sogar inzwischen der letzte Romantiker verstanden haben. Die hauseigenen Titel von Sony, sind nur der Grund, auf der PlayStation zu spielen. Wichtiger als die Hardware ist das Ökosystem.
Bei Microsoft geht man mit dem GP ins Rennen und mit Windows bzw Streaming auf allen Plattformen die es zulassen.
Jeder sucht jetzt nach neuen Zugpferden.
Das Geschäft und die Bandagen werden härter.
Die einzigen, die damit kaum etwas zu tun haben, ist Nintendo. Die haben eine andere Zielgruppe und sind immer noch in der Gruppe der Spielzeuge zu finden.
Juan
17. Oktober 2023 um 14:01 UhrJa ok aber schau dir mal das bisherige Ergebnis von der xbox Strategie an, über all kann man den ihre Spiele spielen und den GP abonnieren und trotzdem kommt man nicht an die Abozahlen von der PS ran und das nach bestimmt annähernd 100 mrd. Investitionen und an allen Ecken bekommt man den ihr Abo quasi „aufgezwungen“, zb. Bei Laptops und pc’s und ganz nebenbei versenkt man wahrscheinlich unabsichtlich die eigene Konsole, auch sind deren spiele selten gut. Ich weiss nicht, sieht bis jetzt nicht sehr erfolgreich aus, bestimmt machen die auch keinen Gewinn mit der xbox Sparte, selbst bei Sony bleiben nur wenige 100 mio. Gewinn übrig bei der PS und die Arbeiten wesentlich effizienter als MS, schon allein weil man mehr aufs Geld achten muss.
martgore
17. Oktober 2023 um 14:29 Uhr@Juan
Ich denke mal du meinst mich 🙂
Ich habe keine persönliche Meinung abgegeben was sich in Zukunft durchsetzt. Wenn ich das wüsste, säße ich nicht hier ^^
Das weiß wohl keiner. Sony hat aktuell ein ganz anderes standing, ebenso auch Nintendo.
Die Abozahlen vom gp mit komplett plus zu vergleichen, wird nicht richtungsweisend sein. Weil Äpfel und Birnen. Wenn müsste man premium und gp vergleichen. Da kenne ich nicht die Zahlen.
Was auch egal ist, ich möchte nichts verteidigen. Am Ende wollen alle unser Bestes. Jeder hat andere Strategien und das die von Microsoft sicher auf eine lange Sicht aufbaut, sollte der Deal gezeigt haben. Reden wir nochmal in 10 Jahre drüber. Wer jetzt denkt Microsoft legt das die nächsten 2-3 Jahre bei akta gehört zu den Romantikern.
Für uns ist es ganz einfach, jeder spielt das was er will, kann und worauf er es will.
CirasdeNarm
17. Oktober 2023 um 14:40 UhrMicrosofts Strategie ist letztlich der Inbegriff von Beliebigkeit, beziehungsweise hat diese zum Ziel. Durch diesen Umstand fehlt dann irgendwie auch die Identität des Konzerns und überhaupt der Grund, sich irgend eine Art von Hardware aus diesem Hause zuzulegen und das ist letztlich die Grundproblematik des Ganzen. Lieber breitet man sich wie ein Geschwür auf jeder erhältlichen Plattform, wie bereits mit Windows geschehen und das war es dann.
Anstatt man sich also dessen annimmt und eigene Marken stärkt und/oder etabliert, geht dieser Ansatz bei Microsoft komplett verloren. Hier gibt es bis auf Halo und Forza nicht mehr viel – wenn überhaupt – das die Strahlkraft eines neuen Mario-Spiels hätte oder auch eines Zelda-Titels und auch die Marken, die Sony inne hat, sind in den Köpfen der Spieler deutlich präsenter.
Meiner Meinung nach ist Microsoft hier auf einem falschen Weg und das, obwohl sie die Mittel hätten, dem entgegen zu wirken. Letztlich gehört es aber scheinbar nicht zur Philosophie des Konzerns mit eigenen Ideen zu punkten oder diese, wenn sie eben vorhanden sind, zu pflegen, anstatt sie stiefmütterlich zu behandeln oder noch schlimmer: gleich über Bord zu werfen.
Darth_Banane567
17. Oktober 2023 um 14:55 Uhr@ AEOME deswegen wird Sony auch Studios/Publisher dazu kaufen die das Portfolio ergänzen. Man sollte die bestehenden Studios nicht in Genres reinwerfen wo sie völlig unerfahren sind
Darth_Banane567
17. Oktober 2023 um 15:01 UhrAight_g dafür brauch es Take2. Take2 und die RPG Meister Xd Projekt red und Sony könnte man niemals mehr einholen
KaterCarlo
17. Oktober 2023 um 15:40 UhrSchon in der Vergangenheit gab es Spekulationen darüber, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft Sony dazu zwingen wird, sich zu öffnen.
Ich würde das feiern!
und auch Playstation Games viel schneller für den PC anbieten!
AEOME
17. Oktober 2023 um 16:07 Uhr@Darth_Banane567
Richtig. Wenn die Expertise/Know-how fehlt, wird halt gekauft. Ist nicht nur in der Gaming Branche so.
Playstationfreak76
17. Oktober 2023 um 17:29 UhrMunque
Genau so
Ich weiß nicht weshalb immer das Thema Microsoft aufkommt.
Der Konzern bekommt selbst nix gebacken und muss Studios aufkaufen. Sorry der Laden ist sowas von unsympathisch geworden. Die gute Zeit ist lange vorbei! ( Xbox 360)
Wenn Sony weiter gute Spiele bringt wie bisher dann habe ich null Angst . Was ich mir von Sony wünschen würde ist das sie Spiele wiederbeleben von der Ps3 . ZB Socoom Navi Seals, MAG , Resistence , das wäre was.
Hent41kamen
17. Oktober 2023 um 17:32 UhrBla bla bla, und Sony hatte vor ein paar Jahren Filme zu kaufen, aus den Programm genommen.
Kalderkleine
17. Oktober 2023 um 17:41 UhrGlaube nicht das Sony irgendwas machen kann um gegen Microsoft in die offensive zugehen.
Gilga84
17. Oktober 2023 um 19:04 UhrKalderkleine
Warum sollte Sony überhaupt was tun, außer das was sie bisher immer getan haben?
Microsoft verkauft keine Konsolen, die Verkaufszahlen sind vergleichbar schlecht wie die One.
Der Gamepass kann nach Jahren immer noch keine zufriedenstellende Abonnenten zahlen aufweisen.
Microsoft stellt überhaupt keine Gefahr für Sony und die Playstation da und alles deutet darauf hin, das sie das auch in dieser Generation nicht ändert.
Playstationfreak76
17. Oktober 2023 um 20:01 UhrGilga84
Bravo
Einer der es geblickt hat!
Genauso sehe ich es auch!
Microsoft steht sich selbst im Weg.
Sie werden mit ihrer Strategie niemals an die PlayStation kommen.
Hier nenne ich auch die Gründe dafür.
Microsoft bringt für ihre Konsole keine Spiele mehr exklusiv raus was ein großes Problem ist weil die Verkaufszahlen bei den Konsolen im Keller bleiben!
( Siehe auch Amazon Monatsverkäufe
PlayStation 5000+
Xbox 800 das heißt das die PlayStation sich im Verhältnis 5:1 besser verkauft )
Wozu sollen sich Leute eine Konsole kaufen wenn alles für den Pc kommt?
Aber es gibt halt auch sehr viele Leute die keinen Pc wollen! Ich mit eingeschlossen zu viele Cheater unterwegs.
Und die Leute kaufen sich dann eine PlayStation.
Das nächste Problem ist Crossplay!
Bei PlayStation jederzeit deaktivierbar.
Bei Xbox geht das leider nicht siehe Cod!
Schaut euch die Bewertung auf der Xbox im Store an beim Spiel Call of Duty. Extrem schlechte Bewertungen wegen Pc Spieler Cheater usw….
Was ich damit sagen will es soll jeder selbst entscheiden können mit wem er Spielt.
Und das funktioniert nur auf PlayStation und Nintendo!
Godfathor
17. Oktober 2023 um 21:22 UhrAuf Augenhöhe? :D:D:D
AEOME
17. Oktober 2023 um 21:22 Uhr@Playstationfreak76
Interessant. Du sagst, „wozu sollen sich Leute eine Konsole kaufen wenn alles für den Pc kommt?
Aber es gibt halt auch sehr viele Leute die keinen Pc wollen!“
Genau deswegen?
Du kannst Crossplay auf der Xbox dauerhaft in den Einstellungen deaktivieren:
„Sie können jetzt einem netzwerkübergreifenden Spiel beitreten.
Legen Sie fest, ob Sie Multiplayer-Spiele mit Spielern aus anderen Gaming-Services außerhalb von Xbox zulassen oder blockieren.“
Wahlmöglichkeit:
Zulassen
Blockieren
Playstationfreak76
17. Oktober 2023 um 22:59 UhrAEOME
Du schreibst hier einen bullshit!
Du kannst bei Xbox und Call of Duty kein Crossplay deaktivieren!
Mach es doch !
Dann wirst du nie ein Spiel finden weil es nicht funktioniert! Immer schön bei der Realität bleiben und die Leute nicht verarschen
AEOME
17. Oktober 2023 um 23:38 UhrWas hast du für ein Problem? Komm mal runter!
„Siehe CoD“. Ja, in DIESEM Fall mag es so sein, aber nicht generell!
Generell kannst du Crossplay deaktivieren, das ist Fakt.
Also bleib du mal besser bei der Realität und verarscht die Leute nicht 🙂
AEOME
17. Oktober 2023 um 23:51 UhrUpdate:
Unabhängig davon, dass die GamePro davon berichtet, habe ich es soeben anhand vom MW2 Multiplayer (6vs6) getestet und es funktioniert ganz normal und auch die Lobby Wartezeit ist wie immer.
Man bekommt lediglich eine Warnung bei Spielstart, die klickt man einfach weg.
Eventuell dauert es dann bei Warzone länger als üblich.
„Du kannst bei Xbox und Call of Duty kein Crossplay deaktivieren!
Mach es doch !“
DOCH!
„Dann wirst du nie ein Spiel finden weil es nicht funktioniert!“
DOCH!
Keine Ahnung also woher du deinen Bullshit hast. Quelle Trustmebro vermutlich.
Magatama
18. Oktober 2023 um 12:07 Uhr@ KaterCarlo
Das Gegenteil wird passieren. MS zwingt Sony quasi durch das exklusiv-Machen von vorherigen Multiplattform-Titeln zu einer anderen Ausrichtung. Sony muss seine Plattform und deren Exklusivität weiterhin hochhalten. Einige Titel, wie TES etc., fallen weg, also müssen andere Titel Leute dazu bringen, sich eine PS zuzulegen. Also wird es mehr Exklusivität geben, ich wage zu prognostizieren, dass nun weniger Sony-Blockbuster den Weg auf den PC finden werden, wie bisher. Zumindest wird die Zeit bis dahin länger werden. Und das ist die Schuld von Microsoft. Die haben den Krieg mit miesen Mitteln angefangen.
Playstationfreak76
18. Oktober 2023 um 22:44 UhrAEOME
Es funktioniert nicht!
Crossplay ist bei Cod nicht zu deaktivieren.
Wenn man das tut findet man keine Lobbys
Playstationfreak76
18. Oktober 2023 um 22:48 UhrAußerdem muss man sowas im Spiel selbst einstellen können anstatt tief im Menü zu suchen.
Bei der PlayStation geht das auf Xbox gibt es diese Einstellung nicht. Und da hätte ich von Microsoft gewünscht das es im Spiel Pflicht wird es selbst zu entscheiden.