Die schwierige Geschichte von CD Projekts „Cyberpunk 2077“ ist gemeinhin bekannt. Das Spiel legte einen desaströsen Start hin, wurde von seinen Entwicklern mit der Zeit jedoch weiter verbessert und erweitert. Laut dem Studio habe die aktive Weiterentwicklung des Spiels rund 41 Millionen Dollar verschlungen.
Wie der Engineering Director Colin Walder nun bei einer Konferenz angab, habe die Moral des Teams nach der Veröffentlichung einen „erheblichen Schlag“ erlitten. „Es war eine Herausforderung“, so Walder, der auf 15 Jahre in der Spielebranche zurückblicken kann und an Titeln wie „The Witcher 3: Wild Hunt“, „Red Dead Redemption 2“ und „Grand Theft Auto 5“ mitgewirkt hat.
„Das Entscheidende war zuzugeben was passiert ist“
„Was andere Werkzeuge oder Strategien zur Aufrechterhaltung der Moral nach der Veröffentlichung betrifft, besonders was die Probleme angeht, denen wir gegenüberstanden – es war in der Tat eine Herausforderung“, so Colin Walder bei der Inven Game Conference. „Das Entscheidende war zuzugeben was passiert ist. Wir mussten zugeben, dass das Ergebnis nicht das war, was wir uns erhofft hatten und dass wir entschlossen waren, die Dinge zu ändern.“
Walder gab weiter an, das Team müsse nun „Engagement“ für diesen Wandel zeigen, denn „Taten sprechen lauter als Worte“. „Wenn zum Beispiel eine Frist abläuft, könnten wir, anstatt zu Crunch zurückzukehren, sagen: Wir passen den Zeitplan an oder Wir gehen die Sache anders an. Sobald dies zu einem wiederholten Verhalten wird – sobald das Team sieht, dass man sich ernsthaft bemüht, einen Engpass zu vermeiden -, beginnen sich Vertrauen und Moral wieder aufzubauen. Die Leute müssen es sehen, um es zu glauben.“
Weitere Meldungen zu „Cyberpunk 2077“:
- KI bildet die Stimme eines verstorbenen Sprechers nach
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Allerdings habe das Team auch aus dem „Cyberpunk 2077“-Desaster gelernt und wende diese Erkenntnisse nun bei folgenden Projekten an. „Nehmen wir zum Beispiel die Konsolen: Wir müssen sicherstellen, dass sie von Anfang an funktionieren. Für unser nächstes Projekt, Polaris, lassen wir unsere Demos und internen Prüfungen bereits von Anfang an auf der Konsole laufen. Das ist ein Schritt, den wir erst später in der Entwicklung von Cyberpunk gemacht haben.“
Quelle: Eurogamer
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Kommentare
naughtydog
17. Oktober 2023 um 09:10 UhrHat sich auch nachhaltig auf meine Kaufentscheidungen seither augewirkt. Vollpreis ist definitiv seltener geworden.
Horst
17. Oktober 2023 um 09:11 UhrTja, der katastrophale Launch schlug sich auch auf die Moral der Spieler und Fans nieder! Unterlasst solche Höllen-Releases, und gut ist!
Wojak
17. Oktober 2023 um 09:12 Uhr„für alle Seiten eine große Katastrophe“
Das glaube ich nicht, da das Spiel bereits vor der Veröffentlichung bereits die Entwicklungskosten durch Vorbestellungen eingespielt hat, also haben die Chefs und Investoren Party gemacht
Khadgar1
17. Oktober 2023 um 09:12 UhrWäre auch schlimm gewesen, wenn sie sich nach dem Schund gut gefühlt hätten.
naughtydog
17. Oktober 2023 um 09:18 Uhr@Wojak
Wäre es gewesen, was im Vorfeld versprochen wurde, hätten sie ingesamt noch viel mehr verdient. Von daher war es wahrscheinlich schon eine Katastrophe. Vom Ansehensverlust her sowieso.
Obitwo
17. Oktober 2023 um 09:21 UhrSoll man jetzt mitleid mit denen haben? Die versuchen einen zu f…. Und man soll sagen ach jungs alles gut? Lächerlich. Macht eure arbeit richtig dann gehts eurer moral bestimmt besser
moody_hank
17. Oktober 2023 um 09:34 UhrDie Doku gibt auch einen guten Einblick. Ich bin froh, dass sie die Chance hatten, das Spiel so aufwendig zu optimieren. Außerdem ist das ehrliche Eingeständnis von Fehlern der erste Weg zur Besserung. Jetzt noch draufzuhauen halte ich für absolut überflüssig und nachtragend.
TomSir79
17. Oktober 2023 um 09:38 UhrNicht nur auf die Entwickler….
ras
17. Oktober 2023 um 09:41 Uhr„Katastrophaler Launch schlug sich auf Moral der Entwickler nieder“
13 Millionen mal verkauft in den ersten 2 Wochen.
StoneyWoney
17. Oktober 2023 um 10:18 UhrEcht? Die fanden das gar nicht geil?
B30
17. Oktober 2023 um 10:19 Uhr„… Nehmen wir zum Beispiel die Konsolen: Wir müssen sicherstellen, dass sie von Anfang an funktionieren.“
So etwas würde einem aber auch schon ein bisschen Hausverstand sagen, oder? Wenn ich ein Produkt verkaufe, dann sollte dieses auch zum Verkaufsstart funktionieren (und nicht irgendwann). Vielleicht hin und wieder, während der Produktion, das befindliche Produkt auch ruhig mal testen – schadet nie.
GT5gamer
17. Oktober 2023 um 10:26 UhrIch denke die einzelnen Entwickler am Werk wird das Herz wirklich geblutet haben. Die oberen Chefs wohl eher weniger
AndromedaAnthem
17. Oktober 2023 um 10:56 UhrIch glaube CD Projekt, dass es ihnen leid tut! Ich unterstütze gerne ein Studio, welches zu seinen Fehlern steht und sie korrigiert! Cyberpunk 2077 ~ Phantom Liberty ist heute ein Ausnahme-Titel, was dem unermüdlichen Einsatz seiner Erschaffer zu verdanken ist ~ Respekt & Danke, CD Projekt! 🙂
AlgeraZF
17. Oktober 2023 um 11:04 UhrDie Entwickler können nichts dafür das es so erschienen ist. Unfassbar was manche hier schreiben.
Die Entwickler hielten das erst für einen schlechten Scherz, als das Releasedatum genannt wurde.
War mit den Entwicklern nichtmal abgesprochen.
Da hätten oben weiter einige direkt rausfliegen müssen für diese Aktion.
Carlito
17. Oktober 2023 um 11:10 UhrIch glaube auch dass es ihnen leid tut. Aber sie haben trotz dieser Katastrophe nicht aufgegeben wie manch andere es getan haben und in meinen Augen eins der besten Spiele jemals rausgebracht. Für mich mit Vice City und Jetset Radio top 3 All Time. Echt unglaublich wie gut man in dieses Spiel eintauchen kann. Phantom Liberty ist auch echt gut geworden
Carlito
17. Oktober 2023 um 11:11 Uhr@Algera verstehe auch nicht warum alle denken die Entwickler hätten das entschieden oder extra so rausgebracht.
OzeanSunny
17. Oktober 2023 um 11:15 UhrCyberpunk war ja wirklich zum Launch schlecht. Warum und wieso es überhaupt in so einem Zustand gelauncht wurde ist natürlich blöd gewesen.
Und wenn du als Entwickler siehst wie dein Produkt verdient niedergemacht wird dann geht es natürlich auf die Moral.
Wie lange wurde an dem Game getüftelt
XiscoBerlin
17. Oktober 2023 um 12:03 UhrNein ein Spiel muss nicht zum Launch auf allen Konsolen funktionieren- nur darf man es dann auch nicht für diese Releasen. Ich denke es hätten alle Verständnis gehabt, wenn es erstmal nur für den PC gekommen wäre und dir Konsolen dann zu Ostern nachgezogen wären. Nur verdienen sie mit den Konsolen vermutlich mehr, weil es halt keine gecrackten Versionen nach drei Tagen gab. Außerdem zahlen wir Konsolenspieler ja eh freiwillig mehr für unsere Games, als es die PC Spieler tun.
Bei mir ist leider auch der negative Beigeschmack geblieben. Dürfen sie dann gerne bei Witcher 4 zeigen, dass sie es auch anders können. Witcher 4 als CE vorbestellen wie ich es bei CP gemacht habe – vermutlich eher nicht. Da warte ich dann doch erst for Reviews ab.
st0nie
17. Oktober 2023 um 12:43 UhrIch habe CDPR verziehen seitdem 2.0 und PL raus sind. Das Spiel entschädigt und ist so es jetzt ist, fast perfekt. Es wird damit im positiven wie im negativen in die Popkultur eingehen!
Bei Teil 2 aber dann bitte aus den Fehlern lernen 🙂
No_Saint
17. Oktober 2023 um 12:49 UhrWarum einige hier wieder so Intolerant abgehen müssen. .. unglaublichen…
Die Entwickler/Publisher hat einen Fehler gemacht, welches sie offen zugeben und das die Entwickler anscheinend auch darunter gelitten haben ..
Scheint ein ehrliches Statement zu sein , statt die Spielerschaft zu ignorieren.
Reflektiert mal euer Verhalten, wenn ihr denn fähig dazu seid. Keiner ist fehlerlos aber anscheinend gibt es genug Menschen mit wenig Charakter.
Seid ihr nun mit eurem gehässigen Verhalten besser oder was besseres?! Mitnichten!
No_Saint
17. Oktober 2023 um 12:50 Uhr@algera
Sicher nicht alle. Also bitte nicht so verallgemeinern.(-:
AlgeraZF
17. Oktober 2023 um 15:06 Uhr@No_Saint
Habe doch einige geschrieben und nicht alle. Oder meinst du meinen letzten Satz?
Damit meinte ich die in der Führungsetage von CD Projekt die das so entschieden haben.
Wallow
17. Oktober 2023 um 16:01 UhrAuf meine Moral hat sich das auch negativ ausgewirkt.
Natchios
17. Oktober 2023 um 16:33 Uhrim prinzip gab es nur verlierer.
klar hat man jetzt ein gutes spiel und ein paar leute haben sicher ihre taschen gefüllt, aber der preis für diesen release war hoch.
mitarbeiter unglücklich, der ein oder andere ist bestimmt freiwillig gegangen.
spieler unzufrieden, sind beim kauf zukünfter spiele vorsichtiger.
und auch der spiele journalismus hat zumindest bei mir sehr viel vertrauen verloren.
bin echt gespannt was die zukunft bringt, aber selbst der cyberpunk dlc ist nicht fehlerfrei gestartet. das macht weniger hoffnung bei spiele wie witcher 4.
Natchios
17. Oktober 2023 um 16:41 Uhr„Walder gab weiter an, das Team müsse nun „Engagement“ für diesen Wandel zeigen, denn „Taten sprechen lauter als Worte“. „Wenn zum Beispiel eine Frist abläuft, könnten wir, anstatt zu Crunch zurückzukehren, sagen: Wir passen den Zeitplan an oder Wir gehen die Sache anders an.“
hört sich so an als müssten die mitarbeiter jetzt jedesmal um mehr zeit betteln.
wird den chefs und aktionären bestimmt super gefallen.
XiscoBerlin
17. Oktober 2023 um 17:24 Uhr@No_Saint Ich glaube nicht dass irgendwer was gegen Fehler hat, die jedem passieren. Aber was hier zum Release stattgefunden hat war mindestens grobe Fahrlässigkeit oder gar schon versuchter Betrug am Kunden. Das die Entwickler dafür nicht die Schuld tragen ganz klar, das wäre dann das Management. Daher brauchen die sich dann auch nicht wundern, wenn es Menschen gibt, die beim nächsten Mal bei so Firmen sagen erst liefern, dann gibt es Kohle – aber nicht andersrum. Und so lange der CEO der selbe bleibt, muss er sich nun erstmal beweisen, ob er denn wirklich seine Methode für die Zukunft ändert. Man wollte halt unbedingt die Millionen vor Weihnachten einfahren, was ja sonst nicht geklappt hätte.
No_Saint
17. Oktober 2023 um 19:34 Uhr@algera
Hast du , sorry…meinte eigentlich damit Carlito den Bengel(-;
No_Saint
17. Oktober 2023 um 19:42 Uhr@xiscoberlin
Fehler sind Fehler und im Anbetracht dessen Hintergrunds ist die grobe Fahrlässigkeit, wie schon schreibst, den Management und den Investoren verschuldet.
Ein bisschen relativiert sich die „grobe Fahrlässigkeit“ da die Entwickler sicher nicht die Absicht hatten so ein Spiel abzuliefern.
Ja es ist auch ok ,wenn Spieler deswegen sauer sind
Nur ist irgendwann auch mal Sense. Vorallem weil die Entwickler alles daran gesetzt haben alles wieder gut zu machen.
Wieviele Spiele in dieser Größenordnung wurden je so gefixt??
Kenne kaum eines.
Tatsache ist nunmal das bei Cyberpunk alles daran gesetzt wurde den Erwartungen im Nachhinein gerecht zu werden.
Die hätten auch halbgar weiter patchen können und auf die Spi#eler sch#issen…
Wird Zeit das einige Gamer das aus heutiger Sicht nüchtern betrachten und über den Dingen stehen.
Muss jeder selbst wissen…wer sich nach gut 2 Jahren noch darüber aufregt hat einfach die falschen Prioritäten ….sinnlose Energievergeudung(-:
No_Saint
17. Oktober 2023 um 19:49 UhrDem hinzuzufügen ist das CDProject Red tatsächlich das unmögliche vollbracht hat .
Seit 1.6 im letzten Jahr ist es gut spielbar und seit 2.0. bombastisch.
Wer da immer noch trotzig jammert dem ist nicht mehr zu helfen. Da verpassen einige insbesondere auf narrativer Ebene das beste Open World Game mit toller futuristischer Optik.
XiscoBerlin
17. Oktober 2023 um 21:47 UhrIch fand das Spiel sogar damals im März 2021 gut von vielem her und aufgeregt habe ich mich weder damals noch heute. Fand es eher traurig. Platiniert habe ich es damals trotzdem und den Song Night City gebe ich mir auch heute noch manchmal im Auto besonders gerne.
Ja sie haben geliefert, das spricht schon alles für die. Werde mir 2.0 und den DLC auch noch dann als PS5 Version geben, wird vermutlich meine erste Doppelplatin dadurch. 😉
Aber trotzdem werde ich bei jedem neuen Game von denen diesen Hintergedanken nicht los, ob man nicht lieber doch erst noch ein Jahr warten sollte mit dem Kauf. Sowas passiert mir mit z.B. Insomniac, Santa Monica, R* und vielen anderen Studios halt nicht.
MCRN
21. Oktober 2023 um 08:41 UhrCyberpunk 2077 ist inzwischen eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Night City ist unglaublich, ich habe hier das Gefühl, eine lebendige Stadt vor mir zu haben, die deutsche Synchronisation der Sprachausgabe ist auf Spielfilmniveau (zumindest für die weibliche V kann ich das sagen, habe ich bisher ausschließlich gespielt) und die Story und das dystopische Zukunftsszenario, was bei genauerem Hinsehen leider gar nicht so zukünftig ist, lassen mich regelmäßig staunen. Das Spiel ist mit so viel Liebe zum Detail gemacht, wie man es nur selten vorfindet. Und es sieht inzwischen auf der PS5 einfach grandios aus. Es tut mir sehr leid für die Entwickler, dass ihre Mühen anfänglich nicht belohnt wurden und das Spiel einen solchen Shitstorm abbekommen hat. Aber wer weiß, wofür es gut war, vielleicht hätten wir sonst nicht eine so tolle Version 2 für die aktuellen Versionen bekommen.