Wie ihr wisst handelt es sich bei „Alan Wake 2“ um ein Survival-Horror-Spiel. Daher setzt Remedy Entertainment anders als in „Max Payne“ oder „Control“ auf ein langsameres Spieltempo. Was für eine Herausforderung das entschleunigte Gameplay für die Entwickler war, erklärte Game Director Kyle Rowley gegenüber GamingBolt.
Ein großartiges Team für unterhaltsame Kämpfe
„Die Grundlagen für die Entwicklung befriedigender Kämpfe sind zwar unterschiedlich, aber sehr ähnlich, egal wie rasant sie sind oder worauf man sich konzentrieren will. Wir haben ein großartiges Team von Entwicklern, die wissen, wie man ein unterhaltsames Kampferlebnis kreiert, also mussten wir nur entscheiden, in welche Richtung wir gehen wollten“, so Rowley.
Im Vergleich mit dem ersten Ableger sollen sich die Kämpfe „physischer“ anfühlen. Der Feind soll mehr Präsenz haben, weshalb die Animationen diesmal eine wichtigere Rolle spielen. Egal, ob sie den Spieler wahrnehmen, nicht wahrnehmen oder jagen: Alle Zustände müssen richtig dargestellt werden.
Generell sind die Gegner im Nachfolger länger auf dem Bildschirm zu sehen. Demzufolge müsst ihr in „Alan Wake 2“ mit eurer Munition und sonstigen Ressourcen sparsamer umgehen. Trefft eure Schüsse genau und und nutzt die richtigen Items, um den Gegner zu bezwingen.
Weitere Meldungen zu „Alan Wake 2“:
- Remedy experimentierte schon früher mit dem Dual-Protagonist-Konzept
- Sam Lake bekräftigt den Digital-only-Release und spricht über DLCs
- Entwicklung für Xbox Series S war problematisch
Bis nächste Woche Freitag müsst ihr euch noch gedulden. „Alan Wake 2“ erscheint nämlich am 27. Oktober für PS5, Xbox Series X/S und PC – zum Leidwesen einiger Spieler nur in digitaler Form. Für die Standard-Edition zahlt ihr einen Preis von 59,99 Euro.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
18. Oktober 2023 um 18:20 UhrDas Game ohne Disc-Release zu kaufen ebenfalls.
DUALSHOCK93
18. Oktober 2023 um 18:25 UhrDie physicalgang können die aber nicht vernichten muhahahaha.
Janno
18. Oktober 2023 um 18:31 UhrF**K Physical
GO Digital
Shneed-L-Woods
18. Oktober 2023 um 19:12 UhrSchade das dieses Game so viel Unmut zu ernten scheint. Mir hat der erste Teil durchaus Spaß gemacht. Und ich gehöre zu denen die es erstmalig auf der PS4 (Remaster) gespielt haben. Bei den spielmechanischen Defiziten hatte ich aufgrund des Alters des „eigentlichen“ Games gerne großes Nachsehen. Die bisherigen News sind zwar verdächtig trügerisch aber ich glaube trotzdem daran das es ein Überraschungshit werden könnte wenn es zum Erscheinen nicht technisch in sich zusammensackt. Ich wünsche Erfolg!
Nanashi
18. Oktober 2023 um 19:18 UhrInteressant, wie viele jetzt angepisst zu sein scheinen, weil es nur digital erscheint, aber gleichermaßen gibt es viele, die ja ach so sehr auf digital only schwören. Ob da mal nicht wieder random irgendwas herausgepickt wird, um sich wieder aufregen zu können?
Egal, ich freu mich gewaltig drauf. Nach 12 Jahren Wartezeit werde ich das Spiel richtig genießen.
questmaster
18. Oktober 2023 um 19:21 UhrOhne mich vorallem das Kampfsystsem ist so ein Schrott. Lampe raus leuchten bis der Gegner seine Aura verliert dann ballern. Kommen mehr Gegner von allen Seiten rennen oder Game Over. Schwachsin.
Plötze
18. Oktober 2023 um 19:45 UhrNur wegen Alan wake hatte ich damals Xbox 360 gekauft. 2010 war das. Es gibt so viele Horrorspiele die mehr Gruselfaktor haben, aber in meinem Fall ist Alan wake einfach die Nummer 1. Das düstere Wald und plötzliche Schatten die dich jagen. Da ich selber in einem Dorf gelebt habe wo es umgeben von Wälder war. Konnte mich das Spiel sehr ansprechen. Darum Alan wake wird immer mein lieblings Horrorspiel bleiben. Endlich kommt auch Teil 2 den ich auch Safe genießen werde.
Shneed-L-Woods
18. Oktober 2023 um 19:46 Uhr@questmaster:
Beruht dein Fazit auf Erfahrungen mit den Spiel von 2010?
Criore
18. Oktober 2023 um 22:41 Uhr@Plötze fand es auch richtig gut Vor kurzem erst wieder Remaster gespielt und immer noch gut. Etwas mehr horror wäre noch geil aber vll wirds ja mit 2 mal gucken.
blunafunVR
19. Oktober 2023 um 06:53 UhrIch würde einfach mal abwarten wollen. Seitdem der zweite Teil angekündigt wurde verfolge ich das und wenn sich etwas herauskristallisiert hat dann das es sich bei Alan Wake 1 und bei Alan Wake 2 um zwei grundverschiedene Spielprinzipien handelt. Ähnlich wie Dead Space und Callisto Protocol welche sich auf den ersten Blick stark ähneln, bei genauen Hinsehen allerdings sich zeigt wie unterschiedlich deren Ansätze sind.
Selbst wenn einem Alan Wake 1 total gefallen hat muss das nicht beim zweiten Teil ebenso sein.
f42425
19. Oktober 2023 um 07:22 UhrIch habe Akan Awake erst vor kurzem gespielt. Bei Level 3 habe ich das Game gelöscht.
Ist nichts für mich und da ich keine Retro-Erinnerung habe, kann ich den Hype einiger nicht nachempfinden.
Evermore
19. Oktober 2023 um 07:55 Uhr@ Shneed-L-Woods
Ich habe es 2010 gespielt und das Kampfsystem war damals schon monoton und mies.
Ich konnte dem ersten Teil nicht viel abgewinnen. Die Grafik war ganz gut aber das war es dann schon. Spannend fand ich an dem Game absolut nicht.
Ich hatte es zwar durchgespielt aber danach auch direkt wieder verkauft. Wenn mir etwas aus dem Spiel hängen geblieben ist dann:
1. Anleuchten und dann schießen. Und es fühlt sich von mal zu mal noch langweiliger und monotoner an.
2. Generatoren anschmeißen. Gefühlt 1000 mal. Keine richtigen Rätsel oder sowas. Nur 1000 mal die selben Generatoren.
Alan Wake
19. Oktober 2023 um 07:57 UhrWenn ich Akan Awake gespielt hätte, hätte es mir bestimmt auch nicht gefallen
Alan Wake
19. Oktober 2023 um 08:00 UhrIch habe Teil 1 etwa 17 Mal durchgespielt, die Atmosphäre ist einfach göttlich 🙂
M.adi
19. Oktober 2023 um 08:47 UhrIch hab mir vor 2 Jahren die Ps5 digital gekauft.
Was soll ich mit einer Disc machen. Bin kein Sammler von Spielen, und weiterverkaufen lohnt sich eh nicht. Hab mir vor einer Woche eine SSD gekauft mit 5 Gigabyte, wo ich genug spiele draufpacken kann. Und ich muss wenn ich ein anderes Spiel spielen möchte, nicht die Disc wechseln.
Ich freu mich auf das Spiel.
TomSir79
19. Oktober 2023 um 10:19 Uhr„Die Gegner sind schwerer zu killen.“
Waren sie auch schon im ersten Teil. Da wurden einen alleine bei der Musikbühne schon Horden an Gegnern entgegen geschmissen. Was am Ende dann auch der Grund für meinen Abbruch des Spieles war.
Wenn das nun im zweiten Teil auch so sein sollte, dann kann ich mir das Geld für das Spiel gleich sparen.
RegM1
19. Oktober 2023 um 10:28 UhrIch bin kein Fan von den Survival-Elementen, falls es Schwierigkeitsgrade gibt, das Spiel gute Bewertung bekommt und ich bis dahin mit Super Mario Wonder & Spider-Man 2 durch bin, dann würde ich wohl auf „Easy“ spielen.
Finde begrenzte Munition immer extrem nervtötend, auch wenn der Grund klar ist, man hat sich für Survival-Horror entschieden, statt Action-Horror wie in Alan Wake 1.
Styletaler
19. Oktober 2023 um 10:39 UhrIch fand das Game Design also die Kämpfe im ersten Teil so schlecht. Also beim remaster. Für mich mit das schlechteste was ich je gespielt hab. Da war „schwer“ auch mit absoluten Müll Mechaniken umgesetzt. Das stimmt mich schon skeptisch.
Dustraiz
19. Oktober 2023 um 11:12 UhrHabe die Digital Deluxe vorbestellt, würde auch sofort zur Disk Version greifen wenn ich die Wahl hätte, warten mache ich wegen der gier nicht, würde ich trotzdem nachträglich kaufen.
Lordran85
19. Oktober 2023 um 11:23 UhrIch denke das Spiel wird neue Maßstäbe setzen, was Sound und Lichteffekte angeht. „Control“ war hier schon bärenstark und Remedy wird hier nochmal eins draufsetzen.
Doppeldenker86
19. Oktober 2023 um 16:31 UhrIch hatte ganz schlimme Probleme mit den Feinden. Es kamen fast immer mehrere auf einmal, die Spielfigur konnte nicht viel einstecken und die Feinde waren allesamt schneller als ich. Habe dem Spiel über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten zwei Chancen gegeben. Keine Chance. Und ich kam noch nicht mal weit und zockte auf der leichtesten Stufe. Keine Ahnung was ich von dieser Nachricht hier halten soll. Möchte dem sehr gerne eine Chance geben. Aber wenn ich dann nach wenigen Std. wieder gefrustet bin und das Spiel ausschalte, dann tun mir die 59,99 € verdammt weh. Ich warte erstmal ab.