Analysten kamen nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu dem Schluss, dass Sony auf den Deal mit einer Antwort reagieren sollte, die breiter als das simple Xbox Game Pass-Angebot ist.
Bei seiner Einschätzung verwies Karol Severin von Midia Research auf einen der “beeindruckendsten Inhaltskataloge der Welt”, sodass Sony ein Cross-Entertainment-Angebot entwickeln sollte, das die Bereiche Film, Fernsehen, Musik und Spiele umfasst.
Während Sony mit Sony Pictures Core erst kürzlich einen weiteren Vorstoß unternahm und Crunchyroll Gerüchten zufolge ebenfalls ein Teil von PlayStation Plus werden könnte, scheint der Xbox Game Pass die Japaner zunächst nicht weiter unter Druck zu setzen.
Keine überraschenden Game-Pass-Veröffentlichungen von Activision Blizzard in diesem Jahr
In diesem Jahr werden keine Spiele von Activision Blizzard im Xbox Game Pass landen. Laut Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte, wurden keine Vorbereitungen getroffen, da es bis zuletzt Unsicherheiten gab.
“Die Wahrheit ist, dass bei Activision/Blizzard/King der regulatorische Prozess so lange gedauert hat. Und offen gesagt, gab es eine Menge Unsicherheiten in diesem Prozess bis zu einer Woche vor dem Abschluss […], sodass wir nicht in der Lage waren, mit Activision-Blizzard am Backkatalog zu arbeiten”, so Spencer.
Da der Deal nun abgeschlossen sei, beginne man bei Xbox mit der Arbeit. Spieler können darauf aufbauend ab 2024 mit den ersten Xbox Game Pass-Veröffentlichungen von Activision Blizzard-Spielen rechnen. Im Fall des kommenden “Call of Duty: Modern Warfare 3” müssen sie somit nach wie vor zur Kaufversion greifen.
“Ich fände es toll, wenn es in den nächsten Wochen eine Art überraschenden Celebration-Drop geben würde, aber das ist nicht der Fall”, so Spencer abschließend.
Wie Sony auf die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft reagieren wird, ist ein durchaus spannendes Thema. Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis erwartet vor allem eine gewichtige Übernahme.
„Sony steht sicherlich unter Druck, reagieren zu müssen, auch nach der Übernahme von Bungie“, so seine Worte. „Ich rechne mit weiteren Investitionen und Akquisitionen für PlayStation, darunter auch eine große, die das Unternehmen entscheidend voranbringen würde.“
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
Zunächst sorgt das neuste Insomniac-Spiel für weitere Kaufanreize: Der Metascore-91-Titel kommt am Freitag in den Handel. Unseren Test lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
18. Oktober 2023 um 09:58 UhrLachhaft.
SithLord
18. Oktober 2023 um 09:59 UhrGlaube Maik Seidl ist mittlerweile auch Xbox Fanboy. Metascore liegt bei 91 und nicht 31 😀
Maik Seidl
18. Oktober 2023 um 10:01 UhrJaja, schon gefixt. Nicht ganz wach. 😀
OzeanSunny
18. Oktober 2023 um 10:01 UhrNun wenn jemand denkt das Call of Duty oder andere große Marken direkt in den Gamepass wandern dann kann man denen auch nicht mehr helfen.
Ich bin gespannt was für eine neue Stufe angeboten wird.
PS_Fanatiker
18. Oktober 2023 um 10:05 UhrBin auch gespannt was da so rein kommt.
Aber die Blockbuster mit Cod und diablo sollte man da so schnell nicht erwarten.
Khadgar1
18. Oktober 2023 um 10:12 UhrWar doch mehr als klar. Jeder, der da was anderes gedacht hatte, sollte mal ganz dringend an die frische Luft.
PSXSX
18. Oktober 2023 um 10:13 UhrOzeanSunny
18. Oktober 2023 um 10:01 Uhr
Nun wenn jemand denkt das Call of Duty oder andere große Marken direkt in den Gamepass wandern dann kann man denen auch nicht mehr helfen.
Ich bin gespannt was für eine neue Stufe angeboten wird.
Sehe ich genauso, werden mit Sicherheit irgendwann alle Spiele im Pass landen, aber dann nicht zu dem jetzigen Preis. Wird dann mehrere Stufen geben, so wie jetzt mit core und 25 spielen dann den jetzigen Ultimate und dann wird was kommen mit AAA und Day ohne, könnte ich mir so zumindest vorstellen.
Evermore
18. Oktober 2023 um 10:17 Uhr@ OzeanSunny
Sony hat halt noch einen Vertrag mit Activision am laufen wo bei CoD die PlayStation Version bevorzugt behandelt wird. Deshalb gab es z.B die Beta von MW3 für die PlayStation ein paar Tage früher.
Ich weiß jetzt nicht für wie viele Jahre dieser Vertrag für CoD noch läuft aber sobald dieser abgelaufen ist kann man schwer davon ausgehen das jeder neue CoD Teil Day 1 im Gamepass landet.
SerialKiller
18. Oktober 2023 um 10:17 UhrPlay 3 bringt mitlerweile mehr xbox news als sony news
Alles für die Clicks….
OzeanSunny
18. Oktober 2023 um 10:22 Uhr@ Evermore
kann man schwer davon ausgehen das jeder neue CoD Teil Day 1 im Gamepass landet.
Das glaubst du jetzt nicht wirklich oder?
Na da bin ich ja mal gespannt.
Vor allem werden dir die Aktionäre dir was husten auf eine so fette Cash Cow zu verzichten.
Und wenn wird eine neue Stufe oder der Preis des Gamepass erhöht
I.R. Baboon
18. Oktober 2023 um 10:25 UhrDeswegen bin ich hier^^ Kommt man schneller an aktuelle News ran 😛
DerBabbler
18. Oktober 2023 um 10:25 Uhr„wir es mit all unseren Fähigkeiten tun.“
welche Fähigkeiten? Mit dem Geld von Mama und Papa einkaufen gehen?
Horst
18. Oktober 2023 um 10:25 Uhr– Im Fall des kommenden “Call of Duty: Modern Warfare 3” müssen sie somit nach wie vor zur Kaufversion greifen. –
So, als sei es eine Strafe die „Kaufversion“ kaufen zu „müssen“… boah ey… es ist ein privileg, physische Spiele kaufen zu dürfen, lieber Herr Spencer! Weil man da auch wirklich „kauft“!!! Scheiss GP!!!
OzeanSunny
18. Oktober 2023 um 10:26 Uhr@ PSXSX
Ja absolut!
Aber einige möchten das wohl noch nicht so wahrhaben
Björn23
18. Oktober 2023 um 10:27 Uhr@Serialkiller natürlich wird das für die clicks gemacht. Aber über was soll denn schrieben. Es ist doch nicht bekannt woran Sony arbeitet. Da ist Sony auch selbst schuld wenn sie etwa transparenter mit der Community umgehen würde denke müsste man hier nicht andauernd MS News lesen.
Barlow
18. Oktober 2023 um 10:33 Uhr„Ich weiß jetzt nicht für wie viele Jahre dieser Vertrag für CoD noch läuft“
Ende 2023/2024 da gab es unterschiedliche Aussagen von FTC/CMA
Puhbaron
18. Oktober 2023 um 10:37 UhrMS wird jetzt erst mal genug damit zutun haben ABK richtig einzugliedern, allein das wird min. N Jahr dauern. 😀
Aight_g
18. Oktober 2023 um 10:54 Uhr70 Milliarden für 25 Millionen Kunden die nicht mal den Vollpreis zahlen und wo die Abozahlen wahrscheinlich nur noch kurz hochgehen und danach sinken. Das sind ja absolute Wirtschafts Genies die bei Microsoft arbeiten.
bastardo
18. Oktober 2023 um 10:58 UhrAh die tägliche Fütterung der play3 kiddies
Evermore
18. Oktober 2023 um 11:03 Uhr@ OzeanSunny
CoD ist eigentlich ein perfekt auf dem Harz4 Pass zugeschnittenes Game. Die 70-80 Euro Kaufpreis sind doch nur der Tropfen auf dem heißen Stein gegenüber den ganzen Mikrotransaktionen die in CoD enthalten sind. Skins, Battlepass und Inhalte der Deluxe Version die sich nachkaufen lassen.
Wenn man es nüchtern betrachtet würde CoD noch Gewinn abwerfen wenn es als Free2Play Titel angeboten werden würde.
Mit dem Gamepass werden dann auch noch mehr Spieler erreicht wo ein paar dabei sind die natürlich auch wieder Geld ausgeben für den Battlepass und co.
Von daher glaube ich fest daran das sobald der Vertrag mit Sony ausläuft die CoD Teile Day 1 im Pass landen.
OzeanSunny
18. Oktober 2023 um 11:14 Uhr@ Evermore
CoD ist eigentlich ein perfekt auf dem Harz4 Pass zugeschnittenes Game.
So böse bin ja noch nicht einmal ich;)
Ich bin gespannt und werden es ja sehen in ungefähr zwei Jahren 😉
Echodeck
18. Oktober 2023 um 11:23 UhrBin ja einfach gestrickt ich würde mich ja erstmal über ein funktionierendes Diablo4 Season 2 freuen
schwubmexx
18. Oktober 2023 um 11:24 UhrSchade. Ich dachte der Shitpass kann diese reihe zurecht endlich ruinieren. Wäre auch zu schön. Aber wenn man sich alles unter Microsoft mal so ansieht dann dauert das vielleicht garnicht so lange
I.R. Baboon
18. Oktober 2023 um 11:29 UhrIch wünschte Philly würde das mal alles lesen. Aber er hat keine Zeit für die Rugrats hier. Er hat wichtigeres zu tun. An den Klöten zu Spielen zum Beispiel.
OptimusPS
18. Oktober 2023 um 11:31 UhrMS macht die Gamingsparte in 2027 sowieso dicht, denn es ist bereits seit längerem bekannt, dass Sie, wenn Sie dass 100 Millionen Abonnenten Ziel bis dahin nicht erreichen, das Ganze nicht mehr von MS getragen und finanziert wird.
Das wird ein FEST !!!
OptimusMaximus
18. Oktober 2023 um 12:23 UhrHallo Leute,
ich denke der Call of Duty wird nicht mehr lange relevant sein.
Euer OptimusMaximus
Echodeck
18. Oktober 2023 um 12:29 Uhr@OptimusPS ein sony Monopol wäre ein Wegfall der Xbox nur in Tokio ein fest dann würde die spiele bald 99 Euro kosten 199 PS+ im Jahr und die Konsole 999 Euro
Magatama
18. Oktober 2023 um 12:38 UhrDas war die News? Ernsthaft? Dass die für die Orga von bestimmten Dingen Zeit brauchen? Ich versteh ja, dass man die MS/AB-Kuh totmelken will, aber jetzt wird’s echt ein bißchen hart.
Und zum Analysten (Wiederholung aus einer anderen „News“): „Sony steht sicherlich unter Druck, reagieren zu müssen, auch nach der Übernahme von Bungie“ … warum eigentlich?
ResiEvil90
18. Oktober 2023 um 12:42 UhrPhil Spencer hatte ja vor geraumer Zeit mal gesagt das der Gamepass irgendwann unweigerlich im Preis steigen wird!
Ist ja nur logisch wenn mehr Angeboten wird muss MS auch mehr dafür zahlen und das Bedeutet das auch die Spieler mehr zahlen müssen. Und ich finde das absolut in Ordnung.
Selbst für 20€ im Monat wäre das noch ein gutes Angebot wenn man bedenkt wie teuer das ganze eigentlich ist. Würde mir in Zukunft WOW auf der Xbox wünschen das wäre eine tolle Sache!
Oder auch Starcraft!
ZerRayza
18. Oktober 2023 um 12:51 Uhr@Topic
Haha
ForzaTurismo
18. Oktober 2023 um 13:02 Uhr@Aight: zum Glück betrachtest du nur den Game Pass. Das Spiele nach wie vor normal gekauft werden können ist dir egal. Das Candy Crush von 100en Millionen Spielern gespielt wird, ist dir egal. Du siehst nur den Game Pass. Nichts anderes. Kein Wunder, dass du diese Investition nie verstehen wirst, wenn du nur 1m voraus schauen kannst
Seven Eleven
18. Oktober 2023 um 13:04 UhrSind ja nur n paar wochen bis 2024
Legion
18. Oktober 2023 um 13:25 UhrWie alt wohl die play3 Leser bzw. Experten hier so sind?
Wenn ich mir so OzeanSunny anschaue und einige andere dann dürfte das Alter so zwischen 11-14 Jahren liegen.
Die Jugend heutzutage ist echt zum koten. Ja, ohne Z. Kot. Nicht das Erbrechen. Auch wenn man das beim Lesen der Kommentare hier größtenteils bekommt
OzeanSunny
18. Oktober 2023 um 14:02 Uhr@ Legion
Zu geil.
Schimpfst hier rum und bist keinen Deut besser. Ganz im Gegenteil, stellst Behauptungen auf die gar nicht stimmen.
Wie alt bist du?
8 Jahre?
Meine kleine Nichte scheint mehr Grips als du anscheinend!
OzeanSunny
18. Oktober 2023 um 14:03 UhrZu haben.
Der ist mir untergegangen
SerialKiller
18. Oktober 2023 um 14:05 UhrEr hat doch recht alles was dauerhaft Monetarisiert werden kann wie diablo,cod,irgendwelcher mmoga schund ist optimal für den gammelpass dauerhafte Geldregen prasselt auf Microsoft nieder
Kalderkleine
18. Oktober 2023 um 14:15 Uhr“Der Metascore-91-Titel”
Lächerlich.
I.R. Baboon
18. Oktober 2023 um 14:16 Uhr@serialKiller
ist doch gut. Warum nicht? Ist ja nicht so das Sony das schon seit längerem versucht. MS sitzt halt am längeren Hebel. Komplett MS betrachtet.
Immer dieser Neid^^
SebbiX
18. Oktober 2023 um 14:45 UhrDer Metascore ist also lächerlich, der einzig wirklich objektive Vergleich. Interessante Meinung
Zockerfreak
18. Oktober 2023 um 15:04 UhrSollen sich ruhig Zeit lassen,hab genug auf Halde liegen