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Alan Wake 2: So nahm Silent Hill Einfluss auf die Gestaltung des Horror-Titels

In einem Interview sprachen die Entwickler von Remedy über die Inspirationsquellen, die bei den Arbeiten an "Alan Wake 2" herangezogen wurden. Laut Game-Director Kyle Rowley spielte hier vor allem die "Silent Hill"-Reihe eine wichtige Rolle.

Alan Wake 2: So nahm Silent Hill Einfluss auf die Gestaltung des Horror-Titels
Remedy nennt für "Alan Wake 2" bekannte Inspirationsquellen.

Nach mehr als 13 Jahren Wartezeit veröffentlicht Remedy Ende des Monats endlich den offiziellen Nachfolger zu „Alan Wake“. Spielerisch geht das finnische Entwicklerstudio dabei neue Wege.

Verstand sich der erste Teil noch als ein klassischer Psycho-Thriller, handelt es sich bei „Alan Wake 2“ um ein Survival-Horror-Abenteuer. Da Remedy mit „Alan Wake 2“ die ersten Schritt in diesem Genre unternimmt, wurden natürlich diverse Inspirationsquellen herangezogen. Wie Director Kyle Rowley im Interview mit Gamingbolt verriet, war es vor allem „Silent Hill“, das die Entwicklung von „Alan Wake 2“ beeinflusste.

Zu den Zielen, die Remedy bei der Entwicklung des Horror-Titels verfolgte, führte Rowley aus: „Für Alan Wake 2 sind wir viel stärker an dem Typ des Horrors interessiert, der sich langsam aufbaut. Bei dem die Atmosphäre und der Sound einen Großteil der Arbeit leisten.“

„Wenn ich mich richtig erinnere, ist eines der Kernelemente unserer Spielprinzipien die Betonung der Atmosphäre gegenüber plötzlichen Jumpscares, was viel aussagt.“

Der Fokus liegt auf einer dichten Atmosphäre

Zum Einfluss, den „Silent Hill“ auf die Entwicklung von „Alan Wake 2“ nahm, ergänzte Rowley: „Die Silent Hill-Franchise und wie sie die Atmosphäre und das langsam aufbauende Gefühl der Angst nutzt, waren ein wichtiger Bezugspunkt. Da wir eine stärkere psychologische Horror-Erfahrung bieten, wussten wir, dass wir viel audiovisuelles Design verwenden wollten, um den mentalen Zustand unserer Hauptfiguren darzustellen und dies im Design der Spielwelt widerzuspiegeln.“

Mit einem Blick auf die Abschnitte, in denen wir Alan Wake kontrollieren, ergänzte der Director, dass sich Alans Erinnerungen aus seinem Geist heraus manifestieren. Daher ging es den Entwicklern darum, ein wenig mit den audiovisuellen Aspekten des Horror-Titels zu spielen. Dadurch vermittelt uns „Alan Wake 2“ einen Eindruck von der geistigen Verfassung des Protagonisten.

„Seine Dämonen werden dort offenbart, so dass wir das nutzen können, um beim Spieler emotionale Reaktionen hervorzurufen. Instabilität, ein Gefühl von Paranoia. Dies sind alles psychologische Horror-Elemente, die sich in Gameplay-Mechaniken und unserem Weltendesign manifestieren“, heißt es abschließend.


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„Alan Wake 2“ erscheint am 27. Oktober 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: Gamingbolt

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Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

19. Oktober 2023 um 13:56 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

19. Oktober 2023 um 13:59 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

19. Oktober 2023 um 14:10 Uhr
questmaster

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19. Oktober 2023 um 14:45 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

19. Oktober 2023 um 15:48 Uhr
StoneyWoney

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19. Oktober 2023 um 15:54 Uhr
freedonnaad

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19. Oktober 2023 um 17:31 Uhr
Hent41kamen

Hent41kamen

19. Oktober 2023 um 19:31 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

19. Oktober 2023 um 19:32 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

19. Oktober 2023 um 20:08 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

20. Oktober 2023 um 00:02 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

20. Oktober 2023 um 16:19 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

20. Oktober 2023 um 18:28 Uhr