Den Start in das Wochenende versüßte uns der bekannte Leaker und Industrie-Insider „Nate The Hate“ mit weiteren unbestätigten Details zum Nachfolger der Switch.
Wie der Leaker in Erfahrung gebracht haben möchte, dürfen sich zukünftige Nutzer der neuen Nintendo-Konsole auf eine Unterstützung von Nvidias DLSS 3.5-Technologie freuen. Auf dem Nachfolger der Switch kommt laut „Nate The Hate“ allerdings eine Version von DLSS 3.5 zum Einsatz, die nicht alle Funktionen umfasst, die auf dem PC geboten werden.
Beispielsweise soll die Frame-Generierung zu den Features gehören, die auf dem Switch-Nachfolger außen vor bleiben. Trotz allem sieht der Leaker in Nintendos neuem System eine Plattform, die dank der restlichen DLSS 3.5-Unterstützung für die Zukunft gerüstet ist.
Hinzukommt, dass es auf der neuen Nintendo-Konsole möglich sein soll, die Bildwiederholungsrate von Spielen durch DLSS-Upscaling zu optimieren.
Besseres Ray-Tracing als PS5 & Xbox Series X/S?
Wie es zudem heißt, bringt die enge Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Nvidia einen weiteren Vorteil mit sich. Dank der DLSS 3.5-Unterstützung dürfen sich Spielerinnen und Spieler auf der Switch nämlich auf die Nutzung der Ray Reconstruction-Technologie freuen, so „Nate The Hate“ weiter. Aufgrund der Tatsache, dass die Technik durch Firmware-Versionen optimiert und erweitert werden kann, wird davon ausgegangen, dass Ray Reconstruction die Ray-Tracing-Lösungen der PS5 und der Xbox Series X/S auf kurz oder lang übertrifft.
Auch wenn es sich bei „Nate The Hate“ in der Regel um einen zuverlässigen Leaker handelt, sollten dessen Angaben erst einmal mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Eine offizielle Ankündigung des Switch-Nachfolgers lässt nämlich weiterhin auf sich warten. Aktuellen Gerüchte zufolge könnte die Enthüllung der neuen Nintendo-Konsole im März 2024 erfolgen.
Darauf sollen zumindest Aussagen eines Nintendo-Mitarbeiters im Zuge einer Präsentation hinter verschlossenen Türen hingedeutet haben. Als mögliches Zeitfenster für die Markteinführung brachten Analysten zuletzt die zweite Jahreshälfte 2024 ins Gespräch.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Nintendo Switch 2: Inklusive Monster Hunter? Großteil der 3rd-Party-Entwickler soll an Bord sein
- Switch 2: Dev-Kits offenbar bei den Entwicklern – System mit Kamera und neuen Cartridges?
Dies soll Nintendo in die Lage versetzen, zum Launch der neuen Konsole ausreichend Einheiten zur Verfügung zu stellen, um die zu erwartende hohe Nachfrage zu befriedigen. Dabei könnte der Nachfolger der Switch in zwei unterschiedlichen Varianten erscheinen. Einer klassischen Fassung mit einem Slot für die Cartridges und einer Digital-only-Version, die etwas günstiger angeboten wird.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SerialKiller
20. Oktober 2023 um 15:15 UhrHer damit…
StoneyWoney
20. Oktober 2023 um 15:20 UhrVor Raytracing-Implementierung muss die Switch erstmal ohne RT gut laufen. Aber gut, mit DLSS lässt sich da gut was rausholen.
Kalderkleine
20. Oktober 2023 um 15:24 UhrNintendo ist schlau und setzt auf Nvidia.
OzeanSunny
20. Oktober 2023 um 15:27 UhrTake my Money.
Ich will das Ding haben
Renello
20. Oktober 2023 um 15:38 UhrKartoffel 2
Evermore
20. Oktober 2023 um 15:52 UhrDafür haben die PS5 und Series Konsolen jetzt FSR3 spendiert bekommen und auch das wird natürlich weiterentwickelt.
Wenn die Switch 2 nur die Rohe Leistung einer PS4 Pro haben sollte dann wird DLSS 3.5 zwar mehr rausholen können als es auf der PS4 Pro zu sehen gab aber selbst dann kommt die Leistung nicht mit den großen Konsolen mit.
Und das ist ja nicht mal schlimm. Wir reden hier noch immer von einem Handheld der optional am TV betrieben werden kann. PS4 Pro Grafik auf nem Handheld ist doch schon verdammt geil finde ich^^
StreeTFigh4R
20. Oktober 2023 um 16:02 UhrMir würde es reichen wenn die Switch 3 Terraflops hat und 1440p ohne RT und mit 60 fps. Zudem würen 2 verschiedene Konsolen top.
Eine Hybrid und eine Stationäre die etwas günstiger ist
AllroundGamer79
20. Oktober 2023 um 16:34 UhrNvidia GPU hätte der PS,Box auch gut getan FSR finde ich Persönlich nicht auf Augenhöhe mit DLSS.
Frage mich wann man mal was von FSR 3 auf Konsolen sehen soll.
Entweder 30fps gegurke oder es werden keine 60fps gehalten und dazu noch ein unscharfen Bild,zumindest in vielen Games,ausser von den Sony Studios da sehen auch die Exklusiven Games in 60fps noch toll aus.
Aber da mich dieses Jahr kein Sony Game interessiert bringt es mich halt auch nix.
Abyss
20. Oktober 2023 um 16:49 UhrDLSS SR Quality muss mit DLDSR kombiniert werden ^^
RTX 4090 lässt grüßen =)
Fr3eZi
20. Oktober 2023 um 16:49 UhrHatte mir eigentlich geschworen nach der Switch keine Nintendo Konsole mehr zu kaufen. Einfach weil so viele exclusives so schlecht drauf laufen und ich das nicht unterstützen möchte.
Anderseits spiele ich gerade Super Mario Bros Wonder und habe so viel Spaß wie schon lange nicht mehr beim zocken. Wird wohl ein Day1 Kauf
DarkSashMan92
20. Oktober 2023 um 17:15 UhrDie sollen erstmal 1080p @60fps als Standard bringen.. Raytracing kann ich mir absolut nicht vorstellen. Nint€ndo liefert nur das nötigste und verkauft es überteuert
Alistair Tregaron
20. Oktober 2023 um 17:16 Uhr@Fr3eZi Super Mario Wonder ist aktuell mein top Favorit für Game of the Year. Hätte nicht erwartet das dieses Jump und Run eines der besten Spiele für mich wird in den letzten Jahren.
BoC-Dread-King
20. Oktober 2023 um 17:22 UhrAb 15.11.23 bin ich glücklich mit PS5 Grafik auf dem PSP.
Saleen
20. Oktober 2023 um 17:52 UhrImmer wieder interessant wie NV Hardware bereitstellt um optimale Ergebnisse zu erzielen
Werden wir leider nie anderswo im Konsolen Bereich zu Gesicht bekommen denn die Hardware möchte dann keiner bezahlen ^^
Die Switch mit dem DLSS Faktor wäre ein geiles Feature
Schade, dass auf Frame Generation verzichtet wird aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bin auf das Gerät gespannt schraube aber meine persönlichen Erwartungen herunter….
Nintendo wird hier vieles bereitstellen aber keine Ultra Leistung auf Current Gen Niveau
Das müssen die auch nicht
Wichtig ist Software
Mr. Spock
20. Oktober 2023 um 23:38 UhrSolange Nintendo nicht wieder irgendwelche seltsamen Experimente wagt, die nach hinten losgehen, ist das Teil ein Muss. Und zwar unabhängig von der verbauten Technik.
Chris_K
21. Oktober 2023 um 07:41 UhrDie current Gen zeigt aktuell wo es eig. hakt. Eher am Willen, einen absoluten Kracher rauszubringen. Spieleentwicklung wird bei vielen Publishern nur noch darin gemessen wieviel es kostet und wieviel ich rausbekommen möchte bzw. mir erhoffe. Die Implementierung von Ray-traycing ist vielen in Ihren Engines zu aufwendig. Warum darauf setzen wenns soviel Leistung und ressourcen frisst.
Zu dem ganzen DLSS und FSR kram. Wer sich mit PCs und der Technik auskennt weiß, dass das keine Zauberei ist. Das ist mehr Marketing bla bla als letztlich dahinter steckt. Ja man bekommt mehr aus der Hardware raus und das ist auch super. Die Technik wird aber zum Standard damit Dinge überhaupt einigermaßen laufen, weil sie dafür teils schlechter optimiert sind.
Und wenn man sich nach den aktuellen Tests orientiert liegen vergleichbare Grafikkarten in Bezug auf DLSS und FSR3 so ziemlich gleichauf. Aber ja, der gemeine Gamer wirds dann merken wenn das Ding dann erschienen ist. „Wie?! Doch keine 60FPS und RTX als standard?!“
Trotzdem gut, wenn die Switch 2 einige Schritte nach vorne macht.
Ballkönigin
21. Oktober 2023 um 10:27 Uhr….Und da kommt Sony mit seinem komischen Handheld daher, aber kann mit dieser Qualität einfach nicht mithalten. Klar, ist Nintendo etwas anderes und richtet sich an eine andere Zielgruppe, trotzdem hat Sony auch hier wieder geschlafen, genau wie sie die Übernahme von Activision und Bethesda verschlafen haben. Manchmal weiß ich echt nicht, was ich dazu noch sagen soll.
dust78
21. Oktober 2023 um 12:01 UhrAn besten nichts 😉