Die Entwickler von Colossal Order bereiten sich derzeit auf den Release von „Cities Skylines 2“ vor. Der zweite Teil der Städtebau-Reihe wird am 24. Oktober 2023 für den PC erscheinen und findet 2024 auch seinen Weg auf die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X|S.
In einem Interview in der neuesten Printausgabe von PC Gamer sprach Mariina Hallikainen, CEO des Entwicklers, über die bescheidenen Erwartungen, die das Studio in den ersten Teil „Cities Skylines“ aus 2015 setzte. Doch der Titel wurde zu einem vollen Erfolg, weshalb die Entwickler ihre Pläne über den Haufen werfen mussten.
Entwickler hofften, 300.000 Exemplare des Spiels verkaufen zu können
In dem Interview gab Mariina Hallikainen an, dass Colossal Order zu Anfang recht bescheidene Erwartungen an „Cities Skylines“ setzte. So hofften die Entwickler, 300.000 Exemplare des Spiels verkaufen zu können. Allerdings entpuppte sich der Titel zu einem großen Hit, weshalb das Studio seine Pläne komplett über den Haufen werfen musste. „Der Erfolg des Spiels hat uns völlig unvorbereitet getroffen“, so Hallikainen. „Wir haben den Erfolg in dem Sinne nicht vorhergesehen, so dass es nie als so langfristiges Engagement gedacht war.“
Das Studio stellte also alles auf die Unterstützung von „Cities Skylines“ um und überarbeiteten die Pläne für die Zeit nach der Veröffentlichung des Spiels. Dazu wurden sogar andere geplante Projekte auf Eis gelegt. In den rund acht Jahren seit der ursprünglichen Veröffentlichung hat das Aufbauspiel regelmäßige Inhaltsupdates und DLCs erhalten, durch die der Umfang des Titels erweitert wurde.
Weitere Meldungen zu „Cities Skylines 2“:
- Entwickler nennen erste Details zur Mod-Unterstützung auf der PS5
- Feedback der Community führte zu mehreren Verbesserungen
- Launch für PS5 und Xbox Series X/S deutlich verschoben
Bis zum Jahr 2023 wurde „Cities Skylines“ mittlerweile rund 12 Millionen Mal auf PC und Konsolen verkauft. Der erste Teil der Reihe wurde mit einem Team von knapp zehn Personen erschaffen. Bei dem kommenden Nachfolger hat Colossal Order aufgestockt, allerdings soll die Gesamtzahl der Mitarbeiter weiter unter zwanzig aktiven Entwicklern liegen. Zuvor hatte Hallikainen angegeben, dass „Cities Skylines 2“ zum Start „auf keinen Fall“ alle Inhalte des ersten Spiels bieten könne.
Quelle: GamesRadar
Weitere Meldungen zu Cities Skylines, Cities Skylines 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
23. Oktober 2023 um 13:14 UhrHab das mal gekauft und erst zehn Minuten „gespielt“ 😀
PS3süchtiger
23. Oktober 2023 um 13:58 Uhr@naughtydog
selbst Schuld.
AndromedaAnthem
23. Oktober 2023 um 14:09 UhrCities Skylines 2 ist das erste Game, bei dem ich froh bin, dass mir das Geld für die Vorbestellung zurücküberwiesen wurde… Es wird bestimmt mal super, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre es mir persönlich zu unausgereift. Aber, ich werd’s im Blick behalten… 🙂
Sam1510
23. Oktober 2023 um 14:28 UhrUnd alles was man sich aufgebaut hat (zurecht) reist man mit Teil 2 wieder ein. Das Gameplay selber mag stimmen aber hilft ja einen nicht weiter wenn die Performance unter sau ist + man es trz als Vollpreis Titel verkauft. Und mit schlechter Performance ist nicht gemeint das es hier und da ruckelt….das Spiel frisst jede 4090 RTX Graka auf bei einer Optik die lächerlich ist.
Katsuno221
23. Oktober 2023 um 14:29 Uhr@AndromedaAnthem hab auch schon paar Horror Storys gehört XD
Ich werde es über den Gamepass spielen und hoffe das die 4090 es etwas ausbügelt
AndromedaAnthem
23. Oktober 2023 um 14:51 Uhr@Katsuno221
Hatte es für meine PS5 vorbestellt und durchaus Verständnis für die Probleme! Games sind heutzutage dermaßen komplex, dass halt vieles nicht im Vorhinein durchzutesten ist ~ viel Spass und ein möglichst halbwegs rundes Spielerlebnis mit Cities Skylines 2! 🙂
Abyss
23. Oktober 2023 um 14:57 UhrIch frag mich auch, ob die Entwickler noch ganz frisch in der Rübe sind.
Hätte es mir geholt als 4090 User aber mit einer derartigen Performance verzichte ich erst einmal.
Katsuno221
23. Oktober 2023 um 16:28 Uhr@AndromedaAnthem da bin ich ganz bei dir und du hast absolut recht, ich habe durchaus auch Verständnis dafür 🙂
Sollte es unspielbar sein, warte ich eben noch ein wenig ^^
Wünsche auch viel Spaß, so ein Spiel kann ja durchaus mehrere hundert Stunden fressen 😀
Aight_g
23. Oktober 2023 um 16:51 UhrIch werde mir es trotzdem morgen herunterladen und anspielen und werde mich auf jedes kommende Update freuen, um zuschauen zu können wie bei jedem neuen Update die Performance immer wie besser wird.
AndromedaAnthem
23. Oktober 2023 um 18:26 Uhr@Katsuno221 & Aight_g
Einem Monster-Game, auf das man heiß ist, beim Reifen zuzusehen und es zu unterstützen? ~ Bin ganz bei euch, ist auch meine Philosophie! 🙂
Ifosil der Zweite
23. Oktober 2023 um 18:26 UhrDas war nur möglich, da SimCity damals gefloppt ist, da EA es verkackt hatte.