In dieser Woche veröffentlicht Konami die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“ für die Konsolen und den PC. Die Sammlung bringt ausgewählte Klassiker der Reihe auf den PC und die aktuellen Konsolen zurück.
Wie der Publisher gegenüber den Kollegen von IGN einräumte, wird die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“ zum Release allerdings mit diversen Fehlern zu kämpfen haben. Diese werden laut Konami erst mit Updates behoben, die nach dem Release folgen. Aus einer Liste, die IGN vorliegt, geht hervor, mit welchen Bugs beziehungsweise Problemen zum Release der Spielesammlung zu rechnen ist.
Beispielsweise stimmen die Untertitel für die Bonusinhalte der NES-Portierungen von „Metal Gear“ und „Snake’s Revenge“ nicht mit dem Ton überein. Ein nach dem Launch folgendes Update wird diesen Fehler beheben.
Des Weiteren wird ein Patch die CRT-Scanline-Filter für das Spiel sowie die Option zur Änderung des Pixel-Seitenverhältnisses einführen.
Fehlerhafte Untertitel und Slowdowns bei den Zwischensequenzen
Weiter geht es mit den beiden MSX-Klassikern „Metal Gear“ und „Metal Gear 2: Solid Snake“. Hier wird ein Update die Möglichkeit hinzufügen, über das Optionsmenü im Titelbildschirm zwischen einem Fenster- und einem Vollbild-Modus zu wechseln.
„Für Metal Gear Solid 1, 2 und 3 sind ebenfalls Fehlerbehebungen geplant. Speziell bei Metal Gear Solid 2 warnte Konami, dass das Spiel in bestimmten Zwischensequenzen erheblich langsamer werden könnte, was besorgniserregend klingt. Ein Patch zur Reduzierung der Verarbeitungslast ist geplant“, so IGN weiter.
In verschiedenen Sprachversionen von „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ werden zum Launch der Collection zudem Tippfehler enthalten sein, die mit einem Patch korrigiert werden. Darüber hinaus sollen die drei „Metal Gear Solid“-Titel mit einem Feature versehen werden, das über das Ingame-Menü einen nahtlosen Wechsel zwischen dem Vollbild- und dem Fenster-Modus ermöglicht.
Weitere Meldungen zur Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1:
- Zwischensequenzen mit einem lange gewünschten Feature?
- Übersicht bestätigt – 60FPS nicht für alle Klassiker
- Spiele können einzeln gekauft werden
Die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“ erscheint am 24. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und die Switch. Wer zur PS4-Version greift, wird sich mit der Tatsache arrangieren müssen, dass die Umsetzung für Sonys alte Konsole lediglich in einer digitalen Fassung veröffentlicht wird.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
24. Oktober 2023 um 11:41 Uhr@xjohndoex:
Das ist ja doof mit dem nicht uniformierten Menü. Hat Bluepoint bei der MGS HD Collection schon besser gekonnt.
xjohndoex86
24. Oktober 2023 um 11:53 Uhr@Buzz
Ganz genau. Und so möchte man das doch haben. Als großes Kompendium. Per Download ist ja alles schön und gut, weil die Collection auch als Ganzes so angezeigt wird in der Mediathek und man sich halt alles wahlweise herunterlädt aber per Disc finde ich das nicht schön gelöst. War bei der GTA Trilogy leider auch schon so gehandhabt. Man merkt wirklich, dass die Retail Version für viele Publisher nur noch ein notwendiges Übel ist. Sehr, sehr schade.
CybernetikFrozone
24. Oktober 2023 um 14:11 UhrWeitere Info: MGS 1 ist sowohl auf Konsole als auch auf PC,die PAL ROM,das heißt es läuft nur mit 50FPS,statt 60 und darüber hinaus, läuft die Physik von MGS 1 langsamer.
Kauft nicht die Master Collection, sondern die MGS1 Gog version oder downloadet euch Gog ROM.
Karotte81
24. Oktober 2023 um 19:30 UhrAlso auf gut Deutsch, war noch nicht fertig, haben es trotzdem veröffentlicht. Glückwunsch Klonami.
CybernetikFrozone
24. Oktober 2023 um 21:39 Uhr@Nutelleloeffler ja es ist eine Scheiß-Version.