Ende der Woche veröffentlicht Remedy Entertainment den Survival-Horror-Titel „Alan Wake 2“ für den PC und die Konsolen der aktuellen Generation.
Kurz vor dem Release ging das finnische Studio noch einmal auf die Konsolen-Umsetzung von „Alan Wake 2“ ein und hob dabei die Nutzung des DualSense-Controllers hervor. Wie Remedys Communications Director Thomas Puha verriet, macht der Horror-Titel sowohl vom haptischen Feedback als auch den adaptiven Triggern des DualSense Gebrauch.
Laut Puha werden sich unter anderem die Wettereffekte der Umgebung im haptischen Feedback widerspiegeln. Dies führt dazu, dass ihr beispielsweise den Regen in euren Händen spüren könnt. Zudem wird die Unterstützung der adaptiven Trigger dafür sorgen, dass sich jede Waffe, auf die ihr in „Alan Wake 2“ zurückgreift, anders anfühlt.
Interessanterweise werden diese Features auch auf dem PC unterstützt, wenn hier mit dem DualSense gespielt wird. Natürlich könnt ihr die Effekte auch deaktivieren, sofern euch diese stören sollten.
Konsolen-Versionen sollen technisch überzeugen
Da Remedy Entertainment mit „Alan Wake 2“ nicht weniger als den technisch bisher eindrucksvollsten Titel der Studiogeschichte abliefern möchte, stellte sich natürlich die Frage, in wie weit sich die Grafikpracht auf die Konsolen übertragen lässt. Diesbezüglich versprach Puha in dieser Woche, dass die Umsetzungen für die PS5 und die Xbox Series X/S genau wie die PC-Version grafisch wie technisch überzeugen werden.
„Vor allem als Konsolenspieler bin ich wirklich froh, wie gut Alan Wake 2 auf den Konsolenplattformen ist“, führte Puha dazu aus. „Wir haben uns während der Entwicklung sehr auf sie konzentriert, um sicherzustellen, dass das Spiel gut läuft und so unglaublich wie möglich aussieht. Wir haben uns, um fair zu sein, so gut wir konnten auf alle Plattformen konzentriert.“
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Remedy enthüllt die globalen Freischaltzeiten des Horror-Abenteuers
- Erfolg des Resident Evil 2 Remakes bestärkte Entwickler
- Sam Lake bekräftigt den Digital-only-Release und spricht über DLCs
„Alan Wake 2“ wird am Freitag, den 27. Oktober 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht. Da aus Kostengründen auf eine Retail-Version verzichtet wird, erfolgt der Release des Nachfolgers rein digital.
DualSense support. For example, „feel“ rain patter on the controller. Each weapon feels different on the trigger, so a shotgun will be markedly different from the crossbow. You can ofc turn this stuff off if you want. Also supported on PC if you use the DualSense there.
— Thomas Puha (@RiotRMD) October 22, 2023
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
24. Oktober 2023 um 08:30 UhrWie wäre es mit der Einbindung einer Disk Version? Nur mal so eine idee. Bin echt hin und her gerissen ob ich es mir hole, bin kein Fan davon was die da machen.
StoneyWoney
24. Oktober 2023 um 08:40 Uhr@Clive95 Das ist ein sehr interessanter Vorschlag, den noch nie jemand hier gepostet hat. Ich finde es sollten sich mehr Leute dafür einsetzen, auf play3 eine Discversion von AW2 zu fordern. Das sehe ich als einzige Möglichkeit, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.
Juan
24. Oktober 2023 um 08:43 UhrEs wäre nett wenn Phil Spencer bei seinen showcase auf die Dualsense features eingeht, wenn er schon Alan Wake 2 vorstellt.
moody_hank
24. Oktober 2023 um 08:44 UhrNoch kein Starfield-Bash? Was los?
BoC-Dread-King
24. Oktober 2023 um 09:02 Uhr#nodiscnobuy
SithLord
24. Oktober 2023 um 09:02 UhrKann Phil der Gutherzige Heiland Spencer, nicht mal seine schier grenzenlose Macht ausspielen und Remedy dazu zwingen eine Disc Version für PS 5 und Xbox zu veröffentlichen? Ihm sind doch ALLE Gamer auf der Welt so wichtig, wenn es einer schafft, dann Phil Spencer, der Schutzpatron der Gamer. Gott möge ihn schützen und ihm weiterhin Kraft geben, um an vorderster Front für uns Gamer zu kämpfen.
DUALSHOCK93
24. Oktober 2023 um 09:04 UhrIch fand dass der PS4 Controller besser in der Hand lag und die Tasten oder dem Steuerkreuz will ich beim PS5 Controller gar nicht erst anfangen.
Juan
24. Oktober 2023 um 09:05 Uhr@moody_hank du schmeißt doch gerade den Namen dieses minderwertigen Spiels in die Kommentare.
OzeanSunny
24. Oktober 2023 um 09:09 UhrDer Dual Sense Controller ist wirklich der Gamechanger.
Einer der Gründe warum die Ps5 meine Mainkonsole ist.
Bei Spiderman 2 ist die Unterstützung des Controllers mit seinen Features wirklich fantastisch.
Und wenn Alan Wake auch darauf aufbaut ist es echt schön zu lesen.
Diese Gimmicks machen einfach nur den Unterschied aus
moody_hank
24. Oktober 2023 um 09:10 UhrAh, endlich
Dustraiz
24. Oktober 2023 um 09:12 UhrBeste Konsolen Fassung wird eh die PS5
naughtydog
24. Oktober 2023 um 09:14 Uhr@SithLord
Man sollte so eine kleine Plakette mit seiner T-Rex-Visage anfertigen. Die pappt man sich dann an die Playstation. Das schützt einen vor gegnerischem AimAssist und toxischen Äußerungen.
naughtydog
24. Oktober 2023 um 09:16 Uhr@OzeanSunny
Hat aber auch Nachteile. Hatte die Trigger mal testweise in Warzone aktiviert. Beim schnellen Einzelfeuer mit der FAL ist im Controller nach kürzester Zeit die Feder gebrochen. Musste ich dann über Ebay besorgen und austauschen. Seither habe ich es nicht mehr aktiviert.
olideca
24. Oktober 2023 um 09:23 UhrKeine Disc, kein Kauf!
Lordran85
24. Oktober 2023 um 09:23 UhrFinde diese „No Disc“-Weicheier mittlerweile nur noch lustig. Das Spiel wird audiovisuell eine absolute Granate. Das werden die auch mitbekommen und nach und nach wird es sich einer nach dem anderen Digital kaufen. Jede Wette.
blunafunVR
24. Oktober 2023 um 09:26 UhrDen Dual Sense kann ich nur loben, es ist einfach der beste Controller der existiert (zu normalen Preisen, Edge o.ä. ist anderes Thema).
Besonders loben möchte ich auch mal den Service von Sony. Mein neu gekaufter Cosmic Red war irgendwie schwammig in den Aktionstasten, das Steuerkreuz dagegen ungewohnt hart zu drücken. Da ich so kein Bock hatte den zu nutzen, und ein Controller den man nicht nutzen mag ja unsinnig ist, schickte ich in sechs Wochen nach Kauf auf Garantie zum Sony-Service.
Bereits zehn Tage später hielt ich einen neuen Austauschcontroller in den Händen. Ganz unkompliziert.
Achja, zum Thema: #nodiscnobuy
OzeanSunny
24. Oktober 2023 um 09:30 Uhr@ naughtydog
Da möchte ich dir auch gar nicht widersprechen.
Für online wahrscheinlich nicht optimal aber ich bevorzuge Single Player und dafür ist es grandios.
Barlow
24. Oktober 2023 um 09:34 Uhr„Ihm sind doch ALLE Gamer auf der Welt so wichtig“
Dazu muss Remedy aber ersteinmal übernommen werden und das findest du dann nicht gut.
Juan
24. Oktober 2023 um 09:54 Uhr@Lordran85 Das Problem ist das man nach durchzocken ein Spiel hat, das man nie wieder zockt. Wenn man es als disc hat, verkauft man es für 40€ nach dem durchzocken und ist es los.
Juan
24. Oktober 2023 um 09:54 UhrHat nichts mit Weicheier zu tun.
StoneyWoney
24. Oktober 2023 um 09:58 Uhr@Lordran85 Es wird tatsächlich einige Heuchler geben, die denken, sie hätten ein Zeichen gesetzt, weil sie es später im Sale kaufen xD
So auf Konsum muss man erstmal konditioniert sein, dass man denkt, man würde anderen eins auswischen, indem man ihr Produkt später kauft…
Luve Raw
24. Oktober 2023 um 10:03 UhrDie versuchen mit den vielen News wohl einen Hype aufzubauen
Naja wir auch immer ich spüre noch nichts davon xD
Juan
24. Oktober 2023 um 10:10 UhrDu findest es also besser ein Spiel nach durchzocken nicht verkaufen zu können?^^
Menschen gibts, egal wieviel Geld man hat, ich kann es mir auch leisten.
Trotzdem ist es mir lieber die Spiele verkaufen zu können und so im Endeffekt nur 30€ dafür bezahlt zu haben.
Hat auch nichts mit hype zu tun, ist auch sinnlos. Es gibt zu viele wie ihr, die den Großkonzernen am liebsten ihr ganzes Geld schenken würden.
naughtydog
24. Oktober 2023 um 10:22 Uhr@OzeanSunny
Kann man so stehen lassen. Bei Returnal fand auch ich es geil.
Fuwa
24. Oktober 2023 um 10:29 UhrIch habe noch nie eins meiner Spiele verkauft. Habe mir die Spiele ja gekauft, weil sie mir gefallen.
naughtydog
24. Oktober 2023 um 10:35 Uhr@StoneyWoney
Macht schon einen Unterschied. Das Ziel ist immer, möglichst hohen Absatz zum höchstmöglichen Preis zu erzielen. Wenn Käufer keine Disc zu Release kaufen können und deshalb warten bis es das digitale Spiel für einen Zwanni gibt, bedeutet das automisch weniger Einnahmen. Weiterhin kann das vermehrte Abwarten durch früher abflachende Absatzzahlen zu einer früheren Preissenkung führen. Das Spiel wird dadurch nicht floppen, aber den Käufermarkt einfach aufgeben ist keine Option.
Es heisst doch immer „vote with your wallet“. Was anderes bleibt einem doch gar nicht übrig.
Zumal die PC-Version nur über den EGS bezogen werden kann und für mich damit auch flach fällt. Ich warte auch noch. Hab noch extrem viel Zeug zu spielen und keine Eile.
Wenn nicht jetzt dagegen arbeiten, wann denn dann?!
Misko2002
24. Oktober 2023 um 10:41 UhrDiese ewige Diskussion only-digital nervt echt! Der eine kauft’s, der andere eben aus diversen Gründen nicht.
Juan
24. Oktober 2023 um 10:49 UhrIch warte doch nicht ewigkeiten bis es im Angebot ist. Sehr gute Spiele kaufe ich zu Release.
citol
24. Oktober 2023 um 11:15 UhrDer erste Teil war super, die Story genial, umso mehr habe ich mich gefreut als sie endlich, nach glaube ich 13 Jahren, den zweiten Teil endlich rausbringen… und ich zb bin ein Sammler, ich habe meine spiele oder Filme oder auch noch manche Alben gerne auf CD und auch wenn es mich nervt dass das Spiel nur digital (vorerst) rauskommt, werde ich es day one kaufen… mir sind mittlerweile Meinungen der Leute echt egal aber ich finde die Diskussionen zum Thema „nur digital, ohne mich“ traurig und zum Teil armselig… ich vermute auch dass die CD Fassung kommen wird sobald alle DLCs auch veröffentlicht wurden aber absichtlich dem Entwickler schaden zu wollen weil der sein Spiel nur digital veröffentlicht finde ich persönlich unfair. Mag sein dass man etwas damit zeigen möchte aber es werden genug Spieler sein die das Spiel trotzdem kaufen werden… was iich auch nicht so ganz verstehe, bei jeder Diskussion über das Thema „digital oder retail“ (allgemein), meckern die meisten dass sie lieber digital kaufen weil es nervt aufzustehen und Cd wechseln, digital ist die zukunft, dass es einfacher und gemütlicher ist digital usw und seit es bekannt ist dass Alan Wake 2 nur difgital erscheint, gehen plötzlich alle auf Barrikade, verstehe ich nicht… ich bin ein Fan der Marke, bin sehr gespannt auf das Spiel und freue mich auf Freitag… wie gesagt, ich hab auch gerne meine Spiele in der Hand, dennoch hole ich es mir weil ich auf das Spiel gehyped bin.
naughtydog
24. Oktober 2023 um 11:21 Uhr@citol
Es ist Epic. Eine Firma die den Käufermarkt aktiv bekämpft.
Legion
24. Oktober 2023 um 12:02 UhrJuan
Sind sehr gute Spiele ein Jahr nach Release schlechter? Verstehe die Aussage nicht.
Alan Wake 2 würde ich, wenn überhaupt, mitnehmen wenn es im Plus landet. Glaube nicht dass ich dafür auch nur 20 Euro ausgeben würde.
Das Ding dürfte finanziell hart floppen. Schon das Remaster vom ersten Teil hat sich nicht gut verkauft.
Dustraiz
24. Oktober 2023 um 13:49 UhrAb Freitag morgens 6;00 kann man laden, sollten auf der PS5 80 gb sein
dust78
24. Oktober 2023 um 13:49 UhrDer eine Dude ist so hart getiltet, scheint wirklich so schwer zu sein eine andere Meinung zu akzeptieren. 😀
No Disk, No buy!
Echodeck
24. Oktober 2023 um 14:09 Uhrich habe es mir vorbestellt und der Disc Hate sollte mal nicht bei Microsoft platziert werden sondern bei Epic die Sponsoren das Spiel nämlich und haben wegen ihrem Store auch null intresse an einer Disc Version, nur mal so für die Kellerkinder und ihren Hass
Senad 77
24. Oktober 2023 um 18:25 UhrWann kommt Test? Das wäre interessanter.
AEOME
24. Oktober 2023 um 19:39 Uhr@citol
Bei Baldur’s Gate 3 stört es die wenigstens komischerweise.