Das MMORPG „Final Fantasy XIV“ kann auf eine lange Liste an Kooperationen mit anderen Spielen und Medien zurückblicken. Darunter sind etwa Events mit Titeln wie „Monster Hunter“, „Nier: Automata“ oder auch „Fall Guys“.
Allerdings hat Naoki Yoshida, auch bekannt unter seinem Spitznamen Yoshi-P, noch eine Zusammenarbeit mit einem Studio auf dem Wunschzettel. Denn der Director und Producer von „Final Fantasy XIV“ ist ein großer Fan von Blizzard, spezifischer von „World of Warcraft“ und der „Diablo“-Reihe. Bei einem Fan Festival gab Yoshi-P nun an, dass die Zusammenarbeit mit „Diablo“ das Crossover seiner Träume wäre.
Erwachsener Inhalt könnte Zusammenarbeit schwierig gestalten
Bereits vor ein paar Jahren hatte Yoshida über seine Liebe für Blizzard-Spiele gesprochen. Dies bekräftigte er erneut am vergangenen Wochenende auf dem „Final Fantasy Fan Festival“. „Ich habe es in der Vergangenheit bereits erwähnt, aber ich bin ein großer Blizzard-Fan“, so der Entwickler. „Ich meine, wenn wir es schaffen könnten, dann würde ich mich sehr über eine Zusammenarbeit mit Diablo freuen.“
Allerdings gab Yoshi-P zu, dass die erwachseneren Inhalte und der „Hardcore“-Ton es schwierig gestalten könnten, in die fröhlichere Welt von „Final Fantasy XIV“ integriert zu werden. „Diablo hat in Bezug auf die Welt eine, wie ich sagen würde, Hardcore-Grafik“, sagte Yoshida.“Man sieht also hier und da Stacheln. Eine Menge stacheliger Dinge und so weiter. Was die Bewertungen angeht, könnte es ein bisschen schwierig werden. Auf der anderen Seite wollen wir natürlich auch die Fans der Serie nicht enttäuschen. Also, ja, das ist eine heikle Sache.“ Eine Abschwächung des Blutes und der Gewalt wäre aber auch nicht nach dem Geschmack des Entwicklers. „Wenn wir uns in XIV für eine sanftere Version von Diablo entscheiden, ist das vielleicht auch nicht das, was die Leute wollen“, so Yoshida.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XIV“:
- Nach Dawntrail ist noch lange nicht Schluss, versichert Yoshida
- Kein Free-2-Play, um weiterhin viele Inhalte zu schaffen
- Yoshida äußert sich zu möglicher TV- oder Anime-Serie
Bei dem Fan Fest gab es auch einen erweiterten Teaser-Trailer zu der kommenden Erweiterung zu „Final Fantasy XIV“, „Dawntrail“, zu sehen. Die neuen Inhalte wurden im vergangenen Juli vorgestellt, während weitere Infos zu der Erweiterung im Januar folgen sollen. Zudem wurde angekündigt, dass die offene Beta des MMORPGs auf Microsofts Xbox-Plattform Anfang 2024 starten soll. Im Juli wurde bestätigt, dass das Spiel mehr als zehn Jahre nach dem ursprünglichen Release auch auf der Xbox erscheinen soll.
Quelle: Rock Paper Shotgun
Weitere Meldungen zu Diablo 4, Final Fantasy XIV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
24. Oktober 2023 um 10:07 UhrUnd ich wünsche mir ein gutes FF. Aber kommt ja zum Glück schon bald.
darkbeater
24. Oktober 2023 um 10:23 UhrThe final of Diablo’s fantasy 🙂
Kamehamehaha
24. Oktober 2023 um 11:06 UhrBestätigt denke ich, dass man sich in Zukunft gegenüber MS mehr öffnen wird. Wer Fan von Blizzard ist, wird dem denke ich nicht komplett abgeneigt sein.
naughtydog
24. Oktober 2023 um 11:30 UhrWarum nicht mit Farmville?! Kommt auf’s gleiche raus.
Puhbaron
24. Oktober 2023 um 11:30 UhrWeird, dafür ist FF einfach zu freundlich.
Khadgar1
24. Oktober 2023 um 12:36 UhrWieso zu freundlich? FF ist voll von düsteren Thematiken. Nur die Darstellung würde ich da als „freundlich“ bezeichnen.
So ein Crossover wäre dennoch sicherlich machbar. Bei einem Crossover mit WoW seh ich gar kein Problem.
Marrurk
24. Oktober 2023 um 21:11 UhrAlso ich kann mir so ein Crossover auch gut vorstellen.
Es könnte vllt beim Abbau für neue Aetheryten sich ein Portal öffnen, da man den Bergbau mit Magie gemacht hat. Dieses Portal würde dann zu der Diablo Welt führen und dabei würde dann die Höllenflut langsam aus dem Portal sickern und das Gebiet um dieses Portal auch stattfinden. Man müsste dann in die Welt von Diablo um herauszufinden warum es diese Verbindung gibt und wie man den Übergang wieder schließen kann, da sonst beide Welten miteinander verschmelzen und so tausende bis Millionen sterben würden.
ras
24. Oktober 2023 um 21:33 UhrNaoki Yoshida :“Herr Sakaguchi, vielen Dank, dass Sie Final Fantasy erfunden haben.“
Hironobu Sakaguchi : „Ich muss mich bei Ihnen bedanken. Danke, dass Sie Final Fantasy besser gemacht haben als zuvor.“
youtu.be/O6r055YbSs4
clunkymcgee
24. Oktober 2023 um 22:13 UhrOb das was mit der Zusammenarbeit mit Phil Spencer zu tun hat?
Ich finde leider, dass würde absolut 0 in FF14 reinpassen und ich hoffe inständig, dass er sich nicht von diesem Blödsinn hat überzeugen lassen…
Katsuno221
25. Oktober 2023 um 11:56 UhrIch mag Final Fantasy, ich finde es gut das sie Final Fantasy wieder mehreren Spielern zur Verfügung stellen wollen, es ist klasse dass das geniale ff14 doch noch für die XSX kommt.
Ich mag auch Diablo ( 4 jetzt nicht sooo aber die Story hat Spaß gemacht)
Dennoch hoffe ich inständig dass dies nie passiert XD