Media Molecule ist das nächste Entwicklerstudio, das in diesem Jahr mehrere Entwickler herauswirft. Um die 20 Stellen sollen davon betroffen sein. Falls das stimmt, schrumpft die Mitarbeiter-Zahl des britischen Sony-Studios von 135 auf etwa 115. Damit würde die Belegschaft um 15 Prozent reduziert werden.
Welche Abteilungen betroffen sind, wissen wir nach aktuellem Stand nicht. Jedenfalls sollen die Mitarbeiter über diese Entscheidung am heutigen Dienstag informiert worden sein.
Ein offizielles Statement hat Media Molecule auf Twitter / X veröffentlicht:
A message from Media Molecule. pic.twitter.com/tV4ZNkdgAF
— Media Molecule (@mediamolecule) October 24, 2023
Dieses Studio steht vor allem für die „LittleBigPlanet“-Reihe, deren erster Teil im Jahr 2008 erschien. In den folgenden Jahren sind dann noch zwei Fortsetzungen auf den Markt gekommen. Das letzte Studio-Projekt war „Dreams“, das 2020 für die PS4 herauskam. Die Unterstützung für das Sandbox-Spiel endete am 1. September dieses Jahres.
Seit einiger Zeit arbeitet Media Molecule an einem neuen Projekt. Hierbei handelt es sich einer älteren Stellenausschreibung zufolge um ein Live-Service-Spiel. Offizielle Details liegen noch keine vor.
Noch interessant: Im Januar 2021 machte der Director klar, dass Sony voll hinter den Plänen des Studios steht. Zu diesem Zeitpunkt gab es eine Rekrutierungsoffensive, mit der Sony in das Studio investierte. Fast drei Jahre später sieht es nun nach dem Gegenteil aus und mehrere Entwickler verlieren ihren Job.
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Ähnlich sieht es beim PlayStation-Studio Visual Arts aus. Ob in diesem Fall Stellen gestrichen wurden oder einfach nur Verträge ausgelaufen sind, ist allerdings unklar. Naughty Dog ist ebenfalls betroffen, wovon Vollzeitangestellte aber offenbar ausgenommen sind.
Generell sind in diesem Jahr viele Studios von Entlassungen betroffen. Zum Beispiel Frontier, Telltale Games, Creative Assembly und BioWare. Immer wieder erreichen uns Berichte, laut denen zahlreichen Entwicklern gekündigt wurde.
Quelle: GLHF
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Kommentare
Barlow
24. Oktober 2023 um 16:55 UhrBis jetzt hab ich 2 PR/Comms und 1 Producer Tweet gesehen
Lemon68
24. Oktober 2023 um 16:58 UhrOje da gehts momentan Schlag auf Schlag
OptimusMaximus
24. Oktober 2023 um 16:59 UhrBevor gleich wieder die grüne Plage das Land überfällt schon mal den Wind aus den Segeln nehmen.
…..
Microsoft hat dieses Jahr 10000 Stellen gestrichen. Also mal schön ruhig bleiben.
CAP
24. Oktober 2023 um 17:04 Uhrund mit ActiBlizz haben sie wieder mind. 13.000 eingestellt…
Alistair Tregaron
24. Oktober 2023 um 17:06 Uhr@OptimusMaxmus, Sony hat 2012 ebenfalls 10.000 stellen gestrichen. Das hin und her bringt also auf beiden Seiten nichts.
Pitbull Monster
24. Oktober 2023 um 17:09 Uhr@CAP
Was ist das denn für ein Kommentar? XD
Diese 13000 Arbeitsplätze sind nicht neu.die gab es auch schon ohne Microsoft, also ehrlich. XD
Barlow
24. Oktober 2023 um 17:11 UhrDann nimmt man eben die 40k die MS davor eingestellt hat..
Internetzwerg
24. Oktober 2023 um 17:13 UhrAlistair Tregaron 2012 Hatte ja auch Sony finanzielle probleme.
Alistair Tregaron
24. Oktober 2023 um 17:13 UhrSo ist das eben als Aktien unternehmen. Man muss wenn möglich immer seine Gewinnziele erfüllen. Manchmal geht das eben nur durch Entlassungen wie hier oder bei Squareenix durch abstoßen von Firmen und Umstrukturierungen.
Da kann man eine Marke noch so lieb haben, wenn die Zahlen unterm Strich nicht stimmen Handelt jedes unternehmen egal wie gut die Verkaufszahlen zu sein scheinen.
raphurius
24. Oktober 2023 um 17:27 UhrHatte einen Moment schon befürchtet, dass Sony das Studio schliesst.
Entlassungen sind natürlich eine traurige Angelegenheit, kann aber nunmal wie in jedem anderen Job leider vorkommen.
Ich bin zumindest froh, darf das Studio weiter bestehen. Wäre echt schade einen solch kreativen und verspielten Entwickler zu verlieren!
Möppelmann
24. Oktober 2023 um 17:33 UhrTja, auch die Regenbogenflagge im Profil, mit all ihren Anhängselfarben, schützt vor Entlassungen nicht.
So gerne ich die MM-Spiele auch mag – oder zumindest „charmant“ finde – so schien mir der Entwickler schon immer irgendwie eine Sonderstellung bei Sony einzunehmen. Keines ihrer aktuellen Spiele war ein wirklicher Verkaufsschlager. Dreams war von Anfang an ein riskanter Versuch, der zudem noch durch die nicht ganz optimale Steuerung behindert wurde.
Und auch wenn es wichtig, sogar sehr wichtig ist, dass wir solche Spiele und Studios haben, so muss ich leider fragen, ob der heutigen, finanzorientierten Zeit das Ganze nicht auch mit einem kleineren Studio, bzw. kleinerem Budget gehen würde.
Davon abgesehen: Viel selbst durften ja in den letzten Jahre auch nicht mehr machen. 2013 kam Tearaway, auf der Vita. Bei LBP3, 2014, waren sie nur Zuarbeiter. Beim Tearaway-Port, 2015, arbeiteten sie zusammen mit Tarsier. Dann 2020 schließlich Dreams, mal wieder selbst entwickelt, und … ja. Das war’s. Ich schätze Sony will hier einfach ‚mehr‘: Entweder mehr Einnahmen – oder mehr Output, was am Ende auf das Gleiche herausfläuft.
The_Carljey
24. Oktober 2023 um 17:44 UhrUnd warum muss da jetzt noch der Seitenhieb auf die Regenbogenflagge rein?
Wenn man so mad ist, dass man sich von einem Regenbogen triggern lässt.
BTT: Tja, capitalism at its finest.
KonsoleroGuy
24. Oktober 2023 um 17:57 UhrIch denke sowieso das Sony das Studio bald zumachen wird weil es schon lange her ist das Sie was rausgebracht haben und spätestens sollte das Live-Service – Spiel kein Erfolg werden wird das passieren.
Rikibu
24. Oktober 2023 um 18:33 UhrSony ist bei MM echt dumm…
einerseits will Sony knallhart auf den GaaS Service aufspringen, aber im gleichem Atemzug sägt man Dreams ab, weil man als Sony zu blöd ist, ein tragfähiges Geschäftsmodell rund um Dreams für Entwickler in Dreams zu realisieren…
Da frag ich mich schon, ob bei Sony noch Leute mit Verstand arbeiten. Was hat das Investment in Dreams jetzt gebracht? Das Ding war sicher nicht billig in der Produktion. Dass man daraus keine Geldquelle macht, absolut unverständlich…
Ob ich mir jedoch ein weiteres MM Spiel in den Warenkorb packe, wo ich jetzt weiß wie tief deren Kreativität bei Sony in Kurs steht…
ich lass mich nicht 2x veralbern… hatte ich doch mit einer nativen PS5 Version gerechnet, die auch PSVR2 unterstützt…
Wie aber weniger Leute mehr Software und Qualität realisieren sollen, muss Sony noch erklären.
Saleen
24. Oktober 2023 um 18:44 UhrGeht heiß her in der allgemeinen Gaming Branche
pole587
24. Oktober 2023 um 18:52 UhrAlle haben uns gewarnt die ABK Übernahme würde zu Entlassungen führen! Sehr ihr.
Möppelmann
24. Oktober 2023 um 19:08 Uhr„Wenn man so mad ist, dass man sich von einem Regenbogen triggern lässt. “
Wenn man so mad ist, dass man sich einem Seitenhieb triggern lässt.
Ein Unternehmen, das als Aushängeschild die Regenbogenflagge nutzt – das hat ungefähr so viel Aussage, wie ein Teenager, mit nem Hanfblatt auf dem Shirt. Tut mir leid, bin heute etwas zynisch drauf.
@Rikibu
Wie hätte denn ein gutes Geschätsmodell bei Dreams ausgesehen? Sind wir doch mal ehrlich: Dreams war ein mächtiges Gerät – aber absolut nicht massenkompatibel. Es war ein Prestigeobjekt. Zumindest hoffe ich das.
Rikibu
24. Oktober 2023 um 19:12 Uhr@ Möppelmann
Warum konnten Entwickler für Dreams nicht ihre Werke zu Geld machen?
Dass da viel Chance drin steckte, haben viele Leute bewiesen. Aber Mikrotransaktionen gehen natürlich nur in Richtung der global player… wo kämen wir hin, wenn eine Plattform mit Community sich ihre Spiele mit nem Baukasten selbermacht? DAnn bräuchte man wohl oft die Massenware der Lizenznehmer nicht mehr… und das muss natürlich irgendwie verhindert werden, wenn deren Produkte oftmals schon nicht mehr so gut sind…
Neo_SUC
24. Oktober 2023 um 19:49 UhrEine Native PS5 Version mit PSVR 2 Unterstützung würde ich echt begrüßen, vielleicht kommt der Release in naher Zukunft, und wir wissen es noch nicht.
Bzw. Neues Projekt wird auf den GameAwards angekündigt, wer weiß , wer weiß 🙂
Playzy
24. Oktober 2023 um 20:01 UhrIch hasse es das die britischen Studios mittlerweile nur noch experimentellen müll produzieren. Team Soho, Studio Cambridge, Liverpool, Evolution und Media molecule bis 2014 mit unfolded haben so schöne Singleplayer Games produziert.
raphurius
24. Oktober 2023 um 22:52 Uhr@Möppelmann
Zu PS4 Zeiten hätte es durchaus Möglichkeiten gegeben mit Eigenkreationen aus Dreams Geld zu verdienen.
Zum einen hätte man die Spiele bestimmt im Store anbieten können, genauso wie von der Community selbst gestaltete Designs für Avatare oder gar dynamische Themes inkl. Soundtrack .
Potenzial hatte Dreams auf jeden Fall, leider lies Sony das Ding vorher fallen. Vorallem auch schade in Hinsicht für PSVR2. Dreams hätte der perfekte kreative Baukasten für das neue Headset darstellen können. Gab bereits auf der PSVR1 einige wirklich beeindruckende VR-Spiele/Erfahrungen!
ZONK
24. Oktober 2023 um 22:54 Uhr@CAP
„und mit ActiBlizz haben sie wieder mind. 13.000 eingestellt…“
Was für ein Schwachsinn.
Die 13.000 waren davor schon angestellt.
Wenn sich auf seiner Arbeit der Investor /Chef ändert. Wirst du doch nicht neu angestellt so Schwachsinn. Wer liked sowas auch noch?