Suche Login

Baldur's Gate 3: Spieler versaut Würfelprobe, die buchstäblich 0 Skill erfordert

In den letzten Tagen erfreute ein ganz besonderer Pechvogel seine Mitspieler bei "Baldur's Gate 3". Er erlitt einen kritischen Fehlschlag bei einer Würfelprobe, für die eigentlich 0 Skill erforderlich war.

Baldur’s Gate 3: Spieler versaut Würfelprobe, die buchstäblich 0 Skill erfordert

Das kürzlich veröffentlichte Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ erheitert noch immer seine Spieler. Der Titel wurde offiziell am 3. August für den PC veröffentlicht und folgte am 6. September für die PlayStation 5. Eine Version für die Xbox Series X|S soll auch noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Nun hat ein Spieler seine wirklich unglückliche Würfelprobe auf Reddit geteilt. Diese war ein kritischer Fehlschlag, obwohl dafür eigentlich 0 Skill nötig war. Das Ergebnis belustigt zwar, lässt bei einigen Nutzern aber auch die Frage aufkommen, warum Larian diese im echten Rollenspiel optionale Regel ausgerechnet ins Spiel einbauen musste.

Spieler erleidet erniedrigenden kritischen Fehlschlag

„Baldur’s Gate 3“ basiert auf den Regeln der fünften Edition des Pen-&-Paper-Rollenspiels „Dungeons & Dragons“. Um noch näher an dem analogen Erlebnis eines „Tischrollenspiels“ zu sein, hat „Baldur’s Gate 3“ nicht nur einen Erzähler, sondern auch Würfelproben, mit denen ermittelt wird, ob verschiedene Handlungen durchgeführt werden können oder fehlschlagen. Das Ergebnis wird von den verschiedenen Skills beeinflusst, die als Modifikatoren für den Würfel dienen. Dabei ist ein Wurf von Nat 20 der beste, der erreicht werden kann, während eine Nat 1 der schlechteste Wurf ist.

I literally failed a skill check that required 0 skill
byu/sticky_spiderweb inBaldursGate3

Allerdings gibt es auch eine optionale „Heimregel“, bei der die Spielleiter selbst entscheiden können, ob ein Wurf mit einer Nat 1 gleich ein kritischer Fehlschlag ist, ungeachtet der Modifikatoren. Dass Larian diese Regel jedoch auch in „Baldur’s Gate 3“ umgesetzt hat, musste jetzt der Nutzer „sticky_spiderweb“ am eigenen Leib erfahren. Er teilte einen Screenshot von seinem Fehlschlag bei einem Würfelwurf, für den eigentlich 0 Skill notwendig war. Hätte er alles über einer 1 gewürfelt, hätte er die Probe geschafft. Da er aber eine Nat 1 würfelte, wurde daraus ein sofortiger kritischer Fehlschlag.

Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:

In dem Reddit-Beitrag gibt es einige Nutzer, die sich hämisch über die Situation freuen. „Du hattest eine fünfprozentige Chance es zu versauen und du hast alles gegeben, was für ein Champion“, schrieb etwa ein Spieler. „Ich schätze das ist buchstäblich ein Skill Issue“, feixt ein weiterer. Andere Spieler sind weniger zu Scherzen aufgelegt und fragen sich, warum Larian diese Hausregel eigentlich als feste Vorschrift in „Baldur’s Gate 3“ eingebaut hat. „Einer der Gründe, warum ich Critfail-Skill-Checks nicht mag. Bitte mach sie optional, Larian. Ich habe noch nie eine Partie D&D mit dieser optionalen Regel gespielt und habe es auch nicht vor“, schrieb „Madrock777“. „Kritischer Fehlschlag ist Unsinn, wenn kritischer Erfolg bedeutungslos ist“, stimmte ein weiterer Nutzer zu. „Ich liebe dieses Spiel, aber diese Mechanik ist vom Design her kaputt.“

Quelle: Dexerto

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Möppelmann

Möppelmann

25. Oktober 2023 um 14:32 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

25. Oktober 2023 um 15:03 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

25. Oktober 2023 um 15:23 Uhr