Das kürzlich veröffentlichte Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ erheitert noch immer seine Spieler. Der Titel wurde offiziell am 3. August für den PC veröffentlicht und folgte am 6. September für die PlayStation 5. Eine Version für die Xbox Series X|S soll auch noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Nun hat ein Spieler seine wirklich unglückliche Würfelprobe auf Reddit geteilt. Diese war ein kritischer Fehlschlag, obwohl dafür eigentlich 0 Skill nötig war. Das Ergebnis belustigt zwar, lässt bei einigen Nutzern aber auch die Frage aufkommen, warum Larian diese im echten Rollenspiel optionale Regel ausgerechnet ins Spiel einbauen musste.
Spieler erleidet erniedrigenden kritischen Fehlschlag
„Baldur’s Gate 3“ basiert auf den Regeln der fünften Edition des Pen-&-Paper-Rollenspiels „Dungeons & Dragons“. Um noch näher an dem analogen Erlebnis eines „Tischrollenspiels“ zu sein, hat „Baldur’s Gate 3“ nicht nur einen Erzähler, sondern auch Würfelproben, mit denen ermittelt wird, ob verschiedene Handlungen durchgeführt werden können oder fehlschlagen. Das Ergebnis wird von den verschiedenen Skills beeinflusst, die als Modifikatoren für den Würfel dienen. Dabei ist ein Wurf von Nat 20 der beste, der erreicht werden kann, während eine Nat 1 der schlechteste Wurf ist.
I literally failed a skill check that required 0 skill
byu/sticky_spiderweb inBaldursGate3
Allerdings gibt es auch eine optionale „Heimregel“, bei der die Spielleiter selbst entscheiden können, ob ein Wurf mit einer Nat 1 gleich ein kritischer Fehlschlag ist, ungeachtet der Modifikatoren. Dass Larian diese Regel jedoch auch in „Baldur’s Gate 3“ umgesetzt hat, musste jetzt der Nutzer „sticky_spiderweb“ am eigenen Leib erfahren. Er teilte einen Screenshot von seinem Fehlschlag bei einem Würfelwurf, für den eigentlich 0 Skill notwendig war. Hätte er alles über einer 1 gewürfelt, hätte er die Probe geschafft. Da er aber eine Nat 1 würfelte, wurde daraus ein sofortiger kritischer Fehlschlag.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Kommt eine Disk-Version? Larian macht Andeutungen
- Großer Fanwunsch – neuer Hotfix macht Katze wieder nackt
- Entwicklerteam hatte Angst vor 6/10-Wertungen
In dem Reddit-Beitrag gibt es einige Nutzer, die sich hämisch über die Situation freuen. „Du hattest eine fünfprozentige Chance es zu versauen und du hast alles gegeben, was für ein Champion“, schrieb etwa ein Spieler. „Ich schätze das ist buchstäblich ein Skill Issue“, feixt ein weiterer. Andere Spieler sind weniger zu Scherzen aufgelegt und fragen sich, warum Larian diese Hausregel eigentlich als feste Vorschrift in „Baldur’s Gate 3“ eingebaut hat. „Einer der Gründe, warum ich Critfail-Skill-Checks nicht mag. Bitte mach sie optional, Larian. Ich habe noch nie eine Partie D&D mit dieser optionalen Regel gespielt und habe es auch nicht vor“, schrieb „Madrock777“. „Kritischer Fehlschlag ist Unsinn, wenn kritischer Erfolg bedeutungslos ist“, stimmte ein weiterer Nutzer zu. „Ich liebe dieses Spiel, aber diese Mechanik ist vom Design her kaputt.“
Quelle: Dexerto
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
25. Oktober 2023 um 13:50 UhrKönnte ich sein, einfach kein Glück bei solchen Sachen und dann kommt auch noch Pech dazu 😀
CBandicoot
25. Oktober 2023 um 13:56 UhrHaha coole sache. xD
Könnte mir auch passieren. 😀
Inspiration hätte er gebraucht für neh zweite Chance. 😀
OzeanSunny
25. Oktober 2023 um 14:20 UhrDas muss man auch erstmal können.
Ich habe Baldurs Gate 3 gerne durchgespielt.
Für mich das beste RPG.
Da kommt einfach nix dran.
Die lebendige Welt und in jeder Ecke gibt es was zu erforschen oder zu erleben.
Möppelmann
25. Oktober 2023 um 14:32 UhrEs gibt 5% Chance eine 1 zu würfeln und eine Probe zu vermasseln. So funktionieren Würfel. Ob das eine News wert ist?
Karotte81
25. Oktober 2023 um 14:59 UhrWas eine völlig belämmerte und nutzlose News.
Das_Krokodil
25. Oktober 2023 um 15:03 Uhr@Karotte81:
Hat ja dafür gereicht, dass Du sie anklickst. Was sagt das jetzt über Dich aus..?
Kiki0815
25. Oktober 2023 um 15:04 UhrEigentlich ist es ja ein Bug bzw. Sollte es mind eine 2 sein, denn eine 1 ist im D&D Regelwerk immer ein kritischer Fehlschlag von daher muss etwas ohne dem nötigen skill eine 2 sein 🙂 dennoch lustig so eine Konstellation 🙂
Hendl
25. Oktober 2023 um 15:09 UhrIn Dingen die man nicht treffen sollten, bin ich ein Meister. Von daher lasse ich die Finger von COD.
Kann mich also gut in seine Lage versetzen.
AndromedaAnthem
25. Oktober 2023 um 15:23 Uhr„Niemand ahnt es, wie der Würfel fällt.
Doch nichts geschieht durch Zufall auf der Welt…“
Das Würfelspiel ~ Juliane Werding
Ein „Kloß im Hals Song“, der mir gerade so einfiel…
Abyss
25. Oktober 2023 um 16:16 UhrSo ein Trottel ^^
f42425
25. Oktober 2023 um 18:56 UhrDa es nur eine optionale Regel ist, hätte man diese weglassen können. Ich gehe davon aus, dass es viele gibt, die mit krit. Fehlschlägen spielen und daher ist es OK.
Ich habe mich schon gewundert, warum ich manchmal übersprungen wurde und erst später dran war.
Karotte81
26. Oktober 2023 um 10:34 UhrWas soll es über mich aussagen? Ich habe die News nicht geschrieben.
Es bleibt völlig sinnlos. Jeder BG3 Spieler kennt dieses Feature. Wo sind die Berichte über kritische Erfolge beim Würfeln?