Auch wenn die letzten beiden großen Rollenspiele in völlig anderen Welten spielen, wurden „Starfield“ und „Baldur’s Gate 3“ vor ihren jeweiligen Veröffentlichungen oft miteinander verglichen. „Starfield“ von Bethesda ist ein SciFi-Rollenspiel, bei dem die Nutzer das Universum erkunden. „Baldur’s Gate 3“ von den belgischen Larian Studios basiert hingegen auf „Dungeons & Dragons“ und ist in einer Fantasywelt angesiedelt.
In einem Podcast-Interview erzählte nun der ehemalige Design Director von Bethesda, Bruce Nesmith, warum sich seiner Meinung nach „Baldur’s Gate 3“ „bedeutungsvoller“ anfühlen würde, als das Weltraumabenteuer „Starfield“. So habe Larian „in den dunkelsten Ecken gestochert“, während Bethesda keine Inhalte blockieren wollte.
In Larians Rollenspiel gebe es Inhalte, die nur ein Prozent der Spieler sehen würden
In dem Interview nannte Nesmith, der bei Bethesda an Titeln wie der „Elder Scrolls“-Reihe, „Fallout“ sowie „Starfield“ beteiligt war, das kürzlich erschienene „Baldur’s Gate 3“ einen „Triumph des Versuchs, die Tabletop-Erfahrung tatsächlich direkt auf dem Computer umzusetzen“. Zudem hätte sich Larian etwas getraut, was Bethesda bislang noch nie getan hat. „Sie [Larian] haben ganz unverblümt gesagt: Es ist uns egal, ob nur ein Prozent der Spieler das jemals sehen“, so Nesmith. „Die ein Prozent, die es sehen, werden glücklich sein und es den anderen 99 Prozent erzählen, die dann froh sein werden, dass es diese Option gibt.“
Bei Nesmiths altem Arbeitgeber hätte man jedoch eine andere Strategie verfolgt: „Bei Bethesda waren die Spiele, die wir gemacht haben, so groß, dass wir den Ansatz wählen mussten, dass jeder irgendwann in der Lage sein muss, alles zu tun. Wir können Inhalte nicht auf diese Weise blockieren. Und das kann man in unseren Spielen sehen: das tun wir nicht. Man kann der Kopf aller Gilden werden, man kann mit allen Gefährten befreundet sein, man kann an alle Orte gehen. Nichts ist gesperrt.“
Weitere Meldungen zu „Starfield“:
- Hätte fast eine Anspielung auf Fallout 3 enthalten
- Ehemaliger Autor und Priester half bei der Entstehung der Religion
- „Nicht überall ist Disney World“ – Bethesda zur Kritik an den leeren Planeten
Dies würde laut Nesmith dazu führen, dass sich die Entscheidungen in „Baldur’s Gate 3“ bedeutsamer anfühlen, da jeder Entschluss Teile des Spiels abschließen und andere Teile öffnen könne. Wie Nesmith weiter erzählt, ging es bei Bethesda aber immer darum, Spiele zu erschaffen, die die Nutzer hunderte von Stunden spielen. Wenn das Studio jedoch einen Teil des Spiels aufgrund der Entscheidungen der Spieler blockieren würde, wäre dies plötzlich nicht mehr so einfach zu erreichen.
Quelle: GamesRadar
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3, Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
25. Oktober 2023 um 16:54 UhrGutes Spiel und ein schlechtes Spiel.
Reicht für einen Vergleich.
Frostbeast
25. Oktober 2023 um 17:00 UhrKlingt eher nach einer Ausrede. Durch NewGame+ hätte man das locker regeln können. Also das mit den Konsequenzen.
OzeanSunny
25. Oktober 2023 um 17:00 UhrNun ja.
Baldurs Gate spielt ja auch definitiv in einer anderen Liga oder besser gesagt anderen Galaxy.
Was Larian da geschaffen hat ist beeindruckend für so ein Studio mit begrenzten Möglichkeiten.
Allein die Gesichter von Baldurs Gate 3 sind top Designt und bei Starfield sind sie Mega hässlich.
Könnt mich immer kaputt lachen wenn die Kamera dieses typische Bethesda Zoom macht.
Dann ist alles verloren.
dust78
25. Oktober 2023 um 17:07 UhrQualität
ClownWorld
25. Oktober 2023 um 17:09 UhrRofl. Dafür brauch ich kein Interview. Wer den Unterschied nicht erkennt, sollte das Hobby wechseln.
MartinDrake
25. Oktober 2023 um 17:14 UhrDas eine ist wohl das Spiel des Jahres, ein Meisterstück, grossartig, nur habe Ich keinerlei Interesse daran.
Dann gibts noch dieses altbackene mit Ladezeiten vollgestopfte Spiel, was mich aber interessiert hat… durchgespielt!
Kalderkleine
25. Oktober 2023 um 17:18 UhrStarfield Ist ein RPG
Baldur’s Gate 3 Ist ein CRPG
Das ist der Unterschied.
Deswegen macht es nicht unbedingt Sinn die beiden Spiele miteinander zu vergleichen.
KlausImHausAusDieMaus
25. Oktober 2023 um 17:19 UhrBG3 ist unheimlich gut. Hat auf dem PC sehr viel Spaß gemacht.
Starfield werde ich auch noch mit mods auf meinem Rechner spielen da ich Bethesda games ala Skyrim und Fallout mag. Das man bei Bethesda kein Grafikhu.re bekommt sollte jedem klar sein. Einzig die ladezeiten könnte mir auf den Keks gehen.
DarkSashMan92
25. Oktober 2023 um 17:20 UhrHabe für Starfield nur 19 Stunden gebraucht um es durchzuspielen.. habe auch ein paar Nebenquests gemacht aber nicht so viele. Die Hauptquests waren nicht überragend aber ok. Auf jeden Fall kein Spiel des Jahres
Zockerfreak
25. Oktober 2023 um 17:27 UhrNur gut das ich nicht mit der Masse mitschwinme und mir BG gar nichts gibt
ras
25. Oktober 2023 um 17:27 Uhr2 Spiele mit völlig unterschiedlichem Gameplay vergleichen^^
11Meliodas11
25. Oktober 2023 um 17:37 UhrDer Unterschied ist das BG3 ein Meisterstück in seinem Genre ist und Starfield sein Potential verfehlt hat
Horst
25. Oktober 2023 um 17:37 UhrÄpfel und Birnen… >_>
Barlow
25. Oktober 2023 um 17:46 UhrDas eine fängt mit einem B und das andere mit S an. O:
Natchios
25. Oktober 2023 um 17:49 Uhrdirekt vergleichen braucht man die spiele nicht denn sie könnten nicht unterschiedlicher sein.
ich für meinen teil kann es nachvollziehen wenn jemand lieber starfield spielt und mit baldurs gate weniger anfangen kann.
baldurs gate 3 ist definitiv ein ausnahme titel.
wie schon erwähnt gibts da eine menge content den viele spieler garnicht erst zu gesicht bekommen.
sowas gibts auf dem spielemarkt nur selten in dem ausmaß.
das ist wirklich service für den gamer und nicht für irgendeinen aktionär etc.
ein starfield ist von der technik altbacken und das es immer noch nicht die möglichkeit gibt die helligkeit im menü zu ändern sagt viel aus.
trotzdem hat das spiel auch seine momente.
ein paar spielmechaniken wie der schiffsbau oder diverse missionen sind schon was besonderes.
auch die spielwelt allgemein (die ladescreens mal weggelassen) ist sehr interessant gestaltet.
man muss im gegensatz zu baldurs gate nur die für sich interessanten dinge raussuchen um den größtmöglichen spielspass zu haben.
so oder so bieten beide spiele eine menge content, da kann man sich kaum beschweren.
EGleichMCQuadrat
25. Oktober 2023 um 18:38 UhrDer Vergleich scheint mir auch nicht schlüssig.
Starfield ist ein fantastisches Fallout im Weltraum – nicht mehr, nicht weniger.
Baldur´s Gate 3 ist eher ein Diablo mit Story.
Ich für meinen Teil, spiele gern ab und zu eine Runde in beiden Welten – verglichen habe ich sie jedoch nie.
Christian1_9_7_8
25. Oktober 2023 um 19:03 UhrViele haben Strarfield nicht weitergespielt, wenn ich bei meinen Erfolgen schauen sind nur 55.78% der Constellation beigetreten und haben damit den Erfolg „Ein kleiner Schritt“ freigeschaltet..wenn man bedenkt, das es die erste Spiele Stunde ist, ist es nicht viel…den Erfolg für erreichen von Level 5 haben auch nur 46,48% freigeschaltet..
Van_Ray
25. Oktober 2023 um 19:08 UhrSelbst ein drei Jahres altes Cyberpunk ist besser als Starfield. Neulich den „Auf ein Bier“-Podcast dazu gehört, die lachen sich auch über die Starfield-Ladebalken kaputt.
f42425
25. Oktober 2023 um 19:51 UhrWir wollten keine Spieleinhalte blockieren. Echt jetzt, ich lach mich tot. Das könnte man ohne Weiteres machen und es würde sich sogar positiv auswirken.
Mit Bethesdagames kann man richtig viel Spaß haben. Es könnte aber besser sein und die Kluft zwischen richtig guten Produktionen und Bethesda Games wird mit jedem Game größer.
Aber technisch und vor allem die Immersion ist eine Sache, die Bethesda nicht hinbekommt. UI, Grafik, Animation und Immersion z.B. Verhalten der NPC, würden die teils coolen Geschichten, die man erlebt, perfekt abrunden.
Larian hat versucht an alles zu denken und vor allen auch durchdacht. Bei Bethesda hat man die alte Engine genommen und einfach ein Game wie immer gemacht. Bethesdastyle halt. Es haben sich ja schon Modder beschwert, dass Bethesda endlich mal die Engine wechseln soll.
Wenn es nur die Grafik wäre, die nicht zeitgemäß ist, dann wäre alles gut. Was Todd Howard immer geschwafelt hat, was immer möglich ist. Noch schlimmer als Peter Molyneux.
CirasdeNarm
25. Oktober 2023 um 19:58 Uhr@Zockerfreak
.
Das Kuriose ist ja, dass BG3 eigentlich im Kern überhaupt kein Spiel für die Masse ist und erst mit diesem Titel ein Wandel stattfand, der selbst die größten CRPG-Muffel überzeugt hatte. Das spricht eindeutig für das Game, würde ich sagen.
Auf der anderen Seite haben wir nun Starfield, das eigentlich sogar viel eher für die Masse produziert wurde, aber nun auch sehr eindeutig in der Kritik für gewisse Design-Entscheidungen steht, was definitiv auch berechtigt ist, während BG3, bis auf die Probleme im dritten Akt, eigentlich nur Zuspruch erhielt.
Was ich damit aber eigentlich sagen wollte:
Mit der Masse bewegt sich in diesem Fall wohl eigentlich derjenige, der vermeintlich gegen den Strom schwimmt…
Ryuga
25. Oktober 2023 um 20:36 UhrWas der Unterschied von beiden ist?
Ein Qualitätsunterschied um ziemlich genau 1.000 Welten zwischen beiden.
Katsuno221
25. Oktober 2023 um 21:24 UhrAls Nächstes bitte der Unterschied von super Mario wonders und Spiderman 2 bitte. Danke
Juan
25. Oktober 2023 um 21:50 UhrDer Unterschied ist 2d das eine und 3d das andere aber beide sehr geil.
EGleichMCQuadrat
26. Oktober 2023 um 00:50 UhrIch finde es wirklich sehr schade – das von der Playstation Seite soviel hate auf Starfield trifft.
Es ist ein grandioses Spiel und wäre es für die PS gekommen – würden sicher sehr viele nicht so ein Zeug schreiben.
Das MS es verhindert hat, biedert mich auch sehr an – ein großer Verlust für die PS Community.
GamingGurly
26. Oktober 2023 um 00:56 Uhrgeeebe ich der gleichung absolllluutt recht
RoyceRoyal
26. Oktober 2023 um 07:16 UhrKomischer Artikel. Meine Oma hätte gesagt: Du redest doch auch nur, dass die Luft scheppert 🙂
Daitogutschi
26. Oktober 2023 um 07:20 UhrBeide Spiele in einem Satz zu erwähnen ist ein Frevel.
Kiki0815
26. Oktober 2023 um 07:43 Uhr@EGleichMCQuadrat Humbug, hab selber ein Highend PC und XBox SX neben meiner PS5 stehen und hab Starfield auf dem PC und XBox SX gespielt – skyrim hat mich damals mit seiner Atmosphäre und Open World ca 20-30h unterhalten und dennoch war das kein Meisterwerk sondern gut – sehr gut. starfield hingegen ist skyrim im Weltall, keine Innovation im Spiel, nicht mal die Quests sind interessant oder bedeutsam und es ist maximal ein gutes Spiel und je weiter ich Spiele desto mehr nervt mich das Weltall und die vielen Lade Pausen. Hatte sich Bethesda getraut das ganze auf 10 planten zu beschränken und die ladrsequenzen zu eleminieren sowie das All mit interessanten Quests zu füllen wäre es ein sehr gutes Game geworden aber so reicht es nicht mal an skyrim ran. Mag sein das die Playstation community über starfield her zieht, aber dafür bietet sich starfield mit so vielen Schwächen besonders gut an. Ich glaube auch nicht das starfield an den wirtschaftlichen Erfolg eines skyrim oder Oblivion heranreicht, egal wie sehr sich das MS ohne Zahlen schönreden möchte.
Ricolino
26. Oktober 2023 um 08:04 UhrHab Starfield im PC-GP mal ausprobiert, muss sagen holt mich jetzt nicht sooo ab. Anfangs ganz ok, mehr aber nicht. Dazu kamen 4 Abstürze in den ersten beiden Stunden direkt zurück auf den Desktop, danach hatte ich keine Lust mehr . BG läuft seit Installation bei Release problemlos übrigens.
Zawa_Furuka
26. Oktober 2023 um 09:09 Uhr@EGleichMCQuadrat
Das sehe ich genau so. Das Spiel hat es wohl nicht verdient, nur deshalb als schlecht angesehen zu werden, weil es einem großen Teil der Gamer Community nahezu nachträglich vorenthalten wurde.
Ich denke viele, die Starfield kritisieren, haben es selber gar nicht gespielt und trotzdem verstehe ich deren Enttäuschung. Mir geht es da genau so.
MS hat es durchaus verdient, dass es Kritik hagelt, auch wenn diese streng genommen oftmals nicht gerechtfertigt ist, da diese die Qualität des Spiels nicht betrifft, sondern die Umstände des Erscheinens.
WAR
26. Oktober 2023 um 09:12 UhrDie Spiele dürfte man nicht mal in einem Satz nennen BG3 ist ein Ausnahme Titel.
SF höchstes mittelmäßig.
WAR
26. Oktober 2023 um 09:14 UhrWas Labert ihr hier selber die die es gespielt haben ich zb finden es einfach nur schlecht bis auf die Fraktion Quests ist es extrem langweilig und mehr Copy and Paste geht schon gar nicht mehr.
pole587
26. Oktober 2023 um 09:28 UhrStarfield lebt ja echt lange in eurem Köpfen. Und es ist erst der Anfang von guten Spielen, die nicht mehr auf der PS erscheinen. Haben wir jetzt jedes Mal dieses rumgeheule für Monate wenn Fable kommt? Wenn das nächste Diablo kommt? Und erst bei Elder Scrolls.
WAR
26. Oktober 2023 um 09:38 UhrElder Scorlls in 8 Jahren und wenn es so wie SF wird behaltet es..
Bei Fable war ich geschockt aber nicht positiv.
Komm doch noch mit Awoed was aussieht wie ein PS3 Game.
WAR
26. Oktober 2023 um 09:40 UhrAnfang von guten Spielen hat mir gefallen Forza und SF beide Mittelmäßig aber für euch ist das gut.
sickbiig
26. Oktober 2023 um 09:40 Uhr@pole587
Keine Sorge, in den letzten 10 Jahren hat MS nicht 1 AAA-Exclusive released, über das mehr als 1 Monat gesprochen wurde, auch starfield wird schon bald in der Versenkung verschwinden wie Halo.
Solange diese Releases ständig im 80-85 Wertungsbereich liegen, werden das weiterhin gut aber keine großartigen Games sein, die nach kurzer Zeit keinen mehr interessieren außer die hardcore fanboys auf beiden Seiten (die einen die sich über ein weiteres Mittelmaß Game lustig machen und die anderen, die einem dieses Mittelmaß als Meisterwerk verkaufen wollen)
RoyceRoyal
26. Oktober 2023 um 12:15 Uhr@Pole578
Wenn mal gute Spiele erscheinen, dann reden wir auch gern über gute Spiele.
Hier wollen wir nur unermüdlich die Unfähigkeit von Microsoft präsentieren. Und das dauert eben solange es dauert.
GamingGurly
26. Oktober 2023 um 15:25 UhrIhr intoleranten geht mir echt so auf den Keks – es ist einfach nur noch abartig.
Lass die Leute ihre Meinung haben – ihr müsst es nicht kommentieren. Es will keiner wissen.
Habt eure Meinung – aber zitiert oder setzt Leute nicht quote die nichts von euch wissen wollen.
EGleichMCQuadrat
26. Oktober 2023 um 15:26 UhrSprichst mir aus der Seele.
schwubmexx
29. Oktober 2023 um 10:15 UhrDas eine ist vielleicht eins der besten spiele des Jahrzehnts. Mit entscheidungen ohne ende. Das andere ein Mittelmäßiges spiel mit 1000 Sinnlosen toten leeren Planeten, schlechter Ps3 Grafik. Gesichter die es auf der Ps2 mit mehr Mimik gab und Bugs ohne ende die niemals gefixt werden. Aber wenigstens reichts für Lustige Bug Conpilations