Update: Aufgrund von Doppelzählungen bei „Marvel’s Spider-Man 2“ kam es noch einmal zu einer Änderung der Einstufung. Der Titel ist in den britischen Retail-Charts nicht der größte PS5-Launch des Jahres. Das bleibt weiterhin „Hogwarts Legacy“.
Ursprüngliche Meldung: Wie im Prinzip nicht anders zu erwarten war, dominierten in der vergangenen Woche „Marvel’s Spider-Man 2“ und der Plattformer „Super Mario Bros. Wonder“ die wöchentlichen Software-Charts aus Großbritannien.
Nachdem es gestern bereits hieß, dass „Marvel’s Spider-Man 2“ auf der Insel plattformübergreifend den vierterfolgreichsten Retail-Launch des Jahres 2023 feierte, liegen ab sofort die kompletten Top 10 und die damit verbundenen Statistiken vor. Diesen lässt sich ergänzend entnehmen, dass der neue Titel von Insomniac Games nicht weniger als den bisher zweitgrößten PS5-Launch des Jahres im britischen Einzelhandel hinlegte.
Laut GamesIndustry.biz verkaufte sich „Marvel’s Spider-Man 2“ in der ersten Woche knapp fünf Prozent besser als der bisherige Spitzenreiter, die PS5-Version von „Hogwarts Legacy“. Im Vergleich mit „Marvel’s Spider-Man“ aus dem Jahr 2018 gingen die Verkaufszahlen der ersten Woche im britischen Einzelhandel allerdings um 38 Prozent 43 Prozent zurück.
Gegenüber „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ wiederum konnte der neue Titel von Insomniac Games um 41 Prozent 29 Prozent zulegen. Anzumerken ist, dass in allen Fällen lediglich die Verkäufe über den britischen Einzelhandel berücksichtigt wurden. Die über den PlayStation Store abgesetzten Einheiten werden im Rahmen separater Charts erfasst.
Auch Super Mario Bros. Wonder startet erfolgreich
Ebenfalls einen erfolgreichen Start feierte „Super Mario Bros. Wonder“. Auch wenn sich das neue Abenteuer von Mario und seinen Freunden „Marvel’s Spider-Man 2“ geschlagen geben musste, gelang dem Plattformer nicht weniger als der bisher stärkste UK-Launch eines 2D-„Marios“ überhaupt.
Wie GamesIndustry.biz ergänzte, lagen die Verkaufszahlen der ersten Woche leicht über denen des bisherigen Spitzenreiters „New Super Mario Bros Wii“ aus dem Jahr 2009. Weiter heißt es, dass „Super Mario Bros. Wonder“ mit dem erfolgreichen Start in Großbritannien nur knapp hinter den Launchzahlen von „Super Mario Odyssey“ (2017) und „Super Mario 3D All-Stars“ (2020) liegt.
Related Posts
Ein weiterer prominenter Neueinsteiger findet sich auf dem vierten Platz ein. Die Rede ist von Segas Coop-Plattformer „Sonic Superstars“. Trotz der Veröffentlichung von „Super Mario Bros. Wonder“ entfielen hier 49 Prozent der im britischen Einzelhandel abgesetzten Einheiten auf die Switch-Fassung. Es folgen die PS5 (34 Prozent), Xbox (10 Prozent) und die PS4 (6 Prozent).
Anbei die kompletten Top 10 der Verkaufswoche vom 16. bis zum 21. Oktober 2023.
UK-Charts: Die Top 10 der Vorwoche in der Übersicht
1. Marvel’s Spider-Man 2
2. Super Mario Bros Wonder
3. EA Sports FC 24
4. Sonic Superstars
5. Assassin’s Creed Mirage
6. Mario Kart 8 Deluxe
7. Red Dead Redemption (Remaster)
8. Hogwarts Legacy
9. Minecraft (Nintendo Switch)
10. Nintendo Switch Sports
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TomSir79
26. Oktober 2023 um 01:44 UhrAbsolut verdient Sony und Insomniac! Habe das Spiel leider zwar schon durch und das sogar mit Platin innerhalb weniger als sieben Tagen. Aber dieses Suchtgefühl, was ich zuletzt bei Tales of Arise verspürt hatte, hat mich locker über die kurze Spielzeit hinweg sehen lassen!
Klar, das Spiel hatte in meinem Fall ein paar technische Probleme und ich hatte deswegen im Forum auch gemotzt. Im Endeffekt war es aber ein sehr geiles Spiel was mich staunend, grinsend, begeistert und befriedigt zurück gelassen hat. Danke dafür!
pole587
26. Oktober 2023 um 11:53 UhrEgal welche news es ist, Starfield lebt mitfrei in den Köpfen der User hier. Wäre es so schlecht, würde niemand darüber reden.
WAR
26. Oktober 2023 um 12:24 UhrDoch man redet darüber um sich lustig zu machen wie man mit so viel Geld und Entwicklungszeit sowas abliefern kann.
Forza genau das selbe das über rennspiel ist auch nur mittelmäßig.
moody_hank
28. Oktober 2023 um 08:26 Uhr@nico2409
Kein Beispiel. Na sowas. 😀