Für den US-Softwareriesen Microsoft ging am 30. September 2023 das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 zu Ende. Zu diesem legte das Redmonder Unternehmen in der heutigen Nacht erste Zahlen vor.
Diese betreffen auch die Xbox-Sparte, die im Zeitraum zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2023 ein erfolgreiches Ergebnis feierte. Demnach stiegen die Umsätze der Xbox-Sparte im ersten Quartal des neuen Fiskaljahres um neun Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich haben wir es hier mit dem erfolgreichsten ersten Quartal in der Geschichte der Xbox-Sparte zu tun.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg hatte das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“. Das neue Werk von Bethesda war im September das meistverkaufte Spiel in den USA.
Darüber hinaus gab Microsoft kürzlich bekannt, dass es „Starfield“ im ersten Monat auf zehn Millionen Spielerinnen und Spieler brachte. Hier ist allerdings zu beachten, dass das Rollenspiel pünktlich zum Launch über den PC beziehungsweise Xbox Game Pass angeboten wurde.
Umsatzzahlen der Hardware erneut rückläufig
Mit den generierten Umsätzen in Höhe von 3,9 Milliarden US-Dollar liegt das Ergebnis der Xbox-Sparte über den internen Erwartungen. Ebenfalls angetrieben von „Starfield“, dem PC Game Pass und dem Xbox Game Pass legten die Umsätze im Bereich der Xbox-Inhalte und Services um 13 Prozent zu. Auch hier bewegt sich das Ergebnis über den Erwartungen.
Als kleines Sorgenkind entpuppte sich ein weiteres Mal die Xbox-Hardware. Hier gingen die generierten Umsätze um sieben Prozent zurück. Eine Entwicklung, die Microsoft auf die niedrigeren Verkaufszahlen der beiden Xbox Series-Konsolen zurückführt. Konkrete Verkaufszahlen wurden wie gehabt nicht genannt.
Abschließend heißt es, dass die Xbox-Sparte in den letzten zwölf Monaten Umsätze in Höhe von 15,8 Milliarden US-Dollar generierte. Im Vorjahreszeitraum belief sich das Ergebnis hier noch auf 16,3 Milliarden US-Dollar.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox: Cloud-Gaming soll durch Next-Gen-Konsole wiederbelebt werden
- Quellen behaupten: Microsoft experimentierte mit Cloud-basiertem Xbox-Handheld
- Microsoft: Xbox tritt mit Starfield in eine neue First-Party-Phase ein
Microsoft schloss in diesem Monat mit dem knapp 69 Milliarden US-Dollar teuren Kauf von Activision Blizzard die größte Übernahme der Videospielgeschichte ab. Wie es kürzlich hieß, möchte das Redmonder Unternehmen seine Investitionen im Bereich der Videospiele in den kommenden Jahren verdoppeln.
Microsoft FY 2024 Q1:
Based on quarterly Xbox sales growth of 9%, its gaming division is at around $15.8B in annual revenue right now.
Compare that to $16.3B during the same time last year.
See the below chart over time, with estimated breakouts for its two categories as well. pic.twitter.com/MOKwyyZzQM
— Dom (@DomsPlaying) October 24, 2023
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 15:25 UhrMan kann halt auch alles schlecht reden ^^
Juan
25. Oktober 2023 um 15:27 UhrMir geht es ganz speziell um die MS Propaganda, die man ständig wahr nehmen muss, egal ob bei fb oder irgendwelcher Gamingseiten und genau dieses penetrante Verhalten sehe ich bei Playstation, Nintendo und allen anderen nicht.
Es gibt auch keinen anderen Techriesen der wegen eigener Inkompetenz die größten Puplisher kauft und stand jetzt immernoch nichts gebacken bekommt ind trotzdem den Mund am weitesten aufreißt.
DerKaiser3
25. Oktober 2023 um 15:27 UhrIst das Rekord Ergebnis die 83% Metascore von Starfield ?
Ist ja schon besser geworden, wenn mann die 56% von Redfall nimmt.
Spaß beiseite 😉
Das mit der Hardware ist doch völlig Normal, wer will sich den eine Xbox kaufen wenn so geile Spiele wie Spiderman für die Playstation kommen.
Soniel
25. Oktober 2023 um 15:29 Uhr@Juan
Achso, dir ging es bei deiner Allergie nur gegen MS und nicht um eine objektive Beurteilung. Dacht ich mir.
Ballkönigin
25. Oktober 2023 um 15:30 UhrMicrosoft hat sich einfach die richtigen Marken sichert. Sony hingegen schläft leider wieder und somit entgeht denen sowohl Activision, als auch Bethesda. Schade, aber Konkurrenz belebt bekannterweise das Geschäft. Wir können alle froh sein, dass es Microsoft überhaupt gibt.
Verstehe aber auch nicht, was Sony mit ihrem kleinen Handheld will.
Juan
25. Oktober 2023 um 15:32 UhrNein „Allergie gegen Propaganda“ habe ich geschrieben und die betreibt im übertriebenen Maße nur MS. Kein amazon, kein google, kein Apple oder sonst wer reißt seinen mund soweit auf wie MS.
Waltero_PES
25. Oktober 2023 um 15:54 UhrSoniel:
Dir ist schon klar, dass Florian Müller nicht neutral ist, weil er bei Microsoft auf der Payroll steht? Ist das Absicht, gerade den einfach als „Patent-Experten“ darzustellen?
Ryuga
25. Oktober 2023 um 15:55 Uhr@Soniel
Mit deinem Verweis auf Florian Müller hast du dich bei mir leider „disqualifiziert“. Ich wollte hier nur die letzten Kommentare lesen und musste erst mal nachschauen, dass ich nicht zufällig auf XD gelandet bin…es sind hier fast mehr Trolle unterwegs als „reale“ Kommentare.
Dann sollte sich auch niemand wundern, wenn manche hier genervt reagieren…
WAR
25. Oktober 2023 um 16:08 UhrFlorian Müller hier zu zitieren sagt echt eine Menge aus gibt es jemanden der mehr….sen hat bei MS als dieser typ in letzter zeit.
Soniel
25. Oktober 2023 um 16:10 Uhr@Ryuga
Ich weiß nicht wer Florian Müller ist, aber die Patente sind, wie ich gesagt habe, öffentlich einsehbar.
Das hab ich extra noch dazu geschrieben. Überlesen? Der Artikel ist übrigens von playfront gewesen, einer Playstation Seite. Wenn du danach googlest, kannst du auch zig andere Quellen finden und weiter forschen bis hin zur Quelle.
Ich schätze mal, dass Florian Müller böse Artikel gegen Sony schreibt? Kann sein, ich kenn ihn nicht. Aber das beweist, dass man Informationen nicht automatisch abschlagen kann, weil sie von jemanden kommen, der persönlich interessiert war, sie öffentlich zu machen, da das erstmal nichts über den Wahrheitsgehalt aussagt.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Praxisbeispiel, in dem du die passende Rolle des unobjektiven Bewerters gespielt hast, was beibringen
Soniel
25. Oktober 2023 um 16:10 Uhr@Ryuga
Ich weiß nicht wer Florian Müller ist, aber die Patente sind, wie ich gesagt habe, öffentlich einsehbar.
Das hab ich extra noch dazu geschrieben. Überlesen? Der Artikel ist übrigens von playf ront gewesen, einer Playstation Seite. Wenn du danach googlest, kannst du auch zig andere Quellen finden und weiter forschen bis hin zur Quelle.
Ich schätze mal, dass Florian Müller böse Artikel gegen Sony schreibt? Kann sein, ich kenn ihn nicht. Aber das beweist, dass man Informationen nicht automatisch abschlagen kann, weil sie von jemanden kommen, der persönlich interessiert war, sie öffentlich zu machen, da das erstmal nichts über den Wahrheitsgehalt aussagt.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Praxisbeispiel, in dem du die passende Rolle des unobjektiven Bewerters gespielt hast, was beibringen
WAR
25. Oktober 2023 um 16:11 UhrSogar ein Interview mit XD den kann doch keiner ernst nehmen.
Soniel
25. Oktober 2023 um 16:13 Uhrfosspatents.c o m /2023/04/for-more-than-decade-sonys-patent.html
Khadgar1
25. Oktober 2023 um 16:24 UhrIch will mich ja nicht einmischen, aber dadurch ändert sich ja die Glaubwürdigkeit der Dokumente nicht ^^
Obs nun stimmt, was behauptet wird…keine Ahnung. Zum einen bin ich gerade zu faul um mir den Shit durchzulesen und zum anderen interessiersts mich ehrlich gesagt nicht xD
Strohhut Yago
25. Oktober 2023 um 16:40 Uhr@Shadow Moses
Bleib mal auf XD und hör auf so ein Blödsinn zu reden, ihr seid nicht besser und redet genauso oft die Playstation oder ihre Spiele schlecht.
Also tue mal nicht so, ob ihr da besser seid, du Schnacker.
Puhbaron
25. Oktober 2023 um 16:41 UhrÜ10 Mio. Spieler, 6 Mio. Verkäufe vor Release und der Umsatz steigt.
Klar, das das unseren Hardliner-Schlümpfen nicht passt.
Zum Thema: Jetzt wird’s erstmal interessant, was MS daraus macht.
Darth_Banane567
25. Oktober 2023 um 16:46 Uhr@Ballkönigin gibt viel bessere Marken die sich Sony sichern kann. Zudem hat Sony auch das Zeug selbst großartige Ips zu erschaffen
VenomChief
25. Oktober 2023 um 16:58 UhrKonkurrenz belebt nu mal das Geschäft. find ich gut das Microsoft Gas gibt, somit wird Playsi auch weiter machen wo sie aufgehört haben. Besitze beide Konsolen und werde zum Glück alles mitnehmen 😀
Waltero_PES
25. Oktober 2023 um 16:59 UhrSoniel:
„Ich schätze mal, dass Florian Müller böse Artikel gegen Sony schreibt?“ Exakt.
Khadgar:
Aus meiner Sicht ist das Quatsch: Patent-Texte heranzuziehen, um so eine Aussage zu stützen. Müller ist bekennender Sony-Hater unter dem Deckmantel des neutralen Experten. Ich kann mich überhaupt nicht an öffentliche Aussagen von Sony erinnern, die in die Richtung gehen, die Konkurrenz schlecht zu machen. Das müsste schon von Offiziellen im Rahmen eines öffentlichen Statements kommen.
Icebreaker38
25. Oktober 2023 um 17:03 UhrXbox wer ?
Starfield was ?
Sagt mir alles nix. Ich kenne nur ps5 und spiderman 2
Kalderkleine
25. Oktober 2023 um 17:11 UhrDie Hardware verkäufe werden weiter zurückgehen denn man braucht nur den GamePass und man kann sofort überall spielen.
Nächstes Jahr kommt das alles dann auf dem neuen Switch. Microsoft hat alles richtig gemacht während dieser alte Typ die wahnwitzige Idee hatte Bungie zu kaufen… ein Studio ohne Talent und das seit Jahren nichts gebacken bekommt. Jetzt werden in guten Studios die Leute entlassen anstatt Nichtskönner wie Naughty Dog dicht zu machen.
Man kann nur hoffen dass sich die dinge für PlayStation nächstes Jahr ändern.
The-Last-Of-Me-X
25. Oktober 2023 um 18:12 Uhr@Kalderkleine
Gib mir sofort etwas von dem Zeug, was da geraucht hast, muss echt gut sein 🙂
ROG Player
25. Oktober 2023 um 18:24 UhrPuhbaron du weißt auch das die Upgrades da mit rein zählt?
Zu dem eigentlichen Thema Microsoft macht auch mit Scheisse Geld krass .
Alleine Microsoft ist daran ja nicht Schuld die haben es nur gekauft wo es sich in der Entwicklung befand .
Das waren für mich 100 Euro ins Klo , habe es zwar zu Ende gespielt aber so etwas hätte man vor 12 Jahren bringen sollen da wäre man noch begeistert von aber heute ist das einfach nur schlecht gewesen die reinste Mogelpackung dieses Spiel .
Man sieht es ja an den Wertungen egal ob PC Xbox App , Steam und auch auf der Konsole .
Puhbaron
25. Oktober 2023 um 18:28 Uhr@ROG Player Wie gesagt, unseren Hardliner wird’s nicht schmecken. 😉
ROG Player
25. Oktober 2023 um 18:31 UhrKalderkleine du meinst doch sicher die Jennigen die Gear of War und Halo übernommen haben nach dem Ausstieg von Epic und Bungie haben kein Talent.
Aber Microsoft liebt es Talent frei bei Bethesda scheint das Talent auch die Biege gemacht zu haben die machen lieber eine Zeitreise nach 2011 .
Und von COD wollen wir gar nicht sprechen was diese Studios die letzten Jahre geliefert haben geht auf keine Kuhhaut , leider wird es unter MS nicht besser eher das Gegenteil haben sie ja über die vielen Jahre bewiesen .
Steam hat auch andere schöne Spiele 🙂
ROG Player
25. Oktober 2023 um 18:32 UhrPuhbaron von den Finanzen vielleicht okay haben sicher viele der Upgrades verkauft und noch die CE und co , aber das Spiel an sich ist doch schon ein heftiger Reinfall und ja ich lass mich von Todd Howard öfter blenden bei TES 6 bleibe ich standhaft 😀
Puhbaron
25. Oktober 2023 um 18:36 Uhr@ROG Player Von welchen Wertungen sprichst du ? Xbox App = positiv
Steam = Größtenteils positiv, welches bei der Anzahl an Rewievs für Steam-Verhältnisse, stark ist.
Metacritics ist irrelevant, da dort ja jeder ne Kritik schreiben kann, ohne das Produkt zu besitzen. 🙂
ROG Player
25. Oktober 2023 um 18:37 UhrVenomChief du nennst es echt Gas geben??? ich nenn es kaufen Stempel drauf und es als meins verkaufen obwohl ich nichts für geleistet habe.
ROG Player
25. Oktober 2023 um 18:44 UhrPuhbaron hier von Steam : 108,579 Rezensionen, entsprechen Ausgeglichen da ist ein großer Abwärts Trend
3,1 Xbox App am PC auf Konsole waren es letztens 2,9
Und Metacritic 6,9 aber da ist das ein schwieriges Thema
Waltero_PES
25. Oktober 2023 um 18:50 UhrPuhbaron:
Aktuell nur noch 61% positive Wertungen bei Steam (über alles 71%). Was auch bedeutet, dass die Wertungen schlechter werden. BG3 hat bspw. 96% positive Wertungen. Und zwar aktuell und insgesamt. Was ist daran stark?
Jordan82
25. Oktober 2023 um 18:53 Uhr@Waltero_PES
Viele werden es auch erst mal ausgiebig gespielt haben bevor sie ihre Meinung abgeben , habe meine finale Meinung auch erst nach 125 Stunden gefällt weil einem auch immer mehr auffällt .
Was mich von Anfang an gestört hat waren die schlechten Charaktere und die Texturen der Rest kam dann nach und nach an Kritik , wenn TES 6 wieder genau mit der Engine dahin kommt dann gute Nacht .
Waltero_PES
25. Oktober 2023 um 19:02 UhrJordann:
Ich bin nur bis zum Helm gekommen. Den habe ich nicht gleich gefunden und seitdem das Spiel nicht mehr angerührt 😉 Insofern habe ich gar keine Meinung dazu, wie gut es ist. Ich denke aber, dass es gut bis sehr gut ist. Die Wertungen sind allerdings durchwachsen. Und Wertungen auf Steam sind aus meiner Sicht relevant.
Jordan82
25. Oktober 2023 um 19:11 Uhr@ Waltero_PES
Ich würde sagen es war okay wenn man von der Optik und Animationen absieht war der Anfang solide , wurde schnell aber richtig öde mich störte das das erkunden und der Weltraum so belanglos ist .
Habe viel mehr erwartet , für mich bleibt , Morrorwind , Oblivion und Skyrim noch das beste von Bethesda die waren auch noch zeitgemäß.
Und ja bei Steam sieht man auch wie viel wer gespült hat .
Wie schon mal wo erwähnt haben 55 Prozent die erste Stunde überstanden und 45 Prozent haben Level 5 erreicht, konnte man bei den Erfolgen sehen auf Xbox .
Juan
25. Oktober 2023 um 19:11 UhrEs spielt eigentlich kaum eine Rolle ob die Bewertungen schlechter werden. In Reviews sieht man, das es nicht gut ist.
Jordan82
25. Oktober 2023 um 19:36 Uhr@Juan
Ja klar mag sein aber ich mach mir gerne mein eigenes Bild auch wenn es am Ende schlechter ausfällt als eine Review , bin bei einer Wertung von 5,9 gelandet für mich nach den 125 stunden .
Juan
25. Oktober 2023 um 19:43 UhrIst ja richtig, ich find auch manch schlecht bewertete Spiel gut.
Maka
25. Oktober 2023 um 21:07 UhrDie grünen feiern sich selbst, weil MS Umsätze mit Milliarden Investitionen einkauft. Das nächste COD welches erfolgreich wird ist sicher auch das Werk von Microsoft und ohne wäre es ja niemals gut geworden.
AEOME
25. Oktober 2023 um 22:32 Uhr@Akuma61
„Wow was man hier so alles liest von erwachsenen Personen,da sieht man wie kaputt man wird wenn man nichts außer Spiele im Leben hat“
Diesen Kommentar kann man schon beinahe in jeder News hinterlassen.