Für den US-Softwareriesen Microsoft ging am 30. September 2023 das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 zu Ende. Zu diesem legte das Redmonder Unternehmen in der heutigen Nacht erste Zahlen vor.
Diese betreffen auch die Xbox-Sparte, die im Zeitraum zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2023 ein erfolgreiches Ergebnis feierte. Demnach stiegen die Umsätze der Xbox-Sparte im ersten Quartal des neuen Fiskaljahres um neun Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich haben wir es hier mit dem erfolgreichsten ersten Quartal in der Geschichte der Xbox-Sparte zu tun.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg hatte das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“. Das neue Werk von Bethesda war im September das meistverkaufte Spiel in den USA.
Darüber hinaus gab Microsoft kürzlich bekannt, dass es „Starfield“ im ersten Monat auf zehn Millionen Spielerinnen und Spieler brachte. Hier ist allerdings zu beachten, dass das Rollenspiel pünktlich zum Launch über den PC beziehungsweise Xbox Game Pass angeboten wurde.
Umsatzzahlen der Hardware erneut rückläufig
Mit den generierten Umsätzen in Höhe von 3,9 Milliarden US-Dollar liegt das Ergebnis der Xbox-Sparte über den internen Erwartungen. Ebenfalls angetrieben von „Starfield“, dem PC Game Pass und dem Xbox Game Pass legten die Umsätze im Bereich der Xbox-Inhalte und Services um 13 Prozent zu. Auch hier bewegt sich das Ergebnis über den Erwartungen.
Als kleines Sorgenkind entpuppte sich ein weiteres Mal die Xbox-Hardware. Hier gingen die generierten Umsätze um sieben Prozent zurück. Eine Entwicklung, die Microsoft auf die niedrigeren Verkaufszahlen der beiden Xbox Series-Konsolen zurückführt. Konkrete Verkaufszahlen wurden wie gehabt nicht genannt.
Abschließend heißt es, dass die Xbox-Sparte in den letzten zwölf Monaten Umsätze in Höhe von 15,8 Milliarden US-Dollar generierte. Im Vorjahreszeitraum belief sich das Ergebnis hier noch auf 16,3 Milliarden US-Dollar.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox: Cloud-Gaming soll durch Next-Gen-Konsole wiederbelebt werden
- Quellen behaupten: Microsoft experimentierte mit Cloud-basiertem Xbox-Handheld
- Microsoft: Xbox tritt mit Starfield in eine neue First-Party-Phase ein
Microsoft schloss in diesem Monat mit dem knapp 69 Milliarden US-Dollar teuren Kauf von Activision Blizzard die größte Übernahme der Videospielgeschichte ab. Wie es kürzlich hieß, möchte das Redmonder Unternehmen seine Investitionen im Bereich der Videospiele in den kommenden Jahren verdoppeln.
Microsoft FY 2024 Q1:
Based on quarterly Xbox sales growth of 9%, its gaming division is at around $15.8B in annual revenue right now.
Compare that to $16.3B during the same time last year.
See the below chart over time, with estimated breakouts for its two categories as well. pic.twitter.com/MOKwyyZzQM
— Dom (@DomsPlaying) October 24, 2023
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wastegate
25. Oktober 2023 um 08:35 UhrGleich geht’s los……
Silbermetallic
25. Oktober 2023 um 08:37 UhrDas Spiel hat nur weil es im Gamepass ist so hohe Spielerzahlen. Verkauft wurde es mit Sicherheit nicht so oft…
branch
25. Oktober 2023 um 08:41 UhrEin rekord gemacht mit einem Spiel das bereits vor dem aufkauf in Entwicklung war lol. Bei dir läufts ms. Nicht.
Cholera
25. Oktober 2023 um 08:43 UhrTägliche Bild-News. Fantastisch
PixelNerd
25. Oktober 2023 um 08:43 UhrMal wieder viel Marketing Bla Bla von MS. Es wiedermal nicht wirklich klar, woraus sich diese Zahlen zusammensetzen. MS lässt sich da nie in die Karten schauen. Auch der Erfolg von Starfield ist mehr Schein als Sein. GP sei Dank.
Zudem hab ich gelesen, dass wenn der GP die Aktionäre nicht bald zufrieden stellt ( Sprich Gewinne erzielt) , werden in der Xbox Sparte die Köpfe rollen.
Wie passt das alles zusammen?
WAR
25. Oktober 2023 um 08:44 UhrI’m Forum hat da einer was interessantes gepostet die Zahlen sind extrem geschönt nadella persönlich hat da was verändert hoffe er postet das hier.
Clive95
25. Oktober 2023 um 08:47 Uhr@Silbermetallic sieht man ja auch anhand der Verkaufscharts. Starfield ist überall nicht mehr vertreten und ohne den PC wäre die Xbox Sparte ganz schön in der Krise. Was man ja auch bedenken muss ist, dass Microsoft vielleicht die erfolgreichste Videospielmarke, als minecraft unter sich hat, was ihnen auch noch mal etwas Aufwind gibt.
Das erfolgreichste erste Quartal der Xbox Geschichte hört sich im ersten Moment gut an, aber wie gut stand es den die letzten Jahre um die Xbox? Was kam den da so alles raus in den letzten 10 Jahren? Fällt mir schwer hier beeindruckt zu sein, da Microsoft die letzten Jahre sehr erfolglos war. Würden solche Schlagzeilen bei Nintendo oder Sony vorkommen, wäre das noch mal was anderes, da beide in den letzten Jahre sehr gute Arbeit geleistet haben und ein Erfolg nach dem nächsten gefeiert haben. Es steht ja auch im Bericht, die Xbox ist weiterhin rückläufig und das trotz Starfield. Ich meine UK ist das einzige Land wo es mal wieder ein wenig Aufwind gegeben hat. Es gab keine Meldung das der gamepass den nächsten Meilenstein erreicht hat, noch das die Xbox selbst den nächsten Meilenstein erreicht hat, da ja in den geleakten EMails davon die Rede war, dass die Xbox Sparte eingestellt werden könnte, ist es vielleicht noch zu früh um zu feiern.
Juan
25. Oktober 2023 um 08:51 UhrMeine Überschrift für diesen Artikel wäre
„Xbox umsatz niedriger als im Vorjahr und sinkende Hardwarezahlen“
Für MS wird es aber so geschrieben als ob sie ganz tolle Leute wären mit ihren fail rpg.
SithLord
25. Oktober 2023 um 08:52 UhrAuf die faulen und manipulierten „Zahlen“ und Statistiken von Microsoft, sollte man wie ich finde nicht mehr groß eingehen.
SEGA-Fanatic
25. Oktober 2023 um 08:54 UhrHerzlichen Glückwunsch, XBOX.
Horst
25. Oktober 2023 um 08:55 Uhr@SithLord: Hauptsache, die Investoren sind damit besänftigt 😀 Kann Spencer nochmal die Schweißperlen von der Stirn wischen 😀 😀
AllroundGamer79
25. Oktober 2023 um 08:57 UhrFrage mich was ihr immer mit PC habt,ist doch egal ob man auf PC oder Box zockt.
Was anderes möchte MS doch gar nicht,sonst wären die Games nicht Day one auf PC.
Auch ich zocke trotz SX die Games lieber auf PC,da brauche ich mir wenigstens keine Gedanken ob Grafik oder Performance Modus,falls vorhanden.
BlackPlayerX
25. Oktober 2023 um 08:58 UhrRekordergebnis heißt aber nicht das sie kein minus gemacht haben mit ihrem tollen gammelpass 🙂
OzeanSunny
25. Oktober 2023 um 09:01 UhrWow.
10 Millionen Spieler.
Unheimliche Mitteilung.
Aber rückläufige Hardware.
Jetzt wissen wir genau was passiert ist.
Stampft die Xbox Konsolen ein
Stuka
25. Oktober 2023 um 09:02 UhrGut das Microsoft Sony etwas Druck macht. So ist Sony auch gezwungen Gas zu geben und das ist natürlich gut für die Gamer.
OzeanSunny
25. Oktober 2023 um 09:04 Uhr@ Stuka
Womit machen die denn Druck?
Hardware rückläufig. Glaub nicht das Sony sich das als Vorbild nimmt
Stuka
25. Oktober 2023 um 09:05 UhrNatürlich hat Microsoft jetzt hohe Umsatzzahlen aber die stehen auch sehr hohen Investitionen gegenüber.
Die müssen erstmal wieder eingeholt werden.
Aight_g
25. Oktober 2023 um 09:06 UhrIch kaufe mir den Umsatz ein, heiiiii wir haben es geschafft!!!!!!
walt the spooky kasak 29
25. Oktober 2023 um 09:07 Uhr@Stuka
Sony gibt doch GaaS ^^
sickbiig
25. Oktober 2023 um 09:08 UhrKriegen Investoren eigentlich auch tatsächliche Verkaufszahlen mitgeteilt oder werden auch die bereits seit Jahren im Dunkeln gelassen?
Auch das umsatzstärkste Quartal kann mit einem dicken Minus geendet haben.
Aber das ist generell ein Problem in der Wirtschaft. Da ist Geschäftsjahr mit höherem Gewinn aber sinkenden/gleichbleibenden Umsatz ein schlechtes Jahr.
Stuka
25. Oktober 2023 um 09:08 UhrOzeanSunny
Na mit dem Kauf von ABK natürlich.
branch
25. Oktober 2023 um 09:10 Uhr@Stuka
Da bin ich anderer Meinung.
Durch diesen Druck von ms erst, entwickelt Sony haufenweise GaaS Titel.
Was soll daran gut sein?
In den nächsten Jahren erscheinen mehr solcher Titel als SP games.
Auf so einen Druck hätte ich lieber verzichtet.
SithLord
25. Oktober 2023 um 09:13 Uhr@branch
Jo sehe ich auch so.
Noir64Bit
25. Oktober 2023 um 09:14 UhrVon den 10Mio Starfield Spielern sind wohl über 90% auf dem PC. Der xBox hilft es also schon Mal nicht wie erhofft.
Dazu lese ich inzwischen immer wieder das Starfield inzwischen eines der am schlechtesten bewerteten Spiele ist.
Da stellt sich mir also die Frage, wer lügt da eigentlich mehr?
Tippe da echt auf die Microsoft Führungsetage. Die haben vermutlich schiss das Die Aktionäre irgendwann mal auf den Trichter kommen, das die Milliarden Ausgaben im Spiele Sektor nicht mehr sind als eine Seifenblase die ihnen irgendwann um die Ohren fliegt!
Jordan82
25. Oktober 2023 um 09:16 Uhr@Noir64Bit
Viele haben es wohl auch nur runter geladen auf dem MS System haben 45% knapp Level 5 erreicht .
Zockerfreak
25. Oktober 2023 um 09:18 UhrIst auch ein sehr gutes Spiel geworden,was mir bis jetzt viel Spaß gemacht.Momentan spiele ich aber lieber Forza Motorsport,was auch ein tolles Spiel geworden ist und in den nächsten Monaten noch weiter verbessert wird.Glückwunsch an MS habt ihr euch verdient.
WAR
25. Oktober 2023 um 09:21 UhrJa sie haben es verdient die Zahlen schönen zu müssen für diesen Crap.
Das einzige was MS verdient ist das sie zerschlagen werden.
Wastegate
25. Oktober 2023 um 09:25 UhrGanz schön salzig hier….
ZONK
25. Oktober 2023 um 09:28 UhrWenn man jahrelang nur shice da steht, ist es nicht schwer mal nen positiven rekord zu machen.
Rikibu
25. Oktober 2023 um 09:35 UhrDer Schalk in mir sagt, wenn man sonst nix auf Xbox aus eigenem Haus bekommt, gibt man sich sogar mit einem Starfield zufrieden, nur um das Gefühl damals die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben, auch wenn das Spiel die Tugenden vergangener Zeiten zelebriert, was Technik, visuelle Ästhetik, Game- und Missionsdesign bedingt. Eigentlich ist die Branche doch viel weiter? Dass der Titel angeblich 20 Jahre in Entwicklung war, merkt man irgendwie… es wirkt stehen geblieben und versprüht für mich null Science Fiction… statt Putzroboter wischen die Leute in dieser Zukunftsvision noch selbst den Boden :-). Wie fiktional 🙂
Schon beachtlich, wie man mit so nem altertümlich wirkenden Korsett auf Rekordjagd gehene kann. Offensichtlich muss man seine Kundschaft nur lange genug im Anspruch runterkochen, damit man mit sowas wie Starfield plötzlich begeistern kann.
WAR
25. Oktober 2023 um 09:39 UhrStarfield schon wieder aus den Top Ten aber ja ein Mega Erfolg.
Mr.x1987
25. Oktober 2023 um 09:40 Uhr@Wastegate sehe da eher harte Fakten..
KoA
25. Oktober 2023 um 09:45 Uhr@ Rikibu:
„Offensichtlich muss man seine Kundschaft nur lange genug im Anspruch runterkochen, damit man mit sowas wie Starfield plötzlich begeistern kann.“
Aber wie man sieht, scheint‘s doch zu funktionieren. 😀
Legion
25. Oktober 2023 um 09:46 UhrSpielerzahlen sind bei Xbox für mich nicht relevant. Gamepass und so … wenn sie 10 Millionen Kopien von Starfield verkaufen dann wäre das eine News wert.
So sind es wieder nur komische Zahlen und rückläufige Hardwarezahlen der Xbox. Also wie immer
Akuma61
25. Oktober 2023 um 09:46 UhrWow was man hier so alles liest von erwachsenen Personen,da sieht man wie kaputt man wird wenn man nichts außer Spiele im Leben hat
SerialKiller
25. Oktober 2023 um 09:47 UhrStarfield ist wieder der Beweis,
Ein spiel muss nicht gut sein um sich gut zu verkaufen.
Bethesda fühlt sich mit dieser kreativen und technischen Bankrotterklärung jetzt wahrscheinlich auch noch bestätigt.
Sad times….
MartinDrake
25. Oktober 2023 um 09:49 Uhr10mio Spieler, Gamepass Xbox, Gamepass PC herzliche Gratulation, war ein faszinierendes gutes Spiel, das auch sehr dumm sein konnte und Ich wohl nie mehr spielen oder grosse Gedanken dran verschwenden werde die nächsten Jahre.
In Relation zu 2.5mio verkauften SpiderMan 2 in 24h, find Ich das für das grösste xbox-Game seit Jahren dann doch nicht soo beeindruckend!
Kamehamehaha
25. Oktober 2023 um 09:51 Uhr„Ist auch ein sehr gutes Spiel geworden,was mir bis jetzt viel Spaß gemacht.Momentan spiele ich aber lieber Forza Motorsport,was auch ein tolles Spiel geworden ist und in den nächsten Monaten noch weiter verbessert wird.Glückwunsch an MS habt ihr euch verdient.“
Das neue Forza soll gut geworden sein?
SerialKiller
25. Oktober 2023 um 09:52 Uhr@Rikibu
Das wundert dich,in der Engine schlummert noch die Base von Morrowind.
Für mich ist Starfield einfach nur eine Katastrophe und ja in Ermangelung an Alternativen auf der Plattform und jahrelanger dürre im Bereich Exklusives wird dieser haufen Schrott jetzt abgefeiert als gäbe es kein morgen.
Waltero_PES
25. Oktober 2023 um 09:57 UhrSonderlich gut sind die Zahlen ja nicht. Fakt ist, das Nadella im letzten Geschäftsjahr, dass im Juni endete, seine persönlichen Ziele verfehlt hat: Seine Tantiemen waren nicht einmal an den Gamepass gebunden, sondern ausschließlich an das Wachstum im Service- und Content-Bereich. Statt 4,4 % betrug das Wachstum nur 0,7 %. Und jetzt ist der Umsatz zum Vorjahresquartal wieder leicht gesunken. Trotz Starfield. Über die Hardware-Umsätze sprechen wir da noch gar nicht.