Für den US-Softwareriesen Microsoft ging am 30. September 2023 das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 zu Ende. Zu diesem legte das Redmonder Unternehmen in der heutigen Nacht erste Zahlen vor.
Diese betreffen auch die Xbox-Sparte, die im Zeitraum zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2023 ein erfolgreiches Ergebnis feierte. Demnach stiegen die Umsätze der Xbox-Sparte im ersten Quartal des neuen Fiskaljahres um neun Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich haben wir es hier mit dem erfolgreichsten ersten Quartal in der Geschichte der Xbox-Sparte zu tun.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg hatte das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“. Das neue Werk von Bethesda war im September das meistverkaufte Spiel in den USA.
Darüber hinaus gab Microsoft kürzlich bekannt, dass es „Starfield“ im ersten Monat auf zehn Millionen Spielerinnen und Spieler brachte. Hier ist allerdings zu beachten, dass das Rollenspiel pünktlich zum Launch über den PC beziehungsweise Xbox Game Pass angeboten wurde.
Umsatzzahlen der Hardware erneut rückläufig
Mit den generierten Umsätzen in Höhe von 3,9 Milliarden US-Dollar liegt das Ergebnis der Xbox-Sparte über den internen Erwartungen. Ebenfalls angetrieben von „Starfield“, dem PC Game Pass und dem Xbox Game Pass legten die Umsätze im Bereich der Xbox-Inhalte und Services um 13 Prozent zu. Auch hier bewegt sich das Ergebnis über den Erwartungen.
Als kleines Sorgenkind entpuppte sich ein weiteres Mal die Xbox-Hardware. Hier gingen die generierten Umsätze um sieben Prozent zurück. Eine Entwicklung, die Microsoft auf die niedrigeren Verkaufszahlen der beiden Xbox Series-Konsolen zurückführt. Konkrete Verkaufszahlen wurden wie gehabt nicht genannt.
Abschließend heißt es, dass die Xbox-Sparte in den letzten zwölf Monaten Umsätze in Höhe von 15,8 Milliarden US-Dollar generierte. Im Vorjahreszeitraum belief sich das Ergebnis hier noch auf 16,3 Milliarden US-Dollar.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox: Cloud-Gaming soll durch Next-Gen-Konsole wiederbelebt werden
- Quellen behaupten: Microsoft experimentierte mit Cloud-basiertem Xbox-Handheld
- Microsoft: Xbox tritt mit Starfield in eine neue First-Party-Phase ein
Microsoft schloss in diesem Monat mit dem knapp 69 Milliarden US-Dollar teuren Kauf von Activision Blizzard die größte Übernahme der Videospielgeschichte ab. Wie es kürzlich hieß, möchte das Redmonder Unternehmen seine Investitionen im Bereich der Videospiele in den kommenden Jahren verdoppeln.
Microsoft FY 2024 Q1:
Based on quarterly Xbox sales growth of 9%, its gaming division is at around $15.8B in annual revenue right now.
Compare that to $16.3B during the same time last year.
See the below chart over time, with estimated breakouts for its two categories as well. pic.twitter.com/MOKwyyZzQM
— Dom (@DomsPlaying) October 24, 2023
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
25. Oktober 2023 um 10:06 Uhr@Akuma61
Naja bei einigen nicht näher erwähnten hier,kann man bezweifeln das sie erwachsen sind
Ryuga
25. Oktober 2023 um 10:09 UhrBezüglich der Game Pass Umsatzsteigerung sollte man anmerken, dass ein Teil daraus aufgrund der Preiserhöhung entstanden ist.
Stuka
25. Oktober 2023 um 10:10 Uhr@Branch
Ob Sony diese GaaS games nur auf Druck von Microsoft entwickelt ist spekulativ.
Fakt ist das,
1. Ist ein Monopol (bze Schwache Konkurrenz) nie gut für Kunden.
2. Kann man mit GaaS viel Geld verdienen und die sind beliebt. Guck dir Fortnite usw an.
Mir persönlich sind Singleplayer games auch lieber aber ich bewerte das objektiv.
Zak McKracken
25. Oktober 2023 um 10:10 UhrXbox am Boden und Sony gibt Gaas^^
Rikibu
25. Oktober 2023 um 10:20 Uhr@SerialKiller
Nö, mich wundert das Ergebnis auf Grund der zugrundeliegenden Technik kein Stück.
Vielmehr wundert mich, dass man so mutlos ist, ein ganz neues, zeitgemäßes technisches Korsett für Starfield hinzustellen, wenn man doch laut eigener Aussage im 2 stelligen Bereich in Jahren da rein investiert hat?
Will man mir erzählen, man hat jetzt 20 Jahre lang Socken gestopft, statt mal neue Socken zu kaufen?
Oder anders formuliert, man kann froh sein, dass man diesen alten Rumpel auf der aktuellen Hardware zum laufen bekommen hat und die Horse Power dafür sorgt, performance schwächen der engine durch rohe Power versucht zu kaschieren. Aber technisch state of the art wirds halt dadurch trotzdem nicht.
Noch vil schlimmer finde ich die kreative Entscheidung. Was will man mit Starfield eigentlich erzählen? Ja die Menschheit hat die Erde abgewohnt und sucht nach nem neuen Zuhause auf anderen Planeten. Nur, um das was auf der Erde nicht mehr funktioniert, plötzlich 1 zu 1 auf dem nächsten Planeten abzuziehen? Guckt man sich die shop items usw. an, wirkt da nichts zukuntsvisionär, alles zu gewöhnlich, alles zu gegenwärtig als dass es in eine scinece fiction Szenerie passt.
Man hat also faktisch nur den Spielraum in den Himmel verlagert, erzählt aber ansonsten eine vollkommen generische Geschichte, ohne irgendwie das gewisse momentum aufzugreifen, was die Menschheit irgendwie bräuchte um ihr scheitern auf der Erde aufzuarbeiten, daraus was zu lernen, irgendwas erzählerisches draus zu machen. am Ende beschränkt sich das nur auf gegenseitiges bumbum und fertig, keine Vision, keine Ideen.
Für einen Titel, der derart medial auf die Kacke gehauen hat, ist das doch zu wenig und deshalb wird da bei vielen kaum was hängen bleiben.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 10:21 UhrStarfield ist auch ein klasse Game!
Bin jetzt im New Game Plus und es unterhält mich immer noch bestens! Habe vor kurzem eine ganz neue kleine Stadt entdeckt die ich im ersten Durchgang übersehen habe. Das schon cool gemacht.
Aber das Starfield hier natürlich nicht auf Gegenliebe stößt ist klar! Viele meckern wahrscheinlich über das Spiel obwohl sie es nie wirklich gespielt haben. Aber ist ja auch egal ^^
Natürlich ist es nicht perfekt und man kann Dinge durchaus kritisieren. Aber es ist eben auch ein waschechtes typisches Bethesda RPG. Und wer die Bethesda Formel mag wird sicher auch Starfield mögen. Ich freue mich schon sehr auf das kommende DLC und auf den Mod Support auf Xbox.
Freut mich aber das die Xbox Sparte zumindest mit Software gewinne macht. Microsoft will ja jetzt auch deutlich mehr in die Sparte stecken.
Laut Nadella.
WAR
25. Oktober 2023 um 10:24 UhrNadella der die Zahlen manipulieren muss für die Xbox Sparte.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 10:25 Uhr@WAR
Jaja du liegst vorn alles wird gut 😉
WAR
25. Oktober 2023 um 10:29 UhrNee gut ist das Spider-Man deinem Starfield grad zeigt wo sein Platz ist.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 10:30 Uhr@WAR
Ähm okeey ^^
Meinetwegen 🙂
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 10:33 UhrIst doch auch gut wenn Spiderman 2 ein Top Spiel ist! Das hoffe ich doch 🙂
Will das irgendwann auch noch zocken!
SerialKiller
25. Oktober 2023 um 10:37 UhrAlso ich habs nach etlichen stunden wieder gelöscht da es in jedem Bereich einfach Nur noch bestenfalls Mittelklasse ist und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Am schlimmsten finde ich die lazyness der Entwickler auf prozedural Generierten Content zu setzen.
Was einen erheblichen Rückschritt zu fallout 3/4 und skyrim darstellt.
Und die technische Präsentation die dauernden ladezeiten haben ihr übriges getan
Das spiel nicht mehr weiterzuzocken.
Von den dümmlichen und kindlichen questdesign und dialogen mal ganz abgesehen.
Das lässt für das neue elder scrolls wirklich nur das schlimmste hoffen.
branch
25. Oktober 2023 um 10:39 Uhr@Stuka
Monopol muss es ja auch nicht sein. Ms soll einfach Spiele entwickeln wie alle anderen, anstatt Publisher aufzukaufen. Das ist nämlich ungesunder Druck finde ich. Etwas neues entwickeln oder etwas vorhandenes aufkaufen ist ein krasser Unterschied.
Und nur weil GaaS Spiele beliebt sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gut sind.
Der Mensch kauft doch im Grunde jeden Müll den er für wenig Geld bekommt.
buxte
25. Oktober 2023 um 10:41 UhrMicrosoft investiert mehr in die Xbox Sparte als Sony wert ist.
Die große Ausbeute kommt noch.
code4nvictus
25. Oktober 2023 um 10:45 UhrJetzt wird hier der PC dazu erwähnt weswegen Starfield so eine hohe Spielerzahl erreichen konnte ja ne schon klar kam ja Day One für beide Plattformen raus..
Das würde ich mir von Sony auch wünschen dann wäre Spiderman 2 NOCH erfolgreicher an den Start gehen können evtl. ja mit 3,5M-4,5M Verkäufe naja… Ein Bloodborne Remake oder Remaster für PS5 und PC wäre mal ne geniale Ankündigung seitens Sony.
WAR
25. Oktober 2023 um 10:45 UhrWenn Sie nicht kommt ist die buxe aber voll.
Mann sieht es ja an den rückläufigen Zahlen.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 10:45 Uhr@Serial Killer
Das kannst du natürlich so sehen. Schade das dir Starfield nicht gefallen hat. Die Prozeduralen Inhalte auf den ich sag mal Random Planeten sind sich öfter mal am wiederholen das kritisiere ich hier und da auch. Die Biome ansich finde ich aber sehr abwechslungsreich. Das man in Starfield aber auf unter anderem Prozedurale Inhalte zurückgegriffen hat macht schon Sinn bei dem Setting.
Ich hoffe aber das man für Elder Scrolls 6 wieder eine klassische Open World hat handgebaut wie in Skyrim.
WAR
25. Oktober 2023 um 10:47 UhrJa und Sony hätte dann vlt auch rückläufige Hardware zahlen die wissen schon warum die das nicht machen.
SerialKiller
25. Oktober 2023 um 10:51 Uhr@Resi
Ja das hoffe ich auch.
Ich hätte es begrüsst wenn man einfach vielleicht wie bei mass effect
Einige welten wirklich komplett von hand ausmodelliert hätte und sich die Erkundung der welten wirklich organisch und immersiv angefühlt hätte und wo ist das vats system…..schluchz
Und für das nächste elder scrolls sollten sie jetzt wirklich mal auf eine komplett neue Engine setzen…es wird einfach nicht besser mit der creation engine nur weil die modder angeblich besser damit klarkommen was für ein Argument an so einer veralteten engine festzuhalten.
crocop86
25. Oktober 2023 um 10:51 Uhr„Darüber hinaus gab Microsoft kürzlich bekannt, dass es „Starfield“ im ersten Monat auf zehn Millionen Spielerinnen und Spieler brachte“
Währenddessen gibt es SM 2 nur auf der PS5 und das hat sich innerhalb 24 Stunden 2.5 Millionen mal verkauft. Die Betonung liegt auf VERKAUFT!! Bis zum 20.11 hat SM 2 mehr verkaufte Einheiten als es Spieler bei Starfail gab im ersten Monat, obwohl es Starfail im GP gibt und für den PC xDD.
Rikibu
25. Oktober 2023 um 10:57 Uhr@buxte
Muhaha…
wo sind Fable, Perfekt Dark, Banjo Kazooie, Kameo 2, Mech Assault, PGR, RSC, 1 vs. 100, und all die Titel, die man in den letzten Jahren mit Filmchen aus Renderfarmen angebrüllt, aber bis dato nie releast hat? Wieviel Welpenschutz will Microsoft eigentlich noch? 10 Jahre sind nun vergangen seit Spencers „wir haben verstanden“… bis auf einem vernichtenden Halo, einem hingerotztem Forza und jeder Menge Mittelmäßigkeit kam bisher nix. von der einstigen Xbox Vielfalt ist faktisch nichts mehr übrig.
Man hat sich ja in der Mittelmäßigkeit auch schön eingerichtet, indem man weitere Mittelmäßigkeit zugekauft hat. Glaubt doch keiner, dass die Actblizz Titel Plattform Showcase Produkte werden. Sie werden im Mittel gut sein, wie immer, aber an 1st party haben viele nun mal gesteigerte Erwartungen und Ansprüche.
Da nützt die stärkstestesteste Konsole am Markt wenig, wenns sich in keinem Spiel irgendwie signifikant niederschlägt. Spätestens mit dem flagship Titel Halo hätte man straight delivern müssen, aber sie kriegen ja nicht mal eine starke Onlinepräsenz hin, die ihre community zufriedenstellt.
Seven Eleven
25. Oktober 2023 um 10:57 UhrDas Game ist einfach saugut. Und da kommt noch einiges.
Nutze auf Xbox ausschließlich den Gamepass Ultimate.
Reicht vollkommen aus.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 11:00 Uhr@Serial Killer
Also das Vats System habe ich null vermisst.
Das gehört halt auch zu Fallout. Außerdem finde ich das allgemeine Shooter Gameplay absolut ausreichend.
Lemon68
25. Oktober 2023 um 11:10 UhrGlückwunsch…Tolles Game,habe damit schon viele Stunden beste Unterhaltung!!
naughtydog
25. Oktober 2023 um 11:15 UhrTraurig, dass ihre Strategie, nur ausgewählten Outlets ein Review-Exemplar zukommen zu lassen, um einen initial „hohen“ Metacritic-Score zu kriegen aufgegangen ist.
MS – Lug und Betrug seit 1975
Dustraiz
25. Oktober 2023 um 11:15 UhrZudem hat man bei jedem MS eclusiv Spiel immer die Series S bei der Programmierung im Schleptau, was noch mehr einschränkt.
Liquidsnake_1
25. Oktober 2023 um 11:17 UhrStarfield ist ein kommerzieller Erfolg und ich muss sagen „leider“ aber nicht weil einer dieser „ominösen“ Hater bin sondern weil sich dadurch bei BGS nichts ändern wird. Die fetten Jahre von BGS sind gute 10 Jahre her und egal wie blind man ist muss man SF massive Abnutzungserscheinungen attestieren. Für Märchenonkel Todd wird es so keinen Zwang geben für sein möglicherweise letztes Spiel die altbackene Formel aufzubrechen weil er es vielleicht auch gar nicht mehr kann. Von den PC Gamern wird das Spiel ja auf Steam gegrillt
Soniel
25. Oktober 2023 um 11:17 UhrFind das Spiel hat viel Potential, aber ehrlich gesagt wart ich lieber ein paar Jahre bis die Erfahrung mit DLC, Updates und Mods maximiert werden kann.
Weltraum-Setting interessiert mich leider nur teilweise und mir fehlen gerade auch Survival Mechaniken und eine immersivere Schwierigkeit. Zumindest kann ich (weil mich das Setting sowieso nicht sehr anspricht) aber diese No Mans Sky/Star Citizen Erwartung abschütteln, also dass man gerne eine immersivere und flüssigere Weltraumerfahrung hätte. Kann aber verstehen, wenn das Leute zu sehr stört, dass es eigentlich ein Fallout/TES-artiges Spiel in einem neuen Setting ist als ein immersives Weltraumspiel.
Zumindest ist das Setting durch diesen Ansatz ziemlich abwechslungsreich.
Soniel
25. Oktober 2023 um 11:19 Uhr@Liquidsnake_1
„Von den PC Gamern wird das Spiel ja auf Steam gegrillt“
Die Reviews sind bei „größtenteils positiv“
naughtydog
25. Oktober 2023 um 11:24 UhrSofern Star Citizen in den nächsten 100 Jahren tatsächlich mal so richtig released wird, wird einem Starfield vorkommen, wie ein per Schaufel der Erde entrissender alter antiker Scheiß, für den man ein ganzes Team von Wissenschaftler brauchen wird, nur um rauszufinden was man damit vielleicht mal gemacht haben könnte.
RoyceRoyal
25. Oktober 2023 um 11:29 UhrKomisch das in den Nachrichten Starfield nicht erwähnt wurde. Man spricht dort stets von guten Cloudgeschäften.
Rikibu
25. Oktober 2023 um 11:33 Uhr@naughtydog
warts nur ab, wenn MIcrosoft die Roberts Space Industries kauft, nur um die Technologie von Star Citizen in Starfield 2 zu implementieren 🙂
SEGA-Fanatic
25. Oktober 2023 um 11:37 UhrEindeutig zu viele Kommentare am Vormittag, ich glaube hier braucht mal jemand „Wieder mehr Bock auf Arbeit“.
-Ash-
25. Oktober 2023 um 11:38 UhrGlückwunsch, Microsoft
Wastegate
25. Oktober 2023 um 11:40 Uhr@Sega
Sind alles „Experten“ die Vollzeit Finanz-Daten von Konzernen analysieren.
Stobbart86
25. Oktober 2023 um 11:40 UhrWenn play3 news zu Xbox veröffentlicht, wird in den Kommentaren Niveau Limbo gespielt.
Einfach nur peinlich.
naughtydog
25. Oktober 2023 um 11:40 Uhr@Rikibu
Du meinst, um endlich nahtlos in den Ladescreen hineinzuwechseln?
naughtydog
25. Oktober 2023 um 11:42 Uhr@SEGA-Fanatic
wenn man eben auf einen wichtigen Rückruf wartet… 😀
buxte
25. Oktober 2023 um 11:42 UhrRikibu
Dir ist klar das aktuell Microsoft mehr Spiele für die Playstation veröffentlicht als Sony selbst?!
Und ehrlich gesagt hab ich lieber angekündigte Spiele und (ja teils mittelmäßige) Auswahl als eine gute jährlich wiederholende marvel Versoftung, die mich nicht anspricht.
Sony ist dieses Jahr softwaretechnisch echt nicht auf der Höhe.
Rikibu
25. Oktober 2023 um 11:43 Uhr@naughtydog
ja, genau… aber dann sehe ich schon, die alte Engine an allen Nahtstellen zerbersten…