Für den US-Softwareriesen Microsoft ging am 30. September 2023 das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 zu Ende. Zu diesem legte das Redmonder Unternehmen in der heutigen Nacht erste Zahlen vor.
Diese betreffen auch die Xbox-Sparte, die im Zeitraum zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2023 ein erfolgreiches Ergebnis feierte. Demnach stiegen die Umsätze der Xbox-Sparte im ersten Quartal des neuen Fiskaljahres um neun Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich haben wir es hier mit dem erfolgreichsten ersten Quartal in der Geschichte der Xbox-Sparte zu tun.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg hatte das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“. Das neue Werk von Bethesda war im September das meistverkaufte Spiel in den USA.
Darüber hinaus gab Microsoft kürzlich bekannt, dass es „Starfield“ im ersten Monat auf zehn Millionen Spielerinnen und Spieler brachte. Hier ist allerdings zu beachten, dass das Rollenspiel pünktlich zum Launch über den PC beziehungsweise Xbox Game Pass angeboten wurde.
Umsatzzahlen der Hardware erneut rückläufig
Mit den generierten Umsätzen in Höhe von 3,9 Milliarden US-Dollar liegt das Ergebnis der Xbox-Sparte über den internen Erwartungen. Ebenfalls angetrieben von „Starfield“, dem PC Game Pass und dem Xbox Game Pass legten die Umsätze im Bereich der Xbox-Inhalte und Services um 13 Prozent zu. Auch hier bewegt sich das Ergebnis über den Erwartungen.
Als kleines Sorgenkind entpuppte sich ein weiteres Mal die Xbox-Hardware. Hier gingen die generierten Umsätze um sieben Prozent zurück. Eine Entwicklung, die Microsoft auf die niedrigeren Verkaufszahlen der beiden Xbox Series-Konsolen zurückführt. Konkrete Verkaufszahlen wurden wie gehabt nicht genannt.
Abschließend heißt es, dass die Xbox-Sparte in den letzten zwölf Monaten Umsätze in Höhe von 15,8 Milliarden US-Dollar generierte. Im Vorjahreszeitraum belief sich das Ergebnis hier noch auf 16,3 Milliarden US-Dollar.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox: Cloud-Gaming soll durch Next-Gen-Konsole wiederbelebt werden
- Quellen behaupten: Microsoft experimentierte mit Cloud-basiertem Xbox-Handheld
- Microsoft: Xbox tritt mit Starfield in eine neue First-Party-Phase ein
Microsoft schloss in diesem Monat mit dem knapp 69 Milliarden US-Dollar teuren Kauf von Activision Blizzard die größte Übernahme der Videospielgeschichte ab. Wie es kürzlich hieß, möchte das Redmonder Unternehmen seine Investitionen im Bereich der Videospiele in den kommenden Jahren verdoppeln.
Microsoft FY 2024 Q1:
Based on quarterly Xbox sales growth of 9%, its gaming division is at around $15.8B in annual revenue right now.
Compare that to $16.3B during the same time last year.
See the below chart over time, with estimated breakouts for its two categories as well. pic.twitter.com/MOKwyyZzQM
— Dom (@DomsPlaying) October 24, 2023
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
25. Oktober 2023 um 11:51 Uhr@buxte
ich sage ja auch nicht, dass Sonys Output vielfältig, umfangreich oder neuartig ist.
Aber von einem 3rd best player, der noch hinter Nintendo rangiert, der aber so großmäulige Ambitionen aus jeder Silbe triefen lässt, wenn die spokes person n Mikro vor der Fresse hat, erwartet man Vollgas aus allen Geschützen in Richtung Marktführer. Call of duty allein wird sie auch in 10 jahren nicht zum Marktführer machen. Die anderen gekauften Marken hat man bis dahin ohnehin in der Belanglosigkeit versenkt.
Dass Sony den lazy/arrogance mode aktiviert hat ist doch logisch, solange die Kohle von cod noch fließt und man sicht nicht mehr anstrengen muss, um Marktführer zu bleiben. traurig, aber wahr.
dass sie aber mit eigenen Studios bei VR so still sind, nervt richtig…
Zak McKracken
25. Oktober 2023 um 12:00 UhrStarfield hat soviele hier hart getriggert. Feier ich^^
Wenn deine Welt sich darum dreht, wie schlecht Starfield doch ist…
naughtydog
25. Oktober 2023 um 12:01 Uhr@buxte
Seh ich auch so.
Ich hoffe Sony/Insomniac nutzt diese hartgeile Technik in Zukunft für mehr als nur Superhelden-Tomb-Raider.
drunkensnow
25. Oktober 2023 um 12:28 UhrSo heute habe ich mal Zeit über nicht ganz so wichtige Dinge nachzudenken.
Daher X Box verrecke, die X Box fu**ing die >:[]
So genug, jetzt wieder wichtigeres.
Lemon68
25. Oktober 2023 um 12:30 Uhr@drunkensnow
kann nicht meckern ,bin bestens zufrieden mit meiner SeriesX 🙂
sickbiig
25. Oktober 2023 um 12:40 Uhr„Starfield hat soviele hier hart getriggert. Feier ich^^
Wenn deine Welt sich darum dreht, wie schlecht Starfield doch ist…“
Der andauernde Misserfolg einer Spielekonsole hat soviele dazu gebracht sich auf einer Internetseite anzumelden, die hauptsächlich die Konkurrenz thematisiert. Leider nicht feierbar 🙁
Wenn deine Welt sich darum dreht, möglichst viele Leute zu provozieren/triggern…
Robileinchen
25. Oktober 2023 um 12:55 UhrIst echt schlimm wie Leute Starfield runter machen, aber noch schlimmer finde ich es wie die wo grün hinter den Ohren sind es jeden als Meisterwerk verkaufen wollen.
Für mich und 4 Kumpels (alles Multikonsoleros) war es für 4 von uns die Enttäuschung des Jahres. Einer war ziemlich fasziniert von der Story, für mich war die Story so dumm das ich nach 70 Stunden Spielzeit das Spiel abgebrochen hatte
Ich muas sagen es hat spaß gemacht, aber mehr auch nicht. Gamedesign Technisch ist sehr vieles undurchdacht und vieles im Spiel ist schlecht bis Mittelmäßig umgesetzt und vieles kann man einfach nicht schön reden.
Finde es echt schlimm wie man das Spiel als Meisterwerk bezeichnen kann, auch wenn es kein schlechtes Spiel ist.
Um The Elder Scrolls habe ich jetzt echt Angst da mich die letzten Bethesda Spiele alle Enttäuscht haben .
Ich hoffe Obisidian macht mal ein neues Flallout oder Elder Scrolls die haben mich noch nie enttäuscht.
Und Nein ich werde nicht schreiben was in Starfield nicht gut ist, wer das nicht sieht will es auch nicht sehen.
Robilein
25. Oktober 2023 um 13:12 Uhr@Robileinchen
Servus, Starfield ist ein Meisterwerk, komm davon nicht los.
Microsoft und Bethesda haben alles richtig gemacht, das beste was das Gaming zu bieten hat.
Top Ökosystem.
Zak McKracken
25. Oktober 2023 um 13:14 UhrOb überhaupt jemand weiß, dass alle Konsolen und Spiele für jedermann zur Verfügung stehen? Also ich meine, es gibt doch keinen Elitären Club oder so?….
Und Play3 ist auch offen für jeden^^ Unabhängig davon, ob jemand den Platz hier für sich und seinesgleichen (???), beanspruchen möchte.
Jeder Xbox Liebhaber ist hier auch gerne willkommen!!!
Offene Arme Freunde 😉
Clive95
25. Oktober 2023 um 13:24 Uhr@Robileinchen im Grunde muss man sagen, wenn Bethesda alle versprechen erfüllt hätte und gewisse Altlasten nicht vorhanden wären, dann bin ich da bei der Xbox Community, dass hätte ein ganz ganz großes Ding werden können. Potenzial ist definitiv da, allerdings ist es so nicht eingetreten. Leider übertreibt Bethesda schon seit jeher was ihre Gameplay Mechaniken betrifft. Auch die Trailer haben schon vermuten lassen, dass doch einige Probleme kommen werden, in einigen Punkten wie den Ladezeiten ist es sogar schlimmer als befürchtet. Wenn man die Leute etwas runter holen wollte, war man direkt der blinde PlayStation Fanboy und Starfield wird die PlayStation untergehen lassen und und und… Jetzt wundern sich einige Leute warum das Gegenfeuer auf ein Mal so groß ist, dabei hat man über Monate hinweg Öl ins Feuer gegossen.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 13:26 Uhr@Zak
So sehe ich das auch!
Bin seid der neuesten Gen zwar hauptsächlich auf Xbox unterwegs und oh schreck ich bereue es nicht ^^ aber trotzdem habe ich auch eine PS5 zu hause und informiere mich gerne auf mehreren Seiten. Aus meinem Freundeskreis finden Starfield alle sehr gut. Und mein Bruder auch der es aber auf PC zockt.
WAR
25. Oktober 2023 um 13:26 Uhr2010 vlt ein Meisterwerk aber sicher nicht 2023.
Scorpionx01
25. Oktober 2023 um 13:30 Uhr@Robileinchen
Was bei Skyrim und Fallout so funktioniert hat (Ladezeiten), dass man es dennoch als Meisterwerk bezeichnen kann, wird in einem modernen SciFi-Abenteuer nicht mehr „akzeptiert“. Wobei sich der Titel noch wunderbar verkauft. Aber es wird definitiv kein Game of the year.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 13:30 Uhr@WAR
Kann ja wohl jeder für sich entscheiden.
RoyceRoyal
25. Oktober 2023 um 13:33 UhrRobilein und Robileinchen
Bei der Qualität der Microsoftprodukte war mir klar dass nicht unbedingte gesunde Menschen produzieren und konsumieren. Ich bin für Vielfalt aller Art, es gibt aber kluge Überlegungen warum die meisten Gesetzgeber Inzucht verboten haben.
sickbiig
25. Oktober 2023 um 13:44 Uhr@Zak McKracken
Jaja blabla, Fakt ist, dass du überwiegend zum provozieren hier bist.
Du kannst ja gerne in xbox Bettwäsche schlafen und trotzdem hier lesen und auch kommentieren… aber warum die ständigen Provokationen? Abgesehen davon, dass du ja selbst zugegeben hast, dass dir einfach nur einer darauf abgeht, wenn sich die leute hier aufregen.
„Starfield hat soviele hier hart getriggert. Feier ich^^“
Ganz, ganz armes würstchen in meinen Augen.
Zeig doch mal, dass du mehr bist als ein armseliger Troll.
naughtydog
25. Oktober 2023 um 13:52 Uhr@Zak McKracken
Wenn die Box von einem anderen Unternehmen wäre, würde ich dir beipflichten.
Wer für MS den Hintern hinhalten will, kann das auch gern tun. Stört mich null.
Juan
25. Oktober 2023 um 14:25 UhrÜber dieses minderwertige scifi rpg würde hier keiner schreiben wenn die fanboys nicht über Monate hier geschrieben hätten, das es das Spiel des Jahrtausends wird und die Playstation dann Probleme bekommt. Kommt mir wie Karma vor.
Jordan82
25. Oktober 2023 um 14:25 Uhr@WAR
Stimmt schon 2010 wäre es top gewesen heute wirkt das nur noch veraltet, hatte mir mehr erhofft neben der Technik Katastrophe war die Welt auch eher öde wie die Story ist jetzt mein Fehlkauf 23 und eines der schlechtesten Sachen für mich was ich die letzten Jahre gespielt habe aber spiele trotzdem was ich angefangen habe zu Ende .
bei TES 6 warte ich erstmal ab wenn es kommt es verwendet wieder die selbe Engine , wenn ich steife Animationen und tote Gesichter sehen will schau ich lieber The Walking Dead.
Juan
25. Oktober 2023 um 14:32 UhrUnd diese durchschaubare MS Propaganda ist auch so billig^^
Da kommen die Meldungen wieviel Spieler das Spiel hatte ohne darauf einzugehen das die meisten das nur mal wie eine Art Demo in einem Abo angetestet haben….
Die drehen alles so hin das sie irgendwie gut da stehen und nur die Konkurrenz dumm und böse ist, das fällt seit drei Jahren richtig auf seitens MS, das war bis vor drei jahren noch nicht so.
Juan
25. Oktober 2023 um 14:34 UhrIch weiss ja nicht ob sich das bei MS geändert hat aber bis vor kurzen war die xbox sparte noch mit dem surface und Windows in einer Sparte und damit tun die so als ob die xbox erfolgreich wäre.
Kanu
25. Oktober 2023 um 14:37 Uhr3,9 Milliarden Umsatz in der xbox sparte und als Gewinn bleibt ein mcdonalds Menü für alle Mitarbeiter
Spaß beiseite aber als Gewinn bleibt wohl fast nix übrig sonst hätte ms das lautstark gefeiert.
Sie sollte ehrlich sein… wenn sie schon Umsätze präsentieren dann sollen sie auch die Gewinne nennen.
Umsätze ohne Gewinn ist so nichtssagend.
Juan
25. Oktober 2023 um 14:40 UhrJa ist noch so sehe ich gerade.
More Personal Computing“, das Windows, Werbung, Endgeräte und Spiele umfasst, beliefen sich auf 17,47 Milliarden Dollar.
Also immer daran denken wenn wieder behauptet wird die xbox sparte wäre bei knapp 18 mrd.$ und der Playstation sehr nahe, das da noch einiges anderes mit drin ist im Vergleich zur Playstation.
Soniel
25. Oktober 2023 um 14:41 Uhr@Juan
Die News geht literally in erster Linie darum, dass es sich gut verkauft hat und es steht zuerst, dass es das bestverkaufteste Spiel in den USA im September war, bevor später die Spielerzahl erwähnt wird.
Wie kann man so ein unsicheres Fanboy Leben führen, dass man überall Propaganda sehen muss.
Dass die Spielerzahl erwähnt wird, ist wohl auch das selbstverständlichste der Welt und in dem Kontext auch ein Muss als Unternehmen.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 14:44 Uhr@Soniel
Lass dem Juan doch seine Welt 🙂
Wer es braucht hat es nötig.
Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Juan
25. Oktober 2023 um 14:44 UhrIch bin allergisch gegen Propaganda, deswegen drehe ich da so frei und MS übertreibt es einfach, bis vor ca. 10 Jahren war Apple auch so, die haben es zum Glück gelassen mit ihren Aussagen jeder würde sie kopieren.
bastardo
25. Oktober 2023 um 14:46 UhrWenn die vorigen Quartale mies waren dann ist ein quartal mit einem „Blockbuster“ natürlich besser.
Wie nur ne news um die kiddies und trolle hier zu füttern
Soniel
25. Oktober 2023 um 14:51 Uhr@Juan
Achso, du bist allergisch gegen Propaganda und „Die drehen alles so hin das sie irgendwie gut da stehen und nur die Konkurrenz dumm und böse ist“
Google mal „sony patente minderwertige unternehmen“ uns sag mal, ob du auch gegen sowas allergisch bist
CirasdeNarm
25. Oktober 2023 um 14:57 Uhr@Soniel
Du darfst dabei aber trotzdem nicht vergessen, dass die Spieler und Verkaufszahlen sich zusammensetzen aus PC und der Xbox Series S/X. Starfield hatte sich im September zwar sehr gut verkauft, aber den Löwenanteil hat wohl die PC-Version für sich in Anspruch genommen. Die Spielerzahlen teilen sich letztlich ebenfalls, wie gesagt auf und hier muss man dann noch unterscheiden zwischen: Gekauft/im Gamepass gespielt (PC und Box hier abermals getrennt anzusehen). Da geben die reinen Zahlen nun wahrlich keinen eindeutigen Aufschluss darüber, inwiefern Starfield einen positiven Einfluss auf den oben genannten Rekord hatte. Zudem freut sich die Xbox-Sparte über diesen Erfolg und genau hier liegt auch das Problem, denn durch die schwammigen Zahlen, die nie wirklich aufgedröselt werden, wissen wir ja trotzdem nicht mehr, weil es einfach nicht transparent genug ist.
Juan
25. Oktober 2023 um 15:06 Uhr@Soniel ich fange jetzt nicht an zu googlen, bei der MS Propaganda reicht es jeden Tag ein paar gamingseiten zu öffnen, dann sieht man das ohne googlen jeden Tag aufs neue und so etwas sehen ich bei der Konkurrenz nicht.
Juan
25. Oktober 2023 um 15:10 UhrIch erinnere mich an Aussagen das die xbox mit den Zukauf von Activision Blizzard vom Umsatz wie die Playstation wäre.
Und wie groß ist die xbox wenn man Windows und Endgeräte aus der Sparte raus nimmt?
Also ist die xbox mit den zwei Riesen Puplishern Activision Blizzard und Bethesda, der Konsole xbox und den Gamepass in Wirklichkeit immernoch kleiner als die Playstation, Applaus, ganz tolle Mannschaft inkl. Phil.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 15:11 Uhr@Juan
Was man nicht sehen will kann man auch nicht sehen 😉
Googeln ist zu anstrengend aber jeden Tag ein paar Seiten zu öffnen für das böse MS das geht dann natürlich. Hauptsächlich um seine eigene Welt aufrechtzuerhalten offenbar.
Ein gut gemeinter Rat!
Man sollte es eventuell mal reduzieren mit der Aufnahme von Propaganda.
ResiEvil90
25. Oktober 2023 um 15:14 Uhr@Juan
Was das Wachstum der Xbox Sparte wegen Activision/Blizzard angeht so wird das mehr auf lange Sicht Resultate zeigen. Logischerweise nicht direkt nach der Übernahme. Das sollte wohl jedem klar sein! Das war eine Investition in die Zukunft. Wie diese dann genau aussieht wir die Zeit zeigen.
Soniel
25. Oktober 2023 um 15:15 Uhr@CirasdeNarm
Ich hatte einen Kommentar kommentiert, der impliziert hat, dass es im Artikel nur um die Spielerzahl geht und nicht um den finanziellen Erfolg. Erstens lernt man als Wirtschaftsunternehmen sozusagen „im ersten Semester“ immer die größtmögliche Zahl zu nennen und es wäre auch dumm es nicht zu tun.
Es ist aber schon irgendwie dumm, dass hier zu kritisieren, während das jeder macht.
Zweitens steht im Artikel dass es das meistverkaufteste Spiel im September war (trotz Gamepass), weswegen die Verkäufe natürlich einen Einfluss auf den Umsatz haben. Was denn sonst? Redfall? Dass durch Starfield mehr Gamepass abonniert haben, spielt auch noch stark rein (und damit ist wieder die Erwähnung der Spielerzahl für das ganze Thema relevant).
Was du mir mit der PC-Version sagen willst, versteh ich nicht ganz. Es bleibt auch auf dem PC ein MS Produkt, das ihren Umsatz relevant ist. Ich vermute höchstens du willst die Xbox madig reden, weil du denkst ich wäre Team Xbox. Ich hatte noch nie eine Xbox.
Blaakuss
25. Oktober 2023 um 15:16 UhrIch hoffe robilein ist ein Fakeaccount, Speichellecker Himself und Npc Numero UNO. Braucht kein Mensch hier.
Lemon68
25. Oktober 2023 um 15:18 Uhrschön wenn sich alle Gamer mit ihren jeweiligen Konsole so gut untereinander verstehen,wirklich toll !
KonsoleroGuy
25. Oktober 2023 um 15:18 UhrIch sage jetzt schon vorraus das MS auf die Hardware spätestens in der übernächsten Generation verzichten wird weeil es sich einfach nicht gut genug verkauft.
Soniel
25. Oktober 2023 um 15:21 Uhr@Juan
Wow echt stark, du bist buchstäblich die Definition von blinder Fan.
Ich hatte es auch verlinkt, leider kann man Links hier nicht posten.
Interessiert mich echt was du dazu denkst, wenn du so übertrieben allergisch auf schlechtrederei und Propaganda reagierst.
Dann eben ein kleiner Auszug
Über das Wochenende ist ein Artikel eines Patent-Experten erschienen, der darin auf ein unprofessionelles und kindisches Verhalten seitens Sony aufmerksam macht. Diese würden keine Gelegenheit auslassen, um Konkurrenzprodukte schlecht zu reden, selbst in einem Umfeld, wo dies absolut unnötig ist.
Darin schreibt der Autor Florian Mueller, dass es seit langem bei Sony zu einer gängigen Praxis gehöre, andere Hersteller und deren Produkte zu verunglimpfen. Oftmals werden dabei Worte wie ‚minderwertig‚ verwendet, insbesondere wenn es gegen Microsoft oder Nintendo geht.
Seit über 10 Jahren gängige Praxis
Der Autor selbst wundert sich, dass dies noch niemanden aufgefallen sei, da Sony dies schon seit über einem Jahrzehnt so tut. Unter anderem fällt dies immer wieder in Patentanmeldungen auf, in denen zum Beispiel die Konsolen von Microsoft und Nintendo als ‚minderwertig‚ bezeichnet werden.
In dem Artikel werden 12 weitere Beispiele genannt, in denen Sony die Konkurrenz ohne jeden Anlass und zu unrecht abwertet. Zwar betont man, dass Produktvergleiche durchaus legitim seien, in behördlichen Dokumenten und auf die Art sei dies aber „grundlos, dumm, kindisch und unprofessionell“, merkt man an.
…
Ist halt auch nicht ausgedacht, wenn man die Dokumente öffentlich einsehen kann
KonsoleroGuy
25. Oktober 2023 um 15:21 Uhrund 10 Millionen sind nicht viel wenn man bdenkt das man drei Systeme bedient.
Soniel
25. Oktober 2023 um 15:23 UhrUnd weil Zitate so viel Spaß machen, noch eins:
„Die drehen alles so hin das sie irgendwie gut da stehen und nur die Konkurrenz dumm und böse ist“
„Ich bin sehr allergisch gegen sowas“
Und jetzt du, Juan