Suche Login

Xbox: Dank Starfield - Erstes Quartal geht mit einem Rekordergebnis zu Ende

Heute Nacht legte Microsoft den Geschäftsbericht zum abgelaufenen Quartal vor. Wie sich diesem entnehmen lässt, feierte die Xbox-Sparte vor allem aufgrund des Science-Fiction-Rollenspiels "Starfield" ein erfolgreiches Quartal.

Xbox: Dank Starfield – Erstes Quartal geht mit einem Rekordergebnis zu Ende
"Starfield" verhalf der Xbox-Sparte zu einem erfolgreichen Quartal.

Für den US-Softwareriesen Microsoft ging am 30. September 2023 das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 zu Ende. Zu diesem legte das Redmonder Unternehmen in der heutigen Nacht erste Zahlen vor.

Diese betreffen auch die Xbox-Sparte, die im Zeitraum zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2023 ein erfolgreiches Ergebnis feierte. Demnach stiegen die Umsätze der Xbox-Sparte im ersten Quartal des neuen Fiskaljahres um neun Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich haben wir es hier mit dem erfolgreichsten ersten Quartal in der Geschichte der Xbox-Sparte zu tun.

Einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg hatte das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“. Das neue Werk von Bethesda war im September das meistverkaufte Spiel in den USA.

Darüber hinaus gab Microsoft kürzlich bekannt, dass es „Starfield“ im ersten Monat auf zehn Millionen Spielerinnen und Spieler brachte. Hier ist allerdings zu beachten, dass das Rollenspiel pünktlich zum Launch über den PC beziehungsweise Xbox Game Pass angeboten wurde.

Umsatzzahlen der Hardware erneut rückläufig

Mit den generierten Umsätzen in Höhe von 3,9 Milliarden US-Dollar liegt das Ergebnis der Xbox-Sparte über den internen Erwartungen. Ebenfalls angetrieben von „Starfield“, dem PC Game Pass und dem Xbox Game Pass legten die Umsätze im Bereich der Xbox-Inhalte und Services um 13 Prozent zu. Auch hier bewegt sich das Ergebnis über den Erwartungen.

Als kleines Sorgenkind entpuppte sich ein weiteres Mal die Xbox-Hardware. Hier gingen die generierten Umsätze um sieben Prozent zurück. Eine Entwicklung, die Microsoft auf die niedrigeren Verkaufszahlen der beiden Xbox Series-Konsolen zurückführt. Konkrete Verkaufszahlen wurden wie gehabt nicht genannt.

Abschließend heißt es, dass die Xbox-Sparte in den letzten zwölf Monaten Umsätze in Höhe von 15,8 Milliarden US-Dollar generierte. Im Vorjahreszeitraum belief sich das Ergebnis hier noch auf 16,3 Milliarden US-Dollar.


Weitere Meldungen zum Thema:


Microsoft schloss in diesem Monat mit dem knapp 69 Milliarden US-Dollar teuren Kauf von Activision Blizzard die größte Übernahme der Videospielgeschichte ab. Wie es kürzlich hieß, möchte das Redmonder Unternehmen seine Investitionen im Bereich der Videospiele in den kommenden Jahren verdoppeln.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Zak McKracken

Zak McKracken

25. Oktober 2023 um 12:00 Uhr
drunkensnow

drunkensnow

25. Oktober 2023 um 12:28 Uhr
Robileinchen

Robileinchen

25. Oktober 2023 um 12:55 Uhr
Zak McKracken

Zak McKracken

25. Oktober 2023 um 13:14 Uhr
Scorpionx01

Scorpionx01

25. Oktober 2023 um 13:30 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

25. Oktober 2023 um 14:57 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

25. Oktober 2023 um 15:18 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

25. Oktober 2023 um 15:21 Uhr