Nach über 13 Jahren geht die Geschichte des Kriminalautoren Alan Wake in die zweite Runde. Mindestens 20 Stunden sollten die Nutzer für ihren Spieldurchlauf von „Alan Wake 2“ einplanen, so der Communications Director des zuständigen Entwicklers Remedy Entertainment, was jedoch auch von den Fähigkeiten der Spieler abhängen soll.
Doch damit soll anscheinend nicht genug sein. Wie das Unternehmen nun bekanntgab, wird „Alan Wake 2“ nach seinem Launch auch noch einen New-Game-Plus-Modus erhalten.
Weitere Inhalte für Survival-Game sind auf dem Weg
In dem kommenden „Alan Wake 2“ werden die Spieler zwei Protagonisten spielen können. Einer davon ist natürlich der titelgebende Autor Alan Wake, der auch schon der Hauptdarsteller im ersten Spiel der Reihe war. Der zweite Protagonist ist der neue Charakter Saga Anderson, eine FBI-Agentin. Beide Handlungsstränge sollen dabei unterschiedlich ausfallen, aber trotzdem miteinander verwoben sein.
New Game+ coming after launch.
🕹️ Retain all unlocked weapons and upgrades.
🕹️ New Nightmare difficulty level.
🕹️ New alternative narrative, including new Manuscript pages and new video content.Exact release timing still TBD. #alanwake pic.twitter.com/x1GNHYQu7q
— Alan Wake 2 (@alanwake) October 25, 2023
Nach dem Launch sollen die Spieler jedoch noch eine weitere Story zu Gesicht bekommen. Wie der Entwickler kurz nach dem gestrigen Xbox Partner Preview Showcase über Twitter verriet, soll „Alan Wake 2“ nach dem Launch noch einen New-Game-Plus-Modus erhalten. Nutzer können den Titel nach dem Spielabschluss noch einmal starten und behalten dabei alle freigeschalteten Waffen und Upgrades. Dazu wird auch noch ein neuer Schwierigkeitsgrad namens Nightmare hinzugefügt. Oben drauf kommen dann auch eine neue alternative Erzählung, neue Manuskriptseiten sowie neue Videoinhalte.
Weitere Meldungen zu „Alan Wake 2“:
- Remedy nennt Details zur Einbindung des DualSense auf der PS5
- Erfolg des Resident Evil 2 Remakes bestärkte Entwickler
- Remedy enthüllt die globalen Freischaltzeiten des Horror-Abenteuers
Der New-Game-Plus-Modus wird jedoch nicht zum Release des Spiels verfügbar sein. Wann die Inhalte hinzugefügt werden, wird noch bekanntgegeben. „Alan Wake 2“ wird am 27. Oktober für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC erscheinen. Wie Sam Lake, Autor und Creative Director bei Remedy Entertainment, angab, soll das Spiel diverse kostenlose DLCs erhalten.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alan Wake
26. Oktober 2023 um 09:37 UhrAlan Wake 2 und 4 Tage frei wegen Brückentag, keine bekackte Familie die einen nervt, das wird ein Fest für die Sinne
SteveSunderland86
26. Oktober 2023 um 09:37 UhrIch hoffe so sehr das es keine Reinfall wird. Ich bin gespannt auf die Reviews heute Nachmittag. Wenn auch diese wohl nur der PC Version gelten. Könnte kein gutes Zeichen sein. Ich habe es trotzdem vorbestellt.
NoDiscNoBuy
26. Oktober 2023 um 09:49 UhrNo disc no buy
NoDiscNoBuy
26. Oktober 2023 um 09:52 UhrPuha (Director) sagte: „Die Leute machen sich Sorgen um die Konsolenversionen von AW2… smh und ich lächle. Wie ich schon gesagt habe, haben wir uns sehr um die Konsolen gekümmert und uns auf diese konzentriert. Ich denke, die meisten von euch werden sehr positiv überrascht sein.“
Haben CD Projekt auch über Cyberpunk 2077 gesagt 😀 und er schreibt auch „ich denke…“
Khadgar1
26. Oktober 2023 um 10:03 UhrWird ein Fest.
#nodaywithoutcry
Clive95
26. Oktober 2023 um 10:16 UhrIch hab da schon extrem Bock drauf, allerdings hab ich mir jetzt erst mal Ghostrunner 2, Mario Wonder und das Dead Space Remake geholt. Vielleicht hole ich mir noch Lords of the Fallen, in der Hoffnung das Remedy doch noch einlenken wird und eine Retail Version auf den Markt bringt. Möchte diese Strategie eigentlich nicht unterstützen und eigentlich ist mir der Titel den vollpreis wert, aber so ist es eher was für mich für den Sale. Echt schade man..
Zockerfreak
26. Oktober 2023 um 10:47 Uhr#nodiscnomoney
Legion
26. Oktober 2023 um 10:52 UhrIch denke ich kaufe es einfach nur um den 3 Heulsusen auf play3, die denken das sie eine Revolte starten, entgegen zu wirken.
Pat030
26. Oktober 2023 um 11:06 UhrUnd es geht wieder los……
StoneyWoney
26. Oktober 2023 um 11:22 Uhr@NoDiscNoBuy Yep, PR Futzis wären mit ihren Aussagen in der Lage, nen Zirkus zu unterhalten.
Björn23
26. Oktober 2023 um 11:36 UhrMal ne frage an die Leute die unter jeder News das selbe schreiben no disc no buy. Ist euch das nicht langsam einfallslos? Glaubt ihr ernsthaft weil ihr es hier schriebt dann ändert Remedy und Epic games ihre meinung sofort. Ne wird nicht passieren.
Kann ja verstehen wenn man es nicht digital kaufen möchte. Aber dann schriebt es einmal, und dann spart euch diesen Satz. Denn es ändert nichts daran.
Nicht Böse gemeint.
Senad 77
26. Oktober 2023 um 11:42 UhrIch will nur den Test von den Konsolen haben. Egal welche. Das wird wohl 1 Tag vor Veröffentlichung nicht viel verlangt sein. Hab nix gegen Digitalen Kauf abet auf Disc gibt es schon Vorteile. Deshalb habe ich die PS5 mit Laufwerk und nicht ohne gekauft.
M.adi
26. Oktober 2023 um 11:49 UhrWas für Vorteile gibt es bei Discs?.
Dante_80
26. Oktober 2023 um 11:56 Uhr@M.adi
Originalverpackt Zurückschicken wenn es wirklich sch…. Ist
xjohndoex86
26. Oktober 2023 um 12:04 UhrOder aber das Spiel wirklich zu besitzen und nicht vom PSN als Leihgabe zu kriegen. Ein wirkliches Produkt in den Händen zu halten etc. – Ich freu mich jedenfalls nächstes Jahr alles zusammen dann auf Disc zu haben… oder eben zum halben Preis zu kaufen als digitales Komplettpaket.
xjohndoex86
26. Oktober 2023 um 12:10 Uhr@Björn
Glaubt ihr wirklich, das wird nur hier geschrieben oder in irgendwelchen Foren? Dann guckt mal auf die offiziellen Kanäle. Das wurde und wird Remedy schon SEHR deutlich gemacht. Und das man diese Haltung vertritt ist natürlich hier ein Running Gag. Wenn’s euch ärgert/nervt als unverbesserliche DL Käufer – umso besser!
dust78
26. Oktober 2023 um 12:28 UhrUnd es geht wieder los, ein paar kleine Internet Rambos beleidigen wieder direkt drauf los weil… Ja wieso eigentlich?
Wissen sie wahrscheinlich selbst nicht, aber hier wildfremden ihre Meinung aufzuzwingen obwohl sie nur protestieren ist wohl… Ja was eigentlich? Die Antwort kennen wir doch alle. 😉
Mr.x1987
26. Oktober 2023 um 12:36 UhrOh man..nicht mal bei solchen einfachen Sachen, kann man andere Meinungen einfach mal so stehen lassen..
StoneyWoney
26. Oktober 2023 um 12:44 Uhr@dust78 Und es geht wieder los, ein kleiner Internet Rambo beleidigt wieder direkt kleine Internet Rambos weil…Ja wieso eigentlich?
Weiß er wahrscheinlich selbst nicht, aber hier wildfremden ihre Meinung aufzuzwingen obwohl sie nur gegen themenfremden Protest protestieren ist wohl…Ja was eigentlich? Die Antwort kennen wir doch alle. 😉
naughtydog
26. Oktober 2023 um 12:52 Uhr@M.adi
Eine Disc darf man für immer behalten. Einen Download kann man theoretisch aus diversen Gründen verlieren.
X-Station
26. Oktober 2023 um 13:05 UhrAlso die Vorteile einer Disc sollten ja wohl klar sein.
Das Produkt ist wirklich dein Eigentum. Du kannst es an Freunde verleihen oder nach dem Durchspielen weiterverkaufen und 70-80% des Kaufpreises wieder reinholen. Ist schon nicht zu verachten.
branch
26. Oktober 2023 um 13:05 Uhr@Björn
Denke nicht, dass diejenigen in der Richtung etwas bewirken wollen.
Es ist eher ein kindliches, jungenhaftes Verhalten.
Mehr steckt nicht dahinter.
dust78
26. Oktober 2023 um 13:11 UhrDas ist doch genau der Punkt, keiner will jemanden zwingen es nicht digital zu kaufen oder digital abzuschaffen.
Sie wünschen sich nur eine Disk und benutzen diese Plattform und ihren Geldbeutel um es darzustellen.
Aber ein paar Individuen fühlen sich aus irgendeinem Grund davon so gestört das sie direkt drauf anspringen und im schlimmsten Fall versuchen die anderen zu beleidigen oder lächerlich zu machen.
Es ist in jeder News das gleiche!
dust78
26. Oktober 2023 um 13:12 UhrUnd Zack…Bestätigung durch Branch,, danke dafür!
dust78
26. Oktober 2023 um 13:20 UhrAber seid drum, gemäß einem treffenden Sprichwort, gebe ich jetzt nach.
Allen viel Spaß mit den Game und den anderen beim nicht kaufen!
-Satus-
26. Oktober 2023 um 13:25 UhrWenn ich mir die PC Hardware Vorausetzungen ansehe, bin ich echt gespannt ob das im Performance Mode mit 60FPS läuft.
BoC-Dread-King
26. Oktober 2023 um 13:35 Uhr#nodiscnobuy #notestnobuy
blunafunVR
26. Oktober 2023 um 13:44 Uhr#nodiscnobuy
Mir egal ob sich nun Irgendwer dadurch getriggert fühlt :).
Welche Vorteile Disc’s bieten wurde nun in vielzähligen Beiträgen durchgekaut, unsinnig es immer wieder zu betonen. Aber da sich ja Einige dadurch getriggert fühlen hier nochmal die Vorteile:
– Nach dem Durchspielen des Singleplayer-Abenteuers ohne großen Wiederspielwert kann ich einen Teil meiner Ausgaben durch Verkauf wieder reinholen.
– Läuft auf jeder Konsole und ist nicht Accountgebunden.
– Ich mache dem Käufer eine Freude, bekommt er doch das Game zum Vorzugspreis.
– Der Käufer wiederum kann es genauso handhaben.
– Ist das Game ein Fehlkauf warum auch immer bleibe ich nicht komplett auf den Kosten sitzen.
– Ich kann alles verkaufen, verschenken oder vernichten was ich mir kaufe. Warum sollen ausgerechnet Games da einen Unterschied machen? Warum gibt es keine Gebrauchtbörse für digitale Waren?
– Im UVP-Verkaufspreis sind die angesprochenen Möglichkeiten bereits eingepreist. Waren sie schon immer.
Durch die ganzen Test’s und Spieler-Reviews habe ich großes Interesse an BG3. Allerdings holten mich in der Vergangenheit rundenbasierte Games einfach nie ab. Mag sein das BG3 da anders ist, eine Garantie gibt es allerdings nicht. Es gab auch Einige die sich das Game gekauft haben und feststellten das es trotz der hohen Wertungen nicht ihr Ding ist. Im Falle des digitalen Kaufes also ein Komplettausfall.
Ich kann warten. Ich glaube BG3 wird noch kommen genauso wie Alan Wake 2 als Retailvariante. Und wenn nicht, was soll’s. Ich habe noch so viel nachzuholen, entweder bereits auf Disk hier rumliegen, günstig(!)* als digitale Version im Store gekauft, oder als Game im Abo warten diese Games von mir gespielt zu werden.
*) wie ich bereits schrieb bin ich nicht grundsätzlich gegen digitale Käufe. Nur hat der Käufer nichts von den Einsparungen die die Firma/der Publisher zweilfelsfrei ggü. dem stationären Handel erzielt. Stattdessen, ganz im Gegenteil, wartet man auf Preissenkungen eine Ewigkeit und während die Preise für Retails am Markt gebildet werden ist das Angebot im Store ein monopolistisches.
Aber ok, ein Argument gibt es natürlich was hart für den digitalen Kauf spricht. Das Wechseln der Disk. Nach nun bald vier Wochen komme ich bei Horizon langsam zum Ende und ich muss demnächst die Disk wechseln.
Da überlege ich ob ich nicht doch stattdessen in Zukunft alles nur noch Digital beziehe.
Ganz Klar!
– Unabhängigkeit vom Internet, wobei dieses Argument zugegeben schon weit hergeholt ist.
Legion
26. Oktober 2023 um 14:12 UhrWenn sie es doch noch auf Disc bringen lösche ich alles!!
Say no to Retail!
M.adi
26. Oktober 2023 um 14:37 UhrAha du kaufst ein Spiel, sagen wir mal 59.99 Euro, und wenn du es verkaufen willst bekommst du doch nie im Leben das Geld wieder raus. Selbst Gamestop gibt einem für ein Spiel das gerade mal ich Sach mal 5 Wochen alt ist höchstens 20 Euro. Aber egal, ich hab es vorbestellt und werde es spielen. Ich brauche keine Disc Im Schrank stehen haben. Wer es mag soll es machen. Ich Sach immer. Bei mir kann jeder machen was ich will.
Khadgar1
26. Oktober 2023 um 14:55 Uhr@dust
„Und es geht wieder los, ein paar kleine Internet Rambos beleidigen wieder direkt drauf los weil… Ja wieso eigentlich?
Wissen sie wahrscheinlich selbst nicht, aber hier wildfremden ihre Meinung aufzuzwingen obwohl sie nur protestieren ist wohl… Ja was eigentlich? Die Antwort kennen wir doch alle. “
Trifft das nicht genau auf dich zu, oder verwechsle ich dich da gerade?
Zockerfreak
26. Oktober 2023 um 15:05 Uhr@M.adi
Wenn einem nicht gefällt,merkt man das nach kurzer Zeit,das kann es zb. bei eBay verkaufen und hat vielleicht 10-15 Euro Verlust gemacht,digital hab ich 60 Verlust gemacht je nach Edition.Solange es die Konsolenhersteller nicht gebacken bekommen sowas wie bei Steam mit der Rückgabe,werde ich auf Vollpreis Spiele digital verzichten
Senad 77
26. Oktober 2023 um 15:11 UhrWo bleibt der Test?
moody_hank
26. Oktober 2023 um 15:32 UhrVorabtest auf Gamepro gelesen. Action solala, aber Atmo und Tiefe mega. Werden wohl doch noch welche vor Sale drauf zugreifen.
Björn23
26. Oktober 2023 um 15:35 UhrAber es scheint zumindest fast immer 60 FPS zu erreichen technisch soll das auch auf der PS5 super laufen. Bin gespannt morgen geht es los.
dust78
26. Oktober 2023 um 15:38 Uhr@Khadgar
Lass es gut sein 😉
Es gibt hier einen Himmelweiten Unterschied und vermutlich weißt du das auch. Daher spare ich mir diese Diskussion und wünsche dir ganz viel Spaß mit Alan Wake2, sofern du es dir kaufst. Und wenn nicht, dann mit allen anderen das du vorhast.
blunafunVR
26. Oktober 2023 um 16:03 UhrIch kopiere hier mal einen kurzen Text was die Konsolenfassung angeht im Vergleich zur PC-Fassung.
Alles ohne Gewähr!
Zitat:
„Die PS5 schafft übrigens laut Digital Foundry im Performance Modus 50-60 FPS mit FSR2 mit 720p auf 1440p hochskaliert.
4K als Upscaling-Zielauflösung gibts nur im Quality Modus mit interner Auflösung weniger als 1440p und 30 FPS.
Beide Modi ohne Raytracing.“
Das hieße auf der Konsole gibt es gar kein Raytracing bei Alan Wake? Und das eine Woche nach dem Release von Spiderman wo selbst im Performance Modus Raytracing in 60 fps angeboten werden?
Technisch überzeugend klingt das nicht gerade.
Khadgar1
26. Oktober 2023 um 16:57 Uhr@dust
No hate. War eine ernst gemeinte Frage.
Werds auf jeden Fall kaufen. Teil 1 war für mich damals schon ein Highlight und Teil 2 scheint wohl abzuliefern. Für so eine gute Arbeit werden die Entwickler von mir unterstützt.
Disk oder digital spielt für mich keine Rolle. Weiterverkauft wird eh nix und in 10 Jahren nochmal zocken brauch ich auch nicht. Aber ich stimme zu, dass es keinen Sinn macht es zum gleichen Preis zu verkaufen wie eine Diskversion. Aber auch das, wenn ich drüber nachdenke, ist mir persönlich egal. Ich kaufe mir so viele Games direkt zum Release und die liegen hier nach Jahren immer noch eingeschweisst rum xD