Nachdem sich EA und Codemasters die offizielle Lizenz der World Rally Championship (kurz: WRC) sicherten, erscheint mit „EA Sports WRC“ in Kürze der erste offiziell lizenzierte WRC-Titel von Codemasters.
Passend zum nahenden Release sprachen die Entwickler über die technische Umsetzung von „EA Sports WRC“ und die Spezifikationen, die auf den Konsolen angepeilt werden. Auf der PS5 und der Xbox Series X/S zielt Codemasters laut eigenen Angaben auf eine Darstellung in der 4K-Auflösung und flüssigen 60 Bildern die Sekunde ab. Auf der Xbox Series S hingegen werden 1440p und 60FPS als Ziel ausgerufen.
Doch wie schneiden die Konsolen-Umsetzungen im Vergleich mit der PC-Version grafisch ab? Auch diesbezüglich ging Codemasters etwas näher ins Detail und äußerte sich wie folgt: „PlayStation 5 und Xbox Series X entsprechen im Wesentlichen den hohen Einstellungen auf dem PC.“
Zur Xbox Series S wurde ergänzt: „Aus Gründen der Performance verfügt die Xbox Series S über einige Einstellungen, die Mittel oder Niedrig entsprechen.“
EA Sports WRC setzte den Wechsel auf eine neue Engine voraus
In diesem Monat blickte Senior Creative Director Ross Gowing auf die Arbeiten an „EA Sports WRC“ zurück und hab dabei den Wechsel auf die Unreal Engine 5 hervor. Laut Gowing haben wir es bei dem Wechsel des Grafikmotors mit einem unvermeidbaren Schritt zu tun, da Codemasters‘ EGO Engine technisch an ihre Grenzen geriet.
„Unreal hat es uns ermöglicht, unsere gesamte Fahrphysik zu vermitteln und sie im Wesentlichen in die Engine einzubinden. Unreal war ein großartiger Kooperationspartner und hat uns bei dem, was wir zu tun versuchen, sehr unterstützt. Es hat uns mit anderen Fachleuten in Kontakt gebracht, die bei Epic arbeiten, um uns dabei zu helfen, die Engine an unsere eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das war ein fantastischer Vorteil für das Projekt“, führte Gowing aus.
Weitere Meldungen zu EA Sports WRC:
„EA Sports WRC“ erscheint am 3. November für die PS5, die Xbox Series X/S und den PC. Vorbesteller dürfen schon am 31. Oktober 2023 loslegen. Der Preload von „EA Sports WRC“ auf der PS5 startet am 29. Oktober 2023.
Weitere Meldungen zu EA Sports WRC.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cult_Society
26. Oktober 2023 um 18:13 UhrSieht ja jetzt auch nicht wirklich überragend aus da muss wenigstens die Auflösung und die Framerate passen .
buxte
26. Oktober 2023 um 19:19 UhrIch freu mich auf das Spiel. Die ea Testversion wird garantiert mal genutzt
Twisted M_fan
26. Oktober 2023 um 21:19 UhrWerde es mir sehr wahrscheinlich kaufen wirklich berauschend sieht es jetzt auch nicht aus.Aber man muss ja schon dankbar sein wenn es stabil zum release läuft.Bisher hat die Unreal Engine 5 überhaubt nicht überzeugt man siehe Lords of the Ruckel Orgie und einige andere Titel.
Legion
27. Oktober 2023 um 08:49 UhrIch hole mir das Game mal in einem Sale. Sieht leider zum ersten Mal optisch nicht gut aus, was CM da abliefern.
Aber Auflösung und FPS passen ja. Irgendwann nächstes Jahr wenn ich auf MW3 und ASA Grade keine Lust mehr habe
raydan
27. Oktober 2023 um 14:39 UhrFreu mich drauf, trotz allem