Fünf Jahre „Red Dead Redemption 2“: Am 26. Oktober 2018 brachte Rockstar Games sein vielversprechendes Western-Abenteuer auf den Markt. Zuerst waren die PS4- und Xbox One-Spieler dran, ein Jahr später folgte die PC- und Stadia-Fraktion.
Es hagelte Höchstwertungen
Als die ersten Pressewertungen eintrafen, war schnell klar: Die Spieler kriegen ein echtes Gaming-Meisterwerk geliefert. Innerhalb kürzester Zeit kletterte der Metascore auf 97 von 100 möglichen Punkten. Später schlossen sich die User dieser hohen Wertung weitgehend an und vergaben durchschnittlich 8,7 Punkte.
Wie lassen sich die zahllosen Traumwertungen erklären? Vor allem die riesige und belebte Spielwelt haute die Tester um. Sie bietet locker doppelt so viel Fläche wie Los Santos und Blaine County aus „GTA 5“. Trotz der gewaltigen Größe wurde die Qualität nicht vernachlässigt: Überall gibt es etwas zu entdecken, überall trifft der Spieler auf unterschiedliche Charaktere und Tierarten. An abwechslungsreichen Landschaften mangelt es hierbei nicht.
Generell fiel der Umfang hoch aus. Alleine die Hauptstory verschlingt schon um die 50 Stunden. Wer den vielen verschiedenen Nebenaktivitäten nachgegangen ist, war weit über 100 Stunden beschäftigt.
Auch das Gameplay enttäuschte nicht: Die Schießereien fühlten sich gut an, Stealth-Einlagen sind enthalten und die Survival-Elemente störten nur wenige Spieler. Falls man etwas kritisieren kann, ist es wohl die klobige Steuerung.
Die cinematische, emotionale Geschichte mit ihren vielseitigen Figuren wusste ebenfalls zu überzeugen. Im Gegensatz zum Vorgänger ist nicht John Marston der Protagonist, sondern Arthur Morgan. Der Held des Vorgängers ist aber dennoch vertreten, da beide Charaktere einst zur Bande von Dutch Van der Linde gehörten. Demnach geht es in die Vergangenheit, genauer gesagt ins Jahr 1899. Hier erlebt ihr, wie die gefährliche Van der Linde-Gang allmählich zerbrochen ist.
Current-Gen-Version im Bereich des Möglichen
Positiv hervorgehoben wurde außerdem die realistische Grafik, die wohl alles aus der PS4 und der Xbox One herausgeholt hat. Ob ihr die Optik früher oder später in verbesserter Form auf der PlayStation 5 bewundern dürft? Gut möglich. Im vergangenen September bestätigten interne Dokumente von Microsoft eine geplante Portierung für PS5 und Xbox Series X/S. Rockstar Games hat sich jedoch bis heute nicht öffentlich zu einer Current-Gen-Version geäußert.
Falls ihr es nicht mitbekommen habt: Letzten Monat feierte auch „GTA 5“ Jubiläum. Zehn Jahre alt ist das populäre Action-Spiel geworden.
Related Posts
Die hohe Qualität und die damit verbundenen positiven Wertungen spiegelten sich klar in den Verkäufen wieder. So verkaufte sich „Red Dead Redemption 2“ Stand August 2023 rund 55 Millionen Mal! Damit belegt der Open-World-Blockbuster den achten Platz in der Liste der meistverkauften Videospiele.
Angesichts des enormen Erfolges wäre eine weitere Fortsetzung alles andere als unwahrscheinlich. Bestätigt ist noch nichts, zumindest der Branchen-Insider MyTimeToShine möchte davon erfahren haben. Ob es wirklich so kommt, bleibt abzuwarten. Denn vorerst konzentriert sich Rockstar auf die Entwicklung des nächsten „GTA“-Ablegers.
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
26. Oktober 2023 um 20:50 UhrEinfach 60fps Update anbieten und alle sind glücklich
questmaster
26. Oktober 2023 um 21:01 UhrDas Game war gut ist gut keine Frage nur die Steuerung furchtbar.
Smoove Move
26. Oktober 2023 um 21:04 UhrWie die Zeit vergeht…
Scorpionx01
26. Oktober 2023 um 21:09 UhrWojak: „Einfach 60fps Update anbieten und alle sind glücklich“
Rockstar: Kein Problem, die neue PS5 Version mit 60fps Performancemode kostet 79 Euro.
OzeanSunny
26. Oktober 2023 um 21:27 UhrDas Game ist absolut klasse.
Habe ich wirklich fast gerne durchgespielt.
Der Schluss hat sich leider wie ein alter Kaugummi gezogen.
Glaube das viele das Ende gar nicht mehr erlebt haben weil es so lange ging. Was mich am meisten genervt hat waren die Animationen wenn man ein Tier gehäutet hat.
Man musste es jedesmal ertragen und konnte nicht skippen
ironman1984
26. Oktober 2023 um 21:49 UhrVerstehe ehrlich gesagt nicht warum das Spiel solche Höchstwertungen bekommen hat. Die Struerung war einfach überladen und träge. Bei anderen Games gibt es für sowas extreme Punktabzüge. Dafür war die Open World Atmosphäre der Hammer. Ich persönlich habe es gegen Mitte abgebrochen da es mir langweilig wurde. Auch für die Schnellreise musste man erst zu einem gewissen Punkt reiten. Kann aber trotzdem verstehen das manche es abfeiern. Vielleicht gehe ich es nochmal an wenn es einen PS 5 Version gibt. Denn auf der PS 4 Pro sah das Spiel sehr verwaschen aus.
For The Payers
26. Oktober 2023 um 21:54 UhrEinfach nur ein absoluter Blockbuster. Ich kotz aber immer noch das sie den Online Modus nicht weiterführen. So viel geiler als der von GTA V, echt schade.
For The Payers
26. Oktober 2023 um 21:57 UhrIch fand übrigens die Steuerung sehr gut. Ja, es fühlte sich alles träger an, aber ich fand das passte gut zu dem generell entschleunigten Gameplay.
Buzz1991
26. Oktober 2023 um 22:01 UhrEin Spiel für die Ewigkeit. Man konnte so gut in die Spielwelt eintauchen. In keinem Spiel war ich so in die in Spielwelt vertieft wie in RDR II.
Zockerfreak
26. Oktober 2023 um 22:11 UhrEines der besten Spiele überhaupt, Glückwunsch.Schade das Rockstar aufgehört hat Story DLCs zu machen
Sunwolf
26. Oktober 2023 um 22:17 UhrDie Animation waren alles Super. Die Welt war einfach zum genießen und langweilig war das Ende mit Sicherheit nicht. Die Story und Charaktere haben einfach eine Spannung ins Game gebracht.
Eins meiner Lieblings Games auf der Vier.
Maka
26. Oktober 2023 um 22:17 Uhr@ Wojak
Das wäre ja viel zu einfach
Blackmill_x3
26. Oktober 2023 um 22:20 UhrEines der besten Spiele allerzeiten. Fand da nahezu alles perfekt.
Würds auch gern nochmal mit 60fps genießen.
MartinDrake
26. Oktober 2023 um 22:54 UhrFür mich hat das langsamere Gameplay absolut gepasst, Ich dachte 2018, dass wäre der Abgesang der alten Konsolen, der letzte Blockbuster und habs so richtig genossen, da passte das Langsame wirklich gut, Ich habs komplett ohne Zielhilfe gespielt, was halt nicht so gut war, wie in Games die darauf ausgelegt sind, wie immer bei Rockstar mein allergrösster Kritikpunkt. Story, Charaktere, diese glaubwürdige Open World, nirgendwo sonst fühlte Ich mich so „orientiert“; an Bäumen zu erkennen in welcher Ecke der Map man war, zu wissen welchrme Stsdt oder Siedlung die nächste ist, noch nie zuvor und leider auch nie danach solch eine Welt erlebt, kenne es wie das Dorf meiner Kindheit, der Grösdte Pluspunkt, der alle anderen OW-Games wie, naja, Spiele wirken liess und lässt. Obwohl Ich jahrelang nicht mehr da war, von Valentine nach Strawberry könnte Ich nachts um drei geweckt und aufs Pferd gestellt werden, Ich finde problemlos den Weg!
Meisterwerk und für mich nochmals deutlich über GTA!
MartinDrake
26. Oktober 2023 um 22:54 Uhr180h hab Ich die Welt und Story genossen! Gerne nochmals in 60fps patchen und Ich verbringe nochmals viel Zeit im wilden Westen!
MartinDrake
26. Oktober 2023 um 22:56 UhrTechnisch auch immernoch ziemlich meisterhaft, hatte es auf der One X gespielt.
XiscoBerlin
26. Oktober 2023 um 23:03 UhrRDR2 bezeichnete ich damals als die Enttäuschung des Jahres und Meisterwerk zugleich. Es war einfach völlig anders, als ich es nach dem ersten Teil erwartet hatte. Insbesondere die schwerfällige Steuerung und diese extra erzeugte Trägheit konnte ich zunächst nicht leiden. Hatte ein knallharten Action Adventure erwartet und wurde dann mit einer langsamen Western-Simulation bedient. Es hat schon fast 20 Stunden Spielzeit gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte und das Meisterwerk sich entfaltete. Heute bereue ich keine Minute mehr der ca 400 Stunden, die ich mit dem Game bis zur Platin verbracht habe. Eher schade, dass es keine Story DLCs mehr gab. Aber den Fehler hat R* ja schon bei GTA5 gemacht. So haben sie halt seit RDR2 auch keinen Euro mehr an mir verdient. Trotzdem erwarte ich voller Freude GTA6 und dann 6+ Jahre später sicherlich auch RDR3. Die Open World ist auf jeden Fall bis heute ungeschlagen und sucht seines gleichen.
Genug der Nostalgie – jetzt freue ich mich am Sonntag endlich wieder Spiderman 2 spielen zu können, auch wenn die OW dort im Vergleich ein paar Millionen Lichtjahre hinterher hängt.
SEGA-Fanatic
26. Oktober 2023 um 23:15 Uhr5 Jahre schon? WTF.
ReaperX
26. Oktober 2023 um 23:34 UhrDAS einzige Spiel, in dem ich über 900 Spielstunden (offline wie online) habe. Ob Rockstar oder einem anderem Entwicklungsstudio das nochmal gelingt? Mich derart zu begeistern?
Wohl kaum.
Carneol
27. Oktober 2023 um 01:33 Uhr@OzeanSunny
Natürlich kann und konnte man das Häuten überspringen!
#Ahnungslosigkeit
#GroßeFresseUndNichtsDahinter
xjohndoex86
27. Oktober 2023 um 02:18 UhrSelbst als R* Fanboy ein Spiel, dass mich unentschlossen zurückgelassen hat selbst heute noch. Als Open World Sim fantastisch in seiner Reaktivität und Organik. Tolle Technik und enorme Detailversessenheit. Auch sehr hoher Anspruch an Realismus… der aber jeglichen Anflug irgendwie Blödsinn zu machen im Keim erstickt hat. Man merkte halt, das hier kein Leslie Benzies mehr am Werk war. Und dann noch diese träge-, hüftsteife und begriffstutzige Steuerung wie zu GTA IV Zeiten. Habe wirklich nichts gegen eine schwergängige Steuerung aber griffig und intuitiv muss sie sein. Also so wie bei GTA V. Und ja, das Ende hat sich furchtbar gezogen und war im Gegensatz zum ersten Teil alles andere tragisch, sondern EXTREM vorhersehbar. Immerhin dann aber ein schöner Epilog mit John, der versöhnlich stimmte. Ich hoffe wirklich GTA VI bietet wieder mehr Spielspaß und weniger Realismuswahn. Aber ohne Lazlow(Humor) und Dan Houser(Hauptautor und maßgeblich für den angeschlagenen Ton verantworlich) sehe ich da auch noch längst nicht alles rosig. Hoffentlich nicht genauso ein Einschnitt wie der Wegfall vom Benz.
keksdose81
27. Oktober 2023 um 02:22 UhrHabe noch nie zuvor ein Rockstar Games Spiel platiniert. RDRII war da wirklich eine Ausnahme. Mir gefiel auch die kleinen Details in der RDR Welt. Immer wenn ich vom Camp los geritten bin, fragte ich mich was ich als Nächstes erleben würde. Entweder versuchte man mich zu überfallen oder ich sah diese tollpatschige Sekte xd. Einen 3. Teil würde ich blind vorbestellen ohne zuvor mir etwas anzuschauen.
DarkSashMan92
27. Oktober 2023 um 02:22 UhrKrass schon 5 Jahre.. wie schnell die Zeit vergeht.. kommt mir vor wie gestern, als ich es platiniert habe. Würde es erneut platinieren, wenn eine PS5 Version mit 60fps kommt
OzeanSunny
27. Oktober 2023 um 04:52 Uhr@ Carneol
#heul leise
OzeanSunny
27. Oktober 2023 um 05:45 Uhr@ Carneol
Such dir bei YouTube das Raketenjansel Video raus.
Da geht er drauf ein.
matze0018
27. Oktober 2023 um 06:25 UhrHabe ich mir damals zu Release gekauft, aber das game liegt noch auf deer Pile of Shame.. 😉
Werde jetzt auf eine PS5 Version warten.
El_Chefè
27. Oktober 2023 um 07:54 UhrNie durchgespielt!
Die Gründe die mir noch im Gedächtnis blieben:
-Steuerung träge und schwammig (wie halt bei allen R* Games)
-Moralsystem inkonsistent
-Immer noch keine deutsche Synchro
Animefreak7
27. Oktober 2023 um 08:57 UhrRed dead Redemption 1 ist besser, vom Gesamtpaket.
Der 2. Teil ist viiiiiiel zu träge, Schnellreise ist ein Witz in diesem Spiel und für Leute die das Spiel auf 100% bringen wollen nichts als eine Qual…
Neutrino
27. Oktober 2023 um 09:17 UhrEines der besten Games ever.
Der Detailreichtum ist bisher unerreicht und man kann auch heute noch neues entdecken.
Die Jagd nach den Tieren hat mir am meisten Spass gemacht, wie im echten Leben.
Vielleicht kommt ja ein dritter Teil. who knows?
akki_jayjo
27. Oktober 2023 um 09:41 UhrRDRII ist für mich so ziemlich das beste Game, welches ich je gespielt habe. 2-3 andere Spiele würden den Platz noch miteinnehmen, welche aber untereinander viel zu verschieden sind. Also ich kenne kein besseres Game als RDR2, sagen wir mal so 🙂 Ich fand es in so gut wie jeder Hinsicht perfekt und ich hätte es mir nicht besser erträumen können. Technik, Hauptstory, Nebenstories, die Open-World … auch die Steuerung und das Mikromanagement waren sehr gut. Ich verstehe schon, dass es etwas zäh war und ich würde auch ungern nur solche Spiele spielen, aber es war ja nicht unbedacht. Dadurch hat man dieses richtige Gefühl bekommen, dass die Zeit und vor allem die Region gefährlich waren. Man musste auf sich aufpassen, überall. Durch Steurung und Mikromanagement hatte ich das Gefühl die ganze Zeit. Es ist und soll halt auch kein GTA sein, nur weil es halt auch 3rd Person und von R* ist. Das vergessen glaube ich viele. Und ich kann ein Spiel nicht dafür schlecht bewerten, was es ja auch gar nicht sein will. Für Leute die bei Rockstargames es immer noch doof finden, dass es keine Lokalisation bzw. Synchronisation gibt, habe ich nach wie vor nur wenig Mitleid. Spätestens seit den 50er Jahren wird Englisch in der Schule unterrichtet und es wird einem erzähl wie wichtig es ist. Wer es heutzutage nicht halbwegs kann, ist selber schuld. Ich spiele auch nicht alles auf Englisch, aber so ein Spiel im Wilden Westen oder eben wie GTA ist ja direkt mit der Kultur vor Ort und auch der Sprache verbunden, da finde ich das schon extrem wichtig. Also es geht ja eben genau darum. Noch dazu würde das die sonstige Qualität extrem runterziehen. Also so gut wie die Synchronisierung des Spiels bekommst du das ja in kaum einer anderen Sprache hin. Noch dazu wäre selbst von Rockstar bei so einem großen Game der Aufwand kaum zu erwarten. Reitet mal beispielsweise rum mit einem NPC. Je nach dem wie weit weg ihr von diesem während eines Dialogs reitet, fängt dieser anzuschreien oder halt leiser an zu sprechen. Das bedeutet, dass etliche Dialoge mehrfach in verschiedensten Arten eingesprochen werden mussten. Das Ganze muss man dann auch programmieren. So eine authentische Vertonung bekommt man nicht hin, wenn man noch in andere Sprachen übersetzen muss. Ich bin auch kein native speaker oder spreche Englisch super flüssig, daher verstehe ich gerade bei diesem Westernslang teilweise nicht jedes Wort, weswegen ich die Untertitel anhabe. Hier finde ich es aber unglaublich schwierig wenn man dann wie viele das Spiel auf Deutsch hat, also man hört dann Englisch und liest auf Deutsch mit. Da kommt man dann ja gar nicht mehr mit, wie geht soll das gehen? Kann jedem nur empfehlen Spiele wie GTA und RDR komplett auf Englisch zu stellen. Dadurch ist man an sich komplett drin in der Sprache und kann unten 1:1 das gesprochen mitlesen, was wesentlich einfacher fürs Verständnis und die Immersion ist. Auch wenn man nicht jedes Wort oder Redewendung dann versteht, sollte es möglich sein das Spiel so in seiner besten Form zu genießen. Wer dem Ganzen so dann in 2023 nicht folgen kann, sollte vielleicht einen Englischkurs mal aufsuchen oder halt weiterhin die Finger davon lassen. Das ist aber nicht Rockstars Schuld sondern eure dann, dass ihr supergeile Spiele verpasst.
Für mich gibt es persönlich eigentlich nur 1-2 kleine Mankos in dem Game: Die Fauna – An sich ist die Fauna vielfältig und toll, aber dass die Raubtiere beispielsweise soo dermaßen aggressiv sind, halte ich für eher unrealistisch. Es greift dich nicht jedes Tier so instant direkt an. Die haben auch einen Überlebensinstinkt und schauen erstmal. Das es mal vorkommen kann ja, vor allem wenn ich denen zu Nahe komme, aber die das Verhalten fand ich etwas zu drüber. Das zweite wären so ein wenig die Herausforderungen. Wollte unbedingt 100% und so machen und dafür musste man schon krasse Sammelaufgaben machen, welche sich dann auch noch fies wiederholten bzw. die getöteten Tiere dann von vorher nicht zählten und so. Schön und gut mal nichts geschenkt zu kriegen, aber manchmal war es einfach zu viel des Guten.
Würde mir so sehr eine PS5-Version wünschen. Ein 60fps-Patch für die PS5 würde mir aber auch schon reichen für einen weiteren Run. Das Spiel ist einfach so unglaublich schön!
RedPee
27. Oktober 2023 um 11:08 Uhr@ akki_jayjo Uff … so viel und gleichzeitig so wenig geschrieben. Respekt.
akki_jayjo
27. Oktober 2023 um 12:38 Uhr@RedPee
Kannst du auch sagen warum? Mein Kommentar ist wie folgt aufgebaut:
– Was finde ich an dem Spiel gut
– Wie sehe ich die Kritik anderer Spieler und Tipps diesbezüglich
– Meine persönliche Kritik an dem Spiel
– Was ich mir in Bezug auf das Spiel wünsche
Vier Punkte die ich ansprechen wollte und auch getan habe. Mit Sicherheit schreibe ich oft mehr als notwendig (siehe meine anderen Kommentare) und entschuldige mich dafür, jedoch versuche ich auch die Knappheit anderer Kommentare im Internet damit zu kompensieren, wie beispielsweise deinen, der einfach nur einen Vorwurf macht, aber ohne jede Begründung, dafür aber mit unnötiger Ironie. Ich nehme mal an, dass du durch mindestens einen Teil meiner Aussagen in irgendeiner Weise getriggert bist, aber dann sag mir doch dazu deine Sichtweise und man kann dann darüber diskutieren oder eben halt nicht und sich in Ruhe lassen. Aber dein Kommentar hilft irgendwie so erstmal gar nicht weiter.
Xeonone
27. Oktober 2023 um 12:53 UhrSo ein Meilenstein. So ein Geldregen für den Entwickler. Aber seit Jahren flehen wir sie an einen 60fps Patch raus zu bringen für die PS5 aber wir werden ignoriert. Sonst wird sich ein mögliches baldiges Remaster nicht gut verkaufen… na ja.
blunafunVR
27. Oktober 2023 um 13:14 Uhr@akki_jayjo
„Wer dem Ganzen so dann in 2023 nicht folgen kann, sollte vielleicht einen Englischkurs mal aufsuchen oder halt weiterhin die Finger davon lassen“.
Der ganze halbe Rest deines Kommentars sieht ganz ähnlich aus, die Überheblichkeit, das Erhöhen gegenüber Menschen die der englischen Sprache nicht so mächtig sind wie ihrer Muttersprache.
Ob Jemand das Game im Regal liegen lässt weil es ihn stört dass es keine deutsche Synchro hat musst du schon denjenigen überlassen.
Dein elendig langer Rant gegen Menschen welche deiner Meinung nach zu wenig für ihre Frendsprachenbildung tun ist abstoßend.
Trinity_Orca
27. Oktober 2023 um 15:06 UhrEine der authentischsten und besten Welten die ich erforscht hatte… Chillen in einem Kajak und die Natur beobachten , war alles drinn weil die Welt so echt schien
Trinity_Orca
27. Oktober 2023 um 15:07 UhrDas liegt halt am Zusammenspiel von Grafik zu der Zeit und auch heute eine der besten ist, Detailreichtum und ne verdammt gute soundkulisse
Yeezus123
27. Oktober 2023 um 16:32 UhrIch hätte nicht gedacht das mich ein game nochmal so flaschen kann wie in meiner Kindheit. Was r* da mit rdr2 auf die Beine gestellt hat, ist einfach nur Geisteskrank. Mich persönlich hat die Steuerung 0 gestört. Ich finde sogar diese hat zur Atmosphäre im Spiel positiv beigetragen. Kunst liegt jedoch im Auge des Betrachters und auch ein Meisterwerk kann einfach nicht jedem zusagen.