Halloween steht quasi schon vor der Tür und damit die wohl gruseligste Nacht des Jahres. Falls ihr in der Stimmung für einige packende Horror-Games sein solltet, dann dürftet ihr auf unserer kleinen Liste fündig werden. Wir haben für euch nachfolgend insgesamt 7 Horrorspiele zusammengetragen, die wir euch empfehlen möchten.
Ad Infinitum (PS4, PS5)
Im psychologischen Horrorspiel „Ad Infinitum“ schlüpft ihr in die Rolle eines deutschen Soldaten, der von seinen traumatischen Erinnerungen an den Großen Krieg (1914-1918) geplagt wird. Sein Geist wandert dabei immer wieder zwischen seinen Erlebnissen an der Front und Dingen hin und her, die in seiner Kindheit geschehen sind. Wird es euch gelingen, diesen schier endlosen Kreislauf aus Leid und Schmerz zu durchbrechen, ehe ihr den Verstand verliert?
Das Erstlingswerk des Entwicklerstudios Hekate ist dieses Jahr eher unter dem Radar geflogen, doch falls ihr ein Horror-Game mit einem unverbrauchten Setting erleben möchtet, seid ihr hier richtig. Der Titel lebt vor allem von seiner ungemein dichten Atmosphäre und seiner packenden wie gleichermaßen düsteren Story. Darüber hinaus weiß ebenfalls der Soundtrack zu überzeugen, der die gruseligen Momente gekonnt untermalt.
Alan Wake 2 (PS5)
13 Jahre sind seit den Geschehnissen in der Kleinstadt Bright Falls vergangen, in deren Verlauf eine mysteriöse finstere Macht die Geschichten des Bestsellerautors Alan Wake zum Leben erweckte. Seither in er in einem schier nie enden wollenden Albtraum gefangen und kämpft in einer sinistren Schattenwelt ums Überleben. Seine bisherigen Versuche, von diesem Ort zu entkommen, sind gescheitert – ob ihm die FBI-Agentin Saga Anderson helfen können wird?
Pünktlich zu Halloween erscheint mit „Alan Wake 2“ eines der meisterwarteten Horrorspiele 2023. Dieses punktet nicht nur mit seiner zum Schneiden dicken Atmosphäre, sondern vor allem einigen abgedrehten Ideen. Hier erwartet euch eines der besten Survival-Horrorspiele der letzten Jahre. Dank seines nahezu perfekten Pacing, seiner spannenden Story und seinem großartigen audiovisuellen Design wird euch dieses Abenteuer so schnell nicht aus dem Kopf gehen.
Amnesia: The Bunker (PS4)
Wenn es für euch indes gerne etwas ruhiger zugehen darf, empfehlen wir euch „Amnesia: The Bunker“. Zu Beginn der Geschichte werdet ihr während des Ersten Weltkrieges (1914-1918) alleine in einem Bunker zurückgelassen. In eurer Ausrüstung befindet sich lediglich eine Waffe mit einer einzigen Patrone. Um von diesem schrecklichen Ort entkommen zu können, müsst ihr euch einen Weg durch die pechschwarzen Gänge bahnen und hoffen, dass euer Licht nicht erlischt.
Im vierten Ableger der Horrorreihe spielt das Team von Frictional Games („SOMA“) einmal mehr gekonnt seine Stärken aus. Hierzu zählen vor allem das Erzeugen eines wohlig gruseliges Flairs. Mit dem größeren Fokus auf Objektmanagement und kleine Puzzles setzt das Spiel jedoch auch gekonnt eigene Akzente. Mit „The Bunker“ erwartet euch ein Abenteuer, mit dem ihr als Horrorfans sicherlich eine Menge Spaß haben werdet.
Dead Space Remake (PS5)
Seit einiger Zeit ist der Kontakt zum Planet Cracker U.S.G. Ishimura abgebrochen. Nun soll ein kleines Team auf dem Raumschiff nachsehen, was dort vorgefallen ist. Unter ihnen befindet sich mit Isaac Clarke auch ein Ingenieur, der schon bald den schlimmsten Arbeitstag seines Lebens durchleiden soll. Die Ishimura wurde von Monstern überrannt, überall in den Gängen liegen Leichen und zurückgelassene Nachrichten zeichnen ein Bild des Grauens.
Mit „Dead Space“ bekommt eines der besten Survival-Horror-Games der PlayStation 3-Ära ein Remake spendiert, das den Sci-Fi-Horror auf aktuelle Konsolen bringt. Dank des Teams von EA Motive („Star Wars: Squadrons“) wurde das Original behutsam in die Gegenwart gebracht. Das bedrückende Feeling der Vorlage bleibt erhalten, wird jedoch um einige Neuerungen erweitert. Eine Neuauflage, die dem legendären Kultspiel absolut würdig ist.
Resident Evil 4 Remake (PS4, PS5)
Seit den Ereignissen in Raccoon City sind mittlerweile sechs Jahre vergangen und der einstige Polizeineuling Leon S. Kennedy arbeitet inzwischen als Geheimagent für die US-Regierung. Sein neuester Fall ist besonders heikler Natur, denn die Tochter des Präsidenten wurde entführt! Um die junge Frau zu retten, muss er nach Spanien reisen, wo eine Sekte etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben soll. Was Leon dort finden soll, übersteigt jedoch seine Vorstellung.
Was können wir euch über „Resident Evil 4“ erzählen, das ihr nicht schon wisst? Es ist nicht nur ein wegweisendes Game für seine Reihe, sondern für ein ganzes Genre. Eines der besten Survival-Horror-Spiele sowie eines der besten Spiele aller Zeiten. Kurzum: Ein Meisterwerk, das von Capcom dieses Jahr ein hervorragendes Remake spendiert bekam. Es ist ein Erlebnis, das ihr euch unter gar keinen Umständen entgehen lassen solltet.
Mit „Separate Ways“ könnt ihr inzwischen übrigens auch einen erstklassigen Story-DLC rund um Fan-Liebling Ada Wong spielen.
Signalis (PS4)
In der Rolle von Elster erwacht ihr aus einem tiefen Schlaf und müsst euch auf die Suche nach eurer vermissten Partnerin begeben. Während dieser schier endlos erscheinenden Odyssey müsst ihr euch nicht nur gegen alptraumhafte Kreaturen erwehren, sondern auch einem gewaltigen Mysterium auf den Grund gehen. Könnt ihr Elster dabei helfen, diese Reise heile zu überstehen?
„Signalis“ vom kleinen deutschen Entwicklerduo rose-engine mauserte sich nach seiner Veröffentlichung zu einem waschechten Geheimtipp. Das Survival-Horror-Abenteuer orientiert sich klar an Genre-Klassikern wie „Resident Evil“ und „Silent Hill“, vermischt dies jedoch auch mit eigenen Ideen. Herausgekommen ist ein Liebesbrief an diese Art von Spielen mit einer unheilvollen Atmosphäre und einer Story, die euch noch lange zum Nachdenken anregen wird.
The Evil Within 2 (PS4)
Eigentlich hatte Sebastian Castellanos gehofft, er sei den Schrecken, die einst im Beacon Mental Hospital ihren Lauf nahmen, entkommen. Allerdings muss er erkennen, dass er einmal mehr ins STEM zurückkehren muss. Dies könnte seine einzige Chance sein, um seine Familie zu retten. In dieser grausamen Parallelwelt warten verstörende Gegner sowie Tod und Schrecken.
Horror-Altmeister Shinji Mikami und sein Team bei Tango Gameworks zeigen mit „The Evil Within 2“ einmal mehr, dass sie wahre Meister ihres Faches sind. Die Geschichte rund um Sebastian ist spannend, die Monster ekelig sowie furchteinflößend und die Atmosphäre, im positiven Sinne, absolut schaurig. Dank eines ebenfalls sehr gut ausgearbeiteten Gameplays erwartet euch hier eines der besten Survival-Horror-Abenteuer der letzten Jahre.
Was möchtet ihr an Halloween spielen? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!
Weitere Meldungen zu Halloween.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
27. Oktober 2023 um 22:17 UhrSoviele geile Spiele und so wenig Zeit 🙁
bausi 2
27. Oktober 2023 um 22:34 UhrStray Souls kauft es auch bloß nicht mega der trash, ich Ärger mich total
code4nvictus
27. Oktober 2023 um 22:42 UhrSignalis habe ich letzte Woche erst Platiniert es holte mich wieder zurück zu zeiten mit Silent Hill 1 und Classic Resi 1 das war pure liebe an die Fans des Klassischen Survival Horror kann ich jedem empfehlen 🙂 Die Rätsel sind auch mal erste sahne da sitzt man schon seine 5-10 Min dran ^^
Sid3521
27. Oktober 2023 um 22:43 UhrNa toll, Ad Infinitum wollte ich mir morgen spontan in Media Mark holen aber überall erst wieder ab 04.11 erhältlich…
Sid3521
27. Oktober 2023 um 22:44 UhrKlingt gut, schau ich mir an.
Danke, code4nvictus.
branch
27. Oktober 2023 um 23:06 UhrFind ich geil, dass The Evil Within erwähnt wird. Beides tolle Spiele
Saleen
27. Oktober 2023 um 23:57 UhrDann Epic Store Free Games kann man sich The Evil Within 1 – 2 reinziehen
Signalis war auch ein tolles Indie Spiel
Natchios
28. Oktober 2023 um 00:04 Uhrbei signalis fand ich eher die steuerung gruselig. ^^
soma hat meiner meinung nach eine gute gruselige atmosphäre und visage hab ich zwar nicht durchgespielt aber ich war an einer stelle kurz vorm herzinfarkt, also gruselfaktor ist auch da vorhanden.
xjohndoex86
28. Oktober 2023 um 00:48 UhrSignalis war verdammt toll… zumindest was die inneren Werte angeht. Aber beim Design hat sich rose keinen Gefallen getan. Der Retro Survival-Horror Aspekt geht einfach nicht auf und das Backtracking, in Zusammenhang mit dem begrenzten Inventar und den sehr einheitlich aussehenden Leveln, steht dem Spielfluss enorm im Weg. Das strategische Vorgehen und Abwegen eines klassischen Resident Evil sucht man hier vergeblich. Es wirkt einfach aufgesetzt. Ein stylisher Twin-Stick Shooter der dann aber auch so richtig an die Substanz geht(und das kann das Spiel) wäre hier sehr viel besser gewesen. Dennoch: definitiv ein Geheimtipp!
Auch Visage und Song of Horror sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Zudem fand ich auch Amnesia: Rebirth enorm gut. Alles Titel, die viel zu sehr unter dem Radar laufen.
xjohndoex86
28. Oktober 2023 um 00:54 Uhr@bausi
Ich sagte doch, das sieht schon an sich sche*ße aus. Das gleiche gilt für Quantum Error. Absolut halbwertig. Aber lieber wurde ja The Callisto Protocoll wieder schlecht geredet. Das gibt sich wenigstens aber audiovisuell keine Blöße. Und da geht es schon los mit einem gutem Horror Erlebnis.
SerialKiller
28. Oktober 2023 um 04:44 UhrZocke gerade dead space und macht wieder richtig laune
Alan wake wird demnächst natürlich auch geholt
Für die 4080 mit feinstem Raytracing
Doppeldenker86
28. Oktober 2023 um 08:07 UhrAlan Wake 2 ist mein Wochenendprogramm. Sorry El Clasico.
bausi 2
28. Oktober 2023 um 09:02 UhrStray Souls ist einfach eine unfassbare Enttäuschung, völlig verbuggt, katastrophale kamera Führung, Steuerung Schrott, die Rätsel total merkwürdig, Sony sollte das eigentlich aussem store nehmen. Man merkt erstmal wie gut resident evil dead space und Co sind wenn man so eine Grütze sieht.
bausi 2
28. Oktober 2023 um 09:04 UhrDas Spiel hätte noch 6 Monate in der Entwicklung mindestens gebraucht wirkt wie ne beta Version.
Rikibu
28. Oktober 2023 um 09:29 UhrEmpfindet ihr Alan Wake 2 tatsächlich als gruselig?
Es sieht atmosphärisch aus, ja… aber gruselig?
SerialKiller
28. Oktober 2023 um 09:35 Uhr@Rikibu
Gruselig wäre Ill aber das kommt wohl nie raus
code4nvictus
28. Oktober 2023 um 09:54 Uhr@Natchios
Haha ja die Steuerung da müsste ich mich auch erst gewöhnen bei Signalis ging aber dann ganz gut nach den ersten Replikas.
@xjohndoex86
Schade das es dich nicht so vom GameDesign begeistert hat mir hat es wirklich sehr gefallen ich mein wir reden hier von einem Indie Titel das von hauptsächlich 2 Menschen gemacht wurde lediglich bei Sound & Musik bekamen sie unterstützung ^^ Ich spielte es erst auf den Normalen Schwierigkeitsgrad und ja da fehlt etwas das survival feeling man bekommt etwas zu viele ressourcen aber Halleluja wählt man Überleben aus also den schwersten Grad da geht’s richtig los und man muss gezielt planen welche Gänge man geht bei welchen Gegnern setzt man die Thermitfackeln und Munition an damit diese im Gang nicht mehr erscheinen und Holy müsste ich oft Abspeichern und mir Überlegen was genau Nehm ich jetzt alles mit und wie viel Plätze lass ich in mein Inventar frei ^^
Cholera
28. Oktober 2023 um 09:56 UhrAmnesia: The Bunker?
Horror weil es so abgrundtief Mist ist. Nach 45min habe ich die schnauze voll gehabt, alle paar Sekunden die Taschenlampe aufziehen zu müssen. Ne ne..
VisionarY
28. Oktober 2023 um 10:44 UhrBei resi 4 wart ich noch auf den VR modus bevor ichs spiel. Dead Space liegt hier auch noch auf meinem pile of shame.
WiNgZz
28. Oktober 2023 um 12:28 UhrThe Evil Within 1 ist klar höher zu bewerten als The Evil Within 2! Natürlich nur meiner persönlichen Meinung nach!
xjohndoex86
28. Oktober 2023 um 14:11 Uhr@code4
Dann ist die Rechnung schönerweise für dich aufgegangen. Das was du beschreibst liebe ich so sehr am Old School Survival-Horror. Gerade das Remake des ersten Resident Evil ist da königlich. Aber bei Signalis war es für mich leider eher nervig. Vor allem weil sich das Level- und Artdesign einfach nicht klar voneinander unterscheidet. War dann oft ein wirres Hin- und Her. Das Inventar bräuchte zudem gut 8 Plätze, ohne das Zusatzmodifikationen auch noch Platz wegnehmen. Durch sein fantastisches World Building und der packenden Story mit all ihren Fragen aber wie gesagt dennoch ein Titel mit schöner Nachhaltigkeit.
code4nvictus
28. Oktober 2023 um 14:40 Uhr@xjohndoex86
Da geb ich dir recht das Resi 1 Remake ist der König des Klassischen Survival-Horror keine frage vorallem gibt es dir ja hier auch die Möglichkeit 6 oder 8 Inventar Plätze zu haben ich hätte es auch sehr begrüßt bei Signalis 8 Plätze zu besitzen aber im großen und ganzen fand ich es wirklich toll vorallem die mischung aus Resi, Silent Hill und etwas Dead Space durch das Space Setting und dem eignen Anime Stil ich kenne irgendwie jetzt kein Game das es so gut rüber gebracht hat wie Signalis ist schon irgendwie einzigartig das Game auch wenn nicht alles Perfekt ist und das noch von einem so kleinen Team aus Deutschland ^^
bausi 2
28. Oktober 2023 um 18:07 UhrObwohl ich hab jetzt stray souls nochmal weiter gezockt, so schlecht ist es nicht, die Atmosphäre im Wald ist schon nice. Die Kämpfe sind irgendwie anders aber auch garnicht schlecht
Jordan82
28. Oktober 2023 um 19:37 UhrResi 4 habe ich auch noch offen warte aber auf die vr Version .
Doppeldenker86
29. Oktober 2023 um 15:35 Uhr@ Rikibu
ich sag’s mal ganz vorsichtig:
NEIN