Diese Woche berichtete der „God of War“-Schöpfer, dass Connie Booth Sony PlayStation verlassen hat. Nun hat Sony diesen namhaften Abgang gegenüber Axios bestätigt
Ein Pressesprecher teilte dazu mit: „Connie Booth trug zum heutigen Erfolg der PlayStation Studios bei, und ihre Leidenschaft für die Förderung eines Umfelds, in dem sich die kreative Vision eines Teams voll entfalten konnte, hat viele Spieleentwickler positiv beeinflusst. Wir sind Connie für ihre zahlreichen Beiträge zum Unternehmen dankbar und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.“
Auf den Grund für Booths Abschied ist Sony nicht eingegangen. Auch die Entwicklerin selbst hat sich zum aktuellen Stand noch nicht öffentlich geäußert.
Wegen internen Unruhen?
Ein möglicher Grund: Der vermutlich eingestellte „The Last of Us“-Multiplayer. Interne Unruhe soll dadurch entstanden sein, angeblich machte Sony Booth und ihr Team dafür verantwortlich. Dabei handelt es sich aber nur um ein Gerücht. Allerdings berichtete der Journalist Jason Schreier neulich schon von einer unangenehmen Umstellung wegen der Live-Service-Strategie.
Jedenfalls ist Booths Karriere bei Sony nach 34 Jahren vorbei. Speziell zur PlayStation-Sparte kam sie 1995, um an „Crash Bandicoot“ mitzuwirken. Im Laufe der Jahre arbeitete sie dann an vielen bekannten Franchises wie „Ratchet & Clank“, „InFamous“, „Uncharted“, „The Last of Us“ und „Marvel’s Spider-Man 2“.
Ihre Leistung wurde 2020 gewürdigt, als sie es in die Hall of Fame der Academy of Interactive Arts and Science schaffte. Sie war „maßgeblich“ an der Entwicklung der beliebtesten PlayStation-Spiele beteiligt, hieß es.
Angeblich übernimmt Angie Smets den Posten von Connie Booth. Die frühere Studio-Direktorin von Guerrilla Games wechselte erst im April in die Position des Head of Developments bei den PS Studios. Bestätigt ist die Nachfolge allerdings noch nicht.
Weitere Meldungen zu PlayStation:
- Fans diskutieren, welche Marke den besten Teil 2 hat
- Nächstes Studio von Entlassungen betroffen
- Storybasierte Titel bleiben das Fundament des First-Party-Line-Ups
Sollte sich die ehemalige Produktionsleiterin selbst zu Wort melden, werden wir euch schnellstmöglich darüber informieren.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
27. Oktober 2023 um 19:35 Uhr@McFly, der Multiplayer soll nicht komplett verworfen werden. Der soll dann einfach in TloU Part 3 integriert werden. Dort bekommen wir dann schon mal mehr für unser Geld, ist doch gut? Ich glaube Naughty Dog ist eher erleichtert, als das es sie zurück werfen würde. Manchmal ist es besser einen Titel fallen zu lassen, damit der eigene Ruf nicht leidet. An einer neuen SP Erfahrung arbeitet man ja schon eine Weile.
McFly
27. Oktober 2023 um 19:58 Uhr@Clive95 Wenn das so kommt, unterschreibe ich das direkt und ansatzlos!
mcdidi87
27. Oktober 2023 um 20:43 UhrDas wird kein Multiplayer wie in Teil 1 außerdem erstmal die live Service Games Strategie abwarten und dann später meckern immer nur Singleplayer spiele wird auf Dauer einfach nicht reichen
ZONK
27. Oktober 2023 um 20:47 UhrDie Xboner wieder hart am schwurbeln.
Haben immer noch einen kompletten meltdown das Loadingfield entgegen der eigenen Erwartungen kompletter Schrott ist.
Gleichzeitig setzt Sony mit der PS5 einen alltime rekord und die Reden von selbstzerstörung.
Wie verblendet man man sein? Sind so typische Robileins
Axxis78
27. Oktober 2023 um 22:17 UhrIch zitiere mich mal aus einem anderen Artikel
„Die übliche grüne Trollpropaganda in den Kommentaren, zu einer Sony News.
Wie immer ohne Fakten bzw Lügen die als Fakt verkauft werden.“
Wenn man dann nachfragt ob Belege vorhanden sind, kommt einfach keine Antwort mehr.
Wie leicht hier einige zu entlarven sind.
PS_Fanatiker
27. Oktober 2023 um 23:55 Uhr@axxis78
Bei MS wird auch nie nach Belegen gefragt amk
ClownWorld
28. Oktober 2023 um 08:44 Uhr@PS_Fanatiker
Was ist denn aus Starefield geworden?
Game of the Generation ja wohl mal eher nicht.
Beleg genug. Kernschmelze weiter anhaltend.
PS_Fanatiker
28. Oktober 2023 um 09:31 Uhr@Clownworld
Guten Morgen.
Wie oft denn noch? Starfield interessiert mich nicht. 😀
Aber auch für dich diese Info gerne nochmal 🙂
ClownWorld
28. Oktober 2023 um 10:35 UhrMeinst du Starefield?
PS_Fanatiker
28. Oktober 2023 um 11:30 Uhrsorry, bin kein kiddo. Ich nenn die Spiele beim richtigen Namen 🙂