Eric Lempel von Sony Interactive Entertainment sprach im Interview mit Barrons nicht nur über Preiserhöhungen und Day-One-Veröffentlichungen. Auch PlayStation VR2 war ein Gesprächsthema.
Der leitende Mitarbeiter machte klar, dass die VR-Brille „wichtig“ sei. Hierbei handle es sich um „eine Kategorie, die bei der Innovation helfen kann.“ Er berichtet zudem von tollen Erfahrungen der Spieler. Allerdings wird Virtual Reality „nie die einzige Art sein, wie Menschen Spiele spielen.“ Des Weiteren ist VR für Sony ein „neu entstehendes Geschäft.“
Weiterhin ist das VR-Headset mit 599,99 Euro alles andere als günstig. Außerdem benötigt der Käufer zwingend eine PS5, um das Gerät nutzen zu können. Ob und wann es eine erste Preissenkung gibt, ist natürlich unbekannt. Zumindest sind die bisherigen Verkaufszahlen solide und auch die Nutzung ist höher als beim Vorgänger.
Konsole soll Rekorde knacken
Im Fokus steht demnach weiterhin die PS5 und nicht PS VR2. Das untermauert Lempel zum Schluss noch einmal. Was die Konsole angeht, hat Sony noch eine Menge vor: Mit 25 Millionen Einheiten strebt der PlayStation-Hersteller ein Rekordjahr an. Um das zu schaffen, hat sich Sony für Weihnachten bestens vorbereitet.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Arizona Sunshine 2: Zombie-Shooter hat einen Termin für PSVR2 erhalten
- Vier weitere Spiele für PS5-Headset angekündigt
- Verkaufszahlen laut Sony über dem Niveau des Vorgängers
Beliebte PS VR2-Spiele sind vor allem das im August veröffentlichte „Crossfire: Sierra Squad“, „Beat Saber“, „Pavlov“ und der „Job Simulator“. Das geht aus den vergangenen Store-Charts hervor.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
27. Oktober 2023 um 15:41 UhrNa das wäre ja fatal.
Wenn sich die Ps5 weiterhin sich so entwickelt mit den Rekorden bei Verkäufen dann ist die VR2 auch wichtig.
Die Brille ist ein Zubehör.
Der ein oder andere wird dann bestimmt testen wollen.
Nur Sony muss dann auch die Software oder Games bereitstellen.
Arantheal
27. Oktober 2023 um 15:44 UhrRichtig so!
DER_100
27. Oktober 2023 um 15:47 UhrOder mit anderen Worten: für Sony ist und bleibt PSVR eine Nische. Ergo wird die PSVR2 genauso enden wie die PSVR1: Bald beginnt die Varrammschung durch „Mega-Packs“, AAA-Titel werden nicht entwickelt und in so 2 bis 3 Jahren ist das Ding dann komplett tot. War vorhersehbar.
Kanu
27. Oktober 2023 um 15:48 UhrWäre schön, wenn mehr dritt Anbieter ihre games für vr portieren würden.
Z.b dead space wäre einfach mega in vr.
Bei Resi hat man ja gesehen das das super klappt.
Rikibu
27. Oktober 2023 um 15:52 UhrWann wird Sony begreifen, dass Software Hardware verkauft?
AlgeraZF
27. Oktober 2023 um 15:57 UhrRichtig so! Sony kann neben GaaS nicht auch noch zig VR Spiele entwickeln. Dann kommen gar keine SP Spiele mehr raus.
Scorpionx01
27. Oktober 2023 um 15:58 Uhr@Rikibu
Haben Sie erkannt. Deshalb kommen relativ viele Exklusives raus.
@DER_100
Quatsch… durch ForwardRendering muss man PS5 Spiele grafisch kaum verändern, dass Sie auch auf der Brille laufen. Und es kommen ja mehr AAA VR Spiele auf der Playstation, als auf dem PC. Es gibt einige Leute, die von PC VR auf PS VR2 gewechselt sind.
Arantheal
27. Oktober 2023 um 15:59 Uhr@Rikibu
Aber ohne die PS5 bringt die PSVR2 ja nichts, macht es da also nicht Sinn, sich auf die PS5 zu fokussieren?
Zudem können auch andere Entwickler hochwertige VR Titel erschaffen, um Werbung für die PSVR2 zu machen.
11Meliodas11
27. Oktober 2023 um 16:04 UhrIch verstehe echt nicht wie man immer behaupten kann das keine VR2 Spiele kommen, in den letzten Monaten sind eine Menge, sogar echt gute Spiele die Spaß machen rausgekommen.
Nur weil es nicht von jedem den Geschmack trifft?
Muss Sony jeden Monat ein AAA VR2 Game raushauen? Glaube ich nicht.
TemerischerWolf
27. Oktober 2023 um 16:08 UhrPS VR2 ist doch erst dieses Jahr erschienen und Sony hat bereits 3 PS VR2 Games veröffentlicht + GT7 kostenlose VR2 Version + ewig viele VR2 Games anderer Hersteller.
Rikibu
27. Oktober 2023 um 16:08 Uhr@ Scorpionx01
Zeig mir mal die vielen vr2 sony exklusiven Spiele…
Komm mir jetzt nicht mit flat krempel wie spiderman
@ Arantheal
Es wäre kein verbrechen gewesen, nach der psvr1 aufzuhören… aber ne psvr2 so stark zu launchen, nur um sie dann absolut planlos mitzuschleppen, zeugt von fehlender langzeitplanung, ideenlosigkeit… merkt man auch im pr bereich. Titel erscheinen von heute auf morgen ungeplant, ohne großes tamtam… man macht die gleichen Fehler wie in der letzten Generation… aber Hauptsache man schmiert den leuten permanent ihre hochgezüchtete marvel kost ins gesicht
Bei sony fehlt es an Struktur und planung… natürlich würden die alle unsser Geld haben wollen, ohne irgendwelche spiele liefern zu müssen
DER_100
27. Oktober 2023 um 16:12 Uhr11Meliodas11
27. Oktober 2023 um 16:04 Uhr
Ich verstehe echt nicht wie man immer behaupten kann das keine VR2 Spiele kommen, in den letzten Monaten sind eine Menge, sogar echt gute Spiele die Spaß machen rausgekommen.
Nur weil es nicht von jedem den Geschmack trifft?
Muss Sony jeden Monat ein AAA VR2 Game raushauen? Glaube ich nicht.
————————
Nicht jeden Monat, aber so 1 bis 2 pro Jahr wären schon hilfreich. Ansonsten bleibt es halt Nische. Da können die VR-Hardcore-Fans hier sagen was sie wollen. Und einen echten Kaufgrund in Form eines Must-Have Titels gibt es bis heute nicht für PSVR2. Hatte Sony nicht versprochen, daß es zu allen AAA-„Flat“-Titeln auch einen VR-Modus geben wird? Wird natürlich nicht kommen.
Meine Prognose steht: Bald beginnt die Verrammschung und in spätestens 3 Jahren ist das Ding tot.
Yagari85
27. Oktober 2023 um 16:16 UhrHabe das Ding beim Kumpel getestet und leider schnell augen und Kopfschmerzen bekommen
Zak McKracken
27. Oktober 2023 um 16:21 UhrMeine letzte Hoffnung auf ein Weihnachtsgeschenk stirbt auch gerade….
TemerischerWolf
27. Oktober 2023 um 16:34 UhrRikibu
„Zeig mir mal die vielen vr2 sony exklusiven Spiele…
Komm mir jetzt nicht mit flat krempel wie spiderman“
Informier dich mal bitte selbst, bevor (!) du wiederholt falsche Dinge wie neulich schon behauptest! Sony hat allein diese Jahr 3 PS VR2 Titel gebracht!
TemerischerWolf
27. Oktober 2023 um 16:35 Uhr„Hatte Sony nicht versprochen, daß es zu allen AAA-„Flat“-Titeln auch einen VR-Modus geben wird?“
Falsch, hat Sony nie versprochen.^^
KonsoleroGuy
27. Oktober 2023 um 16:36 UhrWie beerdige ich sinnloserweise mit einer Aussage die PSVR2!Sony: JA
Axxis78
27. Oktober 2023 um 16:40 UhrDie übliche grüne Trollpropaganda in den Kommentaren, zu einer Sony News.
Wie immer ohne Fakten bzw Lügen die als Fakt verkauft werden.
OzeanSunny
27. Oktober 2023 um 16:51 UhrDiejenigen sind schon hart drauf.
VR2 ist bald tot.
Kommen keine Games von Sony und der beste Kommentar der auch noch so was von gelogen ist der mit: Hatte Sony nicht versprochen, daß es zu allen AAA-„Flat“-Titeln auch einen VR-Modus geben wird!
So viel Lack kann man doch gar nicht gesoffen haben um so ein Schwachsinn zu behaupten. 😉
Komme aus dem Lachen nicht mehr raus.
Könnt ihr bitte wieder zu XD rüber?
Die vermissen euch da bestimmt schon.
Jordan82
27. Oktober 2023 um 17:02 Uhr@DER_100
Egal ob von Sony Titel kommen oder nicht die VR2 ist eine Plattform wo man Titel in einer guten Version bekommt, ich habe jetzt 10 VR Brillen hier von pimax 8KX/Crystal , G2 , Index , PSVR 1/2 , Quest 2/3 , Pico 4 einige hier .
Kurz gesagt die besseren Brillen wie die Crystal kosten mit Controller allem Zubehör viel mehr als eine PS5 und VR2 und am Ende ist der Optische Vorteil je nach Spiel gering bis zu solchen wie NMS die mit guter Hardware sogar ruckeln am PC .
Kurz gesagt die PS 5 + VR2 ist eine gute Möglichkeit Spiele in einer guten Version zu zocken für einen geringen Preis .
Die Quest 3 ist jetzt auch nicht so das Grafik Monster , nur diese AR Sachen sind recht cool und interessant aber Spiele sehen dort nicht ansatzweise so gut aus wie auf der VR2 aber ist auch verständlich ist nur ein Mobil Chip drin .
KonsoleroGuy
27. Oktober 2023 um 17:02 UhrOzeanSunny
Muss ich dich dran erinnern das die diesselben dämlichen Aussagen von Sony auch im Bezug zur PS Vita kamen und wo ist die PS Vita jetzt?
OzeanSunny
27. Oktober 2023 um 17:08 Uhr@ KonsoleroGuy
Echt jetzt?
Du vergleichst das mit der PsVita?
Ok.
Ist mir zu blöd und bin bei der Diskussion raus.
TemerischerWolf
27. Oktober 2023 um 17:11 UhrKonsolero
Muss ich dich daran erinnern, dass Sony bereits dieses Jahr 3 PS VR2 Titel gebracht hat.^^
TemerischerWolf
27. Oktober 2023 um 17:15 UhrOzeanSunny
„Könnt ihr bitte wieder zu XD rüber“
So falsch liegst du da nicht. Was ich so höre werden dort ständig Fake News produziert. Entweder der „Redakteur“ macht einen Fehler und behauptet RDR1 läuft schon „seit Jahren mit 60fps auf der X“ oder die User behaupten Alan Wake 2 hätte Raytracing auf der X. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen und das wollen Erwachsene Leute sein.^^
Rikibu
27. Oktober 2023 um 17:21 Uhr@ Jordan82
relativierend muss man aber sagen, dass das meiste an Quest2/3 Software eben noch nicht für Quest3 optimiert ist. Was theoretisch möglich ist, sieht man eindrucksvoll an Red Matter 2. Da aber die Verbreitung der Quest 2 massiv hoch ist, ist hier natürlich in der Menge viel Geld zu holen, daher wird die auch noch lange supportet werden. Und doch bietet die Quest3 einfach die viel besseren Linsen gegenüber der PSVR2… die Fresnelle Linsen sind einfach ein fürchterlicher Rückschritt gegenüber der vr1…
OzeanSunny
27. Oktober 2023 um 17:22 Uhr@ TemerischerWolf
So falsch liegst du da nicht. Was ich so höre werden dort ständig Fake News produziert. Entweder der „Redakteur“ macht einen Fehler und behauptet RDR1 läuft schon „seit Jahren mit 60fps auf der X“ oder die User behaupten Alan Wake 2 hätte Raytracing auf der X. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen und das wollen Erwachsene Leute sein.^^
Echt? 😉
Na das Niveau der Redaktion und der User scheinen ziemlich weit unten zu sein wenn die es nötig haben so etwas zu behaupten.
Die Bildzeitung der Xbox Fanboys halt.
toomanysecrets
27. Oktober 2023 um 17:22 Uhr@ Rikibu
Ab in die strategische Unternehmensberatung, die suchen immer Naturtalente.
NyanCat
27. Oktober 2023 um 17:23 UhrDie sollen mal lieber dafür sorgen, dass die alten VR Spiele auch mit dem aktuellen Headset spielbar sind. Klar, die Eingabe ist anders, aber so hätten wir mehr Spiele. Vielleicht ein Konverter programmieren, der die Arbeit der Entwickler erleichtert
Nutelleloeffler
27. Oktober 2023 um 17:24 UhrIch habe mir jetzt die PS VR2 bestellt das die Meta Quest 3 noch zu problembehaftet zu sein scheint… Ich will hoffen das da noch genügend gute Games kommen. Es wäre gut wenn Sony es irgendwie auf dem Shirm hätte ,das man für sehr viele PSVR 1 Games ein Upgrade erhalten würde….
OzeanSunny
27. Oktober 2023 um 17:24 Uhr@ Rikibu
Was theoretisch möglich ist, sieht man eindrucksvoll an Red Matter 2
Du gibst nicht auf oder?
Schau dir auf YouTube das Video von Mo Fun VR an.
Da spielt er auf der Quest 3 Red Matter 2.
Und er sagt selbst das die Unterschiede minimal sind und man sie mit der Lupe suchen muss.
KonsoleroGuy
27. Oktober 2023 um 17:32 UhrWow 3 Titel ist das viel und nein der Vergleich hinkt nicht wir reden gerne wieder drüber wenn Sony wie bei der Vita das Ende der Hardware bekannt gibt.
darkbeater
27. Oktober 2023 um 17:34 UhrVR ist für mich auf PC am besten ganz einfachen Grund gibt genug VR Spiele und es werden von Moddern Mods erstellt für Spiele, die eigentlich kein VR unterstützen klar nicht jedes Mal perfekt,, aber immer werden da welche gemacht, wen schon Entwickler. Das nicht machen.
darkbeater
27. Oktober 2023 um 17:37 Uhr@Yagari85 ich weiß ja nicht, ob du das noch mal testen willst, aber wen ja probiere mal so, wie du bemerkt, das du Kopfschmerzen kriegt Kopf nach oben und mit einer Hand mal in den Nacken drücken beim Kumpel hat es geholfen, nach gewisser zeit weiß aber nicht, woher den Tipp hatte.
TemerischerWolf
27. Oktober 2023 um 17:39 UhrKonsolero
Wann kam die PS VR2 denn raus? 2023? Jetzt im Oktober 2023 3 Releases für PS VR2 NUR durch Sony ist natürlich viel. Absurd das zu leugnen. ^^
OzeanSunny
Diese Penetranz ist mir neulich schon bei Wussii aufgefallen und siehe da ein XD User.^^
Wenn sie halt wenigstens mal vernünftige Argumente hätten aber es kommt immer Pseudokritik an Sony. So lächerlich, gerade wenn ich mir anschaue wie wenig die Microsoft Konkurrenz eigentlich bietet. ^^
OzeanSunny
27. Oktober 2023 um 17:46 Uhr@ TemerischerWolf
Diese Penetranz ist mir neulich schon bei Wussii aufgefallen und siehe da ein XD User.^^
Wenn sie halt wenigstens mal vernünftige Argumente hätten aber es kommt immer Pseudokritik an Sony. So lächerlich, gerade wenn ich mir anschaue wie wenig die Microsoft Konkurrenz eigentlich bietet.
Absolut.
Aber das wollen die Fanboys nicht wahr haben.
Bekommen zwei mittelmäßige Games und meinen jetzt hat die Konkurrenz geliefert und Sony zerstört.
Was eine Lachnummer
Rikibu
27. Oktober 2023 um 17:47 Uhr@ toomanysecrets
ich bin mit meinem Job sehr zufrieden, Danke.
Wenn etwas hinderlich ist, dann sind es Unternehmensberater…. kannst dir ja mal anschauen, was die aus dem Medium Radio gemacht haben…
Rikibu
27. Oktober 2023 um 17:49 Uhr@ OzeanSunny
ich soll mir VR Inhalte in Flat mit hoher Kompression auf youtube ansehen… ich sehe, was ich sehe, wenn ich Red Matter 2 auf der Quest 2 und 3 vergleiche….
redfox280
27. Oktober 2023 um 17:52 UhrIch glaube jetzt ist eh der richtige Zeitpunkt zum warten das die PSVR2 bald deutlich im Preis runter geht! Auch YouTube 360° Unterstützung ist mir wichtig und die fehlt ja komplett! Ich werde definitiv keine 499€ dafür zahlen. Das Teil wird bald verramscht werden! Konnte bis jetzt warten und werde es auch in Zukunft können.
OzeanSunny
27. Oktober 2023 um 17:56 Uhr@ Rikibu
ich soll mir VR Inhalte in Flat mit hoher Kompression auf youtube ansehen
Wer erzählt denn das?
Das war überhaupt nicht annähernd damit gemeint.
Du sollst ihm zuhören.
Und wenn du meinst du siehst so einen tollen gravierenden unterschied dann Glückwunsch.
Ich würde mir keine Quest 3 deswegen kaufen.
Da ich eine Ps5 habe und nur die Brille dazu kaufen musste.
Jordan82
27. Oktober 2023 um 18:06 Uhr@ Rikibu
Hab nur optimierte Software getestet und das neue Ghostbusters, es bleibt eine mobile Plattform da ist man sehr eingeschränkt einfach .
Habe auch nicht mehr erwartet , die Auflösung der Quest 2 war auch voll okay , wie bei der PICO neo 3 link auch.
Die PICO 3 hatte nur einen großen Vorteil Display Port native , dadurch musste die GPU nix streamen komprimieren wie bei Quest 2/3 und PICO 4 und blieb bei Renn Simulationen auch auf ferne scharf und Artefakt frei .
PICO 5 Not dp wäre ein Gamechanger .