In dem CRPG „Baldur’s Gate 3“ können die Spieler ihre Spielfigur aus vorgefertigten Charakteren wählen oder selbst Hand anlegen. Viele Nutzer werden sich dabei wahrscheinlich nach einem Helden sehnen, der des neuesten Abenteuers aus Faerûn würdig ist, komplett mit düster aussehenden Gesichtstattoos in Infernal, der Sprache der Teufel und Tieflinge.
Dass dies vielleicht keine gute Idee ist, mussten die Spieler nun feststellen, als sie die infernalen Runen übersetzten. Denn anscheinend wollten sich die Entwickler mit den Tattoos einen kleinen Spaß erlauben.
Übersetzung der Tattoos ist nicht gerade heroisch
Bei den Tattoos handelt es sich um Gesichtsschmuck auf Wangen, Nase oder auch dem Hals der eigenen Spielfigur. Mehrere düster aussehnende Runen der infernalischen Sprache zieren dabei die einzelnen Körperstellen. Die Tattoos haben dabei auch eine Bedeutung und können in unsere Sprache übersetzt werden, wie die Spieler nun lustigerweise feststellen mussten.
Denn die Entwickler haben sich bei dem Gesichtsschmuck nicht etwa für knallharte oder coole Sprüche entschieden. Das Tattoo auf der Stirn bedeutet ganz trocken und buchstäblich „Stirn“, für die Wangen gibt es „rechte Wange“ und „linke Wange“, dazu kommen „Nase“ und „Kinn“ auf den dazugehörigen Körperstellen. Bei dem Halstattoo wollten die Entwickler anscheinend ein wenig Eigenwerbung betreiben, denn an der Stelle steht aus dem Infernalischen übersetzt „Larian Studios“.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Spieler versaut Würfelprobe, die buchstäblich 0 Skill erfordert
- Kommt eine Disk-Version? Larian macht Andeutungen
- Großer Fanwunsch – neuer Hotfix macht Katze wieder nackt
Im Subreddit zu „Baldur’s Gate 3“ sorgt die Entdeckung derzeit aber zum Glück eher für Lacher als für Bedauern. Die Nutzer vergleichen den Scherz von Larian mit Tattoos aus der echten Welt in Chinesisch oder Japanisch, bei der die Tragenden gar nicht wissen, was sie wirklich bedeuten. Ein Redditor hatte für den Witz der Entwickler aber auch eine Lore-gerechte Erklärung parat: „Infernal ist eine extrem wortgetreue Sprache. Teufel sind gesetzestreue Wesen und ihre Sprache spiegelt das wider. Das passt ehrlich gesagt sehr zum Kanon, ich liebe es.“
Quelle: Dexerto
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
28. Oktober 2023 um 21:01 Uhrhehe
OzeanSunny
28. Oktober 2023 um 22:06 UhrLarian ist so ein geiles Studio.
Einfach nur klasse
Samael
28. Oktober 2023 um 23:46 UhrWens interessiert, man kann BG3 nun bei PlayAsia retail vorbestellen. Japanische Version, hat aber auf jeden Fall englische Texte, evtl auch deutsche
Rass
28. Oktober 2023 um 23:52 UhrMich würde mehr interessieren, wann der nächste Patch kommt und hoffentlich einiges fixed, anstatt wieder mehr Bugs rein zu bringen.
KlausImHausAusDieMaus
29. Oktober 2023 um 01:49 UhrSo ein cooles Game . Da ich M&T bei diesen Spielen bevorzuge, spiele ich sie lieber auf meinem Rechenknecht.
TomSir79
29. Oktober 2023 um 10:31 UhrUnd ich veräppel Larian indem ich das Spiel von der Platte gelöscht habe. Badum tsss
Möppelmann
29. Oktober 2023 um 10:59 Uhr@Samael
Vor allem hat’s japanische Sprachausgabe. Diesen Luxus gönnt man europäischen Spielern ja nicht.
Übersetzte Texte müsse die jap. Version aber haben.
Arraklon
29. Oktober 2023 um 17:54 Uhr@Möppelmann
Wie kommt man eigentlich immer auf so einen Müll? Was geht in Leuten vor, die ständig Quatsch verzapfen ohne eine Quelle zu haben?
Ich werd es nie verstehen…
Kalderkleine
29. Oktober 2023 um 18:46 Uhr“erwachsenes Rollenspiel”
???